So, habe gestern mal versucht meinen E6600 auf dem P5wdg2-ws pro gassi zu führen.
Alle Komponenten verbaut, Wakü verschlaucht und angeschalten .. *staun* .. lief auf anhieb.
38°-40° im idle *wunder*, mein pentium D 820 lief bei selber wasserkühler konstruktuion auf 36° im Idle. Bei Last sprang er dann auf einmal gerne auf 45°. Ok dachte ich mir, wird schon irgendwie passen -.-.
Dann mal ran ans übertakten. Anhand bisher gemeldeter OC Erfolge, habe ich als Ausgangsbasis mal die goldene Mitte gewählt .. 380er FSB, 1,6v MCH, 1,5125v Core, Multi 9x (Standard).
PCI-E auf 100 Mhz und PCI mit dem 33,3er fix. --resultat-->> 3,42 Ghz
Da ich erstmal nur die CPU testen wollte, hab ich den Speicher erstmal in nicht relevante Bereiche gelassen (5-5-5-15).
Nundenn .. schalte an .. hmm, bleibt schwarz .. ok, speichertakt noch anheben .. gesagt getan .. 1,9v .. siehe da, Kiste startet.
Windows startet und prime angeschalten .. soweit stabil.
Nur der Blick auf die Temperaturanzeige schockte mich dann schon arg .. 48-50@ im idle. 73°!!! bei Last -.-. Zumal er auf die 73° 5-10 sekunden nach starten des Prime Tests sprang .. anzeige im Core Temp sowie AI Booster.
Nun stellt sich mir die Frage, sind diese Temperaturdaten korrekt?
Zumal ich anmerken muss, dass ich aktuell noch auf Bios Version 0208 arbeite.
Mir kommt das recht spanisch vor, dass bei einem wassergekühltem System die Temperatur innerhalb von 5 sekundne auf diesen Wert ansteigt und überhaupt auf 73° oO.
Dieses Bild zeigt sich auch, wenn ich die CPU nich übertackte .. also FSB und Co alles beim alten lasse und NUR den vCore auf 1,5v anhebe.
Hatte mit gleicher Kühlung vorher einen Pentium D820 auf einem Asus P5LD2 laufen, bei dem solche Temperaturen nen Fremdwort waren.
Nicht richtig sitzenden CPU Kühler schließe ich eigentlich aus, werde den aber sicherheitshalber nochmal überprüfen.
Btw .. sorry für die Frage, nur wie update ich das bios, wenn mein CDRom, auf dem ich das bios habe am SATA port hängt .. wird von der Windows 98 Start CDRom nicht mehr erkannt. Win 98 daher, da ich dies benutze um im DOS Modus zu starten und dann auf die CD mit dem BIOS File zugreifen zu können.
Greetz
FUSI