[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi, hab mich zu einem bios downgrade von 2406 auf 2103 entschlossen, irgendwie hingen anwendungen in windows die letzten tage desöfteren, was vorher nicht der fall war. wenn die fehler die nächsten tage nichtmehr auftreten hab ich 100% den übeltäter gefunden.
Hinzugefügter Post:
Nanana, jetzt werdet mal nicht gleich böse, nur weil man Fehler macht. Tolleranz und ein wenig Rücksicht sind der Schlüssel in diesem Forum. Das könnt ihr beide auch!

In dem fall ist das aber nicht angebracht. ich hab mir wegen so einer sache bereits einen bios chip im sommer ins nirvana geschickt (bootblock zerstört, booten von alternativmedien nicht mehr möglich gewesen). das muss nicht unbedingt nochmal jemanden passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute, vielleicht habt ihr einen Tipp.
Habe nem Kumpel folgende Komponenten empfohlen:
- P5W DH Deluxe
- Q6600 @ Stock
- 4GB Kit ADATA (MEMTEST Stable)
- 4x Samsung 320GB mit 16MB Cache im Raid 10 über die ICH7R und den 4. Anschluss vom EZ wie im FAQ beschrieben mit Jumper und Bios Einstellung. Treiber ist der Matrix Storage Manager 7.6 / 7.8
- 8800gt (Ist noch nicht da, deswegen im moment ne 6600gt).
- Enermax Liberty 500W

Sein Rechner friert bei Spieleinstallationen oder größeren Kopiervorgängen ein.
Windows XP32bit lies sich einwandtfrei installieren und läuft ohne HDD Last wunderbar.

Er hat nen 100GB Raid0 und Rest Raid10 über alle 4 Platten. Das Raid 10 hat er wieder gelöscht, weil wir es eingrenzen wollen, aber auch nur mit dem Raid0 freezes. Habt ihr nen Tipp? habe selber nen Raid0 und Raid0 allerdings über 3 Platten.
Gruß
Muggu

Ich zitiere mal meine FAQs

Grundsätzlich sollte man bei Instabilitäten, seltsamen Abstürzen und Bluescreens den Takt aller Komponenten auf Default setzten und einmal Memtest Hier klicken und/oder Prime95 Hier klicken durchlaufen lassen damit man die Fehlerquelle ein wenig eingrenzen kann! Keine Faxen, das sollte selbstverständlich sein.

Schön das ihr schon Memtest laufen gelassen habt. Wie siehts mit Prime aus?

hey leute!
hab mir gestern ein analoges 5.1-system gekauft, und hab jetzt (wider erwarten) nicht wirklich nen plan, wie ich das am besten konfiguriere.

(1) über den hd-audio-manager kann ich nicht wirklich viel machen, zumal die einzige möglichkeit, eine lautstärkeveränderung an einzelnen kanälen vorzunehmen, unter "bass-management" zu finden ist. und da muss man ja klicken bis zum geht nicht mehr, das muss doch anders gehn!

mein system ist das (sehr einfache) logitech x-530, angeschlossen am onboard-sound.

(2) welche einstellungen zum surround muss ich noch machen? also welche, bzw. überhaupt irgendwelche dolby-modi?

(3) für die wiedergabe von mp3s über winamp hab ich ein plugin installiert, das meiner meinung nach zu ner klangverschlechterung geführt hat. wie habt ihr das gelöst. damit die musik von allen lautsprechern (in gleicher lautstärke) wiedergegeben wird?

(4) seit ich mit 5.1 spiele (bzw spielen möchte), ruckelt in bf2 der sound. funksprüche werden verzerrt, in die länge gezogen, ruckeln, wie auch immer. dabei werden auch andere effekte verschluckt.
dieses spiel war eigentlich der hauptgrund dafür, dass ich ein 5.1-sys mit raumklang wollte.

ich weiß, dass das nicht unbedingt alles direkt dem board zuzuordnen ist, aber ich denke, dass viele von euch vor den selben problemen gestanden sind. ich bin euch natürlich auch für hilfreiche links dankbar ;) hauptsache ich komme weiter.

gruß
Beagle

Hallo hab mich zwar schon in ein paar P5Wh sammelthreads eingelesen und auch das Handbuch studiert aber mir bleiben noch ein paar Fragen. Hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Möchte zum ersten Mal ein Raid 0 erstellen. Brauche ich hier zwingend ein Floppy Laufwerk um in der Windows Install die SSCI Raid Treiber installieren zu können? Oder können sich diese Treiber auch auf einer CD bzw einem USB Stick befinden? Und wenn ja wie kriege ich die dorthin. Denn immer wenn ich das Asus Intel Tool starte sagt er mir halt das ich kein Floppy Drive habe.

(ich möchte ein Raid über die Southbridge mit dem Intel Matrix Storage Controller erstellen nicht mit EZ Backup)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elektrosadist

Willkommen im Forum.

Wenn du XP installieren willst, brauchst du den Raid-Treiber:
1. Ich denke nur möglich über Floppy (kein usb-stick, keine cd)
2. Wenn du die Treiber gleich (in eine mit win-iso oder sonst ein Programm mit der du dir selber deine persönliche XP erstellen kannst) einbindest.

Best Regards

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich scho befürchtet.

Na denn werd ich mich mal aufmachen zu unserem kleinen lokalen hardwareshop und dort mal anfrage ob ich mir nen floppy bis morgen leihen kann.

Wenn ich Vista installier brauche ich keine zusätzlichen Treiber?

Thx btw

Zuletzt bearbeitet:
Das steht doch deutlich in den FAQs das man für Vista keine Treiber braucht. Bitte lest euch doch das durch! Dafür ist es geschrieben worden!

Wer sich mal ein wenig mit dem Bios beschaeftigt hat, weiss ausserdem, dass es auch einen USB-Stick als Floppy emulieren kann. In diesem Fall kaeme man um ein echtes Diskettenlaufwerk herum...

Hallo,

1.) ich habe in einem Videoforum gelesen wenn man in Bios die IDE Busmastering abschaltet, das man beim Rendern von Videos 20% mehr geschwindigkeit bekommt. nur kann ich das IDE Busmastering im Bios nicht finden, wo ist das versteckt, oder heist das da anders.

2.) 4 GB Ram macht bei Win XP kein sinn, weil XP sowieso nur 4 verwalten kann, oder bin ich da falsch. weil ich würde gerne von 2 auf 4GB aufstocken.
kann ich auch gemischte Ram´s vom anderen Hersteller auf das Board setzen.

dank im voraus
TommyD

Also wenn man Google glauben will würde die Abschaltung von IDE Busmastering bedeuten das man DMA ausschaltet. Und ein abschalten von DMA würde eine höhere CPU Last erzeugen, daher würde ich sagen das ist nicht so ganz im Sinne des Erfinders.

Beim 32bit XP werden nur rund 3GB zur Verfügung stehen. RAM von Verschiedenen Herstellern sollte allerdings keine Probleme bereiten.

Edit: Ich sehe das du OC betreibst, vdimm wirst du da erhöhen müssen wenn du 4GB reinpackst, und es kann passieren das du den FSB nicht mehr so hoch bekommst wie mit 2GB.

Zuletzt bearbeitet:
hmm,

Also durch abschalten vom DMA wird die CPU gebremst.

Beim Ram müßte es aber dann auch wieder DDR2 800 4-4-4-15 sein oder ist das egal, wenn man 4-4-4-12 oder so nimmt.
was bringt mir mehr leistung, 2 GB mit OC oder 4GB Ram mit weniger FSB

hallo

kann mir hier jemand man BITTE BITTE BITTE step for step weiterhelfen wie ich von grund aus ein RAID erstelle? also wirklich punkt für punkt. ich trau mich das nicht einfach so aus dem nichts zu machen. kein meister ist vom himmel gefallen :( wär ist bitte so nett und würde sich die arbeit antun? ich glaube viele leute trauen sich wie ich gar kein raid zu machen da es an know how fehlt.

mfg

Sagt mal geht der Onboard Wifi Adapter als Acess Point Modus nicht unter Vista x64 oder stelle ich mich grade zu blöde an? Beim Versuch die Wifi-AP Software zu installieren quatscht des mich immer mit man brauch 98,2000 oder XP voll.

Unter x86 lief das aber mal ganz gut soweit ich mich entsinnen kann.

Ist doch die Aktuelste Version die ich hier habe (RTL8187_Vista_V512305302006(beta)), oder?

Frank.

habe gerade in cpu z gehesen das meine rams flaschte timings von meinem board verpasst bekommen haben und zwar 5.6.6.2, eigentlich sollten es ja 5.5.5.15 sein, kenne mich mit timings nicht so aus aber was ist besser?
und ja wenn ich die timings manuel eingeben will gibts da 5 statt 4 zahlen und ja was ist was?

hallo

kann mir jemand helfen? warum stürzt mein system einfach ab wenn ich 4GB der folgenden arbeitsspeicher eingebaut habe?

2x -> Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)

hallo

kann mir hier jemand man BITTE BITTE BITTE step for step weiterhelfen wie ich von grund aus ein RAID erstelle? also wirklich punkt für punkt. ich trau mich das nicht einfach so aus dem nichts zu machen. kein meister ist vom himmel gefallen :( wär ist bitte so nett und würde sich die arbeit antun? ich glaube viele leute trauen sich wie ich gar kein raid zu machen da es an know how fehlt.

mfg

Schau doch mal bitte [hier] vorbei!

BREAK16 DIE FAQS LESEN BETRIFFT AUCH DICH!!!!

Seit dem ich alle 4 RAM Bänke belegt habe, ist der Rechner instabil etc.

Das Board neigt dazu bei 4 belegten RAM Bänken zu undervolten -> Spannung im BIOS manuell einstellen.

Grundsätzlich sollte man bei Instabilitäten, seltsamen Abstürzen und Bluescreens den Takt aller Komponenten auf Default setzten und einmal Memtest Hier klicken und/oder Prime95 Hier klicken durchlaufen lassen damit man die Fehlerquelle ein wenig eingrenzen kann! Keine Faxen, das sollte selbstverständlich sein.

windows xp pro mit sp2. 2,1 volt also so wie es der hersteller angibt und die timings auch 4-4-4-12

ja vorher ist er immer vor dem bootlogo abgestürzt und jetzt nach dem bootlogo von windows. es kommt ein bluescreen aber der verschwindet gleich ohne das ich auch ein wort lesen kann.

@DelSol

habe die spannung ja manuell eingestellt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
windows xp pro mit sp2. 2,1 volt also so wie es der hersteller angibt und die timings auch 4-4-4-12

ja vorher ist er immer vor dem bootlogo abgestürzt und jetzt nach dem bootlogo von windows. es kommt ein bluescreen aber der verschwindet gleich ohne das ich auch ein wort lesen kann.

Memtest schon mal probiert um zu sehen, ob der Speicher i.O. ist?

hallo

kann mir jemand helfen? warum stürzt mein system einfach ab wenn ich 4GB der folgenden arbeitsspeicher eingebaut habe?

2x -> Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)

Hab gestern auch auf 4GB erweitert,2GB liefen mit 2,1V ,Tim.3-4-4-10,Vdimm hab ich um 0,5V erhöht,wichtig ist aber erst die Timings by SPD und wenn's läuft neue Timings probieren(jetzt 4-4-4-12).MfG

Zuletzt bearbeitet:
hallo

speicher sind aber nigel nagel neu. wenn ich die speicher raus tue läuft alles wie normal nur mit 4gb stürt er ab. wie lange sollte ich denn memstest laufen lassen um das ergebnis zu posten?

hallo

speicher sind aber nigel nagel neu. wenn ich die speicher raus tue läuft alles wie normal nur mit 4gb stürt er ab. wie lange sollte ich denn memstest laufen lassen um das ergebnis zu posten?

Neu heißt aber nicht immer auch i.O. ;) .

Hattest du beide schon mal einzeln laufen.

Memtest einmal komplett durchlaufen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh