[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat hier jemand zufällig einen Thermalright HR-05 SLI (IFX) auf der Northbridge des Mainboards verbaut? Ragt dieser über die Befstigungslöcher des CPU-Kühlers? Würde mich auch über ein Bild freuen.

MfG
^phiL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten abend!

ich bin zurzeit am ocen von meinem rechner und ich komme einfach nicht stabil über 370fsb..ich habs asus p5w dh deluxe mit nem e6600 und 2x1gb corsair xms2 ddr800
bis 380er fsb fährt er noch hoch aber prime stürzt nach ner halben minute ab..wenn ich 400fsb einstell friert er beim hochfahren ein..ich hab schon alle spannungen angehoben cpu bis 1,625, chipsatz bis 1,75, fsb spannung bis 1,5, ram bis 2,1...aber nix klappt..hab auch den multi beim 400er fsb schon auf 8 statt 9 gestellt aber trotzdem klappts ni..kann ich da irgendwas machen..?oder ist cpu oder board am ende?dieses hyperpath3 und c1 hab ich auch ausgeschaltet..

hoffe ihr könnt mir helfen..

Hallo robi871,

versuche bitte einmal die Spannung der RAMs auf 2,2 V zu erhöhen. Deine Corsairs benötigen schon default 2,1 V als 800er; evtl. undervoltet Dein Board da auch etwas. Nutze testweise auch die SPD-Einstellungen des RAMs, also zunächst *nicht* 4,4,4,12. Der RAM sollte zudem auch 1 : 1 laufen, also max. als 800er bei 3,2 GHz CPU-Takt und 400 MHz FSB. Der CPU-Multiplikator sollte auch auf 8 bleiben, da 3,6 GHz (9 x 400) in aller Regel zu viel des Guten für Deine CPU ist. Deine CPU- und Chipsatzspannungen erscheinen mir deutlich zu hoch, also max. 1,425 V für die CPU und 1,65 V für den Chipsatz sind da im Allgemeinen sinnvoller/gesunder. Andere User werden Dir sicher noch weitere Tipps geben.

Gruß und Erfolg wünscht
der Kunde.

Hi

Habe ne frage:

hab 2 SATA II festplatten gekauft.Laufen beide einzeln und sind drin im sata platz 1+3 .jetzt ist da hinten ein jumper an den platten
( jumper drin :limit to 1,5 gb\s operation oder raus: 3 gb\s operation )

im handbuch steht steht nur mit raid 0 , 1 , 5 geht 3gb\s , lasse die aber nur normal laufen ( also ide platte? )

Lass ich den jumper nun drin oder raus ? Die eine platte läuft schon länger ohne jumper , kann das irgendwelche negativen folgen haben wie datenverlust usw?

Zuletzt bearbeitet:
wozu jumper stecken?
sowohl der ICH7R als auch der jmicron chip könen sata II (300mb/s) du würdest nur unnötig deine hdd bremsen

weil wenn man beim xp install kein sata treiber mit einbindet oder raid macht laufen die sata platten dann doch nur mit ata 1,5 gb\s oder?

deswegen die jumper frage

nein tun sie nicht. wer sagt sowas?
wenn du xp mit sp2 hast, brauchst du bei der installation keine satatreiber mehr. ausser du machst RAID oder AHCI

hm auf der cd ist sp1 .

Habe noch ne dumme frage , also bei dem asus board ist ja der 24 polige stromanschluss an der seite , hab das enermax liberty 500w dran, sehe aber grad das bei dem 24poligen ( 20x + ein 4x abnehmbar ) kabel das das 4x nich drin war .sind
also noch 4x frei.

schlimm ? muss das überhaupt rein ?

Zuletzt bearbeitet:
ist meine SATA Anschluss defekt?

ich habe das Problem das wenn ich eine neue SATA HDD an den Orangen SATA Anschluss hänge ich dort relativ schnell bei den Festplatten einen Ultra ATA CRC Error bekomme. laut Google soll das meist am Kabel liegen nur habe ich schon 3 verschiedene getestet aber die Werte werden nicht besser. daher kann es nur noch eigentlich der Anschluss am Board selbst sein. ich muss dazu sagen das die HDD welche dort immer angeschlossen werden auch stark beansprucht werden, mehr als jene HDD welche an den anderen Boards hängen aber das 1 HDD nach einer Woche Nutzung schon den ersten Wert hat bei Ultra ATA CRC Error ist dann schon komisch. die andere HDD welche davor dran hing hatte nach nicht mal 1/2 Jahr bereits eine 6 bei den Wert und die neue nach 1 Woche eine 1 schon. was meint ihr dazu?

kann man an den internen JMicron Sata Anschluss auch einen DVD Brenner Betreiben und davon auch Booten oder funktionieren nur Festplatten?

Ich besitze einen

Core 2 Duo E6750 mit 2.66 GHz

wenn ich ihn jetzt übertakte würde ich vorher gerne die Standard VCore Spannung wissen.

Ich kann kein CPU-Z etc anwenden weil ich kein Windows habe!

Danke

kann man an den internen JMicron Sata Anschluss auch einen DVD Brenner Betreiben und davon auch Booten oder funktionieren nur Festplatten?
du kannst auch ein laufwerk anschliessen. aber ob du davon booten kannst weiss ich nicht.
bei mri hats mit einer HDD nicht geklappt.

warum sollte es das nicht?
ich weiss von den problemen die hier gepostet wurden.
allerdings war der gleiche kontroller auf meinem gigabyte und abit board verbaut, auch dort lief ein optisches laufwerk

man kann auch ja auch keine SMART Werte von der Festplatte abrufen wenn eine Festplatte am JMicron hängt.

das kommt auf den modus an.
beim intel chip (AHCI modus) bekomme ich mit hdtune keine werte bei smart. speedfan hingegen zeigt mir diese an.
genauso verhält es sich beim jmicron.
dort gibts z.b. unter windows xp x64 keine temperaturanzeige.

ich habe ein eplatte am intel hängen, sowie 2 dvd brenner.
eine hdd hängt am jmicron.

Also ich bekomme, egal unter welchem Modus, kein optisches Laufwerk am JMicron zum laufen. So muß ich leider einen ICH7R Anschluss dafür benutzen, wo ich lieber ne HDD dran hätte. Gibts hier jemanden der definitiv nen DVD Brenner oder ähnliches daran zu laufen hat?

wenn ich nicht so faul wäre würde ich jetzt umstecken.
was meinst du genau mit nicht laufen? du weisst das der jmicron auf diesem board nicht bootbar ist, oder?

unter windows muss das laufwerk gehen.

die treiber für den chip hast du installiert in windows?

Ja, weiß ich.
Nein, geht es (bei mir) nicht.
Ja, habe ich (Vista x64).

Zuletzt bearbeitet:
Also das der Jmicron nicht bootbar ist halte ich für ein gerücht, jedenfalls was das booten einer HDD angeht. Hatte das Monate lang am laufen.

ich wollte vista x64 drauf installieren und das sagte mir das nicht gebootet werden kann, egal ob als IDE oder AHCI mit treibern

Also ich habe auch eine Zeit lang über den JMicron gebootet...das geht schon. Habe mir vor kurzem auch Vista 64Bit installiert. Das läuft über einen RAID am SI Chip.
Im laufenden Betrieb erkennt Vista den JMicron bei mir nicht(mit XP keine Probleme). Wollte da einfach eine Datenplatte anschließen.
Möglicherweise liegts an Vista 64Bit? Hat jemand hier Vista 64Bit installiert und kann den JMicron nutzen oder gibts auch Probleme?

ich denke das nutzen ist die eine seite.
ich wollte aber vista 64 auf einer platte installieren die am jmicron im AHCI modus hing. da verweigerte vista die installation mit dem hinweis, von dem medium könne nicht gebootet werden

Ja, Vista (zumindest die 64Bit-Version) wird vielleicht Probleme mit dem JMicron-Controller haben. Wie gesagt mit XP scheint es zu funktionieren.
Mit dem SP1 für Vista könntest Du es nochmal versuchen. Der Fokus vom SP1 liegt ja in der Hardwarekompatibilität. Evtl. funktioniert es dann. Musst Dir dann halt eine neue Installations-DVD erstellen oder für 5 Euro eine neue Istallations-DVD(inkl. SP1) bestellen.

darum hab ich mich so verknallt in das board.

es gibt immer was zu tun :)

dann werd ich mal eine vista dvd mit sp1 basteln und schauen was rauskommt.

Also das der Jmicron nicht bootbar ist halte ich für ein gerücht, jedenfalls was das booten einer HDD angeht. Hatte das Monate lang am laufen.

man kann davon booten. im allerersten sammelthread von schlingel_inv steht beschrieben wie man nachträglich ahci aktivieren konnte bei einer xp installation, u. a. war dort die anweisung die bootplatte an den jmicron controller zu hängen um dann dort die systemplatte zu booten kurzfristig :)

darum hab ich mich so verknallt in das board.

es gibt immer was zu tun :)

dann werd ich mal eine vista dvd mit sp1 basteln und schauen was rauskommt.

Es gibt beim SP1 leider keine Slipstream-Funktion... aber kannst ja bescheid geben, falls du etwas anderes findest.

Windows Client Product Manager Dave Zipkin, Sep. 2007:

Vista Service Pack 1 will not be able to be applied as an offline update to prestaged install images, but this will work as planned with future update, post-SP1 updates. We ran into some unexpected issues with the servicing stack, so we can't do it for SP1. But we're planning to add this capability for SP2, though we can't make any promises. This will be a bigger issue around SP2 than it is now. We think this is a one time thing. But you can still make your own slipstream DVD using the old '-integrate' method as with XP if you want to.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh