ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

habe mir gestern neuen Arbeitsspeicher geholt ( DDR2-2x1024MB PC800 TEAM Xtreem Dark 4-4-4-12 ) .

Beim Versuch die Arbeitsspeicher bei 800 MhZ mit den angegebenen Latenzen 4-4-4-12 laufen zu lassen, spuckt MemTest86+ nach ein paar Sekunden Fehler aus.

Wenn ich den Speicher auf SPD im Bios stelle,gibts keine Fehler. Dann läuft er bei 800 MhZ auf 5-2-2-18.

Speicherspannung liegt bei 2,1 V auch beim erhöhen auf 2,2 V spuckt MemTest86+ nach paar Sekunden Fehler aus.

Gibts da irgendeinen Trick wie ich die 4-4-4-12 bei 800 MhZ stabil zum Laufen bekomme ?

BIOS ist Version 2004 ( ungemoddete Version )

Siehe mein Problem ein paar Posts über Dir. Wenn das BIOS den RAM nicht kennt, läuft er nur auf SPD mit merkwürdigen Timings.
Hyperpath hast Du ausgeschaltet, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo, ich habe spaßeshalber mal das 2302 BIOS geflasht, aber leider löst es mein "TakeMS geht nur mit SPD"-Problem nicht.
Ich hatte übrigens das 2004 auf dem Board.
Leider will das BIOS-Flashtool nun nicht zurück auf das 2004G0 flashen :-(
Naja, auch egal. Das 2302 scheint so zu laufen.

Hyperpath hatte ich deaktiviert. Langsam gehen mir die Ideen aus. :-(

Dann sehe ich keine Möglichkeit für Dich, den Speicher manuell einzustellen. Ich hatte das Problem auch schon früher einmal mit Corsair 675MHzCL4 Modulen IIRC. Die konnte ich genau wie die TakeMS jetzt nur @SPD laufen lassen. Das ist leider eine der Macken des Boards.

@mibo

Falls du das Bios wieder downgraden möchtest geht das nur mit Afu Dos, welches du über Dos starten musst. Auch so ein Problem des Boards!;)

@mibo

Falls du das Bios wieder downgraden möchtest geht das nur mit Afu Dos, welches du über Dos starten musst. Auch so ein Problem des Boards!;)

Ach so geht das - danke.

Aber da meine Lüfter momentan so langsam drehen wie immer, lasse ich das 2302 drauf.

Schönen Abend
mibo

hmm, irgendwie bringt mich das board noch zur weißglut. Wenn ich im Bios die default Einstellungen lade kann ich C1E deaktivieren aber sobald ich speichere und das Bios verlasse und beim nächsten start wieder nachschaue, ist C1E wieder auf AUTO und es läst sich wieder nicht deaktivieren :( kann doch nicht wahr sein.

hmm, irgendwie bringt mich das board noch zur weißglut. Wenn ich im Bios die default Einstellungen lade kann ich C1E deaktivieren aber sobald ich speichere und das Bios verlasse und beim nächsten start wieder nachschaue, ist C1E wieder auf AUTO und es läst sich wieder nicht deaktivieren :( kann doch nicht wahr sein.

tja....das liegt wohl an deinem Nick.....ich hatte nie solcherlei Probleme :shot:

Ich denke das liegt an der Bios Revision, welche nutzt du?
Hinzugefügter Post:
tja....das liegt wohl an deinem Nick.....ich hatte nie solcherlei Probleme :shot:
Spamm nicht rum wenn du keine Ahnung hast!:shot:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab Rev. 1.02G

Edit:

pardon :) hab Bios 2004 drauf

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Hi ich glaube das hatte ich auch,du musst bei Hardware Monitor A.I Quit auf Disabled stellen.Danach müsstte C1E deaktiviert sein.

mfg

@MD666

Habe auch das gleiche Problem gehabt,als ich die Tage mal bisschen am Oc´en war.
Probiere es mal wie mein Vorredner beschrieben hat.(oktay35)

Aber schlimm ist es nicht wenn "C1" auf Auto bleibt.Geht trotzdem ohne Einschränkungen zu Takten.:drool:
Zumindest kam ich auf 3,6 Ghz obwohl "C1" auf "Auto" feststand.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Hilfe, hatte noch ein bisschen getestet.

cmos clearen hatte leider nix gebracht,
A.I. quit deaktivieren dafür umso mehr, allerdings weiß ich jetzt wieder warum ich A.I. quit aktiviert hatte, denn wenn ich es deaktiviere kennen meine Gehäuselüfter trotz q-fan Einstellung "optimal" nur "volles rohr", sprich 1200 U/min, wenn ich auf silent stelle laufen sie allerdings zu langsam (nur noch rund 600 U/min).
Mit A.I. Quit liefen die Lüfter immer schön mit rund 850 Umdrehungen.
Irgendwie bin ich in der Zwickmühle, entweder zum cpu spannung erhöhen A.I. Quit deaktivieren und dabei die Lüfter mit 1200 U/min laufen lassen weil mit 600 U/min der Tower zu warm wird oder halt übertakten ohne die Spannung zu erhöhen, dann ist allerdings nicht so viel drinnen :/ oder gibts noch ne möglichkeit außer die Lüfter nicht über das Board regeln zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
@MD666

Habe dir doch geschrieben dass das Takten trotz des auf "auto" stehenden "C1" geht.:fp :)
Mein vcore stand auf 1,7V und gleichzeitig "C1" auf "auto".:shot:

@luXXer³
Klar,darauf warten viele,aber wenn dein einziges Problem der "Soundbug" sein sollte,dann weißt du doch hoffendlich wie man den ganz einfach umgehen kann,oder?
Hier nochmal:
Vor dem Bios-flaschen einfach die Gegenteilige Sound-Einstellung (Deaktiviert oder aktiviert)wählen,die dann nach dem bestehen bleiben soll.
Dann funktionierts auch mit dem Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier einige Schwierigkeiten mit meinem Board:

1. Bootet ewig. Ich bin es gewohnt, Delete zu drücken und sofort im Bios zu sein. Mit P5W DH Deluxe jedoch Wartezeiten bis über eine Minute!
Wenn ich nicht ins Bios will dauerts genauso lange.

2. OCt nicht gescheit. Bin mit E4300 nicht auf 9x333 Mhz gekommen, obwohl ich sogar an der Vcore gedreht habe.

3. Kriege das Wifi-AP Solo unter Vista 64 nicht zum laufen. Unter XP geht es.

Bios 2004, Revision 1.04G...

@Wichtik
ich frag mich wie du die vcore verändern konntest wenn C1 auf auto steht. wenn bei mir c1 auf auto steht kann ich an der Spannung nix drehen, da läst sich einfach nix einstellen :/

EDIT:
komischerweise beruhigen die Lüfter sich jetzt auch ohne A.I. Quit, nur beim Booten und wärend Windows startet laufen die auf 1200 U/min (schon seltsam mit A.I. Quit werden die sofort geregelt) ..... na gut damit kann ich leben und vcore kann ich jetzt auch einstellen :)
auf jeden fall danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
@Schinski:

hast du sehr viele USB-Geräte angeschlossen?
bei nem Kolleg der auch das P5W-DH Deluxe hat dauert es darum ewgikeiten bis beim POST das "2048 Motherboard OK" kommt!

mfg
aelo

Stimmt hat gefunzt mit der Abschaltung der RPM-Auslese. Danke.

@MD666

Hast du vergessen "speedstep"zu deaktivieren??
Geht 100% bei mir.

@Archiee

Warum sollte ich nicht mit 1,7V starten?
(Effektiv 1,67 V bei PC-Probe)
Brauch meiner halt für 3,6 Ghz (schuldigung;) ).

Muss ich dir ja nicht erklären dass man beim Ocen mehr Saft braucht,oder?:bigok:

Ging ja auch nicht anders,da ich nur die "Auswahl" von "auto" hatte bei dem Eintrag "C1".

Zuletzt bearbeitet:
@Archiee

Warum sollte ich nicht mit 1,7V starten?
(Effektiv 1,67 V bei PC-Probe)
Brauch meiner halt für 3,6 Ghz (schuldigung;) ).

Muss ich dir ja nicht erklären dass man beim Ocen mehr Saft braucht,oder?:bigok:

Ging ja auch nicht anders,da ich nur die "Auswahl" von "auto" hatte bei dem Eintrag "C1".
Recht so!:xmas:

Is aber viel zu hoch, gerade weil du nur nen Luffi drauf hast.;)

Was hast du denn für Temps bei Prime?

@Archiee

Hallo Urlauber.

Habe kein Primetest gemacht,hatte aber mit meiner Super-Luftkühlung max.Kern-Temps zwischen 24° und 56°.
Im IDLE 24° bei CPU-Last entsprechend mehr.

P.S.
Vcore war eher viel zu niedrig,denn der "Flaschenhals" beim Takten,war die "geringe" Spannung von 1,7V.
Mit 1,8V hätte ich noch viel höher takten können.
Schade dass das im Bios nicht höher geht als 1,7.

Hast du dafür schon dein Vmod fertig?
War doch mal in Planung,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst jetzt, über 1.55Vcore, selbst bei Wakü, solltest du nicht gehen.

Da schrottest du dir die CPU schneller als du "Alternate" sagen kannst!;)

@Archiee

Wer behauptet das?
Nur weil du und viele andere das in allen möglichen Tutorials vom Autor als "Gefühlsmäßige-Schmerzgrenze" geschriebene Zahl glesen hast,brauch das noch lange nicht der Wahrheit/den Materialspezifikationen zu entsprechen.:shot:

Was sind schon 56° ;)

Sollte ja auch nur ein Test sein,und war auch nicht für den 24h Betrieb vorgesehn.
Was aber stimmt ist doch,dass man sich laut den Tutorials immer um die Temperaturen kümmern soll,und diese deshalb immer im Auge behalten sollte
Daran hab ich mich la auch gehalten.;)

P.P.S.
Ist das jetzt geklärt ob meine Aussage stimmt die ich gemacht habe bezüglich der "C1" Optionen?

P.S.
Und wenn dann heißt das :"...schneller kaputt als du Geizhals sagen kannst".:xmas:
Alternate sollte mal die Durchschmittspreise wieder runterfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Noob schon mal was von Elektromigration gehört?

Aber mir is es latte dann hau halt 2 Volt drauf!:lol: :shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh