[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.......
Habe mir die Karte nur zugelegt weil diese einen merklich stromsparenderen 2D Mode hat und einen besseren Videochip. Und Spiele wie Crysis besser laufen.


Hallo,

um wieviel ist diese Karte denn im 2D Mode stromsparender?
Lohnt sich das wirklich? Und noch ein paar mehr 3DBenches
z.B. mit STALKER Clear Sky ode ande wären wirlich super.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat von phanluxx Beitrag anzeigen
Ich hab seit Anfang letzten Jahres dieses Board(rev 1.04g), damals mit e6600@3,6GHz und 2GB Ram geholt - letzteres ist mir mittlerweile zu wenig (mache sehr viel Bildbearbeitung mit großen Dateien) und wollte dieses Aufrüsten.
Drinnen sind momemtan G.Skill PC6400 2GBHZ (4-4-4-12) (damals um die 300€).
Mittlerweile gibts dieses Kit für ~100€.
Ist es ratsam sich noch einmal dieses Kit zu holen, oder kann man die auch ohne Bedenken mit diesen hier mixen: http://preisvergleich.hardwareluxx.d...d/a210585.html ?
Oder lieber gleich irgendein anderes gutes 2*2 GB Kit? V.a. wie schaut es dann mit der Übertaktbarkeit aus? Momentan läuft mein PC mit 3,6GHz stabil - ist die meiste Zeit jedoch runtergetaktet.
Würde mich sehr über Tipps freuen.
Vielen Dank schonmal.
Gruß,
phanluxx
Mittlerweile wirst du das GBHZ mit gleicher Bestückung (da waren doch
damals Microns drauf, oder?) nur noch per Ebay bekommen, denke ich.

Gegen eine Mischbestückung spricht nichts, ich hatte hier eine Zeit lang
neben meinem OCZ Reaper 8500 HPC auch zwei Riegel von Corsair
mit darauf verbauten Microns, dem Board hatte dies nichts ausgemacht.

Nicht zu vergessen natürlich, das die MCH Spannung höher eingestellt
werden sollte (1.65Volt), gegebenenfalls auch die Speichermodule noch
ein wenig mehr Spannung vertragen können; Auch die Timings sollte man
entschärfen...

Die OCZs benötigen für 450MHz (DDR2-900) sogar nur 1.95 Volt, um stabil
zu laufen.

jo das sind Micron D9...
Ist eine Mischbestückung mit diesen hier sinnvoll?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a210585.html

Oder doch lieber ein 4GB Kit aus 2*2 GB ? Wenn ja, was ist da momentan geeignet fürs overclocken? Meine jetzigen laufen als 4-4-4-12...

Gruß,
phanluxx
 
@silversurfer wegen 280 GTX

Naja hab die Karte noch nicht lange, habe aber schon den neuen 2 D Mode in Action gesehen. Karte taktet, wie vor der 8800èr Reihe einfach runter. Laut Tests sind das 147 Watt die im Idle verbraten werden statt 187 bei meiner 8800GTX, is schon ein Unterschied Es gibt hier einen 280 GTX Thread, da stehen auch mehr Benchmarks wie World in Conflict drin. und ich glaube auf Clear Sky wird auch noch eingegangen.

Man kann auch den Verbrauch via Bios Mod verringern, persönlich halte ich nichts von, möchte meine Garantie nicht verlieren.
 
Mein P5W ist seit gestern in Rente (*Schnüff*), ich hab' aber trotzdem noch 'ne Frage zu dem Teil.


Wie viele SATA-Kabel waren dem Board beigelegt?
Hab noch zwei in Originalverpackung, die wohl beim P5W dabei waren.

Allerdings hab' ich keine Ahnung woher die beiden Kabel sind, die ich die ganze Zeit in meinem PC hatte. Wurden die beim Gehäuse mitgeliefert? Oder waren dem P5W doch mehr als zwei beigelegt?
 
Aha, also doch.

Hab das Handbuch nochmal gecheckt und da stehen nur 2 SATA-Kabel auf der Packliste...merkwürdig.
 
P5w (dh)

Das kann schon sein, das beim P5W nur 2 Sata Kabel drin waren,weil keine EZ Raid Sata Anschlüsse verbaut sind.
Bin erst von ausgegangen, dass Du das das P5WDH gemeint hast; und da waren es wirklich 4 Kabel.
 
Nenenenene, ich meinte schon das P5W DH Deluxe!

Vier Kabel dann also.


Was denkt ihr, wäre es besser das Board einzeln oder zusammen mit CPU und Ram zu verkaufen?
Immerhin haben diese drei Elemente seit Ende 2006 perfekt zusammen funktioniert.
 
SATA Kabel die 3.

Wenn P5WDH Deluxe dann auf alle Fälle 4. Sata Kabel. Wobei ich die roten Satakabel gegen Sata Kabel der Firma Revoltek Kabel ausgetauscht habe; allein schon wegen der Länge der Kabel.

Wenn Du schon alles verkaufen willst, würde ich es im Set verkaufen. Ist für gewöhnlich einfacher, auch für den späteren Käufer.
 
so , bin jetzt bei 2,20 Volt und der sch.. läuft immer noch nicht
die einzelnen ocz paare laufen allen für sich
nur halt alle 4 bänke nicht
wo es lief war es BIOS 2606 glaube ich , jetzt 2801 drauf
habe auf auto und manuell alles probiert
wie hoch kann ich den mit der Spannung gehen?

ps: habe auch die serien sata gegen revoltec getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein problem mit meinem P5W - DH Deluxe....

Bin grad am OC und wenn ich den FSB über 319 ( also 320, 321, 322 u.s.w. ) stelle, dann läuft mein CPU lüfter immer auf vollgas....

Man bekommt Ihn auch nicht mehr langsamer.... Hat wer ne idee, woran das liegen kann?

P.s. Hab die Lüfter im Bios alle manuell auf Silent Mode laufen.
 
Ich habe mal eine Frage an die Leute, die einen E8500/8600 verbaut haben.

Sind die anfänglichen Schwierigkeiten bezüglich der Speichereinstellungen (667/833) mit dem 2801 BIOS verschwunden, oder sind die noch immer aktuell? Oder generell gefragt, wie verträgt sich das Board mit der CPU? Ist es eher abzuraten und wenn ja wieso, oder sind die Nachteile nicht mehr so enorm?

Stefan
 
guten morgen

hab kein kleines problem mit meinem board.

Hab gelesen, dass für eSata im bios AHCI aktiviert werden muss...

hab es hiermit aktiviert

dann bei der IDE konfiguration und bei den chipsatzeinstellungen aktiviert und neu gebotet ----> keine probleme

eSATA platte angemacht - nichts geht, erkennt sie nicht, auch nicht im gerätemanager, im bios wird sie erkannt.

Also AHCI wieder deaktiviert im bios (auf SATA und Basic gestellt)

gebootet... platte an.... windows erkennt nichts... gerätemanager nach neuer hardwaresuchen lassen... gefunden


jetzt hab ich aber nicht immer lust sie über den gerätemanager zu installieren und würde sie gerne wie eine usb platte erkennnen lassen

weiteres problem, wenn ich die platte ausschalte bleibt sie im arbeitsplatz stehen....




das zu meinem einen problem, dann hab ich noch das gefühl das mein computer zu langsam bootet und lange braucht bis er hochgefahren ist, könnt ihr mir ein paar tipps geben, das es schneller geht evtl.


für eure antworten danke ich euch schon mal...


denis
 
2iucacw.png


Läuft bisher Stable. Hätte nicht gedacht auf diesem alten Board mit der CPU doch noch was rauszuholen. Aber ich komme mit dem Speicher einfach nicht über 834MHz hinaus. Egal wieviel ich gebe. Auch sehr lustig: Hab teilweise mit weniger Spannung auf der NB bessere Ergebnisse erzielt.

Spannungen alle auf Manuel gesetzt. SB auf 1.05, NB auf 1.55, vCore auf 1.25, Nur den FSB musste ich etwas mehr Pushen.

Naja, was gibts zu sagen?
Immernoch ein schönes Board!

Hat das Board Probleme mit Vollbestückung (8GB RAM) und/oder neuen Mushkins?
 
Halli hallo,

ich hab da mal ne Frage.
Ich habe 3 Lüfter an dem Mainboard angeschlossen. 2 an Chassis-fan- und 1 an Power-Fan Control. Gibt es ne Möglichkleit das ich den Power Fan auch irgendwie steuern kann? Die Chassis lassen sich ja per Asus Probe etc. steuern. Der Power Fan leider nicht.
 
Sorry, wenn das Thema schonmal behandelt wurde
a) aber kann ich problemlos einen Q9550 auf meinem p5w-dh laufen lassen?
b) und kann ich ihn erwartungsgemäß fröhlich OCen, denn wenn ich nicht an die 3,6 komme, hätte ich keinen Spass an einem Wechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne andere Frage. Ich will meinen alten CPU Turmkühler ersetzen und würde gerne wissen zu welche Art Kühler ihr mir ratete. Sollte ich wieder einen Turmkühler holen oder einen Vertikal Kühler der vielleicht noch das Mainboard mitkühlt das es ja nicht aktiv gekühlt wird.
 
@ swat:

Meinst du mit 2.20 V soviel mit Multimeter wirklich gemessen meist du damit 2.20 V im BIOS eingestellt? Denn meine beiden 1.04G Boards untervolten praktisch das Gleiche:

Sollwerte 4 Bänke 2 Bänke

1,80 V 1,80 V 1,81 V
1,90 V 1,81 V 1,82 V
2,00 V 1,86 V 1,88 V
2,10 V 1,97 V 1,99 V
2,20 V 2,04 V 2,06 V
2,30 V 2,12 V 2,14 V
2,40 V 2,21 V 2,23 V

Also wenn dein Board in dem Dreh herum genauso untervoltet, dann müßtest du ihm praktisch 2.30 V setzen, damit am Speicher tatsächlich ca. 2.10 V anliegt mit vier Bänken.

Ich hatte in der Vergangenheit komische Erlebnisse mit Riegeln, die keine Micron Chips hatten - Kingston HyperX 1066 lief als 2 GB oder 4 GB bis 800 einwandfrei, darüber hinaus ging es nicht egal 2 oder 4, während OCZ 1000 als 2 GB wirklich bis 1000 lief, aber als 4 GB überhaupt nicht wollte, weder 667 noch 800 noch sonstwas...

Du weißt aber nicht was genau für Chips auf den Riegeln verbaut sind? OCZ hat auch welche mit Microns aber auch welche von anderen Herstellern... Ich habe damals nicht allzu viel herumexperimentiert, sondern habe den Speicher einfach für Crucials mit D9GMH umgetauscht und seitdem bin ich wunschlos glücklich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auf 2,40 Volt gestellt , nix,
da ich grad Papa geworden bin, fehlt mir just die Zeit zum Messen
habe alle Spannung angehoben, auch nix
die OCZ haben nen "Kühler" drauf, da kann man den Hersteller nicht sehen
egal, lasse es jetzt mit 2gb laufen, geht ja auch
verstehe das halt nicht, da es mit einem anderen BIOS a lief
welches BIOS hast Du drauf?
 
Hab ein problem mit meinem P5W - DH Deluxe....

Bin grad am OC und wenn ich den FSB über 319 ( also 320, 321, 322 u.s.w. ) stelle, dann läuft mein CPU lüfter immer auf vollgas....

Man bekommt Ihn auch nicht mehr langsamer.... Hat wer ne idee, woran das liegen kann?

P.s. Hab die Lüfter im Bios alle manuell auf Silent Mode laufen.

Das macht das Board leider automatisch, sobald man anfängt, den FSB anzuheben
(steht auch irgendwo in der Anleitung drin), und die Einstellungen
der Lüftersteuerung interessiert das Board dann plötzlich auch nicht mehr:eek:!
Ich habe mir mit SpeedFan geholfen, wie man das genau einstellt, steht
hier: SpeedFan-Tutorial

Dementsprechend wird z.B. bei den Wolfdales (z.B. meinem E8400) immer
volle Power bei der Lüftergeschwindigkeit gegeben, ich muss also nachregeln per SpeedFan.
 
hab kein kleines problem mit meinem board.

Hab gelesen, dass für eSata im bios AHCI aktiviert werden muss...

hab es hiermit aktiviert

dann bei der IDE konfiguration und bei den chipsatzeinstellungen aktiviert und neu gebotet ----> keine probleme

eSATA platte angemacht - nichts geht, erkennt sie nicht, auch nicht im gerätemanager, im bios wird sie erkannt.

Also AHCI wieder deaktiviert im bios (auf SATA und Basic gestellt)

gebootet... platte an.... windows erkennt nichts... gerätemanager nach neuer hardwaresuchen lassen... gefunden


jetzt hab ich aber nicht immer lust sie über den gerätemanager zu installieren und würde sie gerne wie eine usb platte erkennnen lassen

weiteres problem, wenn ich die platte ausschalte bleibt sie im arbeitsplatz stehen....




das zu meinem einen problem, dann hab ich noch das gefühl das mein computer zu langsam bootet und lange braucht bis er hochgefahren ist, könnt ihr mir ein paar tipps geben, das es schneller geht evtl.


für eure antworten danke ich euch schon mal...


denis
 
Sorry, wenn das Thema schonmal behandelt wurde
a) aber kann ich problemlos einen Q9550 auf meinem p5w-dh laufen lassen?
b) und kann ich ihn erwartungsgemäß fröhlich OCen, denn wenn ich nicht an die 3,6 komme, hätte ich keinen Spass an einem Wechsel

zu a) Ja, ab BIOS 2504 (Q9550 C0), bzw. ab BIOS 2704 (Q9550 C1), bzw. ab BIOS 2801 (Q9550 E0).
zu b) der Q9550 hat einen Multiplikator von 8,5.
Für einen Takt von 3,6 Ghz müsste also ein FSB von 424Mhz anliegen.
Dieser FSB ist selbst bei Core2Duo's nur selten erreichbar auf dem P5W-DH.
Soweit ich weiß hat bisher noch niemand mit einem Quad auf unserem Board einen höheren FSB als max. 360-370Mhz hinbekommen. Mehr als 3,2Ghz sind also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht drin - und selbst die dürften bereits eher unwahrscheinlich sein ;)

Aber vielleicht gibt's hier ja jemanden mit 'nem Q9550, der da mehr zu sagen kann? (Würde mich auch mal interessieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
nachträglich von IDE oder AHCI auf RAID unter Vista

Hallo zusammen,
es gibt Hunderte von Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen, wie man in einer bestehenden Vista Installation, die mit aktiviertem ACHI oder Standard-IDE Modus des ICH7 installiert worden ist, in den RAID Modus des Controllers wechselt.

Der Wechsel von Standard IDE nach RAID ist ja mit einem kleine Registry Eingriff getan.

Für den Wechsel in den RAID Modus findet man allerdings nur Anleitungen, bei denen man die Bootplatte temporär an den JMicron hängen muss, damit nach einem Reboot die RAID Treiber installiert/aktiviert werden.

Weiß jemand von Euch, wie man das ohne dieses Umklemmen erreichen kann, also z.B. durch das reine Aktivieren zum Laden einen Treibers in der Registry?

Viele Grüße
Jörg
 
kann mir mal jemand sagen auf welchen offiziellen asus ftp ich das 2801er bios finde? auf dem asus.com ftp auf jedenfall schonmal nicht.
 
zu a) Ja, ab BIOS 2504 (Q9550 C0), bzw. ab BIOS 2704 (Q9550 C1), bzw. ab BIOS 2801 (Q9550 E0).
zu b) der Q9550 hat einen Multiplikator von 8,5.
Für einen Takt von 3,6 Ghz müsste also ein FSB von 424Mhz anliegen.
Dieser FSB ist selbst bei Core2Duo's nur selten erreichbar auf dem P5W-DH.
Soweit ich weiß hat bisher noch niemand mit einem Quad auf unserem Board einen höheren FSB als max. 360-370Mhz hinbekommen. Mehr als 3,2Ghz sind also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht drin - und selbst die dürften bereits eher unwahrscheinlich sein ;)

Aber vielleicht gibt's hier ja jemanden mit 'nem Q9550, der da mehr zu sagen kann? (Würde mich auch mal interessieren).

Danke Keith für die ausführliche Antwort!
Das erleichtert mir die Entscheidung, noch ein wenig zu warten, und den Prozi zusammen mit dem Board zu wechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh