[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber richtig rund laufen wird der wohl auch nicht, wie man an zahlreichen Beiträgen hier gesehen hat.
Auf Einstellungen die Vcore Betreffen wirst du wohl verzichten müssen und auch OC wird nicht gescheit laufen, somit hast du nicht sehr viel von deinem E8500.

Was hast du denn momentan für eine CPU?
 
Momentan nen E6600er mit 3,05GHZ! Aber nen Penryn mit 3,5-4GHZ (falls ich das packe) wären schon nicht schlecht. Zum MSI Neo kann ich ja sogar mit Gewinn wechseln ^^
 
Moinsen...

Ich hatte schonmal mein Anliegen hier verbreitet, aber die Problemlösung ist meisst ein wenig untergegangen, da es in den Sammelthreads oft ziemlich schnell zu gange geht und da schonmal was unter geht.

Ich will es jetzt nochmal versuchen eine Problemlösung zu finden, ehe ich komplett mit meinem Rechner durchdrehe, zumal ich bis gestern gehofft hatte, dass meine Probleme mit neuem Speicher vorrüber sind.

Problem ist, dass mein Rechner, den ich seit April 2007 habe, immer wieder neu startet und ich das Problem bis heute nicht in den Griff bekommen habe. Ziemlich viel Asche wenn man bedenkt, dass ich den Rechner eigentlich nie richtig nutzen konnte, ohne besagte Abstürze.

Ich habe schon einige Threads, in die Ihr vielleicht schauen könntet, ohne das ich jeden Schritt, den ich inzwischen getan habe, hier neu schreiben muss, es sei denn es ist gewünscht. Der letzte Post ist in dem ersten Link!

Mein e heutige Anfrage

Mein Post beginnt ab #28

Direkt im OCZ-Forum

Stefan
 
Redest du vom P5W DH Deluxe mit 8400er?

ja, hattte einen e8400 und e8500 laufen, beides nicht zufriedenstellend!

versuch mal beim e8500 den Multi auf 9 zu stellen, Viel Spass!
 
Moinsen...

Ich hatte schonmal mein Anliegen hier verbreitet, aber die Problemlösung ist meisst ein wenig untergegangen, da es in den Sammelthreads oft ziemlich schnell zu gange geht und da schonmal was unter geht.

Ich will es jetzt nochmal versuchen eine Problemlösung zu finden, ehe ich komplett mit meinem Rechner durchdrehe, zumal ich bis gestern gehofft hatte, dass meine Probleme mit neuem Speicher vorrüber sind.

Problem ist, dass mein Rechner, den ich seit April 2007 habe, immer wieder neu startet und ich das Problem bis heute nicht in den Griff bekommen habe. Ziemlich viel Asche wenn man bedenkt, dass ich den Rechner eigentlich nie richtig nutzen konnte, ohne besagte Abstürze.

Ich habe schon einige Threads, in die Ihr vielleicht schauen könntet, ohne das ich jeden Schritt, den ich inzwischen getan habe, hier neu schreiben muss, es sei denn es ist gewünscht. Der letzte Post ist in dem ersten Link!

Mein e heutige Anfrage

Mein Post beginnt ab #28

Direkt im OCZ-Forum

Stefan


Gogo Stefan, stabiles Board 4TW! Also fangen wir mal an. Hast Du schon folgende Dinge getan die auf der ersten Seite dieses Threads stehen?

"Grundsätzlich sollte man bei Instabilitäten, seltsamen Abstürzen und Bluescreens den Takt aller Komponenten auf Default setzten und einmal Memtest und/oder Prime95 durchlaufen lassen damit man die Fehlerquelle ein wenig eingrenzen kann! Keine Faxen, das sollte selbstverständlich sein."

Weil ich bin zu faul mir jetzt ALLES von deinen Threads durchzulesen.
 
Ich hatte Memtest schon mit den Defaultwerten laufen lassen keine Fehler angezeigt bekommen. Dies hatte ich aber auch schon, nachdem alles manuell umgestellt war. Mal waren keine Fehler und ein andern Mal dann doch.

Ich lasse Memtest jetzt nochmal laufen, mal gucken was passiert. Ich komm mit Prime95 irgendwie nicht klar, oder ich bilde mir nur ein, es ist nicht übersichtlich.

Stefan
 
ja, hattte einen e8400 und e8500 laufen, beides nicht zufriedenstellend!

versuch mal beim e8500 den Multi auf 9 zu stellen, Viel Spass!

Jagut, das Mobo ist nicht so gut dafür geeignet, das hab ich nun verstanden ^^ Deshalb wechsel ich wohl zu nem MSI P35 Neo Mobo ^^
 
bios 2704 habe ich gestern getestet, wieder dasselbe resultat wie damals mit dem 2602:

siehe hier

wie gehabt schwankt der vcore zu stark im idle, ein leistungsplus bringt mir das nicht und zudem hab ich 2 grad höhere temperatur im leerlauf, und das auch nach mehreren minuten was ich mit dem 2504 absolut nicht habe. damals meinten hier ein paar user die programme würden die mhz zahl falsch auslesen, da mir stets 2.4 ghz angezeigt werden, das ist auch totaler unsinn. die mhz zahl lese ich hauptsächlich über wmi direkt aus, diese beträgt stets 2400mhz, coretemp wäre ein zweites programm was ebenfalls im idle normal 1600mhz anzeigt, aber nein es zeigt mir auch 2400 mhz an mit dem 2704er bios. nach downgrade hab ich im leerlauf wieder meine normalen cpu temperaturen ohne vcore schwankungen, und die mhz zahl stimmt auch mit dem überein wie sie sein soll. von zukünftigen bios versionen werde ich erstmal die finger lassen, diese kleinigkeit stört mich doch sehr.
 
Mahlzeit,
ich hab ein kleines Problem mit dem P5WDH, wollte letztens ein zweite 2 GB RAM Kit einbauen, aber sobald alle 4 Slots belegt waren bootete die Kiste nicht mehr. Alleine laufen die Kits, so lange die Kits in den schwarzen Slots gesteckt waren. Heute wollte ich das ganze nochmal kontrollieren, ob die gelben Slots wirklich kaputt sind, weil ich das Board sonst in RMA geben wollte. Aber jetzt bootet die Kiste mit keinem der Kits mehr. Die Kits laufen auf einem anderen Board ohne Probleme.

Hatte einer von euch schonmal ein ähnliches Problem, oder soll ich das ganze sofort in RMA geben?
 
Ich hatte Memtest schon mit den Defaultwerten laufen lassen keine Fehler angezeigt bekommen. Dies hatte ich aber auch schon, nachdem alles manuell umgestellt war. Mal waren keine Fehler und ein andern Mal dann doch.

Ich lasse Memtest jetzt nochmal laufen, mal gucken was passiert. Ich komm mit Prime95 irgendwie nicht klar, oder ich bilde mir nur ein, es ist nicht übersichtlich.

Stefan

welchen speicher hast du jetzt genau in deinem board verbaut. in deiner sig stehen 2 verschiedene typen. prime95 ist sehr simpel. es gibt ein paar anleitungen im netz. google dürfte dir da helfen.
 
Die OCZ-Riegel hatte ich bis Sonntag eingebaut, wobei es zwei unterschiedliche, bzw. im Abstand von 8 Monaten gekauftes Kit ist, mit jeweils 2x1GB. Nun hatte ich, auf Grund der Anmerkung vom Asus-Support und der Erfahrung anderer Leidgenossen mit dieser Kombo (OCZ+ASUS), die Crucials verbaut, die seitdem im Rechner stecken und ackern.

Ach ja, scan for Artifacts hatte und hat keine Fehler ausgespuckt.
 
Ich hate OCZ + Adata 2+4GB am laufen, das ging ohne Probleme.

So ich verabschiede mich mal hier. Mein Asus P5W arbeitet jetzt bei nen bekannten. Das MSI Neo2-FR werkelt nun schon in der Maschine.
 
@Paule

Alles klar, Dir viel Spass noch!

@HF3221

Wenn Du deinen Speicher manuell auf die Standardsettings stellst, wie läuft Memtest dannn? Lass mal eine Stunde durchlaufen.
 
Moinsen...

Ich hatte schonmal mein Anliegen hier verbreitet, aber die Problemlösung ist meisst ein wenig untergegangen, da es in den Sammelthreads oft ziemlich schnell zu gange geht und da schonmal was unter geht.

Ich will es jetzt nochmal versuchen eine Problemlösung zu finden, ehe ich komplett mit meinem Rechner durchdrehe, zumal ich bis gestern gehofft hatte, dass meine Probleme mit neuem Speicher vorrüber sind.

Problem ist, dass mein Rechner, den ich seit April 2007 habe, immer wieder neu startet und ich das Problem bis heute nicht in den Griff bekommen habe. Ziemlich viel Asche wenn man bedenkt, dass ich den Rechner eigentlich nie richtig nutzen konnte, ohne besagte Abstürze.

Ich habe schon einige Threads, in die Ihr vielleicht schauen könntet, ohne das ich jeden Schritt, den ich inzwischen getan habe, hier neu schreiben muss, es sei denn es ist gewünscht. Der letzte Post ist in dem ersten Link!

Mein e heutige Anfrage

Mein Post beginnt ab #28

Direkt im OCZ-Forum

Stefan

servus, ich hatte mit dem Board ein ähnliches Prob, die Kiste hat einfach ohne Hinweise gebootet, ist also "aus" gegangen und hat neu gestartet. Im Eventlog fanden sich keine Einträge über vorangegangene Fehlermeldungen, nicht mal nen "unexpected Shutdown" wurde gemeldet.

Memtest und diverse andere Last-Tests wie Everest Stability Test liefen immer fehlerfrei über einen langen Zeitraum OHNE Ausfälle. Ein OS Wechsel von Win64 auf Win32bit hat das Prob auch nicht gelöst sondern "mitgenommen"

Das Prob trat sowohl mit default Werten als auch ge-OC-ed auf....

Irgentwie hatten die Ausfälle immer was mit Sound Ausgabe zu tun, vor allem in Lan-Games, bei Ausgabe von Custom-Sounds.

Ich hatte seinerzeit eine SB Audigy 2ZS verbaut. Seitdem ich die entfernt habe (und ich bin sicher das die NICHT defekt ist!!) und den Onboard Snd verwende läuft die Schleuder so was von Stabil...

Speicher technisch hab ich ne ähnliche Konstellation wie "Sachsen Paule" verbaut, OCZ (2*512) und A-Data (2* 1GB) im Dual-Channel-interleaved Mode, wie in meiner Sig beschieben, bisher OHNE Probleme.

Hast du nen extra Soundkarte verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht das bios sondern ne bestätung das ein 9550 auf dem board einwandfrei läuft.mfg mike
 
der prozessor wird laut asus noch nicht in der liste geführt, ist aber lauffähig und wird auch korrekt erkannt.
den rest musst du selbst austesten ---> thema Vcore und FSB
 
@DelSol
Memtest brachte keine Fehler. Habs auch nochmal mit manuellen Settings versucht, alles ok.

@bad-luck
Ich habe nur den onboard-Sound und darüber hinaus auch keine Karte in den Slots stecken, bis auf die Graka halt.

Ich habe inzwischen Win XP Pro SP2, Vista 32, Vista 64 und Vista 64 SP1 versucht, mit formatierter Platte und zudem auch auf unterschiedlichen Festplatten und Partitionen. Von daher gehe ich davon aus, oder ich vermute es einfach, dass es eben ein Hardwareproblem ist. Leider ist es ja nicht möglich(?), dass man sein Netzteil auf Fehler hin testet. Ich kann mir leider keine Teile leihen von Freunden, da diese entweder Notebooks haben, oder ältere Rechner, dass ist das Problem. Wenn ich eine Vermutung habe, muss ich meisst gleich neu kaufen, siehe Speicher. Und der Ansatz mit dem Netzteil war schon ganz interessant, aber dann gleich wieder Geld ausgeben.

Ich kann leider auch nicht den Rechner komplett tot stellen und darauf warten, dass ich ein Ersatzgerät zugeschickt bekomme, weil ich mit dem Teil noch arbeiten muss, da ich alle meine Daten auf dem Teil habe, bzw. auf den Festplatten.

Stefan
 
Wenn alles andere OK ist, gehe ich stark vom NEtzteil aus.

Wie alt ist dasBe Quiet! Dark Power Pro 530 Watt denn ? innerhalb einen Jahres bekommt man kostenlosen vor ort umtausch. Wenn Du BQ das Problem schilderst, denke ich bekommst du ein neues, denn sie sind sehr kulant.
 
Wenn alles andere OK ist, gehe ich stark vom NEtzteil aus.

Wie alt ist dasBe Quiet! Dark Power Pro 530 Watt denn ? innerhalb einen Jahres bekommt man kostenlosen vor ort umtausch. Wenn Du BQ das Problem schilderst, denke ich bekommst du ein neues, denn sie sind sehr kulant.

Ich habe bis auf den Crucial Speicher alles im April 2007 gekauft, also auch das Netzteil. Dann werd ich mir jetzt mal den Support von Be Quiet schnappen, oder läuft das irgendwie gesondert mit dem Vor-Ort-Service? Ach, ich werds ja sehen :d

Stefan
 
so ich habe jetzt aich mal das 2704 geflasht...leider keine veränderungen gegenüber den alten bios versionen...
 
Hallo auch,

Hat irgendeiner von euch eine genauere Ahnung von den SATA-Anschlüssen?
Ich hab inzwischen 4 SATA-Geräte an das Board angeschlossen (neue HDD kam vor kurzem dazu) und das Board scheint 6 SATA-Anschlüsse on Board zu haben, die 3 normalen (SATA 1,3,4), an die die ersten 3 Geräte kommen, die 2 EZRaid-Anschlüsse (EZ_RAID1, EZ_RAID2) und einen schwarzen neben dem CPU-Kühler der alleine steht (SATA_RAID1)...

Ich hatte die neue Disk erst an dem schwarzen Anschluss betrieben (SATA_RAID1), weil dieser Sie richtig erkannt hatte, hab aber öfter mit Schreibfehlern (CRC-Errors) zu kämpfen gehabt auf der Platte (ich nehme mal an es liegt daran... hab noch nicht Zeit genug gehabt Tests durchzuführen aber die anderen Festplatten schienen bisher okay, PS was ist dieser JMicron-Anschluss überhaupt?), also habe ich diese dort abgetrennt und an den rechten Orangenen EZ-Raid Anschluss rangemacht (wobei ich die RAID-Jumper abgezogen habe und EZ_RAID1 benutze). Diese wird dann aber beim Booten nur als "External Disk 0" erkannt, und Tools wie HDTune etc. scheinen nicht darauf zugreifen zu können um Temperatur und SMART-Status anzuzeigen...

Ist das normal so? Kann man evtl. irgendetwas tun damit diese über dem Anschluss als "normale" Platte mit ihrer Bezeichnung erkannt wird (brauche kein RAID und nur den zusätzlichen einen Steckplatz), gibt es irgendwelche Folgen wenn ich Sie als "External Disk 0" weiterlaufen lasse?

EDIT: Habs rausbekommen, um den EZ_RAID1 als SATA2 zu verwenden muss man erstens alle Jumper von RAID_SEL abziehen und dann im BIOS unter "DH Feature Page" das "EZ Backup RAID Mode Change" auf "enabled" setzen (hab letzteres verpeilt)... Festplatte wird jetzt sowohl beim Bootup als auch von HDTune etc. richtig erkannt über den ICH7R Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mal die erste seite gelesen hättest würdest du nicht so fragen stellen.
 
...nachdem man den Core2Quad Q9450 immer noch nicht bekommt, wollte ich mal fragen: Wie siehts mit dem Q9300 aus, läuft der auch auf dem Board, wenn ja, mit welchem Bios ?
 
Wo stelle ich den Speicherteiler ein? Ich hab einen E2180 (Multi 9), hab im Moment auf 266 FSB gestellt, ergibt 2,4GHz. Wie komme ich auf 3Ghz (FSB 333) und behalte den Speicher normal? Habe 800er Geil Black Dragon CL5
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh