Vista Dateisystemfehler oder C:\$MFT kaputt
Hallo,
ich bin am verzweifeln. Wie oft ich jetzt schon Vista ganz neu installiert bzw. ein Image zurückgespielt habe...
Mein System:
- Asus P5W DH, SN 6A..., d.h. Okt. 2006, z.Zt. mit Bios 2301 (original war 1707, auch schon mit 2004 probiert)
- Intel Core2Duo E6600 @ 2,4 Ghz (kein Overclocking)
- 4x DDR-II 1GB G.SKILL F2-6400CL4D-2GBPK (z.Zt. nur je 1 in orangen slots, d.h. nur 2 GB), CL 4-4-4-12 und 800 MHz manuell gesetzt (da sonst als 667 MHz erkannt)
- ASUS EAX1950XT
- Festplatte Samsung HD501LJ an SATA1
- DVD-Brenner Samsung SH-S183A an SATA3
- Gehäuse Antec P180
Bios-Settings:
- AI Quiet aus
- Q-Fan Control (außer bei CPU) aus
- Intel Speedstep aus
- Enhanced 1C aus
- Hyper Path 3 aus
- ACPI 2.0 an (war auch schonmal aus)
XP auf der ersten Partition läuft superprächtig, egal ob mit 2 GB, 4 GB oder sogar asymetrisch mit 3 GB.
Nach der 32bit Vista Ultimate-Installation (dabei teilweise extrem lange Wartezeiten zwischen den Setup-Screens) auf einer anderen Partition (NTFS) bleibt nur das WLAN ohne Treiber. Danach Windows-Update ausgeführt (da ist der ACPI-Treiber dabei), Desktop-Symbole eingeblendet (an dieser Stelle Image gezogen)
Ein paar Reboots überlebt die Installation noch, aber dann ...
Beim Versuch, den Avast 4.7 Virenscanner oder die Vista32 Treiber von der ASUS-Seite nachzuschieben, gehts langsam los:
Unten rechts tauchen Fenster auf, dass entweder irgendeine DLL oder EXE oder eine Datei C:\$MFT oder so ähnlich defekt wäre und man CHKDSK ausführen solle.
Nach weiteren Installationsversuchen kommt dann nur noch radikal der "Dateisystemfehler (65535)".
Manchmal kam auch noch der Problembehebungsdienst, dass der ACPI-Treiber das Problem verursacht hat und man laut englischer Lösung einen von Windows-Update laden soll, wo aber kein weiterer mehr ist.
Teilweise schlägt der Neustart fehl, weil LogonUI.exe ein Problem hatte.
Wenn der Neustart mal klappt, dann mit einem heftigen Knacken in den Lautsprechern, was evtl. auch schon auf Absturz hindeutet.
Spätestens nach diesen Problemen kommt die Vista-Installation nicht mehr hoch, weil CHKDSK nach dem Reboot tausende unsinnige Fehler korrigiert.
Das Phänomen war immer wieder nach dem Image-Zurückspielen und anderen BIOS-Einstellungen oder anderer Installationsfolge in Vista reproduzierbar.
HILFE! Was kann denn das noch sein?