ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Anzeige kann nicht stimmen was dann aus gelesen wird. Sonst würde meine CPU auf dem Board ganz mies laufen. Die CPU ist immer primestable mit 1,43V, egal ob P5WDH, Bad Axe, P5B Deluxe, DS3, oder W64...

Jo, bei mir laufen die CPUs auf dem W64 höchstens 0,02V besser, wenn überhaupt.

free
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach auch,

also ich hab mir mal die Mühe gemacht um mittels Kältespray den "Motherboard" Sensor ausfindig gemacht. Der sitzt direkt neben dem SuperIO chip in der Ecke zwichen dem Chip und dem RAM Sockel.
Also ziemlich weit weg von den SPAWAs. Hab mal um um den Prozessor geprüht da passiert nichts aber neben dem IO chip zuckts heftig.
Wie warm wirds bei euch als meine "Motherboard" temp liegt über 40c° und die SPAWAs sind zwecks Wasserkühlung doch recht warm.

Dass er nicht da sitzt wo viele ihn hier vemutet haben, habe ich schon etliche Seite vorher verlauten lassen, nun wissen wir aber wo das Teil nun wirklich sitzt.

Sollte es da sitzen, stelle ich mir die bescheidene Frage : Was zum Geier soll da ein Sensor ? Haben die bei ASUS den Sensor aufs Board geschnipst und wo er liegen blieb ham sen angelötet ?

Also meine MB-Temp liegt zwischen 32-34°C ... Da bläst auf die Stelle (auf die RAM Sockel) nen Silent 80er für RAM Kühlung ...

Soso .. Naja gut .. und nun ? Haben denn NB / SB und SpaWas auch noch Sensoren, die nur noch nicht angezeigt werden oder ist das W64 total verschwiegen was wichtige Temps angeht ?

Gruss,
Dennis
 
Der temp sensor liegt einfach nur da wo er angesclossen wird. Im IO chip werden wohl alle temp sensoren angeschlossen. Man macht es sich halt einfach bei Asus. Ich schätze daß bei Wakü die Spawaas am anderen Ende deutlich wärmer sind.
Vielleicht sollten alle mal bei Mips anfragen zwecks Mosfet Kühler fürs W64 das motiviert vielleicht eine passende Lösung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber brauche ich eigentlich für 7900GS SLI? Wäre nett, wenn mir jemand nen Link geben könnte. :)

Mal sehen wie das P5WDG2 WS PRO so mit denen lüppt.
 
hi leut, bin seit heut au stolzer besitzer des P5W64, hätte noch ne frage bezüglich ram. Hab G.Skill GBHZ drine wollte wissen in welchen slots man diese am besten benutzen soll. als bios hab die 209er version drauf gemacht, hab gelesen, dass diese bei diesem mobo die bessere wahl ist.
Was gibt ihr euren 6600 und die bei 400fsb laufen zu lassen? meiner will irgendwie nicht so gut wie auf dem msi board.
hat evlt. jemand die bios-einstellungen dafür da? wär für den post dankbar

hätte beinahe vergessen, welchen lan anschluß soll man am besten verwenden, den oberen oder den unteren?
 
Zuletzt bearbeitet:
/EDIT: Einmal Zaunpfahl muss reichen... :p Mal sehen wie lang der Link noch funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das P5WDH mit dem ES aus meiner SIg. und nem E6600 B2 getestet. Beide brauchten 1,52V real bei Max-Takt (ES bei 3,6GHz und B2 bei 3,42 GHz).

Beide CPUs in einem DS4 getestet: in etwa gleiche Ergebnisse. VCore konnte dank Wakü und stabilerer VCore um ~0,02V abgesenkt werden.

In dem P5W64 laufen beide CPUs mit 0,05-0,06V weniger Spannung bei gleichem Takt, wobei der B2 mit Lukü sogar jetzt die 3,5GHz packt.

Lasse grad mal wieder Prime laufen und glaube das 0215 läuft wirklich minimal schlechter. Mußte die VCore 0,0125V anheben bei Max-Takt meiner ES im Gegensatz zum 0209.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ziehst das 0212 vor? Dann werd ich das auch mal flashen.

Und Du hast keinen Unterschied zu den anderen Boards feststellen können?

Auch schon andere CPUs getestet oder nur die aus Deiner Sig.?
 
ich habe nur die CPU aus der Sig, die aber bis auf das Letzte ausgetestet. Die CPU lief immer und nun auch mit 1,43V. Habe dies auch beim W64 im Bios eingestellt, Asus Probe und auch Everest zeigen mir dann 1,46V an. Mit dem Bios 0215 musste aich auf 1,45V rauf, unter Windows hat er mir dann 1,49 angezeigt.
 
Mit dem P5W64 bin ich vom Scythe Mine zum Scythe Infinity gewechselt. Evtl. kann es bei mir auch schon daran liegen und evtl. auch an einem eher schlechtem P5WDH - die Schwankungen waren wirklich enorm. Mit dem DS4 hab ich nur ein paar Stunden "rumgetestet", evtl. war da doch noch mehr drin.

€: Trotz dessen sind 0,05V-0,06V schon sehr viel weniger VCore, allein durch die o.g. Punkte kann man das glaub ich nicht so einfach erreich. Meiner Meinung nach spielt das Board da sehr gut mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die Temp, auch die Spannung wird meiner Meinung nach zu hoch angezeigt, ich hatte meine Aussage vor allen Dingen auf die VCore Anzeige bezogen. Das mit den Temps war ja schon bekannt, aber die meine die VCore ist auch zu hoch angezeigt.
Also daß die Temps wie schon öfters behauptet etwa 10C° zu hoch sind denke ich nicht wenn ich den PC frisch aus der Raumtemperatur starte habe ich etwa 25C° bei CPU und MB. Wenn dies 10°C zu hoch ist dann wärs recht frisch hier.
Also ich denke die Temps sind in Ordung da ich die Wassertemperatur auf 35°C regle und meine CPU Temp wenige Grad drüber ist (idle) dann würde ja die CPU das Wasser kühlen??

@webwilli
Also ich finde nicht daß da zu wenig Platz ist für ne Spawa Wakü. Da muß man halt den Kühlblock über die Spule und Caps bauen. Ich denke daß da vielleicht eher der "business case" fehlt. Bissle Kreativität is da gefragt. Na sei's drum.
 
@webwilli
Also ich finde nicht daß da zu wenig Platz ist für ne Spawa Wakü. Da muß man halt den Kühlblock über die Spule und Caps bauen. Ich denke daß da vielleicht eher der "business case" fehlt. Bissle Kreativität is da gefragt. Na sei's drum.

ich gebe das wieder, was die MIPS Designer gesagt haben :xmas: Weiß auch nicht. Ich denke die haben Angst, das keiner die Kühler kauft.
 
Möglicherweise, ich hab keine Ahnung wie sich das P5W64 allgemein verkauft.
 
hi leut, bin seit heut au stolzer besitzer des P5W64, hätte noch ne frage bezüglich ram. Hab G.Skill GBHZ drine wollte wissen in welchen slots man diese am besten benutzen soll. als bios hab die 209er version drauf gemacht, hab gelesen, dass diese bei diesem mobo die bessere wahl ist.
Was gibt ihr euren 6600 und die bei 400fsb laufen zu lassen? meiner will irgendwie nicht so gut wie auf dem msi board.
hat evlt. jemand die bios-einstellungen dafür da? wär für den post dankbar

hätte beinahe vergessen, welchen lan anschluß soll man am besten verwenden, den oberen oder den unteren?

Ich habe auf meinem P5W64 den 6600 und die G.Skill GBHZ bei 400fsb so laufen:



PS: Die RAMS habe ich in den gelben Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein reden, das 0215er geht nicht so gut.

Hmm, dann werde ich wohl mal das 209er ausprobieren, vielleicht hol ich noch was raus.
Hab von Anfang an gleich das 215er draufgehabt.

Im Vergleich zum P5WDH und P5B ist die Temp. bei mir aber nahezu identisch zwischen den Boards.

free
 
thx schon mal für die schnelle antwort, mal sehen was ich mit den settings erreich. wobei ich zuerst die 3600 stabil bekommen möcht, erst dann den ram grillen :-)
 
Hmm, dann werde ich wohl mal das 209er ausprobieren, vielleicht hol ich noch was raus.
Hab von Anfang an gleich das 215er draufgehabt.

Im Vergleich zum P5WDH und P5B ist die Temp. bei mir aber nahezu identisch zwischen den Boards.

free

Habe Dir ja schon vor längerem mal gesagt dass Dein DH recht hoch auslesen tut ;)

Das 209 ist gut, hat nur das Prob mit dem JMicron.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh