[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank erstmal.
Aber:
wieso is die Version 8.4 die es bei CB zum download gibt vom 5.9. und die Version 8.3 von Intel vom 24.9.??
So lahm is Intel auch mal wieder nicht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist der i975x im vergleich zum p965/p35 chipsatz bzgl. geschwindigkeit?
 
@XadoX, bei XP hatte ich mit AHCI nur Probs,habs dann nach ein paar Tagen auf IDE gestellt und alles lief wieder wie es sollte.Wenn du erst vor kurzem auf AHCI gestellt hast probiere mal IDE,wenn du aber schon länger AHCI nutzt wirds eher nicht daran liegen.MfG
 
overclocking für anfänger

hallo,

bin blutiger anfänger, was den Bereich Overclocking betrifft, was ich zu meiner Schande gestehen muss.
Hab mich gerade im Bios etwas umgeschaut, hab denke ich einen ganz ordentlichen CPU Kühler, die Temperaturen in Windows liegen laut Everest bei der CPU um die 34C°, Prozessorkern1 hat meist um die 48C° und der zweite ist meist gleich bis etwas kühler, in windows zumindest.
Hab ebenfalls das P5W-DH Del. und da gibts ja verschiedene Möglichkeiten des Overclockings, im moment hab ich über Auto A.I. oder wie das heißt 5% übertaktet, also CPU auf 3085Mhz und den FSB auf 1121Mhz.
Weiß nicht wieviel noch drin ist, mein genaues System seht ihr in meiner Signatur. Jetzt mit den 3085Mhz konnte ich eigentlich gar keinen Temperaturanstieg feststellen.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie weit man gehen kann, ans Limit will ich auf jedenfall nicht, so auf jedenfall auch im Sommer stabil laufen.
Wie gehe ich am besten vor beim overclocken bzw. ist die auto overclock methode vom mainboard bzw. bios die beste Möglichkeit für Laien wie mich.
Bin für jeden Rat bzw. richtige Einstellungen dankbar, bin kein Computerlaie, aber mit dem Thema overclocken hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt.
danke
 
@ ^phiL f*** dann kann ich ja garnicht den ifx 14 nehmen und meine 8800gtx passiv kühlen das wird ein bissen zu eng
 
ich habs jetzt mal so eingestellt
kann ich die einstellungen so lassen bzw. passts so, 3,3ghz dürften ja gut drin sein.
 
ich hab seit neuestem ein sehr lästiges und misteriöses problem mit meinem p5w dh deluxe

ich kann die kernspannung der cpu im bios nicht verändern, ohne das der pc anschließend nicht mehr startet

das neueste bios drauf

wenn der cpu vcore auf auto steht, startet der pc zwar, im betrieb zeigt cpu z eine kernspannung von nur 1,13V an, aber das ist wohl zuwenig für meinen OCed laufenden E6600, denn prime produziert nach einiger zeit fehler
im normalen low last betrieb gibt keine probleme

woran kann das liegen???
 
Zuletzt bearbeitet:
so die temps sind absolut in Ordnung, sind kaum gestiegen, nur leider stürzt 3DMARK06 z.B. regelmäßig gleich am Anfang ab und ich lande wieder auf dem desktop. Im nicht overclockten Zustand läufts einwandfrei. Hab keine Ahnung woran das liegen könnte, 3,3Ghz dürften doch nicht zuviel sein.
 
Ich hab ein Problem mit meinem Board. Und zwar funktioniert der zweite IDE Anschluss (bei den PCI Slots) nicht.

Ich hab den noch nie benutz, da ich die ganze Zeit nur Sata dran hatte. Aber jetzt will ich eine alte IDE Platte an IDE1 und ein DVD an IDE2 anschliessen. (Lan Lian Gehäuse, anders passt das leider nicht)

Ich hab alles probiert (Master/Slave und Cable Select, mit 2 verschiedenen Laufwerken) das wird nicht erkannt.

Muß man den Anschluss erst irgendwie aktivieren? Im Bios find ich auch nur Einträge für IDE Master/Slave First, Third und Fourth.

Jemand eine Idee was da los ist?
 
@ meister1984
du mit deinem X6800 bist schon etwas ungewöhnlich, weil diese CPU den Multi verstellen kann, was sonst kein CPU kann.
Normales OC geht dann nur über FSB, Spannungen usw.
3,3 GHz sind nicht viel für diesen CPU. Aber ich empfehle dir als erstes, dich über die ganzen Parameter FSB, RAM und Spannungen schlau zu machen. Sonst hast du hier ein ellenlanges Rate- und Suchspiel.
Du hast auch 4 RAM-Riegel und schnelle Latenzen. Je nachdem, wie der RAM im Bios konfiguriert ist und besonders bei 4 belegten Sockeln, braucht das P5WDH schnell eine etwas erhöhte RAM-Spannung.
 
ich hab seit neuestem ein sehr lästiges und misteriöses problem mit meinem p5w dh deluxe

ich kann die kernspannung der cpu im bios nicht verändern, ohne das der pc anschließend nicht mehr startet

das neueste bios drauf

wenn der cpu vcore auf auto steht, startet der pc zwar, im betrieb zeigt cpu z eine kernspannung von nur 1,13V an, aber das ist wohl zuwenig für meinen OCed laufenden E6600, denn prime produziert nach einiger zeit fehler
im normalen low last betrieb gibt keine probleme

woran kann das liegen???

Moin,also meine CPU läuft bis 3,3GHz im Auto Vcore,mit dem Bios 2406 habe ich jetzt 1,17V(Everest 4.20/CPU-Z=1,168V),mit älteren Bios lag ich immer so bei 1,14V im Idle(Last=1,26V),daher glabe ich nicht das deine probleme unbedingt was mit dem Auto Vcore zu tun haben.Prime kenne ich nicht aber nutze doch mal Orthos weil da zur CPU auch der Ram getestet wird,bzw.Mem Test,ich vermute das der Ram oder vielleicht ne Bios Einstellung die Ursache sein könnten.Treten die Probleme denn erst seit dem letzten Bios Update auf?MfG

€:Wenn du die Spannung änderst stelle bitte mal RAM auf Auto und Timings by SPD verwalten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja gesagt ich bin ein anfänger, mit den spannungen usw. kenn ich mich net aus, die stehen alle auf auto, die timings hab ich bis jetzt immer im bios eingegeben und nicht by spd, also bei mir 4-4-4-12.
Das der X6800 einen frei wählbaren multiplikator hat weiß ich, nur kann ich den nirgends verstellen, geht beim P5W-DH bios nicht oder ich habs übersehen, was ich nicht glaube.
Ich möchte ja nicht gleich hardcore overclocken, obwohl ich sagen muss das man selbst bei 3,3Ghz keinen merklichen Temperaturanstieg sehen konnte, thermalright sei dank.
Ich hab beim P5W DH nur die Möglichkeit mit dem FSB zu übertakten, oder sehe ich das falsch, wenn ich z.B. bei dem automatischen übertaktungs tool im bios auf über 10% stelle hab ich nur noch PC2-3200 Arbeitsspeicher, dabei hab ich max. 6400er.
Wie ich oben in den zwei screenshots gezeigt hab, FSB auf 300Mhz erhöht, maximal möglich mit meinem Arbeitsspeicher sind 400Mhz und mit den 300Mhz komm ich dann auf gut 3,3Ghz, aber wie gesagt 3DMark06 ist immer abgeschmiert, bei niedrigeren takt, also 3150Mhz gings noch problemlos, die temperaturen würde ich ausschließen, spannung steht im bios alles auf auto.
Achja noch ne frage am rande, im bios war 32-Bit Datentransfer bei der festplatte standardmäßig deaktiviert, hab ein bisschen gegoogelt und wenn ich nicht irre sollte das auf aktiviert stehen, für eine bessere performance.

Hab noch zwei Screenshots gemacht, Temps sind kein Problem denke ich, ansonsten hab ich im moment wieder alles auf standardtakt.
http://img240.imageshack.us/img240/900/72396759cj7.jpg
http://img240.imageshack.us/img240/5655/75560566me1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,also meine CPU läuft bis 3,3GHz im Auto Vcore,mit dem Bios 2406 habe ich jetzt 1,17V(Everest 4.20/CPU-Z=1,168V),mit älteren Bios lag ich immer so bei 1,14V im Idle(Last=1,26V),daher glabe ich nicht das deine probleme unbedingt was mit dem Auto Vcore zu tun haben.Prime kenne ich nicht aber nutze doch mal Orthos weil da zur CPU auch der Ram getestet wird,bzw.Mem Test,ich vermute das der Ram oder vielleicht ne Bios Einstellung die Ursache sein könnten.Treten die Probleme denn erst seit dem letzten Bios Update auf?MfG

€:Wenn du die Spannung änderst stelle bitte mal RAM auf Auto und Timings by SPD verwalten lassen.

dein edit funktioniert nicht, der pc startet damit nicht

wieviel volt soll man denn für den ram einstellen, wenn man alle 4 bänke belegt hat?
ich nutze ram von MDT und OCZ

ich suche aktuell eine ursache für häufige bluescreen abstürze in anno1701 und BF2
 
@Meister1984,un den Multi zu erhöhen musst du Ratio Modifi(oder so ähnlich)aktivieren und dann kannst den Multi ändern was ich dir aber erst einmal Dringlichst nicht empfehlen möchte,hier findest du unter anderem auch eine Anleitung zum takten,lese das bitte gründlich durch und dann auf jeden Fall aber Timings erst auf SPD sonst weist du nie was die Abstürze verursacht,das verschärfen der Timings kommt ganz zum Schluss.MfG

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417406
Hinzugefügter Post:
@komisch,meine gehen von 1,9-2,1(OC Garantie bis 2,31)ich habe die Rev.1.04 und habe 2,15V Eingestellt bzw.da mein PC auf'm Fußboden steht und wir Fußboden Heizung haben sind die Temp's der CPU um~8° angestiegen daher nutze ich jetzt die vorgegebenen Übertaktungs Einstellungen mit 25%(Ram 834 MHz)(CPU 60° nach 10min TAT)in denen alles auf Auto steht was hervoragend funzt.MfG

€:hast du die Probs erst seit Aufrüsten bzw,Mischen der RAM's?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meister1984,un den Multi zu erhöhen musst du Ratio Modifi(oder so ähnlich)aktivieren und dann kannst den Multi ändern was ich dir aber erst einmal Dringlichst nicht empfehlen möchte,hier findest du unter anderem auch eine Anleitung zum takten,lese das bitte gründlich durch und dann auf jeden Fall aber Timings erst auf SPD sonst weist du nie was die Abstürze verursacht,das verschärfen der Timings kommt ganz zum Schluss.MfG

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417406
Hinzugefügter Post:
@komisch,meine gehen von 1,9-2,1(OC Garantie bis 2,31)ich habe die Rev.1.04 und habe 2,15V Eingestellt bzw.da mein PC auf'm Fußboden steht und wir Fußboden Heizung haben sind die Temp's der CPU um~8° angestiegen daher nutze ich jetzt die vorgegebenen Übertaktungs Einstellungen mit 25%(Ram 834 MHz)(CPU 60° nach 10min TAT)in denen alles auf Auto steht was hervoragend funzt.MfG

€:hast du die Probs erst seit Aufrüsten bzw,Mischen der RAM's?

die probs sind relativ neu und standen mit keiner hardwareänderung in zusammenhang

die ramspannungsfrage bezog sich darauf, dass ich hier gelesen habe, das das board zum untervolten neigt, wenn alle ramslots belegt sind
 
Die Aussage zum Undervolten bzw.bei Rev 1.04 Overvolten hat mich leider auch verunsichert.Allerdings hat Ceego bei seiner Rev 1.02 nachgemessen und hat da bei 2,0V eingestellt 1,98V (bei 2 und 4 belegten Slot's kein Unterschied)gemessen,ich muss mal sehen das ich mir endlich mal ein Digitales Multi M besorge.MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt folgendes getestet

meine 2 mdt ramriegel ausgebaut

damit kommte ich zwar etwas schnellere ramtimings fahren (4 4 4 12 statt 5 5 5 15) aber das ändern der kernspannung der cpu von auto auf einen festen wert führte trotzdem zu einem verweigern des bootens
 
Denke da ist ne Bios Einstellung verkehrt,ich lese meins gleich durch und Poste dann zum vergleichen.MfG
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt meine 3,3GHz Einstellung zum Vergleich genommen.

Hauptmenü

IDE Konfig

Config Sata as---------Vista AHCI--XP IDE

Alpe and Asp-----------Deaktiv

IDE Erk.-----------------0


ERWEITERT

Jumper Free Config

AI OC -------Manuell

CPU Freq--------367

DRAM Freq-------734

Pervormance Mode-------Auto

PCI Freq--------------100

PCI Clock--------------33,33

Mem V--------------2,15V

CPU V---------------Auto

FSB Termin.---------1,2V

MCH Chip.-----------1,55V

ICH----------------Auto

Digital Home---------Deaktiv


USB CONFIG

Legacy------------Auto

Bios EHCI----------Aktiv


CPU CONFIG

Modifi Ratio-----Aktiv

Verhältnis CMOS---9(E6600)

Microcode--------Aktiv

Max CPUID---------Deaktiv

Execute Disable-----Deaktiv

C1----------------Auto

CHIPSATZ

Config Dram SPD ------Aktiv

DRAM ECC------------Auto

Hyper Path 3---------Deaktiv

Dram Throttle--------Deaktiv

Memory Remap---32bit=aus/64bit=an(Vista 32bit+SP1 an=4GB werden angezeigt~3,5nutzbar+GPU VRAM)

PEG----|
Link----|
PEG----|Auto
PEG----|
SLOT---|(Weis jemand welche Slot's,RAM,PCI,PCI-E?)

ONBOARD GERÄTE CONFIG

Lan Opt ROM------Deaktiv

JMicron--------Aktiv(hängt meine HDD dran)

JMicron Mode---Basic

JMicron Sata/Raid--Aktiv

PCI PnP

Plug&Play O/S---nein

PCI Latenc------248(hängt von Graka ab,bei Probs eine Stufe weniger)

Palette Snooping---Deaktiv

ENERGIE

ACPI 2.0 Unt.---nein

ACPI APIC UNT--Aktiv

So ich hoffe das ich nichts Wichtiges ausgelassen habe,falls jemandem Fehler oder Verbesserungen Auffallen bitte Posten.MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke da ist ne Bios Einstellung verkehrt,ich lese meins gleich durch und Poste dann zum vergleichen.MfG
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt meine 3,3GHz Einstellung zum Vergleich genommen.

...

ich hab das jetzt mal so eingesetzt und die kernspannung liegt jetzt laut cpuz bei knapp 1,3 volt

sehr vielen dank

als nächstes muss ich nochmal anno testen, ob es die bluescreenabstürze noch vorkommen
Hinzugefügter Post:
das problem tritt leider immernoch auf

habe dazu mal einen thread im spielebereich eröffnet, solange ich nichts konkretes über die ursache weiß

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7949329#post7949329

vielleicht weiß ja jemand was
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss euch mal um rat fragen.
Eigentlich hab ich selten probleme beim übertackten aber der e4400 macht mich wahnsennig.
Imoh leuft er auf ca 2794mhz
Ich würde ihn aber gerne auf 3ghz laufen lassen ich habe nun verschiedene sachen versucht zuerst habe ich den Multi mal auf 9 gestellt um zu testen wie weit ich gehen kann! bei 310 is schluss. Ram habe ich 2gig 800er die aber auf 7xx laufen also unter spezifikation. die ganzen Einstellungen im Bios habe ich Deaktiviert. Spannung habe ich mittlerweile auf 1,375 im bios.

2ter versuch, Multi 10, Fsb 275, ram 7xx. Sobald ich auf 280fsb gehe kein booten mehr!

Hat vllt jemand ne idee wodrans happert?
Oda is da einfach schluss für meine cpu?
Hab wakü also temps sind aufjedenfall io

Bin für jeden tip dankbar

Mfg
 
gib ihm doch mal testweise 1,45V, kann er i.d.R. auch mit LuKü ab und nur zum Testen gehts alle mal.
 
Doogystyle ich hatte heute nen 4500 in de rmache (auf nen neo2) und de rmacht, egal wie viel volt ich ihm noch gebe bei 2800 zu. Den letzten den ich hatte war auch bei 2,8 schluss. Baut Intel jetzt ne sperre ein. Kann nur zufall sein, aber komisch ist das schon. Alle aus der Reihe e4400 oder 4500.
 
Doogystyle ich hatte heute nen 4500 in de rmache (auf nen neo2) und de rmacht, egal wie viel volt ich ihm noch gebe bei 2800 zu. Den letzten den ich hatte war auch bei 2,8 schluss. Baut Intel jetzt ne sperre ein. Kann nur zufall sein, aber komisch ist das schon. Alle aus der Reihe e4400 oder 4500.

hab schon nen e4500 verbaut der bei FSB 226 zu gemacht hat, das sind 2,5 Ghz!
 
In letzter zeit aber sehr oft die Grenze gewesen, bei den alten war die Streuung von 2,7 bis hinauf zu 3,3 da. Könnte am Stepping liegen. MAl sehen, beim MSI kann ich ja ein HArd OC wählen, per Jumper das probier ich mal aus.
 
Also ich hab mal den tip von "ceego" befolgt und ihm 1,45reingedrückt ^^
zu meinem erstaunen stellte ich fest er lüpt :banana:
Habe ihn jetzt grade auf 1,425 laufen und werde gleich noch testen in wie weit ich runter gehen kann.

Vielen dank nochmal ceego, hätteste des nich gesagt hät ich aufgegeben :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh