[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe im moment das Bios 2004 drauf. wie ist den das neue Final Bios. eher zu empfehlen oder eher nicht ? übertakten du ich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Cuthalion:
stell im bios bei allen Sata und IDE channels, an denen kein laufwerk hält "ignore" ein. weiss jetzt nicht ob die option genau ignore heist aber so ähnlich. das board sucht alle anschlüsse ab und wartet ob sich ein laufwerk zurückmeldet....deshalb die wartezeit

Mmh nunja ... hab das Problem bereits über die IDE-Timeout-Zeit (auf 0) gefixt.
Was mich dabei wundert ... früher war das net so o_O. Nix Wartezeit.
Warum das Board das grad jetzt tut ... keine Ahnung. Aber mit Timeout 0 funktionierts jetzt.
 
Habe mal wieder ne Frage: Wieso blinkt an meinem Gehäuse die HDD-LED nicht, obwohl sie angeschlossen ist? (Die Power-LED hingegen funzt tadellos)
 
Habe mal wieder ne Frage: Wieso blinkt an meinem Gehäuse die HDD-LED nicht, obwohl sie angeschlossen ist? (Die Power-LED hingegen funzt tadellos)

hmmm, evtl. falsch rum angeschlossen? Währe eine Möglichkeit.



Eine Frage von mir:

Ich plane einen CPU Upgrage auf unserem Board,

zur Auswahl stehen E6750 oder Q6600.

Laut Bios Beschreibung laufen beide auf dem Board, Zukunftssicherer scheint mir der Q6600 zu sein, aber auch ~50€ teuerer...

Was meint Ihr? Soll man dem Hype folgen und auf Quad setzten?
 
wenn du denkst das er dir jetzt schon was bringt bei dem was du machst, klar. ansosnsten warten und in nem halben jahr für noch günstiger kaufen ;-)
 
ich wollte gerade das neueste BIOS installieren wie immer per ALT+F2 nur das ging nicht, er erkennt zwar das BIOS, piept dann aber 4x und sucht weiter. im BIOS selbst das Update durchführen ging auch nicht da er den USB Stick nicht findet. muss aber dazu sagen das es im BIOS selbst noch nie ging bei mir aber per ALT+F2 bis jetzt immer. jemand eine Idee warum das jetzt nicht mehr funktioniert ?

edit: ok fehler gefunden. musste den USB Stick wieder mit FAT formatieren. neues BIOS ist drauf und läuft erst mal.

edit2: hat schon jemand einen der neuen Intel CPUs am laufen welche erst mit den neuen BIOS laufen ? würde mich für diesen Interessieren:
http://geizhals.at/a305747.html
 
Zuletzt bearbeitet:
welches das neue BIOS ist weiß ich ja und die neuen C2D weiß ich jetzt auch nur wie sieht es mit den neuen Quads aus ?
 
mein tipp an alle P5W DH besitzer, welche ein CPU upgrade vorhaben:

Anstatt sich jetzt z.B. eine Wolfdale CPU zu kaufen, welche nicht einen gravierenden Unterschied zu einem z.B. E6600 macht, und damit unnötig kohle rauszupulvern, sollte man bis ende 08 bzw anfang 09 warten.
dann kommt der nehalem für den man ein komplett neues board braucht. intel trennt sich dann endlich von FSB, memory controller kommt in die CPU rein usw.

ein P5W DH mit einer vernünftigen Conroe CPU ist im moment für alle aktuellen anwendungen inkl. neuer spiele vollkommen ausreichend ;)
 
glaub da hast du recht :) ich warte wohl auch noch ab....
 
moin hab nen E6600, war bisher auf 3,1ghz bei 1,29V... Prime lief 24 Stunden durch, klasse Temperaturen da WasserKühlung. Nun wollt ich Richtung 3,4ghz gehen, also ab auf FSB356 und 1,33V, 20 Sekunden Prime und dann steht der PC. Welche Spannung sollte ich erhöhen bei den Mainboard Spannung und auf wie viel? Habe die bisher auf immer auf AUTO gelassen!


Würdet mir echt helfen danke ;)
 
hat schon jemand einen wolfdale e84/e85 auf dem ding getestet ?
 
sind doch noch nicht verfügbar, offizielle VÖ war doch erst gestern, wird noch etwas dauern bis wir dran sind.
 
mein tipp an alle P5W DH besitzer, welche ein CPU upgrade vorhaben:

Anstatt sich jetzt z.B. eine Wolfdale CPU zu kaufen, welche nicht einen gravierenden Unterschied zu einem z.B. E6600 macht, und damit unnötig kohle rauszupulvern, sollte man bis ende 08 bzw anfang 09 warten.
dann kommt der nehalem für den man ein komplett neues board braucht. intel trennt sich dann endlich von FSB, memory controller kommt in die CPU rein usw.

ein P5W DH mit einer vernünftigen Conroe CPU ist im moment für alle aktuellen anwendungen inkl. neuer spiele vollkommen ausreichend ;)

wie recht er doch hat....aber die scheiss gier nach neuem hast du vergessen^^ den die ist nicht zu verachten! ;)....aber ich machs auch so!!:rolleyes:
 
was macht den das neue bios?? sind auch andere sachen drin auser neue cpu codes?

taugt das neue bios was??(mehr oc usw.)

edit:ach ja das mobo unterstützt jetzt ja auch die neusten 45nm cpus^^aber da war doch was mit dass vllt.das mobo es nicht kann weil irgendwas fehlt(mehr strom für die quads cpus war doch das oder?) muss man jetzt keine angst mehr haben und wenn nein warum jetzt auf einmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
am strom liegts sicher nicht. mit 8 phasen ist genug versorgung für einen quad vorhanden.
ich denke die unterstützung wird noch folgen. asus sollte die user da nicht hängen lassen.
die letzten 9 monate, wo sockel 775 noch aktuell ist (geschätzt), kann man auch die letzten cpus noch mit unterstützen.
 
moin hab nen E6600, war bisher auf 3,1ghz bei 1,29V... Prime lief 24 Stunden durch, klasse Temperaturen da WasserKühlung. Nun wollt ich Richtung 3,4ghz gehen, also ab auf FSB356 und 1,33V, 20 Sekunden Prime und dann steht der PC. Welche Spannung sollte ich erhöhen bei den Mainboard Spannung und auf wie viel? Habe die bisher auf immer auf AUTO gelassen!


Würdet mir echt helfen danke ;)

würde dir mal empfehlen die vcore zu erhöhen. 1,33V entspricht ja quasi der default spannung für nen E6600.
die chipset voltages dürften bei FSB356 noch keine erhöhungen benötigen. ich fahre mit 400mhz jedenfalls noch mit alles auf auto (bis auf vcore) bestens.
 
auch die erste seite lesen du musst.
und was soll da stehen auser....?

Das Board unterstützt auch die 45nm CPUs! Momentan mit aktuellsten BIOS sind aber nur die Wolfdales lauffähig (8200, 8400, 8500)


wollte ja wissen obs schon einer versucht hat und obs was bringt oc mäßig zb.
(oder steht das irgendwo auf seite 1?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs auch nicht gesehen ^^ aber die Frage ist wirklich was das Bios bringt außer CPU Support im Bereich OC. Bin im moment ja mit meinem 1901er noch ganz zufrieden aber zum testen werd ich wohl auch mal nen neues drauf machen... bloß wann? ^^

lurker
 
klar hab ich das bios drauf, allerdings mache ich kein OC weil für einen quad finde ich das überflüssig. da das neue bios keine penryn quads unterstützt wird es auch keiner wissen.
 
Das Board unterstützt auch die 45nm CPUs! Momentan mit aktuellsten BIOS sind aber nur die Wolfdales lauffähig (8200, 8400, 8500)
wollte ja wissen obs schon einer versucht hat und obs was bringt oc mäßig zb.
(oder steht das irgendwo auf seite 1?)

Wenn man einfach mal davon ausgeht, dass die Wolfdale sich auf dem Board so gut übertakten lassen wie die (frühen) Conroe-CPUs, was ja der Idealfall wäre, könntest du den FSB vllt maximal um 100Mhz von 333Mhz auf 433Mhz erhöhen. Das wäre auch nur mit einem überdurchschnittlichen Board möglich, sonst ist noch früher Schluss. In Folge dessen erreichst du keine höheren Taktraten mit der CPU, eher geringere, und würdest nur von internen Optimierungen an der Core2 Architektur profitieren, die meiner Ansicht nach die Kosten einer Neuanschaffung nicht wert sind. Zum Vergleich: Mit einem Conroe und FSB von 266Mhz ist die Taktsteigerung auf 433Mhz deutlich höher. Also folge am besten Jirimans Rat und lass es bleiben ;)

MfG
^phiL
 
reicht einen DDR2 667 Ram aus für den neuen C2D und eventuell neuen Quad CPUs oder muss es schon DDR2 800 sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh