ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moment :d

Done :d

Hab mal Aquamark gemacht mit 490 FSB:

Sven Bode schrieb:
Welches Bios, irgendwelche besonderen Einstellungen?

Guckst Du auf Screen siehst Du Bios ;) 0209

VMCH 1,8
Multi 6
Gebootet mit 450 Rest Clockgen

Was möchtest Du noch wissen?

Leider nicht 1M Stable, daran arbeite ich noch. Vll wenn es nicht 26 im Zimmer sind und anderen RAM-Settings.

Zuletzt bearbeitet:
:eek: hammer

bei clockgen gibts aber noch einen anderen pll, mit dem müssteste höher kommen

ne leider nit, hab die höllenmaschine gerade nicht an, musst die liste einfach ma durchgehen, so viele sind es ja nicht

Geht nicht SETFsb? Aber echt Nice ;)

Ja, ich will mit meinen P5W auch so hoch kommen :(

Hmm, schade, damit kommt man doch höher, oder? Ich mag es auch lieber als Clockgen...

600 MHz glaube ich.

Wird aber eh nicht klappen. Die 500 sind zwar nicht abgestürzt, aber leider läuft SuperPI nicht. Das muss ich noch hinbekommen.

webwilli schrieb:
von oben nach unten im Memory-Menü:

4
4
4
12
4
15,6
auto
7
dis
dis
dis

Memset habe ich nicht benutzt

@mantiz

weist Du zufällig welcher?

Danke Dir, also "normale" Settings :) Wie weit bist Du mit dem alten Bios gekommen?

auch 500. Gab aber sofort Freeze nach 2 Sekunden.
Jetzt laufen die 500 ohne Absturz, aber nicht Bench- oder SuperPIstable.

Vll bekommen wir das noch hin.

So, habe gestern mal versucht meinen E6600 auf dem P5wdg2-ws pro gassi zu führen.
Alle Komponenten verbaut, Wakü verschlaucht und angeschalten .. *staun* .. lief auf anhieb.
38°-40° im idle *wunder*, mein pentium D 820 lief bei selber wasserkühler konstruktuion auf 36° im Idle. Bei Last sprang er dann auf einmal gerne auf 45°. Ok dachte ich mir, wird schon irgendwie passen -.-.

Dann mal ran ans übertakten. Anhand bisher gemeldeter OC Erfolge, habe ich als Ausgangsbasis mal die goldene Mitte gewählt .. 380er FSB, 1,6v MCH, 1,5125v Core, Multi 9x (Standard).
PCI-E auf 100 Mhz und PCI mit dem 33,3er fix. --resultat-->> 3,42 Ghz
Da ich erstmal nur die CPU testen wollte, hab ich den Speicher erstmal in nicht relevante Bereiche gelassen (5-5-5-15).

Nundenn .. schalte an .. hmm, bleibt schwarz .. ok, speichertakt noch anheben .. gesagt getan .. 1,9v .. siehe da, Kiste startet.

Windows startet und prime angeschalten .. soweit stabil.

Nur der Blick auf die Temperaturanzeige schockte mich dann schon arg .. 48-50@ im idle. 73°!!! bei Last -.-. Zumal er auf die 73° 5-10 sekunden nach starten des Prime Tests sprang .. anzeige im Core Temp sowie AI Booster.

Nun stellt sich mir die Frage, sind diese Temperaturdaten korrekt?
Zumal ich anmerken muss, dass ich aktuell noch auf Bios Version 0208 arbeite.
Mir kommt das recht spanisch vor, dass bei einem wassergekühltem System die Temperatur innerhalb von 5 sekundne auf diesen Wert ansteigt und überhaupt auf 73° oO.

Dieses Bild zeigt sich auch, wenn ich die CPU nich übertackte .. also FSB und Co alles beim alten lasse und NUR den vCore auf 1,5v anhebe.
Hatte mit gleicher Kühlung vorher einen Pentium D820 auf einem Asus P5LD2 laufen, bei dem solche Temperaturen nen Fremdwort waren.

Nicht richtig sitzenden CPU Kühler schließe ich eigentlich aus, werde den aber sicherheitshalber nochmal überprüfen.

Btw .. sorry für die Frage, nur wie update ich das bios, wenn mein CDRom, auf dem ich das bios habe am SATA port hängt .. wird von der Windows 98 Start CDRom nicht mehr erkannt. Win 98 daher, da ich dies benutze um im DOS Modus zu starten und dann auf die CD mit dem BIOS File zugreifen zu können.

Greetz

FUSI

Zuletzt bearbeitet:
Dann schließe ich mich mal an :)

Mein P5W64 läuft auch bestens :) Geniales Board eigentlich. Macht bisher richtig Spass. Mein vorläufiges OC Ziel, die 2,93GHz @ default VCore sind natürlich auch gefallen. Da geht bestimmt noch einiges mehr :)

Doch eines macht mich stutzig ... Laut CoreTemp habe ich unter Last glatt 55-58°C und im Idle so ~ 45°C ... Wie kann das bitte ? Der CPU Wakü Part besteht aus nem Heatkiller 2.5, nem MORA2 Pro (passiv) und nem DualRadiator (durch T-balancer gesteuert/aktiv) ... Zusätzlich im Kreislauf hängt ne 7900GT und 4 Festplattenkühler.

Einer ne Idee ? BTW: Kühler sitzt egtl. richtig drauf (geht ja auch irgendwie nicht falsch bei dem Teil) und die Liquid Pro "Paste" iss auch hauchdünn drauf.

Gruss,
Dennis

// EDIT

Ganz vergessen :d Hab vom zusammenbau so ca. 150 Bilder gemacht, soll ich da mal paar gute raussuchen ?

Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
ich habe auch zehn Grad mehr als bei anderen Boards (P5W-DH, Bad Axe, P5B etc.)

in dem fall wäre es mal nice, wenn die leute mal ihre temps posten würden

- Kühlart
- Stock Temp -- idle / last
- vCore (1,5) -- idle / last

das stand auch leztens schon im XS das beide WS etwas zu hoch auslesen... ich hab auch 52°C idle und 62°C dualprime. nutze ich den everest amndeltest gehts auf 74°C hoch..

das ganze bei anliegenden 1,48V bios 0004...

dbode hat letztens nen schönen tipp gegeben wie man rausfinden kann ob die temp zu hoch für die cpu ist:

dualprime anstellen und EIST aktiv lassen. dann im cpuz guggen ob die cpu nach längerer zeit auf nen kelineren multi schaltet. wenn ja ist die tem zu hoch

Ich hatte gestern TCaseMax erreicht :eek:

Das hatte mich dann doch schon ziemlich geschockt, obwohl ich jetzt nen Inifinty montiert hab... Beim DH warens "nur" ~81°C mit nem Mine bei 3,6GHz!

Allerdings scheint das dann einfach am Board zu liegen.

Der Samsung-Brenner geht am ICH7R auch nicht. Werde heute Abend mal Windows neu installieren und schauen was dann passiert... Hatte anfangs mit der Win-Installation vom DH getestet - da wurde das Laufwerk an beiden Controllern nicht gefunden, das Sys funzte aber ansonsten ohne Probs ;)

Zuletzt bearbeitet:
So grad nochmal ne Stunde auf passiv getestet.

Da komme ich nun auf (laut CoreTemp):
Load: 59°C (dualPRIME)
Idle: 43°C (15min Idle)

So oder so sind die Werte ja im grünen Bereich und gehen wenn ich den DUAL Radi noch dazu schalte sicherlich nochma klein wenig nach unten. Habe momentan auch irgendwie nicht vor die CPU noch weiter zu pushen, das X6800 Niveau ist sowieso schon Overkill genug :d

Gruss,
Dennis

Joah :) Hatte vorher nen A64 Venice 3000+ :d :d Und irrsinniger Weise wurde der damals von nem Tripple gekühlt ohne irgendwas anderes im Kreislauf. Natürlich mit 3 Lüffis aufm Tripple :fresse: Dadurch bedingt kannst dir ja vorstellen wie die Temps so waren XD Jetzt erstmal wieder umgewöhnen :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh