ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2.1Vdimm habe ich ihnen gegeben und CPU ist natürlich auch übertaktet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2,1 V für den RAM hast du ja bereits geschrieben, wir wollen
1.) 4*1 GB oder 2*2 GB
2.) Vcore, FSB usw.

wissen!
 
So es hat geklappt !!!

Nach langem warten ohne PC hab ich letzten Sonntag 2xBiosChips bestellt und heut sind sie eeeeeendlich gekommen, alles ausgetauscht und dann gebootet, siehe da, mein Rechner gibt wieder nen Ton raus und sagt: WILLKOMMEN:heuldoch: !!!

Danke nochmal für den Tipp das ich den Bios-Chip auswechseln sollte, ohne Euch hät ich mir bestimmt ein neues Board gekauft und somit viel mehr Geld ausgegeben. DANKE DANKE DANKE

MfG
Fk2k:banana:
 
Hey,

seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer des Boards... Nun hab ich ein paar Fragen dazu:

1. Sobald ich den Chipsatz Treiber installiere booted der PC nicht mehr. Es kommt nach dem Bios und vom OS-Ladebildschirm ein Screen der für mich völlig nichtssagend ist. Danach hängt passiert nichts mehr. Als Optionen poppt ganz kurz F5 und F8 zum fortsetzen oder abbrechen auf. Beides hat keinen Effekt. Ohne chipsatztreiber funktioniert alles.

2. Wieviel Spannung kann man dem Chipsatz zumuten? Temperaturen liegen nun mit OC bei ~50° (31xxmhz 9*345 mit nem 4300er) Hab jeweils mittlere Werte eingestellt die pink im Bios sind. Werds nochmal nachsehen wieviel genau.

3. Ich habe eine Sata-Raptor Platte, eine IDE Platte und einen IDE Brenner eingebaut, nun verträgt sich das ganze iwie nicht gut. Es meckert wegen "incompatible ATAPI Drive (oder so ähnlich) Jedenfalls muss man F1 to resume drücken, danach geht´s (Das hab ich inzwischen abgeschaltet). Wie kann man den Konflikt da lösen?

4. Das Asus-Wlan stürzt immer ab. Sobald ich das Programm WiFi-AP Solo starte kommt keine Rückmeldung? Jemand ne Idee`?

Das wärs erstmal.

Gruss lowbudget
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo.
hatte bereits einen eigenen thread aufgemacht, aber ich denke, meine frage ist hier besser aufgehaben:

hallo zusammen.

mittlerweile sind mir die ideen ausgegangen und ich brauche hilfe. ich habe über das matrix storage ein stripe angelegt. das funktioniert wunderbar. dazu musste ich im bios die option "configure sata's" auf raid setzen und den stripe entsprechend zusammensetzen. auf diesem stripe ist mein os installiert.

jetzt möchte ich das ganz etwas ändern. aus dem stripe soll ein raid 5 werden und zusätzlich mächte ich ein raid 1 über die ez backup anschlüsse erstellen. das os soll dann auf dem raid 5 installiert werden. soweit ok, doch komme ich nicht einmal dahin, das raid1 zu erstellen. wenn ich im bios "ez backup mode change" auf enabled setze, ist die einstellung beim nächsten boot wieder zurückgesetzt. die jumper sind korrekt gesetzt. im win werden die laufwerke nicht erkannt. was mache ich falsch? das bios ist schon die neuste version 2004. im netz und im handbuch finde ich keine brauchbaren informationen.

hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Installier den EZ-Backup-Manager, dann siehst du die Laufwerke auch unter Win. Ansonsten machst du nichts falsch, ist alles so, wie es sein sollte.
 
hallo

ich hab mir gedacht, das ich mir dieses Board kaufe, weil ich sowieso bei ATI bleiben werde. Hab aber meine Meinung doch geändert. Ich will mir jetzt eine 8800gtx zulegen, geht das denn mit diesem Board:confused: oder sollte ich mir lieber eins mit 680i chip kaufen? hab ich dann irgendwelche Nachteile, z.b. das die 8800gtx falsch angesteuert wird, oder ähnliches? :rolleyes:

mfg
 
Installier den EZ-Backup-Manager, dann siehst du die Laufwerke auch unter Win. Ansonsten machst du nichts falsch, ist alles so, wie es sein sollte.

jep, aber auch der sagt mir, keine Laufwerke gefunden. ich weiß da echt nicht mehr weiter, hab heute schon fünf stunden vor dem karren gesessen! :wall:

liegt es vielleicht an vista?
 
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Siehst du das Array denn im Bios bzw. im Intel-Rom? Falls nein, koennt es hoechstens sein, dass du da irgendwelche exotischen Platten angeschlossen hast, mit denen der EZ-Raid-Controller nichts anfangen kann. Dann koennt evtl. nur noch ein Bios und ein Raid-Bios Update helfen.
 
beim booten wird mit nur eine der platte neben den platten aus dem stripe angzeigt. die platten sind alle platten von samsung. biosversion habe ich heute auch schon die neuste geflasht.
 
Und schon wieder ist Samsung im spiel....

Vor ein paar Seiten hatte schonmal jemand Probleme mit Samsungs am EZ. In der Kompatibilitaets-Liste von SI sind auch keine Platten von Samsung aufgefuehrt. Aber wie gesagt, probier erstmal ein Firmware-Update vom EZ-Controller (die neueste Firmware kannst du direkt von der SI-Page ziehn).

Ansonsten ist es vollkommen normal, dass beim Booten nur eine der Platten angezeigt wird. Ist immerhin ein Hardware-Raid1. Nur der EZ-Controller weiss, dass da 2 Platten dranhaengen. Fuer alles, was danach kommt (Bios, OS) sieht es dann so aus, als waer es nur eine Platte.
 
so hab das prob mit den fiebsen noch immer! hab jetzt meine cpu auf 3,6 ghz 1,4 vcore. und immer wenn er unter last is zb orthos fängt es arg an zu fiepsen !

beim rum idlen is es leise

was kann das sein ? ich dreh noch durch


mfg
 
Spulenpfeifen, Wahrscheinlich die neben den Spannungswandlern. Gibts öfters beim P5W DH, aber normal tritt es nur auf wenn C1 aktiviert ist.
 
Hey,

seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer des Boards... Nun hab ich ein paar Fragen dazu:

1. Sobald ich den Chipsatz Treiber installiere booted der PC nicht mehr. Es kommt nach dem Bios und vom OS-Ladebildschirm ein Screen der für mich völlig nichtssagend ist. Danach hängt passiert nichts mehr. Als Optionen poppt ganz kurz F5 und F8 zum fortsetzen oder abbrechen auf. Beides hat keinen Effekt. Ohne chipsatztreiber funktioniert alles.

2. Wieviel Spannung kann man dem Chipsatz zumuten? Temperaturen liegen nun mit OC bei ~50° (31xxmhz 9*345 mit nem 4300er) Hab jeweils mittlere Werte eingestellt die pink im Bios sind. Werds nochmal nachsehen wieviel genau.

3. Ich habe eine Sata-Raptor Platte, eine IDE Platte und einen IDE Brenner eingebaut, nun verträgt sich das ganze iwie nicht gut. Es meckert wegen "incompatible ATAPI Drive (oder so ähnlich) Jedenfalls muss man F1 to resume drücken, danach geht´s (Das hab ich inzwischen abgeschaltet). Wie kann man den Konflikt da lösen?

4. Das Asus-Wlan stürzt immer ab. Sobald ich das Programm WiFi-AP Solo starte kommt keine Rückmeldung? Jemand ne Idee`?

Das wärs erstmal.

Gruss lowbudget


Weiss jemad Rat? Nr. 4 hab ich inzwischen behoben ;)
 
Und schon wieder ist Samsung im spiel.....


Und auch hier nochmal, auch am EZ Raid laufen Samsung Platten! Habe bis jetzt drei verschiedene Sorten von Samsung HDDs am EZ als Raid 0 oder 1 betrieben und es gab/gibt keine Probleme!

Einziges Problem was ich derzeit mit HDDs habe hat aber auch nichts mit Samsung Platten zu tun sondern meine drei Seagate HDDs am JMicron sind nach dem Standby sporadisch verschwunden (Modus Basic) und im AHCI Modus werden die beiden IDE Platten erst nachdem ich nochmal zusätzlich im Gerätemanager auf "Nach geänderter Hardware suchen" klicke gefunden, ansonsten wird nur die Sata erkannt!

Aber das hab ich ja auch schon vor drei Seiten geschrieben und hab bis jetzt keine Antwort! Betreibt wohl niemand HDDs am JMicron!? :wink:

Naja, weiß jemand wie man die Firmware vom JMicron Updatet? Hab mir die neueste Firmware bei JMicron runtergeladen (glaub 1.670 oder so...:hmm: ) aber das Flashtool sagt immer das es nicht geht...
Oder kann man die nicht normal Updaten sondern nur über ein neues Bios vom Board selber??? :hmm:

Falls jemand nen Tip hat, immer her damit!

Gruß Frank.
 
Und schon wieder ist Samsung im spiel....

Vor ein paar Seiten hatte schonmal jemand Probleme mit Samsungs am EZ. In der Kompatibilitaets-Liste von SI sind auch keine Platten von Samsung aufgefuehrt. Aber wie gesagt, probier erstmal ein Firmware-Update vom EZ-Controller (die neueste Firmware kannst du direkt von der SI-Page ziehn).

Ansonsten ist es vollkommen normal, dass beim Booten nur eine der Platten angezeigt wird. Ist immerhin ein Hardware-Raid1. Nur der EZ-Controller weiss, dass da 2 Platten dranhaengen. Fuer alles, was danach kommt (Bios, OS) sieht es dann so aus, als waer es nur eine Platte.

mit den problemen geht es dann weiter. habe die neue firmware gezogen und ein tool zum updaten. wenn ich das tool nun starte bekomme ich die meldung es wäre keine Silicon Image 4723 controller.
 
Dann hast du irgendwas falsches gezogen. Das sogenannte Tool ist ja eben der EZ-Backup-Manager. Ich konnte die neueste Firmware (1.403) ganz normal mit dem EZ-Backup-Manager von der Asus-Page flashen.

@ Frank: Bitte nicht sauer sein wegen meinen Sticheleien gegen Samsung. Ich selbst bin halt nunmal ueberzeugter WD-Nutzer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, der ez backup manager bekommt aber keine verbindung zu den platten. wenn ich versuche, die firmware upzudaten, passiert nichts!:wall:

habe versucht, das raid zu erstellen und dann ein os zu installieren. in der installationsroutine findet er das raid. ich möchte aber eben nicht auf dem raid installieren, sondern es nur zur dateiablage verwenden.

ich weiß echt nimma weiter.
 
Wie, es passiert nichts? Welche Version hast du denn aktuell drauf?

Und zum updaten der Firmware ist es ja nicht erforderlich, dass Platten am EZ haengen bzw. dass die erkannt werden.

Edit: Nochmal nachgefragt: Die Installationsroutine findet das Raid, aber die Windows-Dateiverwaltung sieht es trotzdem nicht? Und dir ist schon klar, dass du das Raid erst Partitionieren musst, bevor du dort Dateien ablegen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, es passiert nichts? Welche Version hast du denn aktuell drauf?

Und zum updaten der Firmware ist es ja nicht erforderlich, dass Platten am EZ haengen bzw. dass die erkannt werden.

Edit: Nochmal nachgefragt: Die Installationsroutine findet das Raid, aber die Windows-Dateiverwaltung sieht es trotzdem nicht? Und dir ist schon klar, dass du das Raid erst Partitionieren musst, bevor du dort Dateien ablegen kannst?

von ez backup habe ich mit die neuste version gezogen. ich hatte nur die installation kurz gestartet, um zu sehen ob das raid dann zu sehen ist; dann habe ich die installation wieder abgebrochen und von den korrekten platten gebootet. Der Rest ist schon klar! :asthanos: wenn ich die firmware updaten möchte tut sich im ez nichts mehr. ich gebe das pw ein und das wars dann.
 
Tjo, dann bleiben ja eigentlich nur noch drei Moeglichkeiten:

1. Das EZ-Raid ist falsch gejumpert
2. Das EZ-Raid ist zwar richtig gejumpert, aber anschliessend wurde im Bios diese Stellung noch nicht bestaetigt
3. Der EZ-Raid-Controller ist kaputt

(Ich gehe mal davon aus, dass du auch getestet hast, ob es funktioniert, wenn du den ICH7 auf Standard-IDE stellst)
 
Da ich leider kein Multimeter mit Thermosensor besitze habe ich die Northbridgetemperatur kurzerhand mit einem Lebensmittelthermometer ausgelesen - und erstaunter Weise festgestellt, dass CPU-Z eine Systemtemperatur von 34°C anzeigt wohingegen bei der Northbridge real 50°C anliegen (AS5 dient als WLP)

Mit welchem Programme kann ich die NB am meisten aufheizen? Mit TAT, Prime oder einem ganz anderem Programm? Ich will Lastwerte CPU-Z und real vergleichen
 
Kann man eigentlich anhand der Winbond Sensornummer erkennen um welche Rev. des Boardes es sich handelt? :confused:

attachment.php


Weiß da jemand was?

Gruß Frank.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 180
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh