[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal kannste die MCH-Spannung erhöhen, diese ist für die Northbridge. Wahrscheinlich musst du aber bis 1,65V oder höher (wenn die Board-Revision das unterstützt) gehen. Bis 1,65V haben hier aber schon viele mit der normalen Kühlung getestet, das geht, wenn dein CPU-Kühler etwas da drüber pustet und du hinten einen Gehäuselüfter installiert hast. Bei höheren Werten solltest du vllt noch einen Lüfter auf die Northbridge richten. Wenn das ganze dann noch nicht stabil ist, solltest du die FSB-Spannung erhöhen, diese ist stark vereinfacht dafür zuständig, die Signale trotz hohem Takt fehlerfrei zu übermitteln. Bei mir mit 4x1024MB Ram musste ich zudem noch die RAM-Spannung anheben, da diese (schon bei FSB400) abgefallen war. Generell kann es aber auch ganz einfach möglich sein, dass dein Board trotz Erhöhungen diesen FSB nicht schafft. Die ICH-Spannung (für die Southbridge) wirst du auf keinen Fall erhöhen müssen.

MfG
^phiL

ja ist immer klar das es passieren kann das eine spannungserhöhung nicht bringt, also bis FSB 410 läuft alles perfekt, kann nattürlich auch die cpu sein aber das sehe ich wenn meine neue da ist ist die lief bist jetzt mit FSB 425

wie hoch kann ich die FSB Termination Voltage nehmen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dort hab ich dann mit der Matrox die Auflösung runtergestellt, dann iweder die GF rein und dann ging es immer noch net

Mit der GF drin komm ich ja garnicht so weit, dass ich im Windows unter Anzeige irgendwas verändern kann

Schon mal probiert die Treiber zu deinstallieren und dann umzubauen?
 
Schon mal probiert die Treiber zu deinstallieren und dann umzubauen?
das ist ja das gemeine. Ich hab das Windows mit der Matrox Grafikkarte ohne Video-Treiber aufgesetzt und jetzt bei der Premiere mit der GF mag es nicht

Werd wohl morgen mal auf ne alte Platte Windows 2000 installieren und testen, ob es da gehts
 
Dennoch muss Windows ja dann einen integrierten Treiber dafür im Gerätemanager haben, den kann man auch dort entfernen, oder?. Wie sieht´s aus mit dem abgesicherten Modus und der GF?
 
Dennoch muss Windows ja dann einen integrierten Treiber dafür im Gerätemanager haben, den kann man auch dort entfernen, oder?. Wie sieht´s aus mit dem abgesicherten Modus und der GF?
Jetzt wo du es sagst, die Matrox hat da wirklich nen Treiber drauf gehabt. Werd mal grad ohne den probieren. Im abgesicherten Modus ging es leider auch noch net
 
Speedfan Beta und P5W DH

soo, da isser wieder :-)

ich habe ein kleines Problem seit dem Umbau auf Q6600 G0 auf dem Board..

Die aktuelle Speedfan Version hat ja den Rechen-fehler bei dieser CPU, zeigt also immer 15 C zu wenig bei den COREs an. Die aktuelle Beta soll dieses ja Problem beheben.

Da liegt der Hase im Pfeffer: Die CORE Temps werden mit der Beta korrekt angezeigt aber: Nun ist mir gestern beim Zoggen aufgefallen das der CPU Sensor des Mainboards (also nicht die CPU COREs) plötzlich von 40 C auf 128 (höchster möglicher Wert?) springt!
Dem Log nach ohne schrittweise Temperatur Erhöhung sondern direkt von 25 C auf 128 C.

Das legt den Schluss nahe das es sich um einen fehlerhaften Wert handelt.. Bei meiner alten CPU (D805) ist das jedoch nie passiert! Nun bin ich mir nicht sicher ob das Problem von Speedfan oder dem Bios in Verbindung mit dem Q6600 verursacht wird.

Heute ist der Sensor ohne irgentwelche Last hoch geschnellt.... einfach so! Also noch ein Indiz dafür das der Wert keinsfalls richtig ist.

Ein Neustart von Speedfan bringt keine Besserung, einzig ein Boot scheint den Sensor zu resetten. Everest findet diesen Sensor in dem Zustand übrigens überhaupt nicht mehr... und Coretemp liest logischweise nur die Cores aus, nicht die MB-Sensoren.

Schon selsam.... hat das Verhalten noch jemand beobachtet?
 
ja ist immer klar das es passieren kann das eine spannungserhöhung nicht bringt, also bis FSB 410 läuft alles perfekt, kann nattürlich auch die cpu sein aber das sehe ich wenn meine neue da ist ist die lief bist jetzt mit FSB 425

wie hoch kann ich die FSB Termination Voltage nehmen ?

Ich kann aufgrund meiner älteren Revision nur bis 1,65V, die brauche ich zwar schon bei FSB400, jedoch halten die dann auch bis 425. Booten konnte ich auch noch mit 43x, aber da müsste ich den VCore zu stark erhöhen. Erstmal würde ich gucken, wie weit du damit kommst, wie weit du danach noch gehen solltest (mit oder ohne Kühlung) kann ich leider nicht sagen.

MfG
^phiL
 
Ich kann aufgrund meiner älteren Revision nur bis 1,65V, die brauche ich zwar schon bei FSB400, jedoch halten die dann auch bis 425. Booten konnte ich auch noch mit 43x, aber da müsste ich den VCore zu stark erhöhen. Erstmal würde ich gucken, wie weit du damit kommst, wie weit du danach noch gehen solltest (mit oder ohne Kühlung) kann ich leider nicht sagen.

MfG
^phiL

also bis FSB 410 ging alles super habe ich ja oben schon geschrieben, da hatte ich den ram aber noch ganz unten laufen, wenn ich den jetzt auf 820mhz stelle komme ich nichtmal zum booten, welche spannung muss hoch? der ram läuft bei einem kleineren FSB auf 900 danach macht der chipsatz dicht hatte auch die spannung schon auf 2,1V, MCH auf 1,75V (1,85V trau ich mir nich so richtig) FSB Termination 1,4V, ich glaub bei mir is bei FSB 400 schluss und ich werde es dort laufen lassen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch schon oft probiert über 400MHz zu kommen. mit ach und krach schaff ich es auch bei 420MHZ bis zum Vista Ladestreifen, benötige aber MCH 1,7V, FSB 1,4B, ICH Auto, VCore 1,5375V. Ich trau mich nicht den VCore weiter zu erhöhen, zumal alles nur luftgekühlt ist.

Bei 400MHz läuft er mit MCH 1,7V, FSB und ICH Auto und VCore 1,5V getstete 3 Stunden Orthos stabil, Coretemps sind bei 64°C.

Ich glaub das Board packt einfach nicht mehr. Mein E6600 ist aus meiner Sicht noch sehr willig!
Hinzugefügter Post:
ich hab noch ne Frage:

Würd es sich lohnen nen gebrauchten X6800 zu kaufen? der hätte auf dem Board nen Multi 6-11. Aber ob ich 4,4GHz hinbekomme liegt wahrscheinlich trotzdem sehr stark von der CPU ab, oder?

Oder geht der Q9450?? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bad-luck
Welche Version von Everest hast Du denn? Hast Du die Board-Treiber richtig installiert?

die 420er, der letzte Build der auf deren Home runter geladen werden kann... Everset ist ja auch nicht das Problem. Nach nem Boot zeigt auch Everest alle Sensoren korrekt an. Auch den am Mainboard verbauten CPU Sensor.

Und ja, ich habe alle notwendigen Chipsatztreiber installiert. Bisher hatte ich ja auch keinerlei Probs damit, erst seit der neuen CPU incl. Speedfan Beta. Die Beta daswegen weil die aktuelle Version von Speedfan die Core temps nicht korrekt ausgibt und auf allen Kernen 15 C zu wenig anzeigt!

Erst nachdem das Problem akut ist, also Speedfan auf dem CPU Sensor 126 C anzeigt, kann Everest den Sensor nicht mehr finden, ansonsten iss alles tip-top...

Ich vermute einen Bug im Speedfan 4.34 BETA 40 Proggi, momentan bin ich auf den letzten Build zurück und habe in der Config die Core-Temps manuell mit +15 C korrigert. Net schön, aber so sind die Temps wenigstens korrekt (identisch mit z.B. CoreTemp und Everest). Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Wenn das Problem mit der älteren Speedfan Version 4.33 die nächten Tage nicht auftritt ist es definitiv ein Bug in der letzten Speedfan Beta!
 
also bis FSB 410 ging alles super habe ich ja oben schon geschrieben, da hatte ich den ram aber noch ganz unten laufen, wenn ich den jetzt auf 820mhz stelle komme ich nichtmal zum booten, welche spannung muss hoch? der ram läuft bei einem kleineren FSB auf 900 danach macht der chipsatz dicht hatte auch die spannung schon auf 2,1V, MCH auf 1,75V (1,85V trau ich mir nich so richtig) FSB Termination 1,4V, ich glaub bei mir is bei FSB 400 schluss und ich werde es dort laufen lassen müssen

Ich gehe mal davon aus, dass du Timings by SPD enabled hast (also vom Mainboard bestimmt). Hast du den VCore schon angehoben? 3,2Ghz schafft mein E6400 noch mit Auto-VCore, aber für FSB über 420, was bei mir sowieso nur mit 2GB RAM stabil läuft, brauche ich schon irgendwo zwischen 1,40-1,45V, was mir einfach zu viel auf die Dauer ist. Wenn du den VCore testweise mal anhebst, MCH auf 1,75 und FSB-Voltage auf Maximum, RAM-Spannung ebenfalls auf Maximum des erlaubten Rahmens ohne Garantieverlust und es trotzdem nicht läuft, wirst du dich wohl damit abfinden müssen.

Würd es sich lohnen nen gebrauchten X6800 zu kaufen? der hätte auf dem Board nen Multi 6-11. Aber ob ich 4,4GHz hinbekomme liegt wahrscheinlich trotzdem sehr stark von der CPU ab, oder?

Oder geht der Q9450?? :-)

Beides meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Mit Luftkühlung wirst du so bei 3600Mhz das Ende erreichen. Quads sind auf dem Board eh nicht geeignet, wenn du übertakten möchtest.

MfG
^phiL
 
Ich gehe mal davon aus, dass du Timings by SPD enabled hast (also vom Mainboard bestimmt). Hast du den VCore schon angehoben? 3,2Ghz schafft mein E6400 noch mit Auto-VCore, aber für FSB über 420, was bei mir sowieso nur mit 2GB RAM stabil läuft, brauche ich schon irgendwo zwischen 1,40-1,45V, was mir einfach zu viel auf die Dauer ist. Wenn du den VCore testweise mal anhebst, MCH auf 1,75 und FSB-Voltage auf Maximum, RAM-Spannung ebenfalls auf Maximum des erlaubten Rahmens ohne Garantieverlust und es trotzdem nicht läuft, wirst du dich wohl damit abfinden müssen.



Beides meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Mit Luftkühlung wirst du so bei 3600Mhz das Ende erreichen. Quads sind auf dem Board eh nicht geeignet, wenn du übertakten möchtest.

MfG
^phiL

so ich haber gerade noch ein paar tests gemacht, erstmal hab ich wieder SPD eingestellt und siehe da er bootet ohne erhöhung irgendwelcher spannungen bis zum windows bildschirm, ich hab jetzt MCH auf 1,65V alles andere stock, ram ist noch unten, und alles ist wunderbar stabil, stell ich den ram nun hoch ist es vorbei ich komme zwar bis ins windows nur bei prime ist es nach nichtmal einer minute vorbei

naja ich werd morgen noch weiter testen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ebenfalls einen Q6600 G0 mit 2602.
benutzt wird speedfan 4.34 beta 40
und es gibt keine probleme mit dem auslesen
 
Ja, hab auch die Beta. Aber das ist nicht vergleichbar, ich habe z.Z. einen E6750 auf einem Neo2 FR laufen... Dennoch habe ich da das Problem nicht.
 
so langsam wirds mal wieder zeit für eine neue bios version.
die neusten quad cores fehlen noch. genauso die modelle mit C1 stepping
 
Asus sollte erstmal die VCORE für die Wolfdales klar machen!
kann doch nicht sein das nur Spannungen ab 1,45 V zur Verfügung stehen!
 
Moin,

mal angenommen ich kühl die NB mit nem Thermalright HR-05, kann ich dann die Heatpipe aus den Mosfets Kühler ziehen? Funktioniert die Kühlung der Spannungswandler dann noch ausreichend?
Es gab mal ne englische Seite auf der jemand die Heatpie komplett zerlegt hat, find den Link nur nicht mehr.

Danke im Vorraus. :wink:
 
soweit ich weiß, kann man die Heatpipe aus dem Mosfetkühler herausdrehen/-ziehen. Dabei sollte die Kühlung dann aber (auch wenn vielleicht nur vermindert) noch funktionieren.

Ich gebe aber Keine Garantie auf Funktion / Keine Haftung bei Schäden - Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich
 
Wie gesagt, ich hab irgendwo mal gesehen, dass einer die HP rausgezogen hat, nur find ich es nicht mehr.
Vielleicht hats ja jemand hier schon mal gemacht, oder kennt die Seite noch. War glaub ich sogar von einem der ersten Teile des Sammelthreads hier verlinkt.
Aber danke schonmal, brauch aber noch ein paar mehr Meinungen.
 
Hi
Ich hab bei meinem P5W dh damals einfach die Pipe mit nem Seitenschneider abgezwickt weil ich die Northbridge mit nem Wasserkühler versehen hatte. Danach lief die Kiste als Moorhuhnrechner meiner Frau mit nem 6800er Dualcore wie es auf dem Bild zu sehen ist. allerdings mit Luftkühlung und nem extralüfter (80 mm) überm Northbridgekühler.
DSC00149_bearbeitet-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heatpipe abgezwickt? Hätte es da nicht eine bessere Lösung gegeben :(
 
Ich habe versucht sie rauszuziehen was mir nicht gelang, also hab ich sie einfach abgezwickt. Sieht nicht besonders gut aus, ging aber schnell :mad:
 
der Q9550 und QX9650 funktionieren mit bios 2602.
für den FSB1333 mit einem quad wird empfohlen, die MCH spannung etwas anzuheben.
welches stepping die CPUs haben ist allerdings nicht bekannt.

entsprechende beiträge gibts z.b. im asus forum

eigentlich könnte mapesh seinen qx9650 mal auf dem p5w dh deluxe testen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das P5W gegen ein P5E getauscht und den x6800 gegen nen Q6600er, also liegt das P5W hier in nem Karton rum und ehrlich gesagt hab ich keinen Bock meine Wasserkühlung abzubauen um zu sehen ob mein Prozessor auf nem Board läuft was ich eh nicht mehr verbauen werde, sorry
 
achso, gut wusste nicht das die situation das nicht zulässt.
warten wir weiter auf die offizielle meldung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh