ASUS P5WD2-E Premium & P5WDG2-WS (i975X) <Sammelthread>

@Maik..ne das ist meiner und ich wollte wissen ob die punkte gut sind da ich kein Vergleich habe und mich auch sonst nicht auskenne^^

achso das war nicht dein screen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

klar läuft die 900 Serie das Pentium D mit den 975X Chipsatz. Also auch der 920.
Also Ich würde Corsair XMS2 DDR2 oder von Kingston HyperX nehmen beide PC800.
Grafikkarte 7800gtx 512 ohne übertaktung:)

ciao
 
KaiserSoze schrieb:
Also der Bootbug ist immernoch vorhanden und nervt doch schon etwas.

ciao

Hi!

Kannst Du das Problem mal näher beschreiben, mein Stand ist dass es ab ca. FSB 240 bei einem Reboot sich für 3-4 Sek. ausschaltet! Startet es dann wieder, oder wie verhält sich der Bug genau??

Weiters, ist schon wer im Bilde ab sich der Droop Mod vom P5WD2 unterscheidet? Layout der Bauteile passen ja soweit, schon wer Erfahrungen?

Grüsse
 
pc-friend schrieb:
Hab mir jetzt das Abit AW8 bestellt=Bootbug ade!!

ps:Asus langweilt mich jetzt...mal schaun obs ein Fehler ist :)


ich bin mir sicher, dass die probs mit der v-core und dem P5WDG2 verschwunden sind. ich hatte vorher das P5WD2 und die gleichen probs mit dem droop, ich habe mir dann gegen meiner überzeugung das gigabyte gekauft und da sind solche probs nicht! sobald das P5WDG2 verfügbar ist, kauf ichs mir.

cu
 
Da werden die gleichen Probs sein!!(P5WDG2) Giga hatte ich auch schon (dreck)
fuhr jedesmal mit nem anderen Bios hoch! :)
 
Bremsenicht schrieb:
Es hat bei mir derzeit zwei Bugs, leider davon eine dicke Macke :(

1 ) Der Onbaord SATA-Controller Marvell 88SE6141 erkennt zwar beim Booten alle Festplatten
(4 * 300 GB Maxtor), allerdings erkennt Windows gar nicht, dass da ein Controller ist.
D.h. bei "Suchen nach geänderter Hardware" findet er kein Gerät. Wenn man den Treiber
nun manuell installiert, meldet Windows auch, dass das Gerät nicht gestartet werden kann.
Dieser Fehler bleibt, egal ob im BIOS, dass BootROM des Marvelo aktiviert ist oder nicht.
Treiberversion ist V0.4.3 (die einzig derzeit verfügbare), BIOS-Version 0206.

2 ) Das Bios meldet bei jedem Boot einen Keyboard-Error. Angeschlossen ist eine Standard
Cherry-Tastatur mit USB. Diese wird auch im BIOS und von Windows erkannt, trotzdem
kommt jedesmal eine Fehlermeldung beim Booten. Man kann sich zwar behelfen, indem
man die Option "Bei Fehler auf F1 warten" im BIOS deaktiviert, aber die Meldung bleibt
natürlich.

Durch Punkt 1 werden keine zusätzlichen Sata`-Platten erkannt (wa in dem Server recht wichtig gewesen wäre und der Hauptgrund für den Boardwechsel war). Ein Call bei Asus ist offen, ich werde berichten :rolleyes:

Mit dem Marvell-RAID-Controller hatte ich es ja schon selbst halbwegs hingefummelt bekommen.

Ich habe heute aber vom Asus-Support freundlicherweise eine neues Bios bekommen (0302 Beta)

Der Keyboard Error ist nun verschwunden, aber der Marvell-RAID-Treiber läuft immer noch nicht richtig.

Das Setup bringt immer eine Fehlermeldung. Es wird dann ein unbekanntes PCI-Device gefunden.

Der Treiber lässt sich nur installieren, wenn man mit "Treiber selbst auswählen -> SCSI/RID-Controller"
manuell den Marvel 614x auswählt. Leider "vergisst" das System das häufiger nach einem Reboot, so dass
man er wieder in unbekanntes PCI-Device hat und man den Treiber neu installieren muss.

Na ja, das nächste BIOS wird es schon richten :cool:

Jedenfalls ist der Asus-Support fix und freundlich !!!:hail:
 
Kann mir vielleicht einer erklären wie man über den Marvell-Controller ein Raid0 einrichtet?
Habe hier noch zwei 360 WD rumliegen, die wollen wieder an die Arbeit. :fresse:
Ich habe nirgends eine Option bzw. Setup wie z.B. bei Silicon, Highpoint oder Promise finden können.
Es kann doch nicht sein, dass lediglich ein Treiber installiert werden muss.
Ich möchte ja z.B. auch die Stripesize etc. einstellen können. :hmm:

Thx
 
Hallo

Hab irgendwo gelesen, daß man erst die Platten anschließen muß, bevor das RAID-Setup aufzurufen geht.

Jens
 
Auf dem FTP-Server von Asus liegt das neue Bios--302:drool:

Gruß
Mandala
 
Hier der Link zum Bios

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5WD2-E Premium/WD2EP0302.zip

Mann muss es allerdings UNBEDINGT mit ner Bootdiskette und afudos einspielen (NICHT PC-Probe)

Ein Binärvergleich der Dateien hat allerdings bei mir ergeben, dass es exakt die gleiche version ist, die mir Asus als Beta geschickt hat.

Insoweit dürfte dir Macke mit dem Marvell-Controller weiter bestehen.
 
EZ- Flash geht auch nicht?
Ist ja eigentlich auch ein DOS -Tool..
 
Ich sach mal so, Asus hat bei mir ungefähr fünfmal betont, ich soll es auf jeden Fall mit afudos flashen.

Theoretisch müsste auch alles ander klappen, aber wer weiss :rolleyes:
 
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zum Board? Läuft der 2. Sata Controller mit dem neuen Treiber?
Weiß zudem jemand wo ich das Board bekommen kann? Es scheint zur Zeit irgendwie nirgends lieferbar zu sein.
 
1 ) Wie schon gepostet, läuft der 2.Sata-Controller zwar grundsätzlich, wird aber bei jedem Reboot wieder vergessen. Ausserdem hängt sich der Rechner oft bei de rInstallation des Treibers auf (Tip: Nicht sofort nach dem Reboot installieren)

2 ) Lt. Asus ist das Problem bekannt, an einer Lösung wird gearbeitet, die kommt aber erst mit der nächsten BIOS-Version. Das aktuelle Update auf 0302 war nur für den Keyboard-Error

3 ) Die Boards sind im Moment echt rar. Wir benötigeten noch 5 weiter, ahben aber auch nur das eine bekommen. Wobei man angesichts der "Early-Adaptor"-Schwierigkeiten vielelicht ganz froh sein sollte. :rolleyes:
 
Hab das Bios 0302 draufgemacht und gleich die Meldung bekommen, dass der Treiber fehlt.
Hab den Marvell jetzt disabeld.
Was mir mehr Sorgen macht, ist die Motherboard -Temp von 39° C in Ruhe und 43° unter last. Ist das nicht ein wenig viel?
Der D 950 wird dabei grad mal 55 ° warm.
Ich muss gestehen ich hab keine Gehäuselüfter :rolleyes:

Gruß
manda
 
Verdammt, ich hatte das Board schon fest für meinen kleinen Sever eingeplant. Ich braucht auf jeden Fall alle 8 Sata Ports. Das schöne am Asus ist ja das der 2. Controller an den PCIe Bus angeschlossen ist. Das ist bei keinem anderen Board der Fall soweit ich weiß(zumindest bei keinem mit insgesammt 8x Sata).
Wann ist denn mit einem neuen Bios zu rechnen? Steht wer in Kontakt mit Asus?
 
@Madala
Also die Boardtemperaturen sind bei uns nicht höher als mit dem 955er P5WD-2 ohne E. Allerdings wird die CPu etwas wärmer, ich tippe aber mal, das da jemand nicht so sorgfältig mit der Wärmepaste war :rolleyes: Werde ich mal bei Gelegenheit überprüfen ..

@Fadl
Der Marvell läuft ja, du darfst nur nicht rebooten :d

Im Ernst:

Wir nutzen ihn ja derzeit schon, für ein Terabyte Backup-Platten und der läuft stabil, so der der Treiber installiert ist. Und nen Server bootet man nunmal nicht täglich :rolleyes:

Und wir haben bei Asus nen Call offen (wie schon mehrfach erwähnt), so dass ich es sicher poste, sobald das Problem gelöst ist.

Wenn es keine Produktionsumgebung mit kritischen Daten ist, aknn man das Board durchaus schon einsetzen (so man eins bekommt)
 
wie siehts denn mit dem vdroop aus?
ich würd das board sofort nehmen, wenn der vdroop sich gebessert hat.
kann mich da mal jemand drüber aufklären?
haben leute, die das board haben icq oder msn?
mfg bl1zZ
 
Hi ho

hab ne dickes Prob.
Ich hab das Asus P5WD2-E Premium.
Jetzt hab ich ein prob.
Das schaltet sich nach 5-10 Sekunden einfach ab :(
Dies macht es ohne piepen oder es kam auch schon ein etwas längere piepe und dann 3 kurze......dies würde vllt auf den Ram deuten...aber der RAM ist Nagel neu.
Was könnte es noch sein? :shake:

PS: Ich habe schon verschieden Ram bänke aus versucht!Bringt nix
 
Bremsenicht schrieb:
@Madala
Also die Boardtemperaturen sind bei uns nicht höher als mit dem 955er P5WD-2 ohne E. Allerdings wird die CPu etwas wärmer, ich tippe aber mal, das da jemand nicht so sorgfältig mit der Wärmepaste war :rolleyes: Werde ich mal bei Gelegenheit überprüfen ..

Habe heute die CPUs getauscht und die Wärmeleitpaste genau aufgebracht, so dass jetzt nen D930 drin ist. Der Server hat bei ca 10% Prozessorauslastung konstant 42 °C :rolleyes:
 
Gamefreak, bist du schon weitergekommen bei deiner Fehlersuche?
 
So, nun scheinen die Boards auch in ausreichenden Stückzahlen verfügbar zu sein ... habe heute 2 neue bekommen allerdings immer noch mit dem "alten" BIOS ...

Finde es aber trotz der kleinen Bugs das derzeit beste Sockel-775-Board :rolleyes:
 
Was is nun das neuste Bios.....spinnt bei mir auch etwas rum.zuerst konnte ich min. 1,3000Vcore geben und nach nen cmos clear nur noch min. 1,3500Vcore :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh