ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt,nur mit Auto-vcore komme ich nicht über 2,88 Ghz (bis 3,02 Ghz bootet er noch das Bios,kommt aber dann nicht beim Vista-Start weiter).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja irgendwann ist mit AutoVcore Sense, sollte jedem klar sein!;)

Bei mir ist es bei 2.97 AutoVcore Prime und BOINC 24/7 stabil!:drool:

Oh,dann liege ich ja gar nicht so schlecht mit den 2,88 Ghz.:d

Hatte ich mich verlesen oder warum gehts bei "1986" so hoch?:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Auto VCore komme ich zumindest bis auf 430 MHZ FSB. GHZ Angaben lassen sich schlecht vergleichen, da wir ja auf grund des Prozessors verschiedene Multis haben.

An dem VCore kann mein RAM Problem aber nicht liegen, oder? Das würde ich dann wohl weniger beim MEMTEst als beim CPU Test unter prime merken, oder sehe ich das falsch?!

@Wichtik

Denk manchmal der Typ hat das 8. Weltwunder zuhause stehen!;)
Hinzugefügter Post:
Also mit der Auto VCore komme ich zumindest bis auf 430 MHZ FSB. GHZ Angaben lassen sich schlecht vergleichen, da wir ja auf grund des Prozessors verschiedene Multis haben.

An dem VCore kann mein RAM Problem aber nicht liegen, oder? Das würde ich dann wohl weniger beim MEMTEst als beim CPU Test unter prime merken, oder sehe ich das falsch?!
Nee Vcore ist ja die Spannung für den Prozessor, das ist was anderes!;)

Aber Marc teste mal bei FSB 430 und Ram um die 600 rum ob der Rechner stabil läuft.

Teste mit Prime.

Kann das garnet glauben?:-[

Zuletzt bearbeitet:
@Archiee

Könnte ja helfen,wenn wir die silbernen g.e.i.l. nehmen und die anderen 4 Riegel in die Tonne werfen.:d

@Wichtik

^^ Da hast du recht.:d

Hätte mir die Silbernen mit insgesammt 8GB holen sollen!:shake:

Naja, wenn die silbernen RAMS einwandfrei laufen würden hätt ih ja nicht das besagte problem. ;)

@ Archiee: Bisher ief er immer stabil.Ich hatte schonmal einen mehrstündigen Test mit 2x Prime2004 gemacht. Ohne Probleme.

Und jetzt läuft er ja grad mit FSB 430 MHZ (also CPU auf 3,01 GHZ) und Ram auf 645 MHZ. Seit fast 4 Stundne läuft der MEMTest ohne probleme.

EDIT: Korrigiere: Er läuft seit 4 Stunden und 12 Minuten ohne probleme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind wirklich beeindruckende Werte die du erreicht hast und ich glaube dir das wenn du es schreibst. Ist eher selten bei dem Board einen so hohen FSB fahren zu können!

Da kann man dir nur gratulieren!;)

Welche Prozessor hast du am Laufen?

Das ist der E6300. Hab mir den ja extra gekauft, weil er günstig und leicht zu übertakten ist. Aber für Gratulationen ist es wohl noch was zu früh. Erläuft zwar mit dem FSB von 430 MHZ, aber der RAM mag das ja scheinbar nicht. Von daher werde ich den FSB wohl nicht so hoch halten können. Es sei denn ich finde noch ne Lösung für das Problem. :(

Gut gut ^^

Da der Speichertakt und die Ram Latenzen für die Leistung des C2Ds nicht so wichtig sind, würde ich empfehlen den FSB bei 430 zu belassen und mit dem Ram auf um sie 600 zu gehen. Das sollte höhere Leistung bringen als höherer Speichertakt + niedrigere CPU Frequenz!;)

So, aus irgendeinem Grund ist das Diskettenlaufwerk oder die Diskette kaputt.
Wenn ich formatieren will, wird mir gesagt das Windows die Diskette nicht formatieren kann. Bleibt mir nur noch die CD übrig...woran könnte es liegen das er die CD nicht erkennt im Flash Tool? Komischerweise stehen mir nen Pfad mitm Namen B: zur Verfügung, könnte das vlt mein Brenner sein? Ich versuchs nochmal, indem ich die CD in unterschiedliche Laufwerke lege.

Mfg

Gut gut ^^

Da der Speichertakt und die Ram Latenzen für die Leistung des C2Ds nicht so wichtig sind, würde ich empfehlen den FSB bei 430 zu belassen und mit dem Ram auf um sie 600 zu gehen. Das sollte höhere Leistung bringen als höherer Speichertakt + niedrigere CPU Frequenz!;)

OK, das werd ich dann mal versuchen. Noch läuft ja MEMTest (seit 4,5 Stunden ohne Probleme). Womit soll ich denn testen was für ihn schneller ist? Mit dem 3DMark 2006? Oder gibts was besseres?

Ich kann euch nachher auch mal meine bisherigen 3DMArk06 Werte schreiben. Komm nur grad nicht drann, da die auf meinem Rechner sind, der ja wie gesagt noch MEMTestet.

LG Marc

@Wichtik

Weisst du ich stelle beim Ram nicht so hohe Ansprüche und wie gesagt brauch der C2D nicht so tollen Speicher um gut zu laufen.

Ich würde persönlich die silbernen Geil kaufen oder dieses neue 8GB Dragon Kit bei Alternate!

MfG;)
Hinzugefügter Post:
So, aus irgendeinem Grund ist das Diskettenlaufwerk oder die Diskette kaputt.
Wenn ich formatieren will, wird mir gesagt das Windows die Diskette nicht formatieren kann. Bleibt mir nur noch die CD übrig...woran könnte es liegen das er die CD nicht erkennt im Flash Tool? Komischerweise stehen mir nen Pfad mitm Namen B: zur Verfügung, könnte das vlt mein Brenner sein? Ich versuchs nochmal, indem ich die CD in unterschiedliche Laufwerke lege.

Mfg
War nicht B: der USB Stick, wenn du einen hast. Damit soll das auch ganz gut gehen.
OK, das werd ich dann mal versuchen. Noch läuft ja MEMTest (seit 4,5 Stunden ohne Probleme). Womit soll ich denn testen was für ihn schneller ist? Mit dem 3DMark 2006? Oder gibts was besseres?

Ich kann euch nachher auch mal meine bisherigen 3DMArk06 Werte schreiben. Komm nur grad nicht drann, da die auf meinem Rechner sind, der ja wie gesagt noch MEMTestet.

LG Marc
Wenn du viel zockst würde ich einen Game Benchmark wählen zum Speedvergleich!

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir mal verraten, warum ihr jetzt die silbernen RAMs von GEIL kaufen wollt? Sind die orangnen nicht eigenlich besser???

EDIT:
@Archiee: Welchen GameBenchmark gibts denn kostenlos zum Download? Ich kenn nur den von FEAR.

Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade der Dragon Kit bei Alternate ist zu teuer und hat auch kein Metall drum rum,um eventuelle Wärme besser abführen zu können.:)

Wenns noch billiger wird mit den Rams,dann werde ich mal von Geil zu Ocz wechseln,sollen ja ganz gute Rams sein,was man so hört.:drool:

@Marc_1986

Das war nicht so ernst gemeint mit dem silber/orange gequatsche.

@Archiee
Du wirst immer als "Offline" angezeigt.
Hat das besondere Gründe?

Zuletzt bearbeitet:
Mhh...geht nicht. Ich hätt vlt folgende Erklärung das er die LW's nicht benutzt. Als ich mal Windows installieren wollte, hatte er kein Laufwerk erkannt. Ich musste dann den Brenner vom IDE Kabel abhängen und das DvD Laufwerk einzeln als Master betreiben lassen, dann ging es soweit ich mich noch erinnern kann. Mhh hab keinen USB Stick, nur en alten MP3Player mit 128 MB...den kann man doch auch nehmen oder?

Könnt ihr mir mal verraten, warum ihr jetzt die silbernen RAMs von GEIL kaufen wollt? Sind die orangnen nicht eigenlich besser???

EDIT:
@Archiee: Welchen GameBenchmark gibts denn kostenlos zum Download? Ich kenn nur den von FEAR.
3DMArk06 oder 05 besser beide!

Die Orangenen gibts nicht als 4GB Kit soweit ich weiss! Und klar sind die etwas besser als die Silbernen!;)
Hinzugefügter Post:
Aber gerade der Dragon Kit bei Alternate ist zu teuer und hat auch kein Metall drum rum,um eventuelle Wärme besser abführen zu können.:)

Wenns noch billiger wird mit den Rams,dann werde ich mal von Geil zu Ocz wechseln,sollen ja ganz gute Rams sein,was man so hört.:drool:

@Archiee
Du wirst immer als "Offline" angezeigt.
Hat das besondere Gründe?
Klar wenn du dich informiert hast solltest du die Wahl schon treffen können!;)

Wegen offline, hab da gestern was verstellt als ich die Sig eingefügt hab ma schauen...
Hinzugefügter Post:
Mhh...geht nicht. Ich hätt vlt folgende Erklärung das er die LW's nicht benutzt. Als ich mal Windows installieren wollte, hatte er kein Laufwerk erkannt. Ich musste dann den Brenner vom IDE Kabel abhängen und das DvD Laufwerk einzeln als Master betreiben lassen, dann ging es soweit ich mich noch erinnern kann. Mhh hab keinen USB Stick, nur en alten MP3Player mit 128 MB...den kann man doch auch nehmen oder?
Da kann ich dir absolut nicht helfen, sorry!:(

Jemand anders vielleicht?:)

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne USB-Stick zu arbeiten ist nicht optimal.

Gehört mitlerweile zur Standartausstattung wie Internet.

Hol dir am Montag zuerst mal nen stick,bevor du dir unter Windows und/oder mit ner schlechten Diskette den Bios-Chip himmelst.
Was sehr schnell gehen kann,ich spreche da aus Erfahrung.:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
@ dragongamer: Ich habe mein BIOS gestern ja auch per USB Stick geflasht. Allerdings übers DOS, indem ich den USB Stick Bootfähig gemacht habe. Über dieses BIOS interne EZ Tool hat er bei mir weder den Stick noch eine FAT Partition auf der HDD erkannt. Das pogramm gefällt mir nicht. ;)
Wenns Probleme gibt, schreib mir mal ne IM. Ich versuch dir dann im Rahmen meiner Erfahrungen von gestern zu helfen.

Gruß
Marc

Mhh na gut, Mittwoch bin ich eh inner Stadt werd dann schnell zum MM gehen.
Wenn wir schon dabei sind, kauf dir einen der eine hohe Schreib/Lese Leistung hat. Kostet ein wenig mehr aber könntest du z.B. als Ready Boost unter Vista benutzen!

Und geht alles viel schneller damit!;)(Also Daten rauf und runter ziehen)

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel kostet denn so einer?^^

edit: werde jetzt trotzdem mal die soundkarte reinstecken =)

edit: ich wollt mal fragen, was ich im bios alles deaktivieren muss, damit die onboard karte komplett deaktiviert ist?
und stimmt das gerücht, das der letzte pci steckplatz bei soundkarten nicht so richtig funzt?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mach das ^^

Hier ist ein Link mit Sticks von Alternate!;)

Klick
Hinzugefügter Post:
edit: ich wollt mal fragen, was ich im bios alles deaktivieren muss, damit die onboard karte komplett deaktiviert ist?
und stimmt das gerücht, das der letzte pci steckplatz bei soundkarten nicht so richtig funzt?
mfg
Der untere Slot shared einen Interrupt und ist somit nicht zu empfehlen!

Im Bios bei Gerätemanager Onboard Sound deaktivieren, das reicht!;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
kk danke :)
Hinzugefügter Post:
Boah der Sound is ja hammer^^

Aber mal was andres...bei der Produktregistrierung steht "Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer" obwohl ich eigtl ne Music bestellt hatte, ist das nur en Anzeigefehler oder hab ich wirklich ne Gamer bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
@ marc_1986: Ließt du denn überhaupt, was ich dir schreibe? :hmm: Also nachdem du jetzt geschrieben hast, dass du die GX22GB6400DC und nicht die GX22GB6400UDC hast, würde ich doch erstmal testen, ob der RAM diesen Takt überhaupt richtig mitmacht. Stelle dazu zunächst alles auf Standardwerte zurück, den RAM auf DDR2-900 und gehe mit dem FSB so weit runter (also unter 266!), dass du bei DDR2-860 auskommst und teste dann mit Memtest86+. Damit werden also die CPU und die Northbridge leicht untertaktet, so dass diese als limitierende Faktoren ausscheiden. Wenn das ganze dann 3 Durchläufe oder mehr besteht, sollte der RAM in Ordnung sein. Kannst dann natürlich nochmal die ganzen Windows-Tools durchlaufen lassen, wobei meiner Meinung nach (und die ist bei diesem Thema subjektiv) Memtest86+ am zuverlässigsten ist.

OK, ich werde das dann mal testen.

Ich hab den MEMTest jetzt nach 5 Stunden und 20 Minuten abgebrochen. Keine Fehler. Also mit 645 MHZ scheint der RAM stabil zu laufen. Ich hab nachher gesehen, dass ich im BIOS die Vdimm für den Test auf 2,20v gelassen habe, aber das dürfte ja egal sein. Wichtig ist, dass RAM und MOBO scheinbar keinen defekt haben.

Im 3DMark 06 bekomme ich jetzt übrigens 33 Punkte weniger als mit dem 860MHZ Ram. Ich komme jetzt also auf 6235 Punkte. Vorher auf 6268 Punkte.
Nur das laden der einzelnen Test dauerte um einiges länger als vorher. Das wird dann sicherlich damit zusammenhängen, dass der RAM langsamer ist.

nabend, habe jetzt doch nochmal ne frage bzgl des übertaktens bei dem board. mich würde nämlich noch interessieren, welche einstellungen ich im bios deaktivieren/aktivieren muss, um die beste performance ausm pc zu kitzeln bzw. um ausschließen zu können, das ich nicht einfach nur nen schlechten chip bzw cpu erwischt habe? würde nämlich ganz gerne genau wissen, was ich in der CPU Configuration einstellen muss, genau wie bei den Chipsatzeinstellungen (ram timing, ecc mode usw.)

mfg

nabend, habe jetzt doch nochmal ne frage bzgl des übertaktens bei dem board. mich würde nämlich noch interessieren, welche einstellungen ich im bios deaktivieren/aktivieren muss, um die beste performance ausm pc zu kitzeln bzw. um ausschließen zu können, das ich nicht einfach nur nen schlechten chip bzw cpu erwischt habe? würde nämlich ganz gerne genau wissen, was ich in der CPU Configuration einstellen muss, genau wie bei den Chipsatzeinstellungen (ram timing, ecc mode usw.)

mfg
http://www.spielplatz.at/jiri/pc/P5WDH_OC_Guide.html

MfG;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh