ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muss ma eigentlich den pcie takt iwie fest einstellen wie den pci takt auf 33mhz? weil ich mich grad frage warum meine graka so heist wird kann des daran liegen das der pcie takt zu hoch ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss ma eigentlich den pcie takt iwie fest einstellen wie den pci takt auf 33mhz? weil ich mich grad frage warum meine graka so heist wird kann des daran liegen das der pcie takt zu hoch ist?

Würde ich fix auf 100 stellen, wie den PCI auf 33.33!
 
Würde ich fix auf 100 stellen, wie den PCI auf 33.33!

Warum?
Ich habe die auf Auto. Erhöht sich denn der Takt, wenn sie auf Auto stehen und die CPU-Frequenz erhöht?
Ich hatte gedacht die wäre vollkommen unabhängig von einander.

Gruss
balu125
 
Auf Auto kann es passieren, dass sie mit übertaktet werden - von daher ist es ratsam die PCI und PCIe Taktraten zu fixieren
 
Kann man das mit irgend einen Programm herrausfinden (Everrest, CPU-Z oder so)?
Die Temperaturen meines Rechners sind zwar noch im Rahmen, könnten aber auch was niedriger sein.

Gruss
balu125
 
Mal ne Frage wie war das nochmal mit nem P5W DH Deluxe wenn man beim FSB von 440 die Ramtimings net m,ehr verstellen konnte und er dann immer abschmiert?
 
Du meinst denn SPD Bug ?

Schalt einfach die Timings auf by SPD
 
wieviel watt zieht denn das board? wie siehts mit energiespartechniken aus?
 
Ich glaub beim 975 waren es ca 25 Watt.

Das Board Unterstützt Eist und C1E für den Prozessor, mehr gibt es nicht.
 
ist da ein neues Bios im Anmarsch ? hat Jemand was mitbekommen ??
2103.JPG
 
Jungs grande Problem,

und zwar hab ich meine Audigy 2zs von PCI 2 auf den letzten umgesetzt (Optik und mehr Luft für die 8800). Jetzt hab ich aber ein Störgeräusch wenn die Festplatten am Arbeiten sind, etwa so wie wenn mann das Handy neben die Boxen legt nur leiser. Treiber und so wurden deinstalliert und neu draufgezogen.

Hat da noch jemand Probleme damit?

@ McZonk

Endlich wieder King of Quenns glotzen ohne das ich ausm Bett muß:banana:.
 
Raptor Raid 0 zu langsam?

Hallo hab grad ein Raid eingerichtet an der ICH7 also die Ports Sata3 und Sata4.
Es besteht aus 2*150ADFD Raptor...
Hab im Bios Raid eingestellt und beim Windows installieren mit F6 den Treiber eingebunden. Läuft auch alles wunderbar soweit, nur als ich HD Tune laufenlies war ich doch enttäuscht von den Werten:Minimum 73,9 Maximum 113,0 Average 103,2 Access Time 8,5 Burst Rate 106,4

Sollten die Werte nicht etwas höher sein? Gerade bei Burst oder Maximum?
Hab wie gesagt Raid eingestellt und beim Install eingebunden - hätte ich lieber die AHCI Treiber/Einstellung nehmen sollen?
Und wenn ja kann man das noch nachträglich ändern?

MfG Archiee
 
Kann mann nachträglich ändern aber mitm Raid verbund wirds schwer. bei ner einzelnen SYS platte kann mann die an den j micron hängen und dann umstellen. Bei Raid wirds aber nicht gehen. -schau mal nochmal auf Seite 1, da steht noch mehr drüber.
 
Ok THX werd ma gucken!
Sonst wer eine Meinung zu den Werten?

Soweit ich weiss shared der untere PCI-Port einen Interrupt mit einem Laufwerkscontroller - weiss nicht genau welcher Controller...
Das Störgeräusch dürfte daherrühren.
 
Das denke ich auch, hab aber schon gelesen das mehrere ihre soundkarte unten drin haben, deswegen wollt ich mal wissen ob andere auch probleme damit haben.
 
auch nach längerem Suchen, nichts bekannt über Bios 2103.
Vermute einen Schreibfehler, eine Beta mit höherer Version Nummer als 2004 ist mir nicht bekannt.
Hinzugefügter Post:
Ok THX werd ma gucken!
Sonst wer eine Meinung zu den Werten?


Hey, gerade nachgemessen mit HD Tune 2.53
meine Werte (Vista32) sind zu 99% identisch

Eine Rückkehr von Raid0 zur AHCI Treiber/Einstellung ist nur mit Neuinstallation bzw. Backup möglich = sicherer aber langsamer als Raid0.

Nicht vergessen wenn Raid0 dann Raid0 und Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
selber moep. Genau das hast du eben nicht geschrieben. Hast nur geschrieben, dass sie am selben Controller haengen. Und ich hab mich halt gefragt, warum du deine einzige SATA-HD ausgerechnet an den JMicron haengen solltest. Von daher konnte man aus deinem Text eigentlich nur schliessen, dass alles am Ich7 haengt. Also das naechste mal evtl. einfach etwas klarer formulieren, was nu wo dran haengt (Ich hoffe mal, du weisst, welcher Anschluss auf dem Board zu welchem Controller gehoert).

Warum haengst du denn die SATA nicht an die Ich7? Und das JMicron Boot-Rom wirst du ja wohl im Bios aktiviert haben, oder?

Das Boot-Rom hatte ich aktiviert. Was ich nicht wusste war das es auch SATA Plätze gibt die nicht über den JMicron gehen. (hab das Board erst 2 Tage). Habe jetzt erstmal die Satas an den anderen Port gehängt und die IDE (Datenplatte) mit deaktiviertem BOOTROM an den JMicron. Mal schaun wie es die nächsten Tage läuft, bei bedarf melde ich mich wieder. Schonmal danke für die Hilfe.

mfG
Myc
 
Hey, gerade nachgemessen mit HD Tune 2.53
meine Werte (Vista32) sind zu 99% identisch

Eine Rückkehr von Raid0 zur AHCI Treiber/Einstellung ist nur mit Neuinstallation bzw. Backup möglich = sicherer aber langsamer als Raid0.

Nicht vergessen wenn Raid0 dann Raid0 und Backup.[/QUOTE]


Danke beruhigt mich dann doch ein wenig...
Dachte hätte was nicht beachtet.
Hast du auch 2 Raptoren laufen?

Gruss Archie!
 
Jungs grande Problem,

und zwar hab ich meine Audigy 2zs von PCI 2 auf den letzten umgesetzt (Optik und mehr Luft für die 8800). Jetzt hab ich aber ein Störgeräusch wenn die Festplatten am Arbeiten sind, etwa so wie wenn mann das Handy neben die Boxen legt nur leiser. Treiber und so wurden deinstalliert und neu draufgezogen.

Hat da noch jemand Probleme damit?

@ McZonk

Endlich wieder King of Quenns glotzen ohne das ich ausm Bett muß:banana:.

Hi,

dem Handbuch nach shared das Board beim PCI3 einen IRQ mit dem SERIAL ATA.... evtl kommen daher deine Nebengeräusche, also beim Plattenzugriff während der Soundwiedergabe..

Dem Manual nach ist der beste PCI Steckplatz der oberste.... dieser shared mit Firewire!
 

Anhänge

  • p5wdh-irqs.jpg
    p5wdh-irqs.jpg
    62 KB · Aufrufe: 36
  • p5wdh-layer.jpg
    p5wdh-layer.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 35
da bin ich mir eben nicht sicher, ich denke das Board gibt "nach SPD" Saft... soweit ich weis brauchen die OCZ schon 2.0 Volt... was die Vitesta brauchen kann ich nicht sagen...

Evtl stell ich mal auf 2.0V fix um.... mal sehen was passiert....
Hinzugefügter Post:


so, jetzt stets auf 2,0... mal sehen WIE stabil die Kiste jetzt iss..... wobei ich immer noch mein Netzteil verdächtige... -> unter Volllast einfach aus zu gehen.... :fresse:....

Aber vieleicht hat sich das ja jetzt erledigt :hail:

..hat sich leider nicht erledigt.... :shake: ich habe jetzt schon den zusätzlichen OCZ Speicher entfernt (also nur noch 2 * 1 GB Riegel), leider wieder ohne Erfolg, Absturz bei STALKER nach ca 2h zocken:motz: !

Jetzt tu ich mich mal um ein neues NT um....
 
Hm, beim Bios wirklich nen Schreibfehler? Der 400er Cele baut doch aufm Conroe Kern auf und is brandneu?:rolleyes: Ha, hoffentlich kommt da was :coolblue:

@Ewu: Supi, dass es endlich geklappt hat, DHL for the win :fresse:
 
Habs jetzt gefunden, lag wohl an der Wlan Antenne die ich hinten an gehäuse hin Magnetisiert:hmm: habe. Steht jetzt aufm Gehäuse, aber wo die Karte in PCI 2 war gings, obwohl die Antenne an der selben Position war.
 
hab mal ne frage,hab mein e6600 auf 2,8 übertaktet aber bei 3dmark 06 werden 400MHZ mehr angezeigt obwohl auch cpuz 2,8 anzeigt. desweiteren hab ich eine 7950gx2 im rechner und kann jetzt nicht mehr sli aktivieren bzw. ist im treibermenü der eintrag verschwunden

jemand ne idee?
 
moin moin,

wollte mal nachfragen obs vielleicht ein neueres BIOS (ich hab 1901) schon weniger als 1,225V VCore unterstützt?
Und ob man C1E auch mich Vcore-Reduzierung einschalten kann?

geuß

ceego
 
Hi,

ich habe nochmal eine eher allgemeine Frage bzgl. Dualchannel. Ist es auch möglich, 3 x 1024MB damit laufen zu lassen? Oder geht nur 2 x 1024MB + 2 x 512MB (falls dann das Mainboard mitmacht)?

MfG
^phiL
 
moin moin,

wollte mal nachfragen obs vielleicht ein neueres BIOS (ich hab 1901) schon weniger als 1,225V VCore unterstützt?
Und ob man C1E auch mich Vcore-Reduzierung einschalten kann?

geuß

ceego

Moin, Geht beides auch nicht mit neuerem Bios.......

Nimm Rm-Clock. da kommste bis 1,160 V runter und unter Volllast kannst du auch noch
untervolten ;)
 
Hallo!
hoffe mir antwortet jemand!

Ein Freund von mir hat das board mit einer EVGA 8800GTX. Nun is die Sorge, dass es zu heiss wird! Weil er hat schon mal bis zu 60° bei seinem Board gehabt!

Also meine Frage: Wie heiss darf das Board werden???
 
Hi,

ich habe nochmal eine eher allgemeine Frage bzgl. Dualchannel. Ist es auch möglich, 3 x 1024MB damit laufen zu lassen? Oder geht nur 2 x 1024MB + 2 x 512MB (falls dann das Mainboard mitmacht)?

MfG
^phiL

Was brauchst du für DUALchannel? Richtig! Zwei Riegel !
Also mit drei Riegeln Kannst du Dualchannel vergessen ! Logisch ? Klar!
Mischbestückung läuft, aber wenn du übertakten willst, ist das Müll.
 
Also ich hab DualChannel und bei mir laeuft es so:
1x1024MB + 2x512MB (hab aber anderes Board!!!)

und so ises richtig laut einer anderen Seite!

Naemlich laeuft RAM0 auf einem channel und RAM1+2 laufen auch auf einem channel. beide haben jeweils 1GB und somit harmonisieren sie.

PS: Kann mir mal wer antworten? (siehe 2 beiträge drüber) Danke! Is dringend. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh