[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2.13 statt 2.66 GHZ beim 2406 Bios

Also ASUS nun reichts, jetzt wird nicht mal mein Prozessor ordendlich konfiguriert, kann dieses Bios überhaupt nicht empfehlen, werde wieder auf 2004 zurückflashen. In der Hoffnung, dass endlich mal ein Bios rauskommt was halbwegs fehlerfrei funktioniert.
 
Wenn ich das recht deute, dann scheint sich das 2406 doch auf mehreren Boards zu verweigern...


Ist ja unterm Strich gut ausgegangen ;)

Nachdem die "längere" Stromlosigkeit bei mir doch nix half, und bevor ich 3 Wochen auf meinen PC verzichte, zahle ich lieber die 20€ "Bußgeld" für 'n neuen BIOS-Chip, und kann in 2, 3 Tagen wieder mehr wie nur Surfen (zu mehr taugt mein Läppi nicht) ;)
BIOS habe ich schon genug geflasht, aber immer schön unter DOS. Und dabei werde ich auch bleiben :drool:


Ich flashe nie mehr unter Windoof....Ich flashe nie mehr unter Windoof....Ich flashe nie mehr unter Windoof....Ich flashe nie mehr unter Windoof....Ich flashe nie mehr unter Windoof....Ich flashe nie mehr unter Windoof....

hallo

schau mal ich wollte mal mit dem P5W unter EZ-Flash flashen. was ist passiert? board tot. was habe ich gemacht? austauschen lassen auf kulanz. unter windows zu installieren ist wirklich oft selbstmord.

mach es doch einfach so wie es hier steht: http://www.mapesh-online.de/html/p5w_dh_flash.html

mache es seit dem unfall auch mit der alten disketten methode. habe schon mehrere flashes durchgeführt und alles läuft super. also mach es auch so und du wirst kein totes mainboard vor dir haben.

hier das neueste AFUDOS -> ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/utils/AFUDOS_232.zip

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ASUS nun reichts, jetzt wird nicht mal mein Prozessor ordendlich konfiguriert, kann dieses Bios überhaupt nicht empfehlen, werde wieder auf 2004 zurückflashen. In der Hoffnung, dass endlich mal ein Bios rauskommt was halbwegs fehlerfrei funktioniert.

Könntest du bitte die Probleme mit dem Prozzi schreiben,oder ist das wie bei mir nur der Boot screene wo anscheinend "nur ein Multi "fehlt,mir ist sonst nichts aufgefallen,der PC läuft Einwandfrei und alle Progs zeigen mir den Takt richtig an.MfG
 
@joe123: Wie läuft CF mit PCIe x8? Bremst das aus oder langt das für die 3870?
 
Neueste AFUDOS Version unterstützt kein Rückflashen auf 2004

Ganz wichtige Frage, welche AFUDOS Version erlaubt ein Rückflashen auf von 2406 auf 2004 is wirklich dringend. Gab mal hier irgendwo mal jemand der das gleiche Problem hatte. Ist wirklich dringend, danke schon mal im Voraus.
 
Danke noch mal für den Hinweis

aber jetzt steht da nichts mehr mit AFU Dos 217, sondern nur noch was im Umgang mit EZ Flash usw. Sonst hätte ich nicht so dämlich gefragt. Hatte auch keine Lust mich durch die alten Threads zu wühlen, bin dann bei Mapesh fündig geworden. Wie gesagt noch mals danke für den Tip, mir war blos entfallen wie genau diese ältere Version hieß. Aber hat sich Gott sei Dank ja erledigt.
 
@joe123: Wie läuft CF mit PCIe x8? Bremst das aus oder langt das für die 3870?

Nu ja,hab bei weitem nicht sone Potente Maschine wie annixp.Bei mir werkelt noch en Core2 6600 mit 3.0 Ghz.Meine aber das annixp in seinem Thread mal geschrieben hat das es keinen grossen Verlust bei PCIe x8 gibt.(find die stelle grad net).
Also mir reicht die gebotene Leistung dicke aus :bigok:

gruss Joe
 
mache es seit dem unfall auch mit der alten disketten methode. habe schon mehrere flashes durchgeführt und alles läuft super. also mach es auch so und du wirst kein totes mainboard vor dir haben.
Ich habe es BISHER auch IMMER mit der Diskettenmethode gemacht (hab extra im Keller nach einem gewühlt), und ich WERDE es künftig wieder NUR so machen....
wenn mein neuer BIOS-Chip da ist, mein Rechner wieder bootet, auf Tastendruck reagiert, und ich nicht nur einen schwarzen Bildschirm vor mir habe ;)


edit:
@DSA-Class & alle die wieder downgraden wollen/müssen:
AFUDOS 2.17
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht das 2406er BIOS definitv nicht!
Das erste BIOS was bei mir nicht geht!
Das 2403er geht ohne Probs!

Was für eine Board Revision hast Du? Vielleicht liegt es damit zusammen


Also ASUS nun reichts, jetzt wird nicht mal mein Prozessor ordendlich konfiguriert, kann dieses Bios überhaupt nicht empfehlen, werde wieder auf 2004 zurückflashen. In der Hoffnung, dass endlich mal ein Bios rauskommt was halbwegs fehlerfrei funktioniert.

Würdest Du das Problem mal ein wenig genauer beschreiben. So eine Aussage hilft keinem wirklich weiter.


hm mag vielleicht an dem aufkleber auf der packung 'crossfire ready' liegen.

Du hast da was missverstanden. Das Crossfire ist nicht das Problem, sondern die neuen PCIe 2.0 Karten darum geht es hier, nicht darum ob Crossfire allgemein möglich ist. Die 8800GT geht nur in dem oberen Slot weil es eine 2.0 Karte ist.
 
wenn ich mich richtig erinnere war das eine Aussage von Asus dass die GT nur im oberen SLOT funktioniert

ich vermute dass sie unten auch funktioniert, aber durch die 8x ausgebremst wird und deshalb die Aussage von Asus weil es ziemlich blöd kommt wenn die Karte zu langsam läuft!

mfg
aelo

edit:
ist aber nur eine Vermutung!
kann das mal jemand testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

frage. weiß jemand wieviele SATA Geräte (festplatte, dvd brenner) ich einbauen kann? also intern und nicht das eSATA zeug. das board hat ja 5 SATA anschlüsse auf dem mainboard oder? wie kann ich alle benützen? ist das empfehlenswert?

mfg
 
Zum 2406 Prozessorerkennungsproblem

Also, fasse es nochmal zusammen. Habe das P5W-DH mit einem Core 2 Duo 6700 mit 2.66. Als ich mein Board auf 2406 geflasht habe, hatte ich statt 2.66 Ghz nur noch 2.13 GHz. Das is das Problem. Der Prozessor wird zwar korrekt erkannt, aber die tatsächlich vom Board eingestellte GHz-Zahl 2.13 ist falsch.

Komischerweise, zeigt mir XP bzw. CPU -Z die CPU Bezeichnung und die tatsächliche Taktgeschwindigkeit wieder korrekt mit 2.66 statt 2.13 an. Naja wie dem auch sei, hab von diesem Zirkus die Nase voll gehabt, und wieder auf 2004 zurückgeflasht. Und wie soll es auch anders sein, jetzt wird auch in der Biosanzeige meine CPU Korrekt erkannt und auch korrekt mit 2.66 getaktet.
 
hallo

frage. weiß jemand wieviele SATA Geräte (festplatte, dvd brenner) ich einbauen kann? also intern und nicht das eSATA zeug. das board hat ja 5 SATA anschlüsse auf dem mainboard oder? wie kann ich alle benützen? ist das empfehlenswert?

mfg


3 ports direkt an er southbridge
dann 2 ports am ez-raid, da kannst entweder 2 hdds im raid betreiben oder wenn du die jumper rausnimmst 1 laufwerk oder eine hdd
(der arbeitet dann als 4ter port der southbridge, ansonsten ist das der durchschleifport für den ez-raid)
und dann gibts noch 1 port (schwarz eher links in der nähe der wlan karte) vom j-micron da kannst auch noch was anschließen
und wenns unbednigt sein muss kannst du auch noch den esata ins gehäuse hereinleiten

also je nachdem
mindestens 5 (einfach zu konfigurieren, hast dann 5 ganz normale sata2 ports)
maximal 7 (umständlicher zu konfigurieren und benötigt zwei gleichen hdds wegen ed-raid)


hoffe dass war jetzt nicht zu verwirrend

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, fasse es nochmal zusammen. Habe das P5W-DH mit einem Core 2 Duo 6700 mit 2.66. Als ich mein Board auf 2406 geflasht habe, hatte ich statt 2.66 Ghz nur noch 2.13 GHz. Das is das Problem. Der Prozessor wird zwar korrekt erkannt, aber die tatsächlich vom Board eingestellte GHz-Zahl 2.13 ist falsch.

Komischerweise, zeigt mir XP bzw. CPU -Z die CPU Bezeichnung und die tatsächliche Taktgeschwindigkeit wieder korrekt mit 2.66 statt 2.13 an. Naja wie dem auch sei, hab von diesem Zirkus die Nase voll gehabt, und wieder auf 2004 zurückgeflasht. Und wie soll es auch anders sein, jetzt wird auch in der Biosanzeige meine CPU Korrekt erkannt und auch korrekt mit 2.66 getaktet.

hast du versucht zu schauen wie der FSB eingestellt ist im bios? hast du ASUS AI OC auf auto oder manuell?

mfg
Hinzugefügter Post:
@aelo

ich habe 2 seagate festplatten des gleichen typs und nochmal 2 seagate festplatten wieder mit dem gleichen typ also modell.


d.h.

2 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS)

und

2 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250620AS)

und einen Samsung SH-S183L SATA dvd burner

was sollte ich machen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn du kein Raid möchtest

zuerst ziehst du die beiden jumper die zum einstellen des EZ-Raids sind! (hier ist es ausführlich erklärt wie du den 4ten sata port der southbridge aktivierst: http://www.mapesh-online.de/html/p5w_dh_tips.html)

dann kannst du 3 hdds an die southbridge schließen (die HDD von der das OS bootet an den roten Port anschließen!)

und die 4te hdd an den rechten orangen SATA Port ganz unten am Mainboard

Und den dvd brenner an den schwarzen sata port der irgendwo auf der linken seite des mabos liegt (im bios aber noch JMICRON aktivieren!)


dann sollte alles funktionieren!

mfg
aelo

edit:
im anhang findest du ein bild wo der 5te SATA-Port eingezeichnet ist! (sieht nicht so gut aus, habs schnell mit MS-Paint gemacht, weil meine Handy-Cam im dunkeln keine guten Fotos macht!)
 

Anhänge

  • raidbd8.jpg
    raidbd8.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Zum 2406 Prozessorerkennungsproblem die 2.

Also, mein FSB läuft manuell auf 266 wie es sich für einen 6700 gehört. das is auch schon das einzige was ich bei meinem 6700 manuell einstellen kann. Habe keine Extreme Version, wo man alles wie die Multis einstellen, kann nur mit dem FSB arbeiten. Und wie schon gesagt luxxer3 hatte das gleiche Problem der hat dann auf 333 FSB stellen müssen um wieder korrekte Werte zu bekommen. Sehe nicht ein das ich meinen Prozi übertakten um auf 2.66 Ghz zukommen. Habe auch wie Luxxer3 auf 2004 zurückgeflasht da läuft wieder alles wie es soll.

Ich schätze mal das das neue Bios ein kleines Problem mit älteren Conroes wie der 6600/6700 hat. Bei 6750 oder neuer könnte das Problem gar nicht erst auftreten. Wie gesagt is nur ne Vermutung
 
@aelo

raid würde ich sehr gerne mit diesen beiden platten machen Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) die sollen ja derzeit die schnellsten der welt sein und sogar eine raptor locker schlagen.

kannst du vielleicht anhand dieses http://www.fcenter.ru/img/article/CPU/Intel_Core_2_Duo_E6300/87964.jpg alles so einzeichen welche platte ich wo hängen soll? bitte einmal mit der methode ohne raid und einmal mit raid. raid würde ich RAID 0 nehmen halt mit den beiden oben genannten HDD's die anderen beiden HDD's wo ich meine files abspeichere (sichere)

wäre sehr nett von dir :)
mfg
 
Also, fasse es nochmal zusammen. Habe das P5W-DH mit einem Core 2 Duo 6700 mit 2.66. Als ich mein Board auf 2406 geflasht habe, hatte ich statt 2.66 Ghz nur noch 2.13 GHz. Das is das Problem. Der Prozessor wird zwar korrekt erkannt, aber die tatsächlich vom Board eingestellte GHz-Zahl 2.13 ist falsch.

Komischerweise, zeigt mir XP bzw. CPU -Z die CPU Bezeichnung und die tatsächliche Taktgeschwindigkeit wieder korrekt mit 2.66 statt 2.13 an. Naja wie dem auch sei, hab von diesem Zirkus die Nase voll gehabt, und wieder auf 2004 zurückgeflasht. Und wie soll es auch anders sein, jetzt wird auch in der Biosanzeige meine CPU Korrekt erkannt und auch korrekt mit 2.66 getaktet.


Hab auch gerade auf die Version 2406 geflasht und hab das selbe phänomen, oben steht X6800 @ 2,93 Ghz und eine zeile weiter unten 2,13Ghz.
In windows wird dann die richtige geschwindigkeit angezeigt, also 2,93Ghz, genauso wie im Intel Processor ID Utility, in Everest und in der Windows Systemsteuerung.
Was macht Asus da nur, die verschlimmbessern ja nur alles.
Mit dem 2302 hatte ich das Problem mit dem HD Audio das sich nicht deaktivieren lies und jetzt sowas, auch wenn der Prozessor deswegen trotzdem mit der richtigen Geschwindigkeit läuft.
 
Das wundert mich jetzt aber sehr das ich das installiert bekommen habe(mit dem Flash Tool im Bios).MfG

Der Flashvorgang funktioniert, nur kann ich mit den Standardeinstellungen starten, sowie ich FSB usw. ändere bleibt die Kiste aus!
 
@LAX,ich habe meine Abgespeicherten OC Einstellungen aus dem Bios geladen und alles läuft einwandfrei außer eben das 2,13 statt 2,4/2,93 statt 3,3/3,2 statt 3,6GHz im Bios und Bootscreen angezeigt werden(obwohl im Bios zb Multi9xFSB266 richtig steht).MfG


(Probiere mal gleich von Hand was zu ändern)


Hab jetzt mal auf FSB333/RAM Auto/Timings by SPD gestellt=im Bootscreene 2,66GHz(wer hätte das gedacht),in Windows ist alles normal ,Idle 2,Last 3GHz.MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@LAX,ich habe meine Abgespeicherten OC Einstellungen aus dem Bios geladen ...

Man sollte nach einem BIOS Update NIE die abgespeicherten OC Einstellungen Laden. Das hat schon oft zu Problemen geführt. Nach einem BIOS Update immer alles wieder neu von Hand einstellen!!
 
@DelSol,grundsätzlich hast du damit Recht,bisher gings bei mir aber immer gut,allerdings probiere ich nach jedem Update Settings aus und speichere neu ab,dadurch wird die Gefahr sicherlich etwas gedämpft da ich die Save's nicht über mehrere Bios Versionen herumschleppe.MfG
 
Direkt nach dem BIOS-Update auf die 2406 stand im BIOS auch nur Multi 8. Das hatte mich zwar gewundert, hab aber am FSB herumgedreht, gespeichert und das Problem nie wieder gesehen. Hab allerdings auch keine OC-Profile gespeichert.

P.S.: Seit Flashen vom USB-Stick geht, hab ich das immer damit gemacht und nie ein Problem gehabt.

Ich denke Flashen mit Diskette ist fehleranfälliger, da ich jede Menge Disketten habe, die jetzt Lesefehler bringen. Genaugenommen schmeiße ich immer mindestens 2 Stück weg, wenn ich mal ne fehlerfreie Diskette suche. :confused:
 
Direkt nach dem BIOS-Update auf die 2406 stand im BIOS auch nur Multi 8. Das hatte mich zwar gewundert, hab aber am FSB herumgedreht, gespeichert und das Problem nie wieder gesehen. Hab allerdings auch keine OC-Profile gespeichert.

P.S.: Seit Flashen vom USB-Stick geht, hab ich das immer damit gemacht und nie ein Problem gehabt.

Ich denke Flashen mit Diskette ist fehleranfälliger, da ich jede Menge Disketten habe, die jetzt Lesefehler bringen. Genaugenommen schmeiße ich immer mindestens 2 Stück weg, wenn ich mal ne fehlerfreie Diskette suche. :confused:

ne kann kein fehler machen weil er sie voher einlesen tut und sollte er da ein fehler bemerken flasht er nicht ;) deshalb ist es die beste methode in meinen augen!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh