ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also soll ich lieber 20x loops machen 3dmark 06 komplet dann ist es ok ?

ich habe die Erfahrung gemacht wenn 3DMark 2006 im Loop lief, dann war auch alles andere i.O. für Prime brauch eich sogar weniger Spannung. 4100 sind bei mir mit 1,56 primestable, für 3DMark 2006 brauche ich 1,58. Mit 1,56 läuft es 2-3 mal durch, aber nicht 20 mal...
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Du Pumpe sollte reichen. ;) Der Text sollte nur helfen, damit Free weiß was er kurzschließen muss :d

Jepp dann braucht er nicht noch extra einen Stecker kaufen. Ich hänge eben immer meinen P100 dran, dafür reicht der noch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte um RAM Empfehlung für mein ASUS

hier sind ja irre viele Einträge und ich kann da nicht ganz folgen....
wollte eigenen threat anlegen - wurde gnadenlos gelöscht :shake:

also:
ich hab offensichtlich ein RAM Problem
wie schon geschrieben, benutze ich das ASUS P5WDG2 WS pro
und so weiter ....

mit winXP64 und 4 x 1 GB Ram von Samsung 667
Alles neu

Anscheinend, so schrieb hier jemand, muckt der Ram mit dem board nicht so besonders, weil es mir immer wieder abgekracht ist...- stimmt das ?
bitte meinen vorigen Bericht auf Seite 73 lesen.

Mir wurde von euch der G.Skills Ram empfohlen..... der wäre auch leistbar.
ich will jedenfalls nicht 250,- für 1 GB Ram ausgeben - sind 1000 für die 4GB - das ist irre !

Also bitte Vorschläge und obs am Ram liegen kann - thanks
 
auch eine Idee

Hi Sven.... hmmmm

ich sah grad auf der Preisliste die
DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-667 MHz, CL5, CORSAIR ValueSelect

ich will aber nicht übertackten - Corsair sind zudem gedacht
die gibts um 299,-
sonst einen Vorschlag ?

oder besser
G. Skill 2048MB DDR2RAM G.Skill PC667 CL5 Kit (F2-5400PHU2-2GBNS)
????????????????????????????
800er bringt kaum mehr Leistung und bei meinem System ist das eh schon superfett mit dem RAID etc
 
Zuletzt bearbeitet:
was 299 Steine für einen CL5 2GB Kit?! Das ist doch nicht Dein Ernst oder? Dafür kannst Du GBHZ 800er von GSKill kaufen. Und dann hast Du was besseres als
CL5, CORSAIR ValueSelect

@ALL Wie ist das 0212er Bios? Was sind die Unterschiede zwischen 0209 (Bug mit dem Micron); dem 0212 (bis dato von mir ungetestet) und dem 0215 (CPU will mehr Spannung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an du hast keinen 1:1 teiler, oder?!

hier limitiert wohl die NB!

ich kann net mal bei FSB400 DDR1000 einstellen obwohl ich PC8500er riegel habe (DDR1066)

Der 1:1 Teiler bringt mich bei dem FSB von 378MHz leider nicht weiter, dafür hätte dann ja auch Standard 667er RAM völlig ausgereicht.
Dein Ergebnis mit dem teuren RAM ist ja niederschmetternd. Hier müsste ASUS klar nachbessern.

Kann denn sonst jemand auf dem P5W64 das RAM mit 1000MHz oder mehr bei maximaler Speicherspannung stabil laufen lassen? Die passenden Einstellungen wären in diesem Falle hochgradig interessant. Ggf. sollte an passender Stelle konkret darauf hingewiesen werden, damit meine ich insbesondere den Hersteller, dass höhertaktendes RAM als 800er sinnlos für dieses Board ist.:confused:
 
nochmal an Sven.....

um den Preis G.Skills 800er ??

würd mich schon interessieren, nur leider find ich in Österreich bis dato keinen Anbieter. Hab lediglich was auf Geizhals gefunden - aber gleich um 100,- teurer als in D

Dumme Frage: ist es immer ein Kit mit 2 x 1024 er Steinen ? Also brauchen die gemeinsam einen Steckplatz ? tschuldige.... bin halt nicht so tricky wie ihr hier.

muss aber die Ware in Österreich wegen Rechnung kaufen - auch wegen Service

bitte nochmal kurzer Rat
 
Würdet ihr das WS Pro oder das Abit AW9 empfehlen? Bin am überlegen... n hoher FSB sollte schons ein, will aber kein buggy 965er...
Oder nochmal n neueres P5W DH?

HM
 
Welche SLI-Bridge brauch man für das P5WDG2 WS PRO? Geht da nur die flexible, oder auch eine andere?!

Wenn ja welche?! DFI?!
 
Zählt doch einfach Slots/Slotbleche.
Ist keine Slot zwischen drin bzw. keine slotblech am gehäuse frei. --> Bridge mit ca 2cm (gibts sowas?)
Ist 1 Slot zwischen drin bzw. 1 Slotblech am gehäuse frei. --> Bridege mit ca 4cm
Sind 2 Slot(bleche) zwischen drin --> Bridge mit ca 6 cm

Ich versteh nicht was ihr da immer wieder aufs neue schätzen/messen müsst. Die abstände der Slots sind genormt. Egal ob PCI oder PCIe.

MFG Vlooe
 
@ALL Wie ist das 0212er Bios? Was sind die Unterschiede zwischen 0209 (Bug mit dem Micron); dem 0212 (bis dato von mir ungetestet) und dem 0215 (CPU will mehr Spannung)?

Deswegen lief 9x400 @ BIOS209 einwandfrei und mit 215 nicht mehr ....

Danke, dass du das geschrieben hast, sonst würd ich jetz noch suchen :d

Gruss,
Dennis
 
immer noch Probleme mit board und RAID controller

wende mich hier mal vorallem an den Master Schlingl INV

bin bald soweit, dass ich ins Gehäuse pinkle :mad:

immer wieder Probleme
bin noch nicht am Ziel meiner Lösungen und bitte um Rat

ich stell hier mal einen zusammengestellten Text rein, damit der Zusammenhang nicht fehlt:
----------------------

Meine Zusammenstellung:
Intel DUOCore2 2400 Prozessor
ASUS P5WDG2 WS professional
Promise RAID controller SX 4300 mit 32 MB cache
4x 1GB Samsung Ram DDR2 667
1X 300 GB Samsung Spinpoint 8MB cache als System Disk
4x 400GB Samsung Spinpoint 16MB cache für das RAID 5
GeForce 7900 GT KO von EVGA 512
500 W Markennetzteil von TAGAN

--------------------------------------------
dazu optisch ein EIZO Color Edge 24" (CE240W) mit Hardwarekalibrierung 14 Bit

also ein echt feines Stück

Mein Verwendungszweck:
------------------------
Spielen kaum. Eher Grafik und Bildbearbeitung mit grossen Datenmengen.
Übertakten tu ich nicht - auch nix am Bios herumgepfuscht

Was ist passiert:
----------------
Anfangs wurde Win XP64 installiert - ohne RAID
Alles paletti
Dann Raid rein - alle updates (Grafikkarte, Raid, Windows)
rennt

Dann plötzlich.... nach etwa einem Tag arbeiten und Daten überspielen, fing er an zu spinnen.
Maus blieb hängen, usb Laufwerke fand er teilweise nicht oder fehlerhaft, usw
dann folgenten bald Blue screens mit diversen stop Meldungen etc

Irgendwann fehlten ihm DLLs und wir entschieden das OS neu zu installieren.
Auch hier bei Installation bei 99% fehlten plötzlich DLLs - vom Mediaplayer

andere CD, neue HDD Systemplatte - selbiges.
Ohne RAID lies es sich dann installieren
Dann Ram raus - nur einen Ram rein - funkte
dann wieder zweiten Ram dazu - funkte auch - eine Zeit lang
Ram waren ohne Fehler - aber vielleicht nicht geeignet ?

Also empfahl man mir heir G.Skill oder Mushkin
aber wie schon gesagt... bin ja kein Spiele/Übertakter freak
:( :( :(

Soll ich nun ein BIOS update machen ?
Ist es der RAM ?
Ist es das RAID ???

Hab schon 30 Stunden Arbeit reingesteckt - mein Kollege auch und jetzt pinkle ich bald ins Gehäuse...:mad:
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

gestern.... ich hatte einen halben Tag den Rechner im Betrieb - aber nur office Sachen....
schaltete sich plötzlich der Rechner komplett ab
eine halbe Sekunde war ein blue screen zu sehen und dann aus.

wenn ich neu gestartet hatte, ging zwar der Rechner an, aber kein Bildsignal.
habe anderen Monitor probiert - nix
anderer Grafikkarten Steckplatz - nix

komplett ausgeschalten - mehrmals hochgefahren i- immer dasselbe

dann mir einen Espresso und Schluck Rum geholt.
wie ich zurück war - etwa 10min, fuhr ich nochmal hoch und VOILÁ wieder da.
Blieb aber dann bald wieder hängen...

hatte inzwischen zweiten Ram rausgenommen - vorher gings aber auch nicht.

Temperatur war alles nur lauwarm...
 
Zuletzt bearbeitet:
A: setz mal die speicherspannung und die timings im bios manuel
B: das raid5 ist nur für die daten und hat mit der systemplatte (am intel?) nicht zu tun? selbst wenn ja: welchen modus hast laufen? write back oder write through?
C: sind die PCIe- sowie PEG-link-einstellungen im bios richtig? insbesondere letztere sollte entschärft werden. könnte sein, dass das die graka sonst nedd mag.
 
Sven Bode schrieb:
@ALL Wie ist das 0212er Bios? Was sind die Unterschiede zwischen 0209 (Bug mit dem Micron); dem 0212 (bis dato von mir ungetestet) und dem 0215 (CPU will mehr Spannung)?

Hey, sry dass ich so frage...hab net alles gelesen...was für einen Bug mit Microns?

Gruß

Dennis
 
A: setz mal die speicherspannung und die timings im bios manuel
B: das raid5 ist nur für die daten und hat mit der systemplatte (am intel?) nicht zu tun? selbst wenn ja: welchen modus hast laufen? write back oder write through?
C: sind die PCIe- sowie PEG-link-einstellungen im bios richtig? insbesondere letztere sollte entschärft werden. könnte sein, dass das die graka sonst nedd mag.

bin dann gleich wieder im office um das zu checken, aber bei manchen Dingen kenn ich mich nicht aus...

was heisst write back oder write through ? wo seh ich das ?
PCIe sowie PEG-link einstellungen richtig ? wie sollen sie denn sein ? ich hab nix verändert
:eek:
 
OS rennt auf Extra Platte

ja

wie schon geschrieben.
Ich hab sicherheitshalber, so dachte ich, das winxp64 auf einer partition der Extraplatte laufen. Auf der 2ten wollt ich dann das winXP32 prof aufsetzten, um dort getrennt mal zu spielen und nicht mein System zu verschmutzen.

Auf dem RAID5 mit 4 Platten will ich ausschließlich Daten speichern. Ich denk das ist eine vernünftige Lösung.

Falls also mal der RAID controller spinnt oder eine Platte ausfällt, dann kann nix passieren.
Ebenso installierte ich ACRONIS 9.1 True image, um weiters vorerst das nackte os mit allen Treibern und dann getrennt mit installierten Programmen gesafed ist.

Ich pass eh schon auf alles auf - und dann spinnt die Kiste.... grrrrrr
 
ich habe die Erfahrung gemacht wenn 3DMark 2006 im Loop lief, dann war auch alles andere i.O. für Prime brauch eich sogar weniger Spannung. 4100 sind bei mir mit 1,56 primestable, für 3DMark 2006 brauche ich 1,58. Mit 1,56 läuft es 2-3 mal durch, aber nicht 20 mal...
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):



Jepp dann braucht er nicht noch extra einen Stecker kaufen. Ich hänge eben immer meinen P100 dran, dafür reicht der noch :fresse:

So 16std 3dmark 2006 loop hab ich laufen lassen keine probleme alle Tests !!
aber wehe ich mache 5mhz mehr wie prime95 es stable war oder weniger vcore dann schmiert 3dmark 2006 ab !

Es reagiert exact wie primr95 bei mir !!

Bei meinen Amds müsste ich aber 30-40mhz runtertakten wie prime95 da bin ich mir sicher aber jetzt nicht .

Ah mein S775 Halter wird auch Versenden am 4.10.06 :)
 
So 16std 3dmark 2006 loop hab ich laufen lassen keine probleme alle Tests !!
aber wehe ich mache 5mhz mehr wie prime95 es stable war oder weniger vcore dann schmiert 3dmark 2006 ab !

Es reagiert exact wie primr95 bei mir !!

Bei meinen Amds müsste ich aber 30-40mhz runtertakten wie prime95 da bin ich mir sicher aber jetzt nicht .

Ah mein S775 Halter wird auch Versenden am 4.10.06 :)

von 1acooling der?

free
 
Der 1:1 Teiler bringt mich bei dem FSB von 378MHz leider nicht weiter, dafür hätte dann ja auch Standard 667er RAM völlig ausgereicht.
Dein Ergebnis mit dem teuren RAM ist ja niederschmetternd. Hier müsste ASUS klar nachbessern.

Kann denn sonst jemand auf dem P5W64 das RAM mit 1000MHz oder mehr bei maximaler Speicherspannung stabil laufen lassen? Die passenden Einstellungen wären in diesem Falle hochgradig interessant. Ggf. sollte an passender Stelle konkret darauf hingewiesen werden, damit meine ich insbesondere den Hersteller, dass höhertaktendes RAM als 800er sinnlos für dieses Board ist.:confused:

ich find das auch desolat. naja ich kann es nicht ändern. mal schauen wie sich der nForce 590 so schlägt wenn die neue C55 northbridge rauskommt (wohl 2007). vielleicht hole ich mir dann eins mit nFoce chipsatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh