ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G3 zocken oder so ist mir nicht wichtig, mir ist wichtig erstens mal ne VM und zweitens müssen viele Programme gleichzeitig ohne Ruckler oder Rödeln der Platte laufen... Photoshop meine IDEs etc...
Hinzugefügter Post:
Bei Mir mit Vista 64 gibt es absolut keinerlei Probleme!
Meine Aussage mit der fälligen Erhöhung der Vcore ist auch seid dem 2004 Bios hinfällig. Meine Bude läuft einwandfrei bei 3200 MHZ mit 1,25 Vcore und 4 GB Ram @ 444 Mhz Ohne jegliche Probleme.
Ich bin zufrieden!
Aber ein paar Seiten vorher kann man es auch nochmal nachlesen!
Bei einigen läuft es reibungslos, andere dagegen haben irre Probleme!
Ich denke eine Allgemeine Aussage dazu, kann man nicht treffen.
Ist von Fall zu Fall unterschiedlich!

Was ist mit der Performance ? Kannst du da was interessantes zu erzählen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde mal interessieren ob ic meinen E6600 der auf meinem P5b Deluxe (welches kack Ram-Teiler hat und keinen Ramtakt von 1200 schafft) 3,4@1,4V gemacht hat ob der auf dem P5w dh besser läuft! muss ich mainboardspannungen erhöhen um auf einen FSB von 377 zu kommen? und kann ich meine cellshocks mit 1200 laufen lassen (sind auf einem 680i damit stable) oder meint ihr ich sollte lieber eine P5B Deluxe Wifi nehemn den mein P5b deluxe hat das zeitliche gesegnet daher bruach ich ein neues board! will aber auch net mehr als 160€ ausgeben!

Ich denke dann ist ein P35 mal mehr dein Fall!
Das P5w läuft , bei den meisten, ab ca.375 Mhz nur noch auf SPD Timmings, wenn überhaupt! Ram-Takte von über 1000 sind extrem selten und auf dem Board beinahe unmöglich!
Ich lasse nichts auf das P5W-Dh Kommen, aber in diesen Regionen, sind viele Andere (neuere) Board besser!
Bei dieser Ausschweifung möchte Ich nochmal sagen , das Ich mit dem P5W so etwas von zufrieden bin.........
Nach meinem Asus P4p800 hatte Ich kein besseres Board!. Sry Nvidia Jünger, aber in Sachen Stabilität geht nicht über einen Intel- Chipsatz!
Keinerlei Abstürze oder sonstige Macken..... Wenn es läuft, läuft es!
Auch 361 Std. lang! Das habe Ich Ich mt keinen Via oder Nvidia.Chipsatz geschafft! Das runterfahren nach der Zeit war auch kein Fehler, sondern zum Stromsparen ;P)
Genug gelabert! Gute N8.
Hinzugefügter Post:
G3 zocken oder so ist mir nicht wichtig, mir ist wichtig erstens mal ne VM und zweitens müssen viele Programme gleichzeitig ohne Ruckler oder Rödeln der Platte laufen... Photoshop meine IDEs etc...
Hinzugefügter Post:


Was ist mit der Performance ? Kannst du da was interessantes zu erzählen ?

Z.B. verfolge den Gigabyte P35 Thread sehr genau.
Was dort die User über die Speicher-Performance schreiben, im Vergleich zu 680 und 975, kommen doch echt gemischte Gefühle hoch!
Für Mich haben die User Berichte dafür ausgereicht, das Ich doch auf den X38 warte! In der Speicherperformance pro MHZ ist das P5W und jeder 680er dem P35 überlegen!
In Sachen Benchmarks bin Ich zufrieden! Also in der Gesamtperformance......
Ich mache beim 3D MArk06 mit dem P5W und ner 8800 Gtx@ Ultra knapp 12000 Point. Das ist O.K denke Ich......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm glaube du hast mich missverstanden, ich meinte der Sprung von 2GB auf 4 GB... das Board habe ich ja bereits !
 
jo...nochmal ich ^^

ich habs fast erwartet, aber alleine ein SP2 windows hat das ursprüngliche problem nicht aus der welt geschafft

mein PC is ja abgeschmiert, dann war das raid hinüber

nun nach raid auflösugn und single platten betrieb (beide komplett durchformatiert) ging auf der einen windows gar ncith zum installieren, auf der anderen anstandslos

nun nach diversen dingen installieren usw (bis dahin eigentlich alles reibungslos geklappt hat) gestern am abend die ernüchterung, booten funktioniert nur noch ganz sporadisch, er bleibt meinst am windows loading screen hängen (ich habs boot logo aus, daher der bildschirm mit dem blinkenden cursor)

wenn ich dann mal ins windows komm is die performance soooo schlecht, das man nichtmal den arbeitsplatz aufmachen kann....


mir geht jetz wirklich langsam der verdacht, das viell. die southbridge irgendwas hat bzw das mainboard selbst (von INTEL auf JMICRON controller wechseln bringt auch nix)
 
Ich habe meinen USB-Stick einfach mal mit dem HP-Tool, http://mapesh-online.de/HP_USB_Boot_Utility.exe
, formatiert, danach die Bootdateien von einer formatierten DOS-Disk drauf, und der USB-Stick ist zumindest bootbar. Sollte funktionieren (tut es zumindest bei mir)?

Man kann ja gleich nach dem POSTen (während er die Laufwerke noch anzeigt usw.) F8 drücken, dann wird einem direkt das Bootdatenträger-Auswahlmenü gezeigt, so lässt er mich dann vom USB-Stick booten. Vielleicht liegt es am F8-Drücken? Ansonsten kannst Du das Bios ja auch auf eine bootfähige Diskette packen (man muss dann für genügend Platz allerdings die Datei "Drvspace.bin" löschen)

Hier mal AFUDOS 2.17: http://mapesh-online.de/AFUDOS_v217.zip

AFUDOS 2.17 hat eine etwas merkwürdige Syntax, ich musste eingeben:
Code:
AFUDOS /ip5wdh.rom

Englische und deutsche Bedienungsanleitung: Seite 85.

Danach Rechner aus (&Netzteil vom Stromnetz getrennt), CMOS-Clear per Jumper durchgeführt, Netzteil wieder ans Stromnetz, neu gestartet, auf die Anfrage des Boards hin einmal die 'default values' per F2 geladen, neu gestartet, ins Bios hinein und wieder die ganzen Sachen eingestellt.

Seitdem löppt hier wieder alles zur vollen Zufriedenheit.
Hi, so hab ichs auch gemacht eigtl... Mit dem HP Tool in FAT (oder FAT32?) formatiert, den DOS Ordner von mapeshs Seite ausgewählt (hab auch probiert einfach die Dateien so drauf zu ziehen..) und versucht zu booten :(
Gruß

Edit: Auch geil: Wenn ich per F8 den USB Stick auswähle bootet einfach Windows, als wäre da Windoof drauf... =)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit afudos 2.17 funktioniert der Downgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl mein Post nicht gelesen. Das es mit Afudos 217 gehn soll, ist mir auch klar. Nur muss man erstmal einen DOS Modus haben :) ... Und daran haperts :(
Hinzugefügter Post:
ich glaub ich bin echt zu blond... hab nun schon gegoogelt und mir 2 andere boot dos geholt. eins startet, aber der findet dann kein afudos oder das image darauf. hdd ist auch nid ansprechbar. allerdings findet er meinen usb stick, nur wenn ich da afudos starte tut sich gar nicht - bleibt einfach hängen :(
Langsam verzweifel ich, System ist instabil (vorher nicht ein Problem mit Hängern oder Bootproblemen) und nun krieg ich den Mist nid mehr weg :/
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hab ein, wie sollte es auch anders sein ;) "Asus P5W DH Deluxe" MB. ich habe trotz "such funktion" leider noch keine antwort auf meine frage gefunden, hoffe aber das mir trotzdem jemand weiterhelfen kann!
ich würde gerne eine zweite Grafikkarte auf dem Board verwenden(nicht SLI), erstens würde mich interessieren ob das grundsätzlich funktioniert und wenn ja was sinvoller ist, eine PCI-Express oder besser nur eine PCI-Graka!? Momentan habe ich eine "PCI Express x16: Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH 640MB" Graka!
Gruß Lars
 
Grundsätzlich funktionieren mehrere Grafikkarten relativ problemlos, wenn beide Karten Chips vom selben Hersteller verwenden und vom gleichen Treiber unterstützt werden.

Steckst du ne 2. PCIe-Karte in den 2. X16-Slot hat der 1. auch nur noch X8. Mit ner PCI-Karte tritt das natürlich nicht auf, dafür sind die Karten ziemlich alt und PCI ist ziemlich lahm für ne Grafikkarte. Evtl. ne PCIe-X1-Karte verwenden !
 
wäre verbunden wenn jmd noch eine Lösung für mein Problem hat :( Bios downgraden wäre THX.
Gruß
 
Hab mir auch das be**** Bios 2205 draufgeflasht. Probs sind ja hinlänglich bekannt. Allerdings starte ich meinen Rechner meist nur 1 mal am Tag, so daß ich es verschmerzen kann die Werte von Hand einzugeben.
Aber Frage: Anderes Bios wie gewohnt drüberflashen ginge nur eines mit höherer Revisionsnummer?
 
Hi,

hab den neuesten WLAN Treiber von dem Board für Vista32 drauf, nun sehe ich aber nirgends das Realtek Tool für das WLAN. Wie kriege ich das wieder hin, dass ich nicht über Windows mit dem WLAN connecte sondern über das mitgelieferte Tool ?
 
Hallo alle zusammen, kann mir bitte jemand die Anleitung schicken wie ich mit AFUDOS ein BIOS downgrad mache?
Mit dem 2205 werd ich sonst noch verrückt!
Vielen, vielen Dank schon mal im voraus!!!
 
So endlich alles hingekriegt raid usw danke nochma.. aber nächste prob scho da.. :( mein board wird 47-55 grad heiß auf der northbridge und den mitgelieferten kühler für die heatpipe konstruktion kann ich nicht verwenden da ich nen riesen Scythe Andy Samurai auf der cpu hab den ich scho mit probs drauf"gewürgt" hab :teufel: mh dachte ja das hilft soga das die eine heatpipe vom cpu kühler so eng an dem nb chip blockkühler drückt oder das der 120er lüfter vom Scythe die nb kühlrippen bischen mit anpustet..
jetzt blase ich scho testweise mitm gehäuselüfter auf den block drauf doch die temp geht net runter.. :( sollt ich mirn anderen cpu kühler besorgen oder wie?.. ich versuch ma die tage nen foto von reinzustellen wies aussieht atm aber evtl weiß ja scho einer ne lösung.. lese auch viel das das board scho idle sehr warm werden kann grade beim googlen.. :eek:
danke fürs lesen ich weiss is nicht einfach :d
 
So endlich alles hingekriegt raid usw danke nochma.. aber nächste prob scho da.. :( mein board wird 47-55 grad heiß auf der northbridge und den mitgelieferten kühler für die heatpipe konstruktion kann ich nicht verwenden da ich nen riesen Scythe Andy Samurai auf der cpu hab den ich scho mit probs drauf"gewürgt" hab :teufel: mh dachte ja das hilft soga das die eine heatpipe vom cpu kühler so eng an dem nb chip blockkühler drückt oder das der 120er lüfter vom Scythe die nb kühlrippen bischen mit anpustet..
jetzt blase ich scho testweise mitm gehäuselüfter auf den block drauf doch die temp geht net runter.. :( sollt ich mirn anderen cpu kühler besorgen oder wie?.. ich versuch ma die tage nen foto von reinzustellen wies aussieht atm aber evtl weiß ja scho einer ne lösung.. lese auch viel das das board scho idle sehr warm werden kann grade beim googlen.. :eek:
danke fürs lesen ich weiss is nicht einfach :d

Hehe, Oben kannst du drauf blasen bist du blau wirst.......
Der Temperaturgeber ist unten rechts am Board, 1 cm links neben dem EZ Controller.......
Aber auch 55 °C ist bei den momentanen Temperaturen nichts unnormales !
 
gibts hier jemanden, der die fernbedienung erfolgreich benutzt?

hätte da paar Fragen
 
@Sativarus: kann Aufheizung der SB durch Abluft der Grafikkarte sein.

Hatte auch nach Einbau des Boards MB Temps 47C° im Leerlauf und 55-65C° unter Last, bei CPU Temps von 30-45C°. Hab durch "Anfasstest" festgestellt das die NB lauwarm is, aber die SB hübsch warm und dabei auch gleich gesehen warum: meine Graifkkarte "teilt" auf Grund ihrer Grösse den gekühlten Raum im Gehäuse. Oben CPU Lüfter + 120er rauszu, unten nur der Lüfter der Grafikkarte. Der dann auch noch dummerweise in Richtung SB warme/heiße Luft bringt. Da der MB Tempsensor in der Nähe der SB ist, bringt der natürlich ne hohe Temperatur.

Bei meinem Gehäuse sind da unten eh zwei 80er seitliche Lüfter vorgesehn, welche jetzt drin sind.
Hab nun so MB Temps von 38-52C°. Wobei gestern im Zimmer schon 35C° waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

brauche mal wieder hilfe.

habe eine zweite SATA Festplatte eingebaut (auf SATA 3) und seid her ist mein Board viel wärmer als vorher. Vor dem einbau hatte ich Temperaturen CPU 24-25 Grad.....blieb gleich........Board vorher max 41Grad jetzt ohne Last 47 Grad.
die Festplatten laufen nicht im Raid Modus.

kann mir einer erklären was los ist bzw. was muss ich ändern.


pecward
 
@ all

ich habe ein Problem mit dem onBoard WLAN, wenn ich damit über´s internet CS 1.6 spiele, dann hab ich haufenweiße laggs....wen ich allerdings den Netgear WLAN stick von meinem Laptop an den PC hänge, dann läuft alles super..
was könnte das sein?
neuere treiber installieren??

mfg freak
 
In den früheren Sammelthreads wurde ja angeraten, das ROM des WLAN-Chips zu flashen, die Datei bekommst du dort bzw auf mapeshs Seite.

Probeweise habe ich selbst einmal probiert, Filesharing über den Realtek-Onboard-WLAN zu betreiben, bin aber davon abgekommen, da wohl der WLAN-Chip oder mein WLAN-Modem mit der hohen Anzahl gleichzeitig aufgebauter Verbindungen nicht klar kamen.

Wie immer gilt auch in deinem Fall die Regel, das Stück für Stück bzw. Komponente für Komponente nachzuprüfen:
Tritt das auch mit Kabelverbindung auf? Du schriebst ja, dass der Netgear-Stick will, das ASUS-Realtek-Onboardteil aber nicht...
Läuft eine Software, die ständig in bestimmten Abständen von irgendwoher Daten abfragt? Ich habe schon die dollsten Sachen erlebt mit Monitoringsoftware...
 
Eine Anmerkung noch von mir zum unsäglichen 2205er Bios. Ich hab's auch geflasht und die gleichen Probleme (onboard Sound und Seriell immer an beim Reboot)

Ich hab aber festgestellt, dass onBoard Sound und serielle Schnittstelle deaktiviert bleiben wenn man zusätzlich Firewire im gleichen Menü noch mit ausschaltet.

Subba Bios! :stupid:
 
Hi,
kann man nicht verallgemeinern. Mein Onboard WLAN läuft bei mir mit teilweise 3000 Verbindungen absolut zuverlässig. Kann nebenbei auch noch gemütlich surfen.
Ach ja die Verbindung geht durch 2 Wände und 1 Decke über etwa 10 Meter.
Allerdings benutze ich Die Windowssoftware und nicht diesen Realtekschrott!
 
Hallo alle zusammen, kann mir bitte jemand die Anleitung schicken wie ich mit AFUDOS ein BIOS downgrad mache?
Mit dem 2205 werd ich sonst noch verrückt!
Vielen, vielen Dank schon mal im voraus!!!

Hallo Leute,

habe es mit AFUDOS auf einem USB Stick probiert aber ich kann das BIOS nicht downgraden!

Bitte seid so nett und helft mir!

Danke
 
Hallo,

habe bei meinem P5W DH Deluxe zwei SATA2 Festplatten die im Raid 0,1 laufen an Sata1 und Sata3 angeschloßen, ich benutze den Intel ICH7R Chip.
Mein Problem ist, dass ich bei der Installation von XP Prof den Fehler bekomme "die Datei iaStor.sys konnte nicht kopiert werden"

Habe die Treiber von der CD genommen, bei Asus auf der Seite habe ich keine Treiber gefunden.

Bios ist auf dem neusten Stand 2004.

neue Intel Treiber habe ich breits ausprobiert.

auf der Diskette sind folgende Dateien:

txtsetup.oem
iastor.inf
iaStor.cat
iastor.sys

gruß
Philipp

hi,

ein ähnliches prob habe ich auch.
habe 2 raptor im raid0 und möchte bei der win-installation mit f6 den zusatztreiber für den raid-controller installieren. das scheint auch zu funktionieren.
im nächsen schritt wähle ich ja dann die partition aus, auf die win installiert werden soll... klappt auch noch.
aber dann - wenn die kiste anfängt die daten zu kopieren - kommt ganz am anfang die fehlermeldung:

"Die Datei iaStor.sys konnte nicht kopiert werden."

ich vermute mal, dass es nicht an einer defekten diskette liegt, ich habe es mit 7 verschiedenen getestet.

hat jemand eine idee woran das liegen kann, bzw. was ich machen muss um meinen pc wieder in betrieb zu bekommen?

ich hoffe mir kann jemand helfen, bin schon am verzweifeln :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh