[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FR/\NK: Ist ne wirklich gute Frage...das ist schon ziemlich alt, aber wenn das ein gebrauchtes Board ist...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

so habe gerade auch meine 4GB Ram eingebaut, läuft problemlos
Ram läuft wie auch vorhin schon mit 834mhz, und unter vista64 werden alle 4gb erkannt (unter xp nur 3, was aber logisch ist)

nun meine Frage:
irgendwo wurde in dem Thread schon mal die RAM-Revisionsliste gepostet (im Part 3 des Sammlethreads)
habe nun eine andere REV bekommen, kann mir jemand noch mal den Link geben damit ich heraus finden kann welche Chips ich darauf habe? danke

und noch was:
habe gestern wieder ein mal probiert die lüftersteuerung zu deaktivieren und nun weiß ich auch warum es sonst nie funktioniert hat (schellerer Post), habe immer nur dort deaktiviert wo auch ein Lüfter angeschlossen war -> es müssen aber alle Lüfteranschlüssa auf ingnored gestellt werden, sonst funktionierts nicht


mfg
aelo
 
habe eben einen e8400 montiert, aber warum beginnt die Spannung bei VCore erst ab 1,45 V
BIOS ist 2602
 
Am besten: USB-Stick in FAT formatieren, beim Boot ALT+F2 drücken und dann sollt er sich das neue BIOS vom Stick holen...
Bezeichnung der .TOM-Datei sehr wichtig.
Siehe hierzu die erste Seite dieses Threads.

achtuuuuunnnnnng mit deiner info könnte er locker sein mainboard töten :shake::eek::shot:

warum?

1. die ALT+F2 ist verdammt gefährlich!!! habe mit dieser methode ein p5w dh deluxe getötet

2. die datei muss "P5WDH.ROM" heißen denn bei einem fehler oder fehlversuch des updates sucht das board automatisch nach der datei "P5WDH.ROM" und wenn er die nicht findet (wie bei meinem fall damals) nützt nichts außer ein reset am pc und so steht man vor einem blackscreen und nichts geht mehr. auch kein CMOS Reset oder was anderes (außer neuer bios baustein ist aber auch gefährlich und du brauchst das gleiche mainboard nochmal )

3. die endung des bios files ist nicht .TOM sondern --->>> .ROM

4. ist die ezflash II methode und die disketten update methode die sicherste

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
achtuuuuunnnnnng mit deiner info könnte er locker sein mainboard töten :shake::eek::shot:

warum?

1. die ALT+F2 ist verdammt gefährlich!!! habe mit dieser methode ein p5w dh deluxe getötet

2. die datei muss "P5WDH.ROM" heißen denn bei einem fehler oder fehlversuch des updates sucht das board automatisch nach der datei "P5WDH.ROM" und wenn er die nicht findet (wie bei meinem fall damals) nützt nichts außer ein reset am pc und so steht man vor einem blackscreen und nichts geht mehr. auch kein CMOS Reset oder was anderes (außer neuer bios baustein ist aber auch gefährlich und du brauchst das gleiche mainboard nochmal )

3. die endung des bios files ist nicht .TOM sondern --->>> .ROM

4. ist die ezflash II methode und die disketten update methode die sicherste

mfg

so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen, sorry. ich und ein paar Freunde haben sicher schon 8x ein Bios Update gemacht mittels ALT+F2 und es gab nie, aber auch nie ein Problem. wenn es bei dir nicht ging, dann weil du einen Fehler sicher gemacht hast.

außerdem wer nutzt heute noch ein Diskettenlaufwerk lol.
 
hi,bei dem mobo kann man doch nicht im bios einstellen dass wenn es ab einer bestimmten temp zu heiß wird dass es dann runterfährt oder?
 
Hi nochmal, werd morgen abend mal versuchen mit F2 + Alt, muß mir aber erstmal ne alte Tastatur besorgen oder geht das auch mit ner Bluetooth?

Wie erkenn ich denn dass er das neue Bios flashed oder dass er fertig ist ohne Monitorausgabe?

Hab meine gforce Graka in den orangen Slot gesteckt, das passt schon oder?
 
FRΛNK;8142053 schrieb:
Welcher Shop hat dir denn noch so ne alte Revision angedreht!? :eek:
Würde ich gleich umtauschen!

FRΛNK

augen auf. er hats gebraucht gekauft.

ohne cpu geht mit sicherheit kein bios update, und wenn er die cpu nicht erkennt geht mit sicherheit auch nicht die alt f2 methode.
 
so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen, sorry. ich und ein paar Freunde haben sicher schon 8x ein Bios Update gemacht mittels ALT+F2 und es gab nie, aber auch nie ein Problem. wenn es bei dir nicht ging, dann weil du einen Fehler sicher gemacht hast.

außerdem wer nutzt heute noch ein Diskettenlaufwerk lol.

lol naja jeder hat andere erfahrungen damit.

wer noch disketten benützt? lebst du im jahre 2022? du weißt anscheinend nicht was man alles mit einer diskette machen kann. natürlich braucht man die nicht jeden tag aber es gibt sicher momente wo man ein diskettenlaufwerk sehr gut gebrauchen könnte

ach natürlich ist meine aussage blödsinn. die endung des bios files ist nicht .TOM sondern --->>> .ROM

dann versuch mal deine geile ALT+F2 methode so: meingeilesbiosfile.TOM bin gespannt wie du danach heulst das dein mainboard tot ist.

wenn es bei dir nicht ging, dann weil du einen Fehler sicher gemacht hast. aha und welchen? usb stick in fat formatiert und bios file als z.b. 2004.ROM rauf gehaut und ALT+F2 beim rechnerstart.

sehr viele fehler ja. nur ein fehler. das file hätte und soltle P5WDH.ROM heißen sollen.
 
Also ich muss auch sagen die EZ Flash Methode ist echt gut,bei mir war nur sone Seltsame Sache das es Eigentlich nie bei ersten Mal,sonder eher beim 4-5 Mal geklappt hat,so gings Gestern auch mit dem 2602 los.Erst wollte es gar nicht dann wurde das Alte Gelöscht,und vom neuen auf dem Balken nur ca,1cm aufgespielt das war es denn.Das Ende vom Lied:der Stick war im Ar***,zum Glück klappte es mit Org.CD das beinhaltete Ur Bios(ich meine es war 0802)Aufzuspielen das im Bootscreen auch Angezeigt wurde,im EZ Flash Allerdings noch das Alte 2503,Lange Rede Kurzer Sinn:mit nem neuen stick lies sich das 2602 gleich beim ersten Mal Installieren und alles läuft wie es sollte,also für mich kommt nur das EZ Flash in Frage.Und wenn es nicht gleich beim ersten Mal klappt schmeiße den Stick wech.Mfg
 
jo, ezflash ist die beste methode. alt f2 ist ein "not-flash".

wer sagt das dass es kein not-flash ist ? in meinen fall geht über das Bios das Flashen nicht da ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe und der USB Stick wird da nicht erkannt unter ezflash.
 
usb stick auf fat formatieren, und mal direkt an einen der usb ports am board anstecken. dann funktioniert das. wenn es nicht geht, würde ich mir eher mal sorgen um was anderes machen.
 
Moin, also das BIOS 2602 fliegt bei mir wieder runter jetzt, der VCore gefällt mir abolut nicht, dieser schwankt zwischen 1.1 und 1.3, aber trotz SpeedStep usw. fährt mein Q6600 B3 im Idle in der meisten Zeit 1.2V bis 1.3V, daher meine Mutmaßung dass dieser Kram hier nicht mehr richtig funktioniert, macht sich auch an den Temperaturen im Kern bemerkbar, der zweite Beweis ist ein mIRC Addon namens moo alternate by HM2k, der zeigt mir ununterbrochen 2.4 GHz an, aber nie die 1600 MHz vom Idle, das wäre der zweite stichhaltige Beweis dass SpeedStep hier nicht korrekt funktioniert, kurz und knapp: SpeedStep läuft nicht lange auf 1600 MHz oder wenn man es mit mIRC moo addon vergleicht, so gut wie gar nicht --> Downgrade auf 2504, da tritt dieser Fehler nicht auf.

Hoffe die fixen das.
 
Bei mir läuft Speed Step,ich mußte nur nach dem Update C1 wieder Aktivieren,die Vcore Schwankungen habe ich auch nicht in dem Maße(ca,~0,03),habs immer auf dem G15 LCD.MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch auf das 2602 geflasht und jetzt gehen keine 390FSB mehr sondern nur noch 280FSB. Bei mehr bleibt der Rechner schwarz.

Möchte auch wieder zurück auf das 2504, geht aber net, egal ob Live Update oder ALT+F2

Hat von euch einer schon probiert zurückzuflashen von dem 2602
 
C1E war bei mir ja auch aktiviert, aber wie gesagt die CPU wurde meistens mit 1,2-1,3Vcore befeuert, nach dem Downgrade habe ich im Leerlauf nun wieder meine konstante 1,1XVcore.

Auch das mIRC Addon zeigt es nun korrekt an:
moo: cpu: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU @ 2.40GHz at 1596MHz (3% Load)

Mit 2602 standen dort immer 2,4 GHz, also kann ja etwas nicht hinhauen.
 
Speedstep läuft mit 26 Bios, man hat nur einiges am Code geändert, XP und viele Programme können es nicht mer richtig interpretieren. Neues CPU-Z kanns noch. Temps bleiben auch beim alten, siehe TAT.

Vieleicht ist da smal nen Hinweis für Seite eins. Auch wenns unter XP nicht so aussieht ST geht. Ich nehme an man hat ein wenig an den Prozeduren gfeilt für den 45nm Wolf.
 
Und wie erklärst du dir dann die 4-5 Grad °C höheren Kerntemperaturen im Idle? :)
 
hmmm... ich werde es heute oder morgen abend mal ein wenig updaten.
 
Höhere Temps können auch durch ein Microcodeupdate sein (senorenparameter angepast)), ich hab ehern niedrigere. Nimm mal CPU-Z 1.43 und schaue damit mal nach ob er swicht.
 
weiß einer ob wenn man neue chipsatztreiber saugt auch die für den 975 chip erneuert wird oder könnte man auch den letzten treiber der für den 975 chip gemacht wurde behalten?
 
da ändert sich nix mehr dran. neuste version ist die 8.6.0.1006
installiert wird aber die version 8.2.0.1011 von 2006
 
Habe im Moment 2504 werde JETZT mal auf 2602 wechseln, wenn ich was negatives oder positives bemerke sage ich euch bescheid.

Ja ein Update der Seite 1 wäre sinnvoll!

Lg

Edit: So eine verdammte scheiße!!!

FLASHT NICHT DAS BIOS 2602

1. Update über Asus EZ Flash 2 ging nicht (2504)
2. Von USB gebootet und über afudos.exe geflasht
3. Großer Bug beim OC und bei den CPU Settings
4. RÜCKFLASHEN GEHT NICHT

AFUDOS.exe


EZFLASH2


ALT+F2 beim Booten



5. Nach 30 Anläufen habe ich es dann geschafft das alles ging, läuft jetzt zwar mit dem neuen SCHEIß BIOS aber wenigstens mit FSB 400 und allen Sachen die ich für mein Leopard brauche.




6. Hoffentlich kommt da bald ein Fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ändert sich nix mehr dran. neuste version ist die 8.6.0.1006
installiert wird aber die version 8.2.0.1011 von 2006

hi,ja ist den die version 8.2.0.1011 die letzte für den 975 chip? wenn ja wo gibts den noch?

danke ;)

edit:bist du sicher das der 8.2.0.1011 heißt? finde den überhaupt nichts bei intel!

das einzigste was ich finde im netzt ist das hier,aber da steht ich8 und das p5w-dh hat doch einen ich7 oder nicht?....bist du sicher mit dem was du hier sagst??



[ Intel(R) ICH8M 3 port Serial ATA Storage Controller - 2828 ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Intel(R) ICH8M 3 port Serial ATA Storage Controller - 2828
Treiberdatum 15.11.2006
Treiberversion 8.2.0.1011
Treiberanbieter Intel
INF-Datei oem17.inf
 
Zuletzt bearbeitet:
@root2

1. was soll den gefixt werden? upgrade des bios war kein problem. das die oc vielleicht nicht mehr so gut ist, ist kein bug, sondern evtl. gewollt. ein system das ausserhalb der spezifikation nicht mehr die gewünschte leistung bringt ist nicht verbuggt.

2.mac os x leopard?? wie hast du das bitteschön auf deinen pc bekommen??
 
hi,ja ist den die version 8.2.0.1011 die letzte für den 975 chip? wenn ja wo gibts den noch?

danke ;)

edit:bist du sicher das der 8.2.0.1011 heißt? finde den überhaupt nichts bei intel!

das einzigste was ich finde im netzt ist das hier,aber da steht ich8 und das p5w-dh hat doch einen ich7 oder nicht?....bist du sicher mit dem was du hier sagst??
nicht bei intel nach 8.2.0.1011 suchen!
einfach den neusten treiber den es gibt (8.6.0.1006) installieren

http://downloadmirror.intel.com/14839/eng/InfInst_AUTOL.exe

dann schaust du im gerätemanager nach und dort sollte bei den intel controllern 8.2.0.1011 stehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh