ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist lange her, dass ich mit dem P5W gearbeitet hab...
Installiert hab ich Chipset, Audio (derzeit Onboard), Graka und Netzwerk. Im Gerätemanager ist trotzdem noch ein unbekanntes Gerät. Was könnte das sein?
Wireless-Karte ist ausgebaut und Firewire im Bios deaktiv.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Jmicron Raid-Controller installiert?

Nein...
Muss ich wohl noch im Bios deaktivieren.

@ all

Ist es normal, dass das MB sporadisch die Netzwerkcontroller "verliert"? Die sind manchmal einfach verschwunden. Sind nicht mal im Gerätemanger zu sehen.
Ein Neustart hilft oft nicht - herunterfahren ist angesagt!!!
Irgendwann er scheint einer von beiden Controllern, aber da muss ich des Netzwerkkabel umstecken. Ein ander mal (nach einem Neustart) ist wieder der andere Controller da und der wo das Kabel grad drin ist ist nicht mehr da. Ich muss da wieder umstecken! Was ist das nur für ein Drecks-MB :wall:
 
Nein...
Muss ich wohl noch im Bios deaktivieren.

@ all

Ist es normal, dass das MB sporadisch die Netzwerkcontroller "verliert"? Die sind manchmal einfach verschwunden. Sind nicht mal im Gerätemanger zu sehen.
Ein Neustart hilft oft nicht - herunterfahren ist angesagt!!!
Irgendwann er scheint einer von beiden Controllern, aber da muss ich des Netzwerkkabel umstecken. Ein ander mal (nach einem Neustart) ist wieder der andere Controller da und der wo das Kabel grad drin ist ist nicht mehr da. Ich muss da wieder umstecken! Was ist das nur für ein Drecks-MB :wall:

Das gleiche Problem habe ich auch... ich habe den Verdacht, dass der Marvell-Chipsatz mit einer bestimmten Hardwarekomponente nicht klar kommt. Ich hatte das nämlich das gleiche Problem auch schon beim MSI K8N Neo4 Platinum.
Seit ich meine Systemplatte (Seagate) durch eine WD 750er ersetzt habe sind die Probleme so gut wie verschwunden. Manchmal dauert es nur 5min bis die Netzwerkkarte da ist. Ich kann es nicht sagen ob das jetzt Zufall war...

Kannst du mal deine Hardware posten?

Und hast du immer noch ein unbekanntest Gerät? Könnte die WLAN-Karte oder die Sache für die Fernbedienung sein (muss dazu nicht eingesteckt sein). Einfach mal die Treiber für Asus DH Remote installieren.
 
Installiert hab ich Chipset, Audio (derzeit Onboard), Graka und Netzwerk. Im Gerätemanager ist trotzdem noch ein unbekanntes Gerät. Was könnte das sein?
Wireless-Karte ist ausgebaut und Firewire im Bios deaktiv.

ACPI v10136 --> das unbekannte Gerät.
 
Es ist normal das man mehr Vcore braucht bei hohem FSB. 1,5V ist schon viel aber solange die Temps in ordnung sind kannst Du es schon laufen lassen. Wenn Dir das aber zuviel ist schau das nen guten Kompromiss für 24/7 findest. Meiner lauft z.B. mit 3300mhz mit leicht erhöhter Spannung, 3300 sollten momentan auch mehr als genug reichen.

Gruß Ewu80
 
Nein...
Muss ich wohl noch im Bios deaktivieren.

@ all

Ist es normal, dass das MB sporadisch die Netzwerkcontroller "verliert"? Die sind manchmal einfach verschwunden. Sind nicht mal im Gerätemanger zu sehen.
Ein Neustart hilft oft nicht - herunterfahren ist angesagt!!!
Irgendwann er scheint einer von beiden Controllern, aber da muss ich des Netzwerkkabel umstecken. Ein ander mal (nach einem Neustart) ist wieder der andere Controller da und der wo das Kabel grad drin ist ist nicht mehr da. Ich muss da wieder umstecken! Was ist das nur für ein Drecks-MB :wall:

Neenee, das ist wohl eher nicht normal. Bei mir seit 14 Monaten mit erster Version noch nie passiert.
 
^hat jemand infos drüber was passiert wenn ein altes bios geflashed wird was die cpu noch nicht kennt? unknown cpu, ow man gepflöegt drauf schei*** könnte oder loeppt das gar nich?

ne ersatzcpu hab ich leider nich hier...deswegen wüßt ichs gern :-/
 
Hallo, ich habe auch das P5W DH Deluxe als Mainboard, allerdings ein Problem mit der Soundaufnahme.

Ich hab mir nun nicht alle Seiten dieses Threads durchgelesen, daher entschuldigt bitte wenn das Thema bereits angesprochen wurde ;)

Also folgendes, Sound abspielen klappt super, allerdings habe ich Probleme mit der Soundaufnahme, ich kann Stereomix aktivieren, bekomme aber beispielsweise über teamspeak garnichts gesendet und wenn ich etwas mit einem audiorecorder über stereomix aufnehme ist die Soundqualität verdammt mies.

Das kann doch wohl nicht richtig sein so? was kann ich da machen?
 
@WARHEAD


Hi,

ES FUNKTIONIERT GAR NICHT !!!!!!!!!!.
Ich hatte das Problem, leider (Q6600 G0).

Musste erst zum Computerladen um die Ecke, die das BIOS mit einer
CPU von sich geflasht haben.
 
@ MadMatt: Du musst ja die Aufnahme auch nicht auf Stereomix stellen sondern auf Mikrofon ;)
 
sorry hab mich wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt, ich möchte nicht mein Mikrofon als Aufnahmegerät haben sondern Stereomix, also also Aufnahme, dass "was ich höre".


EDIT: noch zur Info, ich nutze Vista
 
Zuletzt bearbeitet:
@WARHEAD
Hi,

ES FUNKTIONIERT GAR NICHT !!!!!!!!!!.
Ich hatte das Problem, leider (Q6600 G0).

Musste erst zum Computerladen um die Ecke, die das BIOS mit einer
CPU von sich geflasht haben.
danke dir, das is wenigstens mal ne ansage! :)


o mann, das heißt ich kann das teil nichtma ansatzweise ocen -.- stockvoltage ist doch scheiße :stupid:

oder hat jemand ne lösung die nicht aufs biosflashen mit v0504 setzt??
 
hi
ich hät ne einfache frage
also ich hab jetzt einen e6600 2*2400 und will auf einen E6850 2*3000
muss ich danach windows neu installieren ?? damit alles bestens läuft
 
Sollte normal kein Problem darstellen, wichtig ist ein neues Bios das die CPU erkannt wird, am besten 2004 Modbios von der Mapesh seite da die anderen verbugt sind.
 
Warhead, worin genau liegt das Problem / wie ist der Sachverhalt ?

Ich habe meinen Q6600 bei 3.07 GHz laufen, alle Spannungen @Stock
(Was anderes käme für mich wg. erhöhtem Stromverbrauch auch nicht in Frage)

Absolut stabil, sehr kühl (Idle: Tcores 38°; Luftgek).
VCore geht bis auf 1.15V runter...

Unter Voll-Last irgendwas mit 1.24V
 
Vista Dateisystemfehler oder C:\$MFT kaputt

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Wie oft ich jetzt schon Vista ganz neu installiert bzw. ein Image zurückgespielt habe... :wall: :fire: :motz: :grrr: :heul:

Mein System:
- Asus P5W DH, SN 6A..., d.h. Okt. 2006, z.Zt. mit Bios 2301 (original war 1707, auch schon mit 2004 probiert)
- Intel Core2Duo E6600 @ 2,4 Ghz (kein Overclocking)
- 4x DDR-II 1GB G.SKILL F2-6400CL4D-2GBPK (z.Zt. nur je 1 in orangen slots, d.h. nur 2 GB), CL 4-4-4-12 und 800 MHz manuell gesetzt (da sonst als 667 MHz erkannt)
- ASUS EAX1950XT
- Festplatte Samsung HD501LJ an SATA1
- DVD-Brenner Samsung SH-S183A an SATA3
- Gehäuse Antec P180

Bios-Settings:
- AI Quiet aus
- Q-Fan Control (außer bei CPU) aus
- Intel Speedstep aus
- Enhanced 1C aus
- Hyper Path 3 aus
- ACPI 2.0 an (war auch schonmal aus)

XP auf der ersten Partition läuft superprächtig, egal ob mit 2 GB, 4 GB oder sogar asymetrisch mit 3 GB.

Nach der 32bit Vista Ultimate-Installation (dabei teilweise extrem lange Wartezeiten zwischen den Setup-Screens) auf einer anderen Partition (NTFS) bleibt nur das WLAN ohne Treiber. Danach Windows-Update ausgeführt (da ist der ACPI-Treiber dabei), Desktop-Symbole eingeblendet (an dieser Stelle Image gezogen)
Ein paar Reboots überlebt die Installation noch, aber dann ...
Beim Versuch, den Avast 4.7 Virenscanner oder die Vista32 Treiber von der ASUS-Seite nachzuschieben, gehts langsam los:
Unten rechts tauchen Fenster auf, dass entweder irgendeine DLL oder EXE oder eine Datei C:\$MFT oder so ähnlich defekt wäre und man CHKDSK ausführen solle.
Nach weiteren Installationsversuchen kommt dann nur noch radikal der "Dateisystemfehler (65535)".
Manchmal kam auch noch der Problembehebungsdienst, dass der ACPI-Treiber das Problem verursacht hat und man laut englischer Lösung einen von Windows-Update laden soll, wo aber kein weiterer mehr ist.
Teilweise schlägt der Neustart fehl, weil LogonUI.exe ein Problem hatte.
Wenn der Neustart mal klappt, dann mit einem heftigen Knacken in den Lautsprechern, was evtl. auch schon auf Absturz hindeutet.
Spätestens nach diesen Problemen kommt die Vista-Installation nicht mehr hoch, weil CHKDSK nach dem Reboot tausende unsinnige Fehler korrigiert.
Das Phänomen war immer wieder nach dem Image-Zurückspielen und anderen BIOS-Einstellungen oder anderer Installationsfolge in Vista reproduzierbar.

HILFE! Was kann denn das noch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich machen würde wäre... ALLES was nicht unbedingt gebraucht wird rausschmeißen. Festplatten mit HUtil checken, Default BIOS-Settings

Ansonsten könnte es ein Treiberproblem sein... findest du vielleicht irgendwas inner Ereignisanzeige?
 
XYZ,

hast Du eine Karte in einem der untersten beiden PCI slots ???
Wenn ja, rausnehmen oder in einen weiter oben !

GGF RAIDS deaktivieren und / oder mal von S-ATA IDE default auf AHCI oder
umgekehrt umstellen.

Glaube, das Problem kann so gelöst werden !
 
@gamefreaktegel

Es ist nichts drin, was nicht gebraucht wird. Mal abgesehen von einem Card-Reader und dem Frontblenden-Anschluss.

Die Festplatte kann es ja eigentlich auch nicht sein, weil ich keinerlei Probleme unter XP habe.

Mit den Default-BIOS-Einstellungen hatte ich es schon erfolglos probiert.

Da jetzt grad mal wieder die Installation kaputt ist, kann ich momentan nicht in die Ereignisanzeige schauen.

Aber kann es nicht viel eher irgendwas mit dem ACPI oder dem Caching beim Schreiben zu tun haben?


@marcb01
Ich habe keinerlei PCI-Karten drin. RAID ist bei einer einzelnen Platte wohl auch nicht vorhanden. Aber dann werde ich jetzt mal das Umstellen auf AHCI probieren.
Mal sehen.
Hinzugefügter Post:
@marcb01

Hmmm, wenn ich AHCI einstelle, dann kommt ja schon XP gar nicht mehr hoch, weil es während des XP Laufbalkens schon ziemlich am Anfang einen Reboot macht. Daher habe ich es jetzt noch gar nicht mit Vista probiert, weil mir die bestehende XP-Installation wichtiger ist und ich eine Lösung bräuchte, mit der beide ordentlich laufen.
Welche Systeme hast du drauf, welche Einstellung hast du da grad (AHCI oder default IDE) und was passiert, wenn du es bei dir umstellst? Starten dann noch alle?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch ne frage
welchen cpu würdet ihr euch holen den E6850 2x3000 oder Q6600 4x2400 ???
kosten ja etwa gleich
und wenn ich jetzt einen E6600 drin hab müsst ich neu installieren wenn ich auf einen vierkern Q6600 umsteigen würde ??? hab schon mal gefragt ob ich alles neu installieren muss wenn ich auf nen E6850 umsteige da meintet ihr nein und auf Q6600 ??? hmm
danke schon mal für die hilfe

hab vergessen zu erwähnen der cpu soll zum spielen sein also 2x3000 oder 4x2400
crysis soll ja schon von vierkern cpus profitieren
welcher cpu ist besser für die kommenden games ?
 
Zuletzt bearbeitet:
den E6850
nur CPU Wechsel, kein neu installieren nötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber vierkern braucht vielleicht andere dinge irgendwelche bridges
wieso ist er den crap nur was das übertakten angeht oder allgemein etwas ?
weil ich wollt sowie so nicht übertakten
 
Wenn Du nicht übertackten willst würde ich auch nen 6850 nehmen, ansonsten nen q6600 und mit OC auf 3000mhz takten. Da die meisten Games noch keine 4 Kerne unterstützen zählt hier mehr der Takt.

Ein CPU wechsel braucht normal keine neuinstallation.

Aber an Deiner stelle würde ich mir das Geld sparen und den E6600 auf 3000mhz drücken was er ohne spannungsanhebungen von CPU und Board schaffen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh