[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktiviert ist der JMicron-Controller im BIOS ? Im Gerätemanager ist auch ein Treiber für den Controller da ?

Wenn ja und es ist kein Laufwerk da, dann geht's wohl wirklich nicht.

es funktioniert:love: . Ach noch was, ich hab hier eine Seagate 250 GB S-ATA 2 Festplatte rumliegen! Könnte ich die so anschließen, das ich sie wie eine Externe HD nutzen kann? So wie eine USB HD?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Jmicron kann mittlerweile alles anbauen, CD/DVD/Platte, im normalmode braucht man nicht mal treiber. Bios kann auch aus sein, falls man davon nicht booten möchte. Ich hab da shcon ewegkeiten mein rumdräsch cd rom dran.
 
Als externe Platte brauchst du aber noch ne Stromversorgung und ein Kabel SATA - sSATA. Besser einen SATA-Wechselrahmen einbauen !
Außerdem muß der jeweilige Controller (entweder ICH7 oder JMicron) im AHCI-Modus laufen.

Leider geht das Wechseln dann trotzdem nicht ganz so wie bei USB, da das Wechsel-Icon fehlt und die Platte leider auch nicht wie ein Wechsellaufwerk behandelt wird. Es funktioniert mit ein paar Tricks aber trotzdem.
 
Also ich habe am P5WDH ein externes eSATA-Laufwerk problemlos betrieben.
Controller natürlich im AHCI/RAID-Modus. Platte dann einfach rangesteckt, taucht im Explorer sauber auf und auch einfach wieder abgezogen.
Ging wunderbar, jetzt am neuen X38-DQ6 genauso (das hat sogar noch einen Stromanschluss nach draußen).
 
@Masochist
Das kann aber Fehlermeldung + Datenverlust zur Folge haben, wenn der Festplattencache noch nicht komplett geschrieben war. Festplattencache ausschalten kann das Problem verringern, aber die Performance wird deutlich schlechter.
 
@Masochist
Das kann aber Fehlermeldung + Datenverlust zur Folge haben, wenn der Festplattencache noch nicht komplett geschrieben war. Festplattencache ausschalten kann das Problem verringern, aber die Performance wird deutlich schlechter.

aber es würde funktionieren? Wo müsste ich des im bios umstellen?
 
Oder einfach HotSwap! verwenden. Hat die selbe Funktion wie das "Hardware sicher entfernen" Icon, erkennt aber auch das eSATA Laufwerk.
 
Leider geht das Wechseln dann trotzdem nicht ganz so wie bei USB, da das Wechsel-Icon fehlt und die Platte leider auch nicht wie ein Wechsellaufwerk behandelt wird. Es funktioniert mit ein paar Tricks aber trotzdem.

Was wären das für Tricks?
Momentan schalt ich sie auch einfach nur aus (Festplattencache deaktiviert).
 
Ich hab den Plattencache an gelassen und mounte bzw. dismounte die Platte mit diskpart.

Ich werde aber auch mal das Hotswap ausprobieren. Wenn's funktioniert ist es wohl die bessere Lösung.
 
Hallo,

da ich mir wahrscheinlich neuen Ram zulegen will und mir scheinbar günstig & gute Riegel empfohlen worden sind wollte ich mal nachhören ob folgende mit dem MB kompatibel sind :

TeamGroup Elite DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TEDD4096M800HC5DC)

oder :

takeMS DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (TMS1GB264C081-805)

Falls nicht, kann mir vielleicht jemand andere Riegel empfehlen ?

(PS. habe derzeit 2048 MB Corsair XMS TwinX DDR2-675 240 Pin CL4)
 
ich haette da mal eine frage zum bios, nutze das board nun im 2 ten pc , mit nem 4300 er , welches bios könnt ihr mir empfehlen, sound nutze ich den onboard, oc sollte auch gehen, hab zur zeit noch 1407 drauf wegen dem qx davor.

mfg rob
 
Hallo an alle,

Seit 2 Tagen habe ich jetzt das P5W-DH mit nem Q6600.

Muss sagen Performance mächtig ist es echt erst sahne gegen meinen vorherigen AMD X2 4600+.

Jetzt habe ich aber ein Problem, und weiss nicht so recht weiter.

Folgendermaßen.
Mein vorheriger Rechner war ein Shuttle SN25P. Bei dem hatte ich an dem IDE Port eine HDD (mit XP) und ein DVD-Brenner hängen.

An den SATA Ports hingen 2x250GB Samusng HDD`s die im Raid0 liefen. Quasi als Datenablage.

Jetzt zum Problem:
Kann ich die 2 SATA HDD`s an das P5W hängen, dort als Raid0 betreiben und WEITERHIN die Daten nutzen die ich im Shuttle beim RAID0 hatte? Oder sind die weg?

Dort sollen sie weiterhin als Datenablage genutzt werde. Mein XP habe ich jetzt auf ner SATA Raptor.

Jetzt muss ich mal saublöd fragen an welche SATA Ports ich die 2 HDD`s anhängen muss, um sie als RAID0 zu nutzen. Gibts dazu hier ne FAQ wie ich das einrichten muss? In dem Sammelthread hier habe ich nicht wirklich was gefunden.

Über antworten freue ich mich.


Gruß Sebastian

PS: Das hier ist echt ein Super Board :love:
 
Grundsätzlich ist Boardwechsel bei einem Software-RAID fast immer mit komplettem Datenverlust verbunden. Noch dazu ist RAID0 relativ sinnlos und erhöht nur die Datenverlust-Gefahr. Am besten du löst mit dem alten Board das RAID0 auf nach erfolgter Datensicherung ! Dann nimmst du die Platten einzeln als 2 Laufwerke !
 
Also aus dem "fast immer" schließe ich das es nicht geht!

So ein Mist naja dann muss ich mal irgendwo für ne kurze Zeit ne 500GB Festplatte leihen.

Aber ein Funken Hoffnung habe ich noch. Ich habe die 2 Platten an die EZ SATA Ports angeschlossen, und die Raid Funktion im Bios aktiviert. Wenn ich im Windows bin, und den EZ Backup Manager zeigt er mir auch die 2 Platten im Raid 0 an. Aber wie kann ich darauf zugreifen? Ich Explorer fehlt das Laufwerk.

Gruß Sebastian
 
Ein Backup sollte man immer haben, bei RAID0 ist das ein Muß !

Wenn du jetzt noch weiter experimentierst dürften die Daten relativ schnell weg sein - vielleicht sind sie auch schon weg,
 
Hast recht. Ich mach erstmal gar nix mehr. Besser ist das. Vielleicht habe ich eh schon alles geschossen. Erstmal ne 500GB Platte auftreiben, dann sehe ich weiter.

Gruß Sebastian
 
weiß jemand welches mobo von asus mit dem x38chip ab werk eine fernbedienung dabei hat? find einfach nix :(
 
wie ?? einfach das usb teil + fb und dann gehts auf allen asus mobos?
 
Hallo,

da ich mir wahrscheinlich neuen Ram zulegen will und mir scheinbar günstig & gute Riegel empfohlen worden sind wollte ich mal nachhören ob folgende mit dem MB kompatibel sind :

TeamGroup Elite DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TEDD4096M800HC5DC)

oder :

takeMS DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (TMS1GB264C081-805)

Falls nicht, kann mir vielleicht jemand andere Riegel empfehlen ?

(PS. habe derzeit 2048 MB Corsair XMS TwinX DDR2-675 240 Pin CL4)

Kann mir hier jemand helfen, oder einen Link geben (o. ä.) wo ich finden kann welcher Speicher supported wird ?

BUMP

Siehe Quote, Bitte um Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste funktionieren da der einzige unterschied der ist das die 2 USB für die ferbedienung immer Strom haben um den PC z.B. anzuschalten. Hab sogar gelesen das sie auch auf anderen MBs laufen. Entscheidend ist eben die Software.
 
Problem mir IRQ

hallo,

wenn ich sandra tests durchlaufen lasse, bekomme ich eine warnung das ich der graka ein interrupt zuweisen soll.

kann mir mal jemand erklären wie ich das mache im bios?
also unter dem reiter advanced im bios stehen die IRQs, da kann ich irgendwie "pci" und "reserved" einstellen ...

hoffe ihr könnt mir helfen

danke :wink:
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 35
@luxxer

Ich habs noch nicht getestet, stand aber auch in den alten Sammelthreads, aber ohne Sufu wirds schwer es zu finden. Kannst ja mal die FB an nen anderen USB Port stecken der nicht dafür vorgesehen ist und es testen.
 
Alle USB Ports sind immer an beim P5WDH. Siehe auch die FAQs. Die USB Ports für die Fernbedienung sind einfach nur "sensitiver". Mehr nicht.
 
@pziig
Laß die IRQ-Zuweisung im BIOS sein ! Das Windows interessiert sich sowieso nicht dafür.

Sicher, daß die Graka wirklich kein IRQ hat ? Schau mal im Gerätmanager bei der Graka nach, ob in den Resourcen ein IRQ drin steht !

@DelSol
Beim P5W DH ist nur auf den beiden vorgegebenen USB-Ports die Standby-Spannung drauf, auf den anderen die "normale" Spannung. Somit sind die Geräte and den anderen Ports aus, wenn der Rechner aus ist. Einen anderen Unterschied gibt's wohl nicht.
 
So siehts aus sonst hätte Asus sie ja auch nicht so dafür ausgeschrieben. Funktionieren müsste sie aber auch an jedem anderen USB Port, ausser anschalten natürlich. Wills jetzt aber nicht testen. Teste es dann mal mit dem DFI:confused:.

Eigentlich schade das ich das P5W DH abgebe, aber nach 1 jahr wirds einfach zeit für was neues.

Edit: die FB geht einwanfrei an nem anderen USB port.

Edit 2: Anschalten lässt er sich aber wie erwartet nicht.

Wenn mann also die Remote Software installieren kann sollte dem ganzen nichts im wege stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus sonst hätte Asus sie ja auch nicht so dafür ausgeschrieben. Funktionieren müsste sie aber auch an jedem anderen USB Port, ausser anschalten natürlich. Wills jetzt aber nicht testen. Teste es dann mal mit dem DFI:confused:.

Eigentlich schade das ich das P5W DH abgebe, aber nach 1 jahr wirds einfach zeit für was neues.

Edit: die FB geht einwanfrei an nem anderen USB port.

Edit 2: Anschalten lässt er sich aber wie erwartet nicht.

Wenn mann also die Remote Software installieren kann sollte dem ganzen nichts im wege stehen.

jup habs auch eben versucht hmm aber es ist halt das p5w-dh^^ obs jetzt 100% auch an einem anderen geht ist noch die frage bzw.ob sich der treiber überall install.lässt!?
 
Das müsste mann wiederum testen. Leider ist mein 2 PC mit ASRock Board beim Nachbarn oben. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh