ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!^^

Ja Möglichkeit besteht, hab aber keien Disketten mehr :d :shot: ... werde nochmal nachschauen glauba ber eher net.
Hinzugefügter Post:
So, hab noch ne Uralte Startdiskette von 98 gefunden :d, werde mal das LW anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dragongamer,
bitte nenne dein BIOS bei der Flashmethode mit ALT + F2 in jedem Fall (egal, welche BIOS-Version) P5WDH.ROM (mit Großbuchstaben). Ansonsten wird es nicht gefunden bzw. akzeptiert.
Tipp: Lass dem Flashvorgang bes. am Schluss noch etwas Zeit, also bitte nicht zu früh beenden.
Gruß
Der Kunde

EDIT: Bitte die alte Diskette vor dem Bespielen mit dem BIOS-file auf jeden Fall *komplett* (keine Kurzformatierung!) formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh wie formatier ich ne Diskette? Hab sowas noch nei gemacht...wie mit welchem Format formatieren?

edit: kann sie jetzt nur mi FAT formatieren, wenn ich das neue bios-file mit dem namen P5WDH.ROM bespiele, eifnach auf die diskette ziehen oder wie funzt das? :d
Hinzugefügter Post:
So wiede rda, allerdigns ohen Erfolg. Der konnte zwar das Bios mit dem Namen P5WDH.ROM finden im Flash Tool, und war auch shcon dabei das Bios zu speichern, auf einmal kam bei 45% ne Fehlermeldung : "Error occurred while writing the file!" woran kann das liegen? Hab Diskette formatiert und anschließend das Bios auf die Diskette rüber gezogen. Bios war auch komplett @ Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bekomm den RAM irgendwie nicht stabil ans aufen. Hab eben die VDimm auf 2,25v erhöht, zusätlich die FSB Voltage auf 1,4v und den DRAM Thermal Throttelin deaktiviert. Hab ihn dann etw 2,5 Stunden mit Memtest86 aleine gelassen.Als ich wieder kam hatte er einige fehler gemeldet.

Jetzt hab ich di Vdimm und die FSB Voltage wieder auf Auto gesetzt, den FSB auf 430 MHZ gelassen und dafür den RAM auf DDR2-645 MHZ gestzt. Jetzt lasse ich MEMTest86 nochmal durchlaufen. Wenn er dann wieder Fehler bringt, könnte ja auch der RAM defekt sein, oder?

Wenn er keine fehler bringt muss ich mir überlegen was ich mache. 645 MHZ sind etwas sehr wenig für den RAm finde ich. Ist ja 800er Ram. Alternativ könnte ich den FSB runterschrauben bis der Ram im 1zu1 Verhältnis sauber läuft. Also im schlimmsten Fall den FSB auf 400MHZ runter. Dann würde die CPU aber leider auch nur noch mit 2,8 GHZ laufen.

Ne andere Möglichkeit sehe ich nicht. Außer ggf. die VDImm noch höher iehen. Aber da hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl bei. ich weiß nicht wi viel der Speicher aushalten wird.

Gruß
Marc

@Marc_1986

Ich würde dir von 2,2V bei den Orangenen G.e.i.L abraten.
Hatte gestern versucht mein System höher zu takten und bekam bei 2,20 V
nur noch Chinesische Schriftzeichen angezeigt beim POST-Screen.

Und Glückwunsch,dass dein FSB bis 420 geht,bei mir ist mit den Auto-Einstellungen bei 335 Mhz Schluss.Komme nur auf insgesamt 2,88 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wichtik,

Bisher liefen die bei mir immer auf 2,2v. Und lau Geil Homepage sollen die das ja auch aushalten.

Ich habauch nicht die orangenen sondern die silbernen.

Diese hier: http://www.geilusa.com/products/showSpec/id/52

Edit: Laut der GEIL Seite sollen die orangenen aber sogar 2,3v aushalten. Da kann bei dir bei 2,2 noch nicht schluss sein.

Zuletzt bearbeitet:
@dragongamer

Evtl. Diskette unbrauchbar geworden?

Könntest mal ein anderes Bios Probieren zu flashen.

@Marc_1986

Denke auch du solltest keine Fehler haben bei der Spannung, wenn bei deinem Test jetzt immer noch Fehler kommen liegts am Speicher oder evtl. an den Ram Slots auf dem Board. Was ich dir natürlich nicht wünsche.
Hinzugefügter Post:
Edit: Laut der GEIL Seite sollen die orangenen aber sogar 2,3v aushalten. Da kann bei dir bei 2,2 noch nicht schluss sein.
Die liefen ewig bei mir bei 2.35V ohne aktive Kühlung.;)
Der Speicher ist dafür spezifiziert!
Da scheint bei Wichtik was nicht zu stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Marc_1986

Denke auch du solltest keine Fehler haben bei der Spannung, wenn bei deinem Test jetzt immer noch Fehler kommen liegts am Speicher oder evtl. an den Ram Slots auf dem Board. Was ich dir natürlich nicht wünsche.
Hinzugefügter Post:

Die liefen ewig bei mir bei 2.35V ohne aktive Kühlung.;)
Der Speicher ist dafür spezifiziert!
Da scheint bei Wichtik was nicht zu stimmen.

Und du hattest auf die DDR2 Value RAms (also die silbernen)? Dann würd ih mich das auch mal trauen. Eine Einstellungssache im BIOS schließe ich schon fast aus. Es sei denn dieser doofe Digital Home Mode verursacht die Fehler. Ich werde nachher nochmal mit den hohen einstellungen testen und diesmal den DH Mode deaktivieren.

Aber noch läuft der MEMTEst mit den niedrigen RAM Settings.Malhoffen, dass nichts kaputt ist. Vor allem nicht das Board. Auf den RAMs ist noch Garantie.

Und du hattest auf die DDR2 Value RAms (also die silbernen)? Dann würd ih mich das auch mal trauen. Eine Einstellungssache im BIOS schließe ich schon fast aus. Es sei denn dieser doofe Digital Home Mode verursacht die Fehler. Ich werde nachher nochmal mit den hohen einstellungen testen und diesmal den DH Mode deaktivieren.

Aber noch läuft der MEMTEst mit den niedrigen RAM Settings.Malhoffen, dass nichts kaputt ist. Vor allem nicht das Board. Auf den RAMs ist noch Garantie.
Nee ich hab die orangenen die Ultras mit Cl4, sind die selben wie bei Wichtik!;)

Aber deine sollten bei 2.25 auch keine Fehler machen, denke da liegt das Problem woanders.

Dann sollte ich aber bei meinen wirklich nicht höher als 2,25v gehen, oder? Die orangenen haben ja auch ne höher angegebene working Voltage.

Wenn aber der Fehler nicht an der VDimm liegt, woran dann?

@Marc_1986
Am Speicher oder am Board. Teste mal die Kits einzeln um zu sehen welche Module Fehler produzieren. Tausche dann die Slots um zu sehen ob sie dann laufen.
Laufen sie im anderen Slot liegts am Board, sonst am Ram!;)

@Dragongamer

Viel Erfolg!;)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Solts ich nehme ist egal, oder? Hauptsache sie laufen zusammen im DualChanell.

Wenn er aber jetzt wo er auf 645 MHZ getaktet ist keine Fehler bringt, dann wird doch nichts defekt sein. Sehe ich das richtig.

Wenn jetzt keine Fehler kommen liefen die Rams einfach zu hoch und alles ist OK!;)

Falls Fehler kommen solltest du im Dual Channel testen.

MfG

Ich meine tu 2 Module rein zum testen, das du Dual Channel hast.;)

2 Module lässt du erstmal raus um zu sehen wo der Fehler liegt.

Öhm, ich hab doch nur zwei Module. Ich habe dieses 2GB Kit, das aus zweimal 1 GB besteht.

ich könnte also höchstens einen Baustein rausnehmen zum testen.

BTW: Der bootable MEMTest86 läuft auf meinem Rechner jetzt seit 3 Stunden ohne Fehler.

Oje hab ich jetzt total verpeilt!:wall:
Dann brauchst du auf keinen Fall so einen hohe Vdimm. Das Board verlangt bei 4 Modulen meist nach mehr Vdimm.

Gut lass noch ein wenig laufen so ca bis 5 Stunden.

Wenn es läuft, super!

Wenn nicht nimm mal die 2 anderen Slots auf dem Board!

MfG;)

Also mehr Vdimm musste ich denen beim übetakten aber dennoch geben. Denn mit Standard VCore und übertaktet bootet er nicht mehr.

Kann es sein, dass er beim übertakten keine probleme macht, wenn ich die beiden Module einfach mal in die anderen Bänke stecke?
Windows dürfte das doch egal sein, oder?

Klar beim Übertakten musst du mehr drauf geben, bei 4 Modulen dann halt noch mehr!;)

Jo Windows ist das Latte!;)

Könnte ja auch an meiner Board-Revision liegen (1.04G) dass die Rams jetzt weniger spannung brauchen um stabil zu laufen.
Denn bei 4x1024 MB reichen bei mir schon 1,90 V aus.:)
vilt. auch 1,80 V,habe ich noch nicht probiert.

@1986
Wie hoch geht deiner nochmal auf Auto?
3,01Ghz?

Zuletzt bearbeitet:
@Wichtik

Hast du die Timings mit by SPD laufen?

Wenn ja dann ist das klar!;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Klar beim Übertakten musst du mehr drauf geben, bei 4 Modulen dann halt noch mehr!;)

Jo Windows ist das Latte!;)

Meinste denn es könnte was bringen, die auf die anderen Bänke zu setzen? Oder macht das an sich keinen unterscheid bei der Übertaktbarkeit?

Da er ja jetzt scheinbar ohne Probleme läuft, kann das problem doch einstellungsmäßig nur am Vdimm liegen. Oder könnte es auch noch an der MCH Voltage liegen?

EDIT:
@Wichtik: Meinst du die Vdimm? Das weiß ich grad nicht. Ich meine ich muss schon erhöhen, wenn ich leicht über 400 MHZ FSB gehe.

Zuletzt bearbeitet:
Meinste denn es könnte was bringen, die auf die anderen Bänke zu setzen? Oder macht das an sich keinen unterscheid bei der Übertaktbarkeit?

Da er ja jetzt scheinbar ohne Probleme läuft, kann das problem doch einstellungsmäßig nur am Vdimm liegen. Oder könnte es auch noch an der MCH Voltage liegen?
Bedenke dass dein Ram jetzt unter den Specs läuft und deshalb stable ist!;)

Der Ram geht evtl nicht so hoch bei dir, da musst du jetzt schauen.

Stellst du z.B. den FSB auf 400 ein kannst du den Ram mit 800 laufen lassen was ohne Probleme möglich sein sollte. Dann läuft aber eben dein Prozzi langsamer, musst du sehen wie du das haben willst!;)

Könntest aus Spaß mal die anderen Ram Bänke testen ob das besser geht, möglich ist das.

Aber auch wenn er unterhalb der specs läuft, kann ich doch davon ausgehen, dass der RAM und das Board nicht defekt sind, wenn er jetzt keine Fehler bringt, oder?

Das macht kein Unterschied ob mit oder ohne SPD.Ist immer bei 1,9V stabil.

Genausowenig ist es von relevanz ob ich SPD an oder aus habe,komme trotzdem nicht über 2,88 Ghz in Vista.

Dann ist ja super! Ich geb gerne immer etwas Reserve drauf. Hab jetzt mal 2.1 eingestellt, geht auch.

Kommst du garnicht höher oder nur nicht mit AutoVcore?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn er keine Fehler anzeigt sind auch keine da!;)

Also nix defekt!

Na das hört sich doch mal gut an. Das ist Balsam für meine geplagten Nerven ;)

Kann es eigentlich sein, dass eine Übertaktung des DDR2 800 Rams auf 860 MHZ sowieso zu hoch ist? Ich weiß gar nicht wie weit man RAM im durchschnitt übertakten kann. Sind da auch einige 100 MHZ möglich oder handelt es sich eher um 50 MHZ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh