ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Board gefällt mir ganz gut. Nur irgendwie komm ich nicht so richtig mit meiner CPU klar.

3600MHz laufen mit 1,33V (eingestellte 1,32V) mit 64°C
aber 3800 wollen nicht so richtig. Die CPU auslesung ist aber nahezu identisch mit dem P5WDH ,was ich vorher hatte.

Anscheinend mag er nicht über 70°C bzw. wird er instabil bzw. d.h., dass ich jetzt überlege, wie ich am besten die Temp. runterbekomme.

Sorry wenns zu OT wird.. Radi bau ich noch einen oder 2 80er rein(mehr geht nicht intern), dann nen neuen CPU kühler.
Aber reicht die Eheim 1048 wirklich für alles aus?
Ich stell mir das mit einer 12V Pumpe schwierig beim befüllen vor, das ist meine größte Sorge, sonst hätte ich mir ne Laing geholt.

Da hier ja einige Profis im Thread sind frag ich hier mal nach.

free
 
Du holst Dir den Nexxos, richtig? Hast Du viele Winkel im Sys? Ich kühle mein Opteron 165 Sys mit einem Triple HTF2 und einer Eheim 1046 + Chipsatz + 2x6600GT.

Je nachdem wieviel Widerstand die Radis haben, könnte es eng werden. Aber ich würde es in jedem Fall versuchen, eine LAing kannst Dir ja immer noch kaufen.

Ich kann Dir nur empfehlen zu Deinem Dual und Single noch einen Triple dazu. Die Radis am besten extern, nicht die Warme Luft aus dem Case verwenden. Das sollte eine Menge bringen.

Mein 360Radi sitzt beim 165er Sys oben auf dem Chieftec, Lüfter von oben durch blasend mit kalter Luft.
 
@ Free.
1.3250-1.3680V real
1.3375-1.3840V
1.3500-1.3920V
1.3625-1.4000V.
Ich habe mit Cpuz, dem ich glauben schenke lüftgekühlt 3.510Gig 47- 50° in den Cores. Bei 1.3840V. Da muss was anderes sein. So schlecht kann doch so ein Ihs nicht sitzen.
Gruss Micha.
 

Anhänge

  • snap0010.jpg
    snap0010.jpg
    133 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
ja von der Befüllung her ist das echt easy ;) Die Eheim sind tolle Pumpen. Für den Chiller musste ich aber auch gerade was das Befüllen angeht andere Maßnahmen ergreifen. Brauche ja ca. 6L Wasser
 
Du holst Dir den Nexxos, richtig? Hast Du viele Winkel im Sys? Ich kühle mein Opteron 165 Sys mit einem Triple HTF2 und einer Eheim 1046 + Chipsatz + 2x6600GT.

Je nachdem wieviel Widerstand die Radis haben, könnte es eng werden. Aber ich würde es in jedem Fall versuchen, eine LAing kannst Dir ja immer noch kaufen.

Ich kann Dir nur empfehlen zu Deinem Dual und Single noch einen Triple dazu. Die Radis am besten extern, nicht die Warme Luft aus dem Case verwenden. Das sollte eine Menge bringen.

Mein 360Radi sitzt beim 165er Sys oben auf dem Chieftec, Lüfter von oben durch blasend mit kalter Luft.


Jo, habe 6 Winkel im System und der 1AHV2 hat noch 1/8" Anschlüsse und auch nen Winkel.
Mein Evo 240 ist oben im DAch eingebaut und werden mit Luft von aussen beblasen. Der Zern 120er Radi ist unten im Case/Seite und wird auch mit Luft von draußen beblasen.
Ich wollte die Radis immer schön kompakt und intern verbauen, damit ich das ganze Case schön transportieren kann. Nen kleinen dicken 80er Radi kann ich noch intern verbauen, oder noch nen 120er von außen oben, was dann aber shice aussieht. Na mal schaun.
Werde das ganze erstmal mit der EHeim 1048 versuchen. Die ist wirklich nach 3 Jahren immer noch super leise mit ihren Keramiklager. 1acooling sei dank.
Die Eheim1000 Station ist ja noch stärker seh ich gerade...;)

free
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

@ Free.
1.3250-1.3680V real
1.3375-1.3840V
1.3500-1.3920V
1.3625-1.4000V.
Ich habe mit Cpuz, dem ich glauben schenke lüftgekühlt 3.510Gig 47- 50° in den Cores. Bei 1.3840V. Da muss was anderes sein. So schlecht kann doch so ein Ihs nicht sitzen.
Gruss Micha.


Na ja, mein ES wurde ca 7°C kühler bei gleichen Settings.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal mit weniger Winkeln auszukommen, welche Schläuche hast Du? PUR oder PVC? Wie enge Radien kannst Du verlegen?
Ich würde den 2x80Radi dem single 120er vorziehen, es sei denn es ost noch ein Zern. Die Zern sind super Radis. Oder so etwas zusätzlich, kannst Du bei Bedarf zustecken und wäre noch transportabel dazu:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=266727

Hatte ich auch schon dran überlegt wegen Lanparty etc...

Die Eheim Station ist nicht schlecht, eine Laing würde mir aber dann mehr zusagen.
 
Ich bin froh eine Laing zu haben ;) Eine gute und zuverlässige Pumpe. Mit einem Cape Coolplex Pro 25 extern auch sehr leicht zu befüllen. Habe zwar nur die normale Laing. Aber in 1-2 Wochen werde ich mir die Plus kaufen.
 
Versuche mal mit weniger Winkeln auszukommen, welche Schläuche hast Du? PUR oder PVC? Wie enge Radien kannst Du verlegen?
Ich würde den 2x80Radi dem single 120er vorziehen, es sei denn es ost noch ein Zern. Die Zern sind super Radis. Oder so etwas zusätzlich, kannst Du bei Bedarf zustecken und wäre noch transportabel dazu:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=266727

Hatte ich auch schon dran überlegt wegen Lanparty etc...

Die Eheim Station ist nicht schlecht, eine Laing würde mir aber dann mehr zusagen.

Jo so ein externer 360er Radi wäre nicht schlecht. Aber ich hatte schonmal nen Mora extern rumstehen und dazugeschaltet, war aber passiv, hat nix gebracht.
nen 120er Zern noch dazu wäre wohl ideal, aber da muss ich wieder mit dem Trennschleifer ran,also viel Arbeit. Nen 80er könnte ich einfach so einbauen ohne viel Arbeit.
Muss ich mir noch ganz gut überlegen.

free
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Ich bin froh eine Laing zu haben ;) Eine gute und zuverlässige Pumpe. Mit einem Cape Coolplex Pro 25 extern auch sehr leicht zu befüllen. Habe zwar nur die normale Laing. Aber in 1-2 Wochen werde ich mir die Plus kaufen.

Ja, aber immer das NT zu überbrücken ist mir irgenwie zu umständlich oder wie machst du das?

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen altes NT hab ich noch, muss ich dann nur kurzschließen, evtl. bau ich solange den boxed kühler auf die CPU.

free
 
Ich sehe zur Zeit keine Veranlassung das System 24/7 zu quälen. ;)

Das Baby ist mehr als ausreichend schnell genug und nichts fliegt mir so um die Ohren :d
 
Kann man bei ASUS P5W64 den Multi verstellen oder gibt es ein Tool mit dem man das machen kann?
 
Also das Board gefällt mir ganz gut. Nur irgendwie komm ich nicht so richtig mit meiner CPU klar.

3600MHz laufen mit 1,33V (eingestellte 1,32V) mit 64°C
aber 3800 wollen nicht so richtig. Die CPU auslesung ist aber nahezu identisch mit dem P5WDH ,was ich vorher hatte.

Anscheinend mag er nicht über 70°C bzw. wird er instabil bzw. d.h., dass ich jetzt überlege, wie ich am besten die Temp. runterbekomme.

Sorry wenns zu OT wird.. Radi bau ich noch einen oder 2 80er rein(mehr geht nicht intern), dann nen neuen CPU kühler.
Aber reicht die Eheim 1048 wirklich für alles aus?
Ich stell mir das mit einer 12V Pumpe schwierig beim befüllen vor, das ist meine größte Sorge, sonst hätte ich mir ne Laing geholt.

Da hier ja einige Profis im Thread sind frag ich hier mal nach.

free


Das Coollaboratory Liquid Pro - Flüssigmetall Wärmeleitmittel bringt bei mir im Gegensatz zur Artic Silver 5 mindest 5 im Mittel 7 Grad bessere Temperaturen. Getestet habe ich das mehrfach, bisher jedoch nur mit dem Innovatek G-Flow. Die Temps habe ich nach 30 Minuten Orthos abgelesen (63 statt 71Grad). Sobald ich die Liquid Pro wieder im Haus habe, teste ich mit dem Thermaltake Block gegen.

Am besten konnte ich die Liquid Pro mit einem Zewatuch verteilen!
 
kann ich bestätigen. habe auch den g-flow und die coollaboratory in verwendung. der unterschied zu AS 3 (habe nur diese noch hier) ist gewaltig.

an der eheim liegt es definitiv nicht. befüllen mit ner 12V pumpe ist auch nicht schwer. es gibt ja extra so stecker die man ans NT stecken kann damit es startet ohne das komponenten dranhängen. somit kannst du easy die pumpe zum befüllen betreiben.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

weiß eigentlich jemand von euch ob crystal CPUID die reelle vCore anzeigt?

also konkret meine ich damit: ob, wenn ich im multiplier management z.b. bei multi 9 eine vCore von 1,56V auswähle, dass dann auch wirklich 1,56V sind und nicht wie im BIOS + 0,5V dazugerechnet werden müssen und ich in dem falle dann eher 1,51V einstellen müsste um auf 1,56 real zu kommen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verstelle ich im Bios den Multi oder Geht das nur bei ES CPU.s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme RAM bei P5WDG2 WS pro Asus ??????

wende mich mal hier an die totalen freaks... und an Schlingl

hab mir auf eure Empfehlung nun mein System fertig zusammengestellt und jede Menge Troubles gehabt.

Meine Zusammensetzung ist:
----------------------------
ASUS P5WDG2 WS pro
Grafik: GeForce 7900 GT KO von EVGA 512
4 x 1 GB Ram von Samsung (hier könnte das Problem liegen):-[
1x 300 GB HD von Samsung mit 8MB cache - flott als Systemdisk
4x 400 GB HD von Samsung mit 16MB cache für das RAID
RAID controller: Promise SX 4300 mit 32MB cache 64bit
500 W Netzteil - gutes Teil
5 Lüfter und Chieftech Gehäuse
dazu ein 24 Zoll EIZO CE240W 14 Bit professional TFT

es läuft WinXP64 prof


geiles System - keine Frage - war auch teuer

ABER
mir ist der Rechner immer wieder stehen geblieben - immer öfter
schließlich ging nichtmal mehr die Reparatur des OS oder Neuinstallation !!!
Wir glaubten es sei die System HD und tauschten diese aus - selbiges.
immer wieder fand er einige DLLs nicht - immer bei 99% der Installation
es waren DLLs des Mediaplayers
ich hatte
stop 0x0000003B und stop x00000019
dlls weis ich nicht mehr

dann dachten wir an den Ram - alle raus ausser einen GB
alles funkte !
Ergo: brauch ich einen passenden Ram ? Doch einen ECC ?

bitte um Hilfe - bin verzweifelt
thanks
 
jo diese stop meldungen haben immer was mit dem ram zu tun.

evtl. könntest du die timings des rams im bios mal ein bisschen entschäfen, bzw. auf "auto" oder "by SPD" stellen (falls nicht schon geschehen).

ebenfalls könntest du einen anderen teiler für den ram setzen.

ansonsten würde ich in erwägung ziehen neuen ram zu kaufen, vielleicht von G.Skill, den haben wohl die meisten hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh