[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ q-time
das p5wdh hat probleme mit 2gb riegeln. insofern wirst du mit 8gtb ram probleme haben.
 
hallo,

ich bin nun umgestiegen von einer 1800xt zu einer 3870. Seit dem ich die 3870 eigebaut habe, ist mir aufgefallen das im Gerätemanager ein gebes ? PCI-Divice ist. Kann mir jemand sagen was das ist? Ein anderer in diesen Forum hat das selbe problem.

mfg

evtl. das AVIVO-Zeugs?
Klick mal auf den Eintrag und Treiber aktualisieren. Dann das verzeichnis auswählen, in dem sich der "entpackte" CAT befindet.
 
@ q-time
das p5wdh hat probleme mit 2gb riegeln. insofern wirst du mit 8gb ram probleme haben.

davon höre ich heute zum ersten mal. kannst du das bitte ein wenig genauer erläutern? weil das board ist bis zu 8192mb ram zertifiziert und es gibt leute die haben soviel ram drinstecken.
 
habe meine DDR2-667 (2x1gb+2x512mb) durch DDR2-800 (2x2gb) Speicher ersetzt aber laut Everest werden noch immer nur DDR2-667 erkannt und nicht wie es sein sollte DDR2-800. auch beim Bios wird beim hochfahren PC5300 erkannt und nicht PC6400. habe erst durch SPD erkennen lassen und dann habe ich die Timings Manuel eingegeben aber half beides nicht. neuestes Bios ist drauf. woran kann das liegen das noch immer der alte Speicher erkannt wird ob wohl ein neuerer und vor allem schneller jetzt drin ist ? habe jetzt die OCZ Titanium DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) drinn, vorher waren es CORSAIR XMS2 PC25300 CL4.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte es sei nur die Vollbestückung etwas problematisch (was man mit Spannungserhöhung allerdings wieder "gut" machen kann)
sprich: 4x2GB, 4x1GB oder 4x512bB etc.

@Scoty: vllt. verträgt sich das Board einfach nicht mit dem Speichertyp / mit der Speichermarke (sprich Chips)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also DDR800 muss manuell gewählt werden, Jumperfree auf manuell und dann teiler wählen.

Also meines wisses laufen A-Data Values ohne probleme mit 4x2GB auf dem Bord. Ich selber habe 2x2 GB + 2x1 GB schon drauf gehat, das ging auch mit DDR800.
 
habe jetzt mal CMOS Reset gemacht aber der Speicher wird noch immer nur als PC2-5300 erkannt. habe dann im BIOS so eine Remap Option eingeschalten und jetzt werden zumindest im BIOS die vollen 4094mb erkannt.

@Sachsen Paule
welchen Teiler brauche ich da ?
 
scoty du kannst da firekt die DDR geschwindigkeit einstellen diese steht auch da, kann sein das orginal da auto steht. Eigentlich ganz easy.
 
so habe auf DDR2-800 gestellt so wie die Timings Manuel eingestellt und hatte dann nach wenigen Minuten eine BlueScreen ob wohl die Timings richtig waren. hier die Fehlermeldung von Vista:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 3079

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: d1
BCP1: 4F4445D1
BCP2: 00000002
BCP3: 00000000
BCP4: 906642A1
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini012908-01.dmp
C:\Users\Schrotty\AppData\Local\Temp\WER-54459-0.sysdata.xml
C:\Users\Schrotty\AppData\Local\Temp\WEREE05.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407


habe jetzt man die SPD wieder auf Automatisch gestellt. wenn dann wieder ein BSOD kommt dann muss ich wieder von DDR2-800 auf Auto stellen was dann wieder DDR2-667 wäre.
Hinzugefügter Post:
glaube den Fehler gefunden zu haben, die Timings die ich angegeben hatte laufen erst mit 2.000V, ich hatte aber 1.8V. kann das einen BSOD auslösen ? jetzt mit dem SPD werten welche mit 1.8V bei DDR2-800 laufen geht nicht wie vorher 4-4-4-12 sondern nur 5-6-6-18. wenn ich also wieder 4er Timings will muss ich auf 2.000V erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist mir jetzt auch klar nur macht das Board das auch mit oder wird es dann unstabil wenn ich die V auf 2.0, 2.1 oder gar 2.4 erhöhe ? und was stimmt den auch, das was mir cpu-z anzeigt mit nur 2.000 oder was zB Geizhals angibt von 2.1 bis 2.4 ? hat jemand diesen RAM vielleicht schon länger im Betrieb und wenn ja welchen Wert hast du dann eingestellt damit du stabile CL4 hast bei DDR2-800 ?
 
also den direkten wert gibts beim hersteller. 2.000 Volt wollen sie laut SPD Eprom, aber das ist nur nicht höher weil laut jedik wh. nicht spezifieziert. (normal sind 1,8V).

Also bei OCZ schauen was man da tun kann. Ich brauchte 2,1 Volt, meine Module waren bis 2,2 freigeben. mit 2,2V kontte ich CL3 @ DDR 712 fahren was mal auch nicht schlecht war. Allerdings hab ich ja nun normale A-data drin, dafür aber nun 6GB und das zieht bei meinen Anwendungen mehr.

DIa ganz harten wollen ja sogar bis hin zu 2,4Volt seh ich gerade. Ganz schön krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit 2.0V läuft es nicht stabil, bekomme Fehler mit den Vista memory diagnotsic. mit 2.1V läuft es. warum der Speicher mit 2.1V scheinbar Stabil laufen, mit 2.0V aber nicht kann ich nicht verstehen. ich lasse mir einreden wenn ich zu viel V verwenden aber das es Fehler gibt weil ich zu wenige verwende ist mir neu.
 
@ q-time
das p5wdh hat probleme mit 2gb riegeln. insofern wirst du mit 8gtb ram probleme haben.

Blödsinn! :hmm:

unbenannt9bw.jpg


Läuft wunderbar!
 
wie läuft den das neue Beta Bios und gibt es einen Changelog ?
 
hallo,

ich hab mir eine 500GB WD AAKS gekauft. Diese ist ja eine S-ATA 2 Platte. Ich hab mal gehört, das man einen spezielen Treiber beim installieren des Windows braucht. Ich hab diesen Treiber nicht gebraucht, angeklempt und das ding läuft. Läuft meine Platte jetzt trotzdem als S-ATA2 Platte oder, muss ich erst noch nen Treiber installieren?

mfg
 
Scoty, doch Du brauchst diese Spannung ! Fehler sind dann normal. Schaue beim Hersteller was DU max geben kannst (also 2,3Volt oder so) und dann stelle es so ein, wenn sie nun mit 2,1 Volt stabil laufen würde ich 2,2 Volt einstellen, sicherheit. OCZ brauchen den SAft.

MadBär , nein das was Du meinst ist APIC, must DU im Bios einstellen, dann kannst Du nur noch mit Treiber arbeiten, aber DU NQ etc. dann erst zur Verfügung, würde ich dringend anraten. Du solltest auch schauen ob Sata 2 On ist bei der Platte, manchmal ein Jumper oder per Software vom Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mit 2.1V am Laufen und bis jetzt keine BSOD mehr gehabt. sollte es doch noch zu Problemen kommen dann kann ich noch immer erhöhen. allerdings stellte ich mir eher vor das es auf jeden falle laufen wird auch mit weniger V nur halt nicht so schnell aber das es gleich zu Fehlern kommt war mir echt neu.
 
Hi, bin neu hier und gleich vorweg, hab seit längerem selber keinen PC mehr zusammengebaut gehabt (sag mal ca. 2 Jahre). Hab mir nun ein neues Gehäuse sowie das Asus P5W HD Delux zugelegt, nen Intel Q6600 und den OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper CL4 4GB Edition Kit (2x 2048MB). Hab das ganze jetzt mal zusammengebaut aber noch ohne Laufwerke, hab nur meine gforce 7900 GS rübergepackt und wollt mal testen ob das läuft.

Prob ist jetzt, es läuft an, d.h. ich glaubs zumindest, weil sich der CPU Lüfter (Zalman 7700) und die Gehäuselüfter drehen, aber ohne irgend nen piepsen oder das Anspringen des Monitors aus dem Standby.

Jemand n paar Tips was ich nun da machen kann, erstmal alle Läufwerke einbauen (dann kann ich aber nicht mehr hier meine probs posten)?
Kann ich das Teil auch ohne CPU starten, evlt. gehts ja nicht weil noch ne zu alte Firmware drauf ist (wurde gebraucht gekauft)?

Schonmal danke für eure hilfe...

schönen Tag
 
Ggfs. BIOS Update, weil je nach dem welche Rev. Du vom Q6600 hast (G0), erkennt dein Board aufgrund des "veralteten" BIOS die CPU nicht...
 
Ok, nur wie genau mach ich das jetzt, hab auf nem usbstick das neue bios draufgepackt nur da tut sich nix... seh ja am Monitor auch nix :/

Achja vom Board 1.02 steht da neben dem Rambalken und Q6600 is G0 jo.
 
Am besten: USB-Stick in FAT formatieren, beim Boot ALT+F2 drücken und dann sollt er sich das neue BIOS vom Stick holen...
Bezeichnung der .TOM-Datei sehr wichtig.
Siehe hierzu die erste Seite dieses Threads.
 
Ok, nur wie genau mach ich das jetzt, hab auf nem usbstick das neue bios draufgepackt nur da tut sich nix... seh ja am Monitor auch nix :/

Achja vom Board 1.02 steht da neben dem Rambalken und Q6600 is G0 jo.

Welcher Shop hat dir denn noch so ne alte Revision angedreht!? :eek:
Würde ich gleich umtauschen!

FRΛNK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh