ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit dem moddded BIOS wird das GO Stepping erkannt, aber 45nm CPU geht nicht oder hab ich was verpasst?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
@Parki, bei mir geht's mit 4 x 1 GB RAM mit einem Q6600 bis 345 MHz FSB / 3,1 GHz CPU (Auto VCore, Speedstep/C1E on, FSB auf 1.20 V, MHC auf 1,65 V, ICH auf 1,05 V, RAM-Teiler 1 : 1, also RAM auf ca. 690, ist aber 800er mit manuellen Settings 4,4,4,12). Bei 2 x 1 GB läuft das Board ohne Probleme auf ca. 410+ MHz FSB (damals noch mit einem E6600). Reicht mir persönlich völlig, besonders wegen der guten Temps.
Gruß
Der Kunde

EDIT: Hier einmal ein interessanter Link, der die Problematik von FSB und RAM-Takt im Hinblick auf das Bootstrap-/Chipset-Strap Verhalten des Asus P5W DH (bzw. des 975er Chipsatzes) beschreibt (dritter Beitrag von unten auf der Seite des Links) www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=110193&page=218
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, so muss das! ;)

@raummusik: Dein Ram ist aber aktiv gekühlt bei der Spannung, hoffe ich!

äh, warum? laut specs sind die rams für 2,3->2,4v ausgelegt. wegen 0,1v muss ich doch nicht aktiv kühlen. boardtemp ist derzeit auf 45, cpu auf 37grad , dem system ist es eher langweilig. die riegel selbst haben solche blauen dicken kühlkörper dran, wie heissen die noch gleich? bin in diesem kram nicht mehr so drin, hatte mir vor 6jahren das letzte mal ein system zusammengekauft.

verbessert mich wenn ich gerade meine hardware die klippen runterstürzen lasse, aber was hat es mit der kühlung bei den rams aufsich?

ist denn nun die pci manual einstellung von 33mhz ok soweit oder sol ich auf auto umstellen? hab den beitrag nicht so ganz verstanden.
 
Hallo Raummusik,
mit dem Fix des PCI Clocksynchronization Mode auf 33 MHz (= Standardtakt des PCI-Busses) bist du auf der sicheren Seite, wenn du den Takt der GraKa nicht über den FSB des Gesamtsystems übertakten willst, das nehmen manche GraKas recht schnell übel.
Für deine RAMs kannst du bei Bedarf einfach einen aktiven Kühler nehmen (z.B. von Corsair für ca. 20 €) und auf die RAM-Halterungen stecken (sehr einfach). Ich lasse die drei Kühler des Corsair auf 7 Volt laufen (= ruhig und dennoch gut). Deine RAM-Temp. hängt natürlich auch von der Belüftung des Gesamtsystems ab.
Gruß
Der Kunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe Immernoch Eine 8800gts 640mb Will Die Denn Keiner?

Biete 50€! :xmas:

Also wenn du sie so dringend loswerden willst + einen ordentlichen Preis rausschlagen willst, empfehle ich dir eBay. Stell es Sonntag gegen 15Uhr ein, das ist eine gute Zeit (gesetzt den Fall, du lässt die Auktion genau 7 Tage laufen, damit sie auch wieder Sonntag 15Uhr endet ;)).
 
äh, warum? laut specs sind die rams für 2,3->2,4v ausgelegt. wegen 0,1v muss ich doch nicht aktiv kühlen. boardtemp ist derzeit auf 45, cpu auf 37grad , dem system ist es eher langweilig. die riegel selbst haben solche blauen dicken kühlkörper dran, wie heissen die noch gleich? bin in diesem kram nicht mehr so drin, hatte mir vor 6jahren das letzte mal ein system zusammengekauft.

verbessert mich wenn ich gerade meine hardware die klippen runterstürzen lasse, aber was hat es mit der kühlung bei den rams aufsich?

ist denn nun die pci manual einstellung von 33mhz ok soweit oder sol ich auf auto umstellen? hab den beitrag nicht so ganz verstanden.

Meine OCZ waren auch für 2,3V-2,4V ausgelegt und ich habe gestern mal angefasst und die wurden zusammen mit den Mushkin sauheiss an den Heatspreadern, die Mushkins waren gerade mal war. Habe ich extra mal nachgefühlt, da ich keine aktive Kühlung mehr auf dem DQ6 verwenden kann.

Fass mal an unter Memtest oder Prime, nur um sicher zu gehen. Manche werde sehr wsrm, andere nicht.
 
@ eSp!s0

hab jetzt das neuste BIOS drauf kann aber immer noch nicht den FSB im BIOS ändern:motz: hab ganz am anfang aber auch nur ein bissel gelesen da satnd aber auch was von FSB aber den kann ich ja net ändern :shake: ist das bei euch auch so???? kann nur hoch takten in Vista mit Clock Gen.... wenn ich 1,4 Vcore einstelle geht net mehr als 2,8 GHz:grrr: dann startet PC neu.... was machen??
 
Gibt es einen besseren Kühler?

Er sollte:

1. Nicht zu hoch sein (Mein Gehäuse ist nur 20cm breit)
2. Eine Kupferplatte haben
3. Nicht zuuu laut sein
4. SEHR GUT KÜHLEN KÖNNEN
5. Eventuelle Aufrüstbarkeit mit Gehäuselüftern

Preis: Naja, 70€ mit evtl. Gehäuselüftern wären die Aua-Aua-Grenze.^^

Ist der hier gut?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HXLY15

Der Kühler is zwar gut aber genauso hoch wie der Zalman wenn nicht sogar bisschen höher. Der hat in allen Test einen sehr guten Eindruck gemacht und das P/L Verhältnis ist top. Mfg T!tr0http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_1404&products_id=6878&osCsid=e872c0541e022bbb546baa2cccfbc647
 
@ eSp!s0

hab jetzt das neuste BIOS drauf kann aber immer noch nicht den FSB im BIOS ändern:motz: hab ganz am anfang aber auch nur ein bissel gelesen da satnd aber auch was von FSB aber den kann ich ja net ändern :shake: ist das bei euch auch so???? kann nur hoch takten in Vista mit Clock Gen.... wenn ich 1,4 Vcore einstelle geht net mehr als 2,8 GHz:grrr: dann startet PC neu.... was machen??

Les dir mal das ganze OC How-To durch. Irgendwo im Bios hast du die Overclocking-Settings, die auf Auto oder AI Nos stehen. Dort musst du erstmal auf "Manuell" wechseln, dann kannst du schonmal mehr sehen und einstellen. Also das bios mal ein bisschen anschauen und die richtigen Werte ändern. Kann auch nicht mehr nachschauen, da mein DQ6 wieder verbaut ist.

Siehe das How-To und besonders die ersten beiden Bilder hier!:
http://www.spielplatz.at/jiri/pc/P5WDH_OC_Guide.html

Und lesen, lesen, lesen! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Les dir mal das ganze OC How-To durch. Irgendwo im Bios hast du die Overclocking-Settings, die auf Auto oder AI Nos stehen. Dort musst du erstmal auf "Manuell" wechseln, dann kannst du schonmal mehr sehen und einstellen. Also das bios mal ein bisschen anschauen und die richtigen Werte ändern. Kann auch nicht mehr nachschauen, da mein DQ6 wieder verbaut ist.

Siehe das How-To und besonders die ersten beiden Bilder hier!:
http://www.spielplatz.at/jiri/pc/P5WDH_OC_Guide.html

Und lesen, lesen, lesen! :wink:

ok schon, aber hab es ja schon längst auf Manuell und da steht FSB 266 galub ich ja müsste sein und wenn ich mit enter drauf klicke ändert sich nix???:hmm: kommt kein anderes menü nix im OC How-To steht das man den FSB auf 400 setzen soll aber das geht net :grrr: also hilft mir das jetzt auch net wirklich weiter oder ist das das selbe wie wenn ich es im Vista änder??? aber 2,8Ghz ist doch Müll
 
Zuletzt bearbeitet:
@ episo: danke dass du mein OC How-To present machst ;)

----------------------------------------------------------

@ Patrix: einfach den FSB anwählen und dann gleich den gewünschten wert eintippen. es gibt kein menü oder ähnliches ;)
 
Hallo,

nach Bios-Update unter DOS hab ich das BIOS zerschossen. Es passierte beim Downgrade vom 2206 auf 2004. Morgen bekomme ich mein Ersatzbios. Kann ich mit dem neuen Bios, wenn es erfolgreich gespeichert ist und der Rechner an ist, wieder auf den alten Chip flashen?

Beim P3B-F hab ich das seinerzeit öfters gemacht. Rechner booten, BIOS aus dem Sockel nehmen, alten Chip rein, flashen, neu starten. Funktioniert das heute auch noch?

Gruß,
Cb
 
@ Ewu80
@ JiriMan

ok thx werds gleich mal ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin danke
 
Hey Hoe!

Ich haben vor demnächst mal die Chipsatz Kühkung ein bischen zu optimieren, dazu ein paar Fragen:

1. Haben die Chips wirklich bessere Temps wenn man diese Deckel entefernt, schliesslich machen die das ja eher dicht...?

2. Hat die NB (ich mein den Chip mit der Heatpipe zu den Spawas) eigentlich einen Heatspreader oder liegt der Chip frei wenn man den Standart-Kühler entfernt?

3. Ist die Heatpipe eingetlich dazu da Wärme vom Chip an den grösseren Kühler der Spawas zu transportieren oder überhitzen die Spawas wenn ich die Heatpipe trenne um einen andren Kühler auf die NB zu machen?

4. Wie ist in der Regel die beschaffenheit der WLP? sollte ich wenn ich schon am basteln bin nach einem halben Jahr Betrieb die SB auch gleich mal runter machen und die Paste/das Pad austauschen?


Thx 'n' Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Wenn der Luftstrom groß genug ist wird es bestimmt besser.

Zu 2: Ohne HS

Zu 3: Die diehnt um die Wärme an den Spawakühler zu leiten, welchen Kühler willst Du denn da drauf machen? Normal sollte die HP schon zur senkung der Temps beitragen.

Zu 4: Die Orginal Paste hält sehr gut, fast wie Kleber. Mann braucht sehr viel Kraft um die Kühler zu lösen. Wenn Du eh alles umbaust kannst Du die SB auch mitmachen. Aber denke dran das Du durch diese Aktionen Deine Garantie verlierst.
 
Ja darüber das ich die Garantier verliere bin ich mir im Klaren...
Ich habe halt vor meinen Scythe Infinity nochmal besser mit vernünftig Anpressdruck zu befestigen und dazu auch noch eins von diesen ultra dünnen super WLP's zu nehmen, damit ich noch mehr OCing rausholen kann, aber ich muss sagen der Chipsatz is halt jetz schon ziemlich hässlich heiss und ich hab noch diesen Kühler hier rumliegen und der is leise und sau geil. Wäre schade ihn vergammeln zu lassen und passen tut der sicher denke ich.
Naja und das diese bescheuerte Kappe auf den Dingern drauf ist das seh ich sowieso nicht ein, das muss einfach schlecht sein!
Wenn ich dann auch noch die Heatipe trenne dann sind die Spawas auch nochmal besser gekühlt...
 
@ episo: danke dass du mein OC How-To present machst ;)

----------------------------------------------------------

@ Patrix: einfach den FSB anwählen und dann gleich den gewünschten wert eintippen. es gibt kein menü oder ähnliches ;)

Danke, dass es gemacht wurde, noch steht! :wink:
Hinzugefügter Post:
@ Ewu80
@ JiriMan

ok thx werds gleich mal ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin danke

Genau, FSB auswählen und Wert über Tastatur eingeben. Vieleicht geht das nicht, dann musste mal sehen, ob man USB-Keyboard im Bios aktivieren kann, ffalls du eines besitzt. Oder mal die + und - Tasten probieren. Bei mir ging aber immer eingeben direkt ohne Probleme. Und dann Enter drücken. Also z.B. 333 über Tastatur eingeben und Enter drücken.

Und dann erzähl mal, obs ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen !

Hoffe meine Frage wurde in diesem Thread nicht schonmal gestellt.

Bin gerade dabei auf Vista Ultimate 64Bit umzusteigen. Wollte mir im Vorraus schonmal alle Treiber auf ne CD machen. Nun meine Fragen:

- Ich finde keine Chipsatztreiber für Vista 64Bit
- keine LAN-Treiber

Sind die Treiber für das P5W alle schon in Vista integriert ? Oder wo bekomm ich die Treiber her ?

THX im Voraus

EDIT: Hat sich erledigt. Habs im ersten Post doch noch gefunden. Sry for Post

Gruss
Spoon
 
Zuletzt bearbeitet:
Also thx an alle nochmal hat geklappt mit den nummer so im BIOS einstellen hab den Vcore gerade auf Auto und den Path irgendwas auf Disable aber kann trotzdem nicht mehr als 2,8GHz raus holen muss halt das BIOS mal richtig einstellen so wie es im How-Oc steht aber ob sich da so viel ändern wird???? Naja 2,8GHz schon etwas ärmlich für Core 2 Duo oder mach ich etwas falsch gibts sonst noch eine wichtige einstellung im BIOS zum OC
 
Hallo P4TriX,
zunächst Speedstep (EIST), C1E und Hyperpath deaktivieren, VCore manuell auf ca. 1,40 V (bei vernünftiger Kühlung), RAM Teiler auf 1 : 1 (RAM also auf 666 MHz bei 333 MHz FSB bzw. 800 MHz bei 400 MHz FSB), Multiplikator auf max. 8 (falls die CPU den hat) fixen (8 x 400 MHz= 3,2 GHz CPU), RAM Settings zunächst einmal auf SPD (nicht manuell), VDimm für deine RAMs (Corsair) auf mind. 2,15 - 2,20 Volt (dein Board undervoltet hier etwas und deine RAMs benötigen schon default 2,1 V).
Das Ganze sollte natürlich auf einer der neueren BIOS-Versionen erfolgen (am besten ab Vers. 2004, falls die deine CPU unterstützt; nur im DOS-Modus flashen, z.B. mit ALT + F2 wie es Mapesh beschreibt: http://www.mapesh-online.de/html/p5w_dh_deluxe.html )
Weiteres Finetuning mit den Spannungen und den FSB-/RAM-Einstellungen sowie anschließende Stabilitätstests. Etwas "Reserve" für heiße Tage einkalkulieren, also bei Bedarf ruhig einige MHz FSB bzw. etwas VCore weniger.
Viel Erfolg!
Der Kunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Also thx an alle nochmal hat geklappt mit den nummer so im BIOS einstellen hab den Vcore gerade auf Auto und den Path irgendwas auf Disable aber kann trotzdem nicht mehr als 2,8GHz raus holen muss halt das BIOS mal richtig einstellen so wie es im How-Oc steht aber ob sich da so viel ändern wird???? Naja 2,8GHz schon etwas ärmlich für Core 2 Duo oder mach ich etwas falsch gibts sonst noch eine wichtige einstellung im BIOS zum OC

Also ich komme bis 3,3Ghz in Auto Vcore ,probiere bitte erst den RAM by SPD verwalten,wenn dann einen stabilen FSB hast die RAM's manuell einstellen,bei Auto Vcore kannst du C1 anlassen,dann taktet sich die CPU im Idle auf multi 6 runter.MfG
 
Hallo P4TriX,
zunächst Speedstep (EIST), C1E und Hyperpath deaktivieren, VCore manuell auf ca. 1,40 V (bei vernünftiger Kühlung), RAM Teiler auf 1 : 1 (RAM also auf 666 MHz bei 333 MHz FSB bzw. 800 MHz bei 400 MHz FSB), Multiplikator auf max. 8 (falls die CPU den hat) fixen (8 x 400 MHz= 3,2 GHz CPU), RAM Settings zunächst einmal auf SPD (nicht manuell), VDimm für deine RAMs (Corsair) auf mind. 2,15 - 2,20 Volt (dein Board undervoltet hier etwas und deine RAMs benötigen schon default 2,1 V).
Das Ganze sollte natürlich auf einer der neueren BIOS-Versionen erfolgen (am besten ab Vers. 2004, falls die deine CPU unterstützt; nur im DOS-Modus flashen, z.B. mit ALT + F2 wie es Mapesh beschreibt: http://www.mapesh-online.de/html/p5w_dh_deluxe.html )
Weiteres Finetuning mit den Spannungen und den FSB-/RAM-Einstellungen sowie anschließende Stabilitätstests. Etwas "Reserve" für heiße Tage einkalkulieren, also bei Bedarf ruhig einige MHz FSB bzw. etwas VCore weniger.
Viel Erfolg!
Der Kunde




danke danke werds gleich mal testen und hab das BIOS schon geflashed gestern erst auf ver. 2301:d also werde dann berichten
 
Wieso SpeedStep und C1 bei AutoVCore aus????

Lass an, falls du die VCore nicht änderst!

Hyperpath 3 auf jeden Fall aus bei OC.
 
Hallo P4TriX,
hier noch ein kleiner Nachtrag:
Für einen höheren FSB sollten auch die Chipsatzspannungen moderat angepasst werden, z.B.: MHC Chipset 1,65 -> 1,75 V., ICH *u. U.* von 1,05 auf 1,20 V. und FSB von 1,20 -> 1,30 V.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du mehr als die Auto-VCore planst. Ansonsten (wie ich auch mit meine Q6600 G0 -vorher E6600- auf Auto-VCore die CPU mit 3,1 GHz, so sparst du Energie und vermeidest zu hohe Temps im IDLE) Speedstep/C1E aktiviert lassen, aber dann mit etwas eingeschränkteren Overclockiing-Möglichkeiten zufrieden sein.
Noch eine guten Abend und Tschüss!
Der Kunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh