ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm dann hoffe ich mal n bissel das Asus hier vielleicht doch mal mittels BIOS Update was nachreicht oder alternativ jemand anderes sich dran zu schaffen macht ^^
 
hmm, da ich ja hier atm schon die OC spezialisten "am rohr" hab, hätte ich doch als einsteiger da gleich mal ein paar fragen :).

Aktuell gehe ich beim übertakten so vor, dass ich den Speicher auf 5-5-5-15 Timings stelle, damit ich bezüglich der CPU nicht vom Speicher irritiert werde.

Als nächsten Part stelle ich per Manueller konfiguration den pci-e bus auf 100mhz und den pci auf 33,3.

so, dann fängts an hmm, fsb takt hochstellen .. *wasraussuch* .. sagen wir mal 350 Mhz, dazu auch erstmal ram takt auf auto lassen, damit dieser das ergebnis nicht beeinträchtigt .. den kann man später ja immernoch testen.

bei nem multi von 9 sind das 3,15 Ghz.

Dann kommen die Punkte die ich noch nich so ganz im griff hab

- Speicher Spannung (DDR2): wann sollte die hochgestellt werden?
- FSB Spannung: wann sollte die hochgestellt werden, und für was is die überhaupt .. was sind da standardwerte/max werte
- vCore Spannung: joa, leider stell ich die irgendwie immer als erstes hoch, wenn ich merke der rechner fährt nimmer hoch, nur ist das immer der einzige grund?? (MHC, FSB und speicherspannung sind ja auch relevant) .. möchte da ja nich zu hoch gehen
- MCH spannung (Northbridge glaube): wie sollte man hier vorgehen .. ab wann solte man diese auf >1,5v stellen?
- ICH spannung: überhaupt relevant?

desweiteren wäre mal nice zu erfahren, wie ihr euch so an die übertaktung eines core 2 duo so herantastet mit dem p5w board.
Nice wäre zu erfahren, welche bios settings ihr noch vornehmt außer core spannung, ram teiler und fsb. Höre, wenn overclocked wurde immer nur von den 3 settings, aber es scheint ja nicht nur von denen abzuhängen...

sehr hilfreich wäre das im bezug auf das p5wdg2-ws pro .. also bios settings

greetz

fusi

sorry für die anfänger fragen, aber jeder fängt sicherlich mal ganz von vorne an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
so bin erstmal neu installen. hoffe der controller fnuzt so wie ich denke :teufel: eben noch 5gb auf dem server rüberschieben :d

als schnellen einstieg in die oc-welt hier ne kleine anleitung zum DH von oposum. gibt zwar ein paar untershciede aber im grunde reicht das erstmal für den schnelleinstieg:

http://people.freenet.de/schlingel_inv/

also laut der anleitung ist es also erstmal nicht nöchtig bis 400 Mhz andere spannungen zu erhöhen außer die von der cpu .. right?

heißt also im klartext, jegliche bios settings die bremsen könnten oder verhindern könntne, dass beim OCen was blockt raussnahmen "hyper path 3" etc

MCH und ICH und FSB Spannung auf auto lassen speicherspannung auch auf auto (mit der vorraussetzung, dass man den Teiler immer schön unten hält solange man die CPU auslotet)

step is dann immer schön den fsb zu erhöhen und zu gucken ob was freezt oder fehler ausspuckt. Wenn was freetz/fehler ausspuckt, dann vcore erhöhen um nen stück bis stabil, danach weiter fsb hoch .. *schleife*

right?
 
Zuletzt bearbeitet:
thx :) .. so langsam lichtet sich das dickicht und ich bekomm nen bissel nen einblick in die materie.

hoffe nur , dass die 73° temp nur nen anzeigefehler sind bei 1,5v -.-.

sondenn .. nachher gleich nochmal richtig vorbereitet ans werk machen :)
 
Chebu schrieb:
@Doohan: Also SLI funzt auf beiden Boards mit nem Mod-Treiber. CF sollte auch gehen, auch wenns nicht auf der Verpackung steht - ATI sperrt das aber nicht bei Intel-Chipsätzen.

Gut

Wie ist das mit diesen unterschiedlichen PCI-X Steckplätzen, was brauche ich wofür? Ich blick da nicht durch atm.
 
WMDK schrieb:
So Jungs :)

Habe grad mal meine Bilder hochgeladen zur Hardware ...
Könnt ihr euch ja mal reinziehen :d :d

Bilder ansehen >>

Gruss,
Dennis

PS: Hoffe ich hab nix vergessen ^^

sehr nice und wie ich sehe auch watercool fan (hab die teile auch auf e6600 und die beiden 7900er GTs gebastelt) :) .. ich glaub ich werde von meiner kiste heute auch mal nen paar bilder machen .. leider is der umbau/einbau schon fast abgeschlossen .. naja, gibts halt bilder von der fertigen kiste :)

greetz

fusi
 
Zuletzt bearbeitet:
WMDK schrieb:
So Jungs :)

Habe grad mal meine Bilder hochgeladen zur Hardware ...
Könnt ihr euch ja mal reinziehen :d :d

Bilder ansehen >>

Gruss,
Dennis

PS: Hoffe ich hab nix vergessen ^^

Sieht sehr cool aus! Behalte aber mal die Temps der NB im Auge da die Heatpipe überkopf nicht die volle Leistung bringt. Oder wollteste die NB sowie so noch unter Wasser setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx :) Die Kathoden sitzen unterm Mora drunter. Da stören sie keinen :)

Das mit der Northbridge iss mir schon aufgefallen. Die wird so kochend heiß, dass man den Kühler nicht anpacken kann, selbst wenn der Lüfter da drauf bläst ... ASUS Probe meint die Temps der NB liegen zwischen 45 und 50°C je nach Lastzustand.

Was meint ihr, wäre ne Wasserkühlung an der Stelle sinnvoll ? Was mach ich dann mit den Spawas ? Die müssen ja auch irgendwie gekühlt werden.

Wäre cool, wenn mir jmd. die Kühler nennen kann mit denen ich das realisieren könnte.

Gruss,
Dennis
 
WMDK schrieb:
So Jungs :)

Habe grad mal meine Bilder hochgeladen zur Hardware ...
Könnt ihr euch ja mal reinziehen :d :d

Bilder ansehen >>

Gruss,
Dennis

PS: Hoffe ich hab nix vergessen ^^

Gefällt mir sehr sehr gut das Ganze. Hätte ich viel Zeit übrig, würde ich mir auch mal nen neues Case zulegen.Und bissel basteln. Aber meine Zeit reicht nur für paar CPU Tests.

free
 
warum hatte ich das schon geahnt? E8300sotr.sys not found

:motz: nochma intgerieren und hoffen das es nu klappt. die cd war wohl wieder mal schrott wie auch damals beim intel beim DH

@chebu: RAID5 rebuild würde mir zu langedauern wenn mal was passiert. hab jetz nen RAID10mit 32kb und write back laufen... demnächst dann nochmal 4 schöne große platten an die anderen 4 anschlüsse. das dann als raid5 nur für daten :teufel:

gut da ich hier noch zwei rechner hab :haha:

bilder schau ich mir hier geich an - hier herscht wieder chaos :fresse:

notebook ohne maus - 939er sys mit 2MB PCI und der C2D derzeit mit nicht vorhandenem OS :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@WMDK: Sehr schöne Bilder. Die Kamera die so gute Nahaufnahmen macht, möcht ich auch haben - kann ich mir aber wohl nicht leisten... Übrigens siehts bei Dir sauberer aus als bei manchem Arzt im OP -> respekt!

@Schlingel: Der schöne Controller langweilt sich doch so zu Tode... :fresse: ;)

Mein Brenner geht jetzt -> Kabel war zu lang (1,0 m). Da hat die Signalstärke wohl nicht für ausgereicht. War für meine HDDs dafür immer ok... :hmm:
 
Hm wo bekomme ich die letzten Beta Bios her fürs WS PRO ...würde auch gerne den Multi im Bios verstellen können
 
multi kann man derzeit nur mit dem p5w64ws pro verstellen...bios gibt es auf der ersten seite.

micha
 
Sagt mal habe nun alle Posts gelesen und studiert mit welchem Tool verstellt ihr per Software denn den Multi......GlockGen nicht oder ?
 
Oh man, ich glaube ich lande am Ende der Mainboardsuche wieder bei euch hier im Thread. Das Abit scheint wohl auch nicht der FSB könig zu sein.

Bleibt also nur noch das WS 64 Pro

free
 
freestylercs schrieb:
Oh man, ich glaube ich lande am Ende der Mainboardsuche wieder bei euch hier im Thread. Das Abit scheint wohl auch nicht der FSB könig zu sein.

Bleibt also nur noch das WS 64 Pro

free

ging mir nicht anders :d
 
WMDK schrieb:
Thx :) Die Kathoden sitzen unterm Mora drunter. Da stören sie keinen :)

Das mit der Northbridge iss mir schon aufgefallen. Die wird so kochend heiß, dass man den Kühler nicht anpacken kann, selbst wenn der Lüfter da drauf bläst ... ASUS Probe meint die Temps der NB liegen zwischen 45 und 50°C je nach Lastzustand.

Was meint ihr, wäre ne Wasserkühlung an der Stelle sinnvoll ? Was mach ich dann mit den Spawas ? Die müssen ja auch irgendwie gekühlt werden.

Wäre cool, wenn mir jmd. die Kühler nennen kann mit denen ich das realisieren könnte.

Gruss,
Dennis

NB kühlung würde ich dir auf alle fälle per Wakü empfehlen .. hierbei natürlich der Heatkiller Rev. 2.1 4 Ösen :)

für die Spawas bastelst du einfach die vorhandene heatpipe auseinander ..

zu lesen ab post 676 auf seite 23 von diesem Thread hier :))

Klappt wunderbar, nur der kühlergrill is jetzt etwas schwarz vom feuerzeug :mad:

greetz

fusi
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Raucher liegt das Feuer näher :)

Schlingel_INV schrieb:
:teufel: folge dem guru sven und du wirst glücklich :lol:

ich bin kein Guru sonderen eher ein gepeinigter Pilger ;)

freestylercs schrieb:
Oh man, ich glaube ich lande am Ende der Mainboardsuche wieder bei euch hier im Thread. Das Abit scheint wohl auch nicht der FSB könig zu sein.

Bleibt also nur noch das WS 64 Pro

free

hast Du das Abit schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh