ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Blindfisch,
hast du einmal ein anderes/neueres BIOS versucht? Ich nutze das 2302 (mit onboard-Sound). Einen E6600 kannst du ja auch mit einem 2004er BIOS nutzen. Schau einmal hier nach (wg. BIOS-Update usw.: http://www.mapesh-online.de/html/p5w_dh_deluxe.html )
Gruß
Der Kunde

EDIT: Möglicherweise sind die Settings im SPD der RAMs nicht sauber programmiert, das kommt leider vor. Lies sie mal einzeln aus.
- Ich mach' nun für heute Schluss.


ich habe bios 2004 drauf

was soll ich den von den rams auslesen ?

morgen gibt ich nem kumpelt die speicher mit dann probiert es sie mal bei sich aus, er hat das selbe board wie ich. und dann gehen die speicher wohl wieder zurück und dann muss ich mal schauen welchen speicher ich mir dann kaufe.
 
Hallo Blindfisch,
du kannst die RAMs z.B. mit CPU-Z 1.41 (zunächst als grobe Orientierung) auslesen lassen (unter den Registerkarten "Memory" und "SPD" (Slot #1 - 4). Dort sollten im Idealfall von allen 4 Modulen gleiche Werte lesbar seien. Aber auch dann kann es sein, dass dennoch verschiedene Chips auf den RAM-Modulen vorhanden sind. Du kannst dich ja auch mal in den Speicher-Threads dazu umhören: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=361661 und
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=381897 usw.
Ich würde auch die RAMs einmal jeweils einzeln im PC testen (nimm die orangefarbenen RAM-Steckplätze), insbesondere was die erste BIOS-Anzeige direkt beim Start meldet, z.B. 5300er usw. Da muss beim Start auch bei 800ern gar nicht 6400 stehen wg. anderer Einstellungen.
Bei 4 RAM- Modulen würde ich sie testeweise auch mindestens einmal mit 2,2 Volt laufen lassen.
Überprüfe doch noch einmal *in Ruhe* deine BIOS-Einstellungen, ob nicht aus Versehen irgendetwas grundsätzlich falsch eingestellt wurde. Schalte auch einmal das DRAM Throttling Threshold ab. (Hyper Path 3 hast du sicher schon deaktiviert?).
Gruß und viel Erfolg wünscht
der Kunde.
 
So nun habe ich ein paar tests gemacht.

egal ob ich den alten oder neuen speicher drin habe, mit auto dram frequenz erkennung, wird der speicher auf pc2 3200 eingestellt, so stehts auch bim booten drin.

Hyper Path 3 und DRAM Throttling Threshold hatte ich auch mal deaktiviert und auch die ram volt auf 2,2 gestellt, hat aber nichts gebracht.

ein paar auszüge aus cpu-z:

alter speicher, mit manueller frequenz einstellung: http://img530.imageshack.us/img530/2424/alterspeicherne3.jpg
http://img204.imageshack.us/img204/614/alterspeicher2vm8.jpg

alter speicher, mit auto frequenz einstellung: http://img524.imageshack.us/img524/387/alterspeicherautoerkennrf2.jpg

neuer speicher mit auto erkennung: http://img524.imageshack.us/img524/8996/neuerspeichermo6.jpg
 
Hallo Blindfisch,
was meinst du mit "Auto Frequenz Einstellung"? Die Wahl "SPD" bei den RAMs auf "auto" bedeutet lediglich (bei einem heilen Board), dass die im SPD hinterlegten Timings vom Boardchipsatz gewählt werden, nicht aber die Frequenz, mit der die RAMs über den FSB angebunden werden. Also solltest du die RAMs per SPD-Einstellungen ansteuern lassen und den FSB und Speicherteiler (1 : 1) wie beschrieben manuell einstellen. Wenn du diese manuelle Auswahl nicht treffen kannst, scheint ein ernsteres Problem vorzuliegen.
Mir ist auch aufgefallen, dass bei dir im EPP-Profil auf einem deiner Bilder ein Eintrag über die tRC fehlt (z.B. im EPP #1 Profil des Slot 2/rechte Spalte), der bei mir vorhanden ist; insofern ist die SPD-Programmierung wohl nicht ganz vollständig. Aber ob das ursächlich für dein Problem verantwortlich ist, glaube ich eher weniger.

@ Lochkopf: Bitte beim Installieren der Intel-Treiber folgendes beachten:

"Man sollte zunächst als Administrator angemeldet sein. Um den Chipsatztreiber als Update zu installieren, kopiert man die Intel-Datei auf z.B. Laufwerk C und gibt dann in der Eingabeaufforderung folgendes (ohne Anführungszeichen) ein:
„C:/Dateiname –overall –overwrite“ , wobei für „Dateiname“ der Name der Update-Datei steht, also z.B. C:/infinst_autol.exe . Bitte genau auf die Schreibweise und die Leerzeichen achten. Der Updateprozess setzt dann nach einiger Zeit ein und dauert einige Minuten, in denen auch der Bildschirm schon einmal schwarz wird. Ein anschließender Systemneustart ist ratsam." (= gekürzter Auszug eines Beitrags von einem anderen Forumsmitglied, dessen Name mir zur Zeit leider nicht mehr vorliegt.)
Gruß und Erfolg wünscht
der Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blindfisch,
ja, dann ist das geklärt. Berichte doch einmal morgen von den Ergebnissen bei den RAM-Tests auf dem Board deines Bekannten. Das interessiert mich jetzt nun doch, dass du mit diesem RAM mit manuellen Einstellungen anscheinend nicht booten kannst.
Hoffentlich hast du Glück...
Ciao
Der Kunde
 
Wireless Adapter und Bios 2301

Habe seit gestern das neue BIOS 2301 aufgespielt und seitdem funktioniert mein Wireless Adapter nicht mehr!
Er findet zwar Netzwerke, kann sich mit diesen aber nicht verbinden. Andere Treiber habe ich auch schon ausprobiert, ohne Erfolg!
Wollte dann mein altes Bios wieder aufspielen, das lässt das EZ-Flash aber nicht zu, da dieses älter ist!
Wer weiß Rat?
 


Kann ich leider nicht beantworten. Ich halte es aber für reine Geldverschwendung.
Die Heatpipes / Kühler auf dem Board sind absolut ausreichend, auch für OC-Systeme. Auch nur minimal bessere Ergebnisse mit anderen (Luft-)Kühlern halte ich für relativ unwahrscheinlich.
 
@ousie:
Der Scythe Mugen passt, kühlt hervorragend, und macht die anderen (auch bei moderatem OC) überflüssig.
Wichtig ist noch ein vernünftiger Gehäuselüfter (Zuluft)!

@MaiThai:
installier einfach die Treiber von Realtek ;)
Eventuell nötige Bios-Downgrads mache ich über AFUDOS und Diskette.
 
@ousie:
Der Scythe Mugen passt, kühlt hervorragend, und macht die anderen (auch bei moderatem OC) überflüssig.
Wichtig ist noch ein vernünftiger Gehäuselüfter (Zuluft)!

@MaiThai:
installier einfach die Treiber von Realtek ;)
Eventuell nötige Bios-Downgrads mache ich über AFUDOS und Diskette.

Beim installieren sagt er "optimale Treibersoftware bereits installiert"!
Verbindung mit dem Netzwerk bekomme ich ohne WPA2 Verschlüsselung! Aber mit will er sich nicht verbinden!
 
das problem ist halt das ich gerne das mobo verkehrt rum einbauen möchte und gehört habe das das mit den standartkühlern nicht so gut gehen soll
 
Beim installieren sagt er "optimale Treibersoftware bereits installiert"!
Verbindung mit dem Netzwerk bekomme ich ohne WPA2 Verschlüsselung! Aber mit will er sich nicht verbinden!

Hast du das EEPROM-Update für den Realtek-Controller installiert? Lad dir am besten mal das Paket von Mapeshs Seite runter und installiere zuerst den Treiber und dann das EEPROM-Update. Dann sollte es eigentlich gehen. Tut's bei mir zumindest (mit WPA2).
 
Meine konnte noch nie WPA2 ! Nur WPA-PSK. Ist aber bei meinem Router genauso, und WPA-PSK ist auch sehr sicher. Also :wayne:
 
Hast du das EEPROM-Update für den Realtek-Controller installiert? Lad dir am besten mal das Paket von Mapeshs Seite runter und installiere zuerst den Treiber und dann das EEPROM-Update. Dann sollte es eigentlich gehen. Tut's bei mir zumindest (mit WPA2).

EEPROM Update geht nicht unter Vista!? Gibt es da einen Trick?

Edit: Habe es im Kompatibilitäts Modus geschafft, leider verbindet sich hier ztrotzdem nix :-(
Hinzugefügter Post:
Komisch das ich mich nur ohne WPA2 Key verbinden kann?
Hinzugefügter Post:
Also bei mir ist definitiv nur "offen" möglich, dann bekomme ich eine Verbindung zum Router und Internet.
Sobald ich WPA oder WEP oder WPA2 auswähle im Routermenü kann der WIFI-Adapter keine Verbindung mehr herstellen! Das ging mit BIOS 1601 noch!
Habe jetzt schon verschiedene Treiber und das EEPROM Update hintermir, jedoch ohne Erfolg!
Ich bin ratlos.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Bios 2302 nicht Beta ?

mfg

Das Bios 2302 ist vom Stand 08.10.2007, 12:06 Uhr. Es muss also ein neues sein !
Auf der Internetseite von ASUS ist es noch nicht aufgeführt, nur auf der FTP-Seite.

MfG
PapaCool145

Uuups, war wohl etwas zu langsam mit tippen, jemand war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wieder der Sounbug drin ? Hmm wer war das noch mit dem guten Ausus Kontakt hier, vieleicht sollte man Ihn mal drauf hinweisen. Ach PM geschaut und es war P!nkY, werde ihn mal anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blindfisch,
ja, dann ist das geklärt. Berichte doch einmal morgen von den Ergebnissen bei den RAM-Tests auf dem Board deines Bekannten. Das interessiert mich jetzt nun doch, dass du mit diesem RAM mit manuellen Einstellungen anscheinend nicht booten kannst.
Hoffentlich hast du Glück...
Ciao
Der Kunde

so mein kumpel hat bei sich die speicher reingesteckte, er hatte das gleiche board wie ich nur eben die erste rivision und ich die 2.. bei ihm laufen die speicher normal und er kann die dram freaquenz auch manuell einstellen und es läuft problemlos.

morgen krieg ich den speicher zurück, dann passe ich seine bios einstellungen an meine an und versuchs nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh