ASUS P5WD2-E Premium & P5WDG2-WS (i975X) <Sammelthread>

Von Asus gibt es auch ein Forum, das meinte ich. Es war hierüber http://support.asus.com.tw/faq/faq.aspx?model=P5WD2-E+Premium&SLanguage=en-us
zu erreichen. Neben forumdeluxx gab es dort auch prima Tipps.

Ich OC Neuling und habe mir dieses MB mit Cruical PC6400 bestellt. Kann ich für einen höheren Speicherdurchsatz diesen im Bios auf 800Mhz anheben ohne weitere Einstellungen wie z.B. Spannung erhöhen, FSB von der CPU erhöhen (D950)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi jungs ich habe das board jetzt auch seit ein paar tagen ich wollt emir noch ne schöne dicke cpu dabei legen die 965 XE neint ihr leuft die ohne probleme oder muss ich wieder nen bios update abewarten ?
MFG
K2
 
Bei mir läuft ne 955XE, dann wird auch ne 965XE laufen, da die technisch fast identisch sind (wie ich in nem anderen Thread schon erläutert hatte)
 
dann mache ich mir keine gedanken mehr drum dann bin ich zu fieden
dankööö
mfg k2
 
Hallo, ich da ein paar Fragen zu dem Board
1tens
Wer und wie habt ihr das Problem mit dem SMB- Bus gelöst? Ich sehe nicht wirklich den Sinn in einem ewig alten Treiber(Dez. 2004) und bin da auch skeptisch ob das nicht anderweitig Probleme gibt.

So und nach der schöne Bios Update Prozedur (keine Ahnung warum Asus bei ihre eigenen Biosfiles 9stellige Namen vergibt- leider auch erst beim flashen gemerkt :hwluxx: ) will ich eigentlich Xp neu installieren)

Erst mal meine Konfig:
2x 74er Raptoren am Intel+ 1x149gb Seageat Baracuda ide-Platte am Marvel133 Ide
Sys läuft auf 1te Raptor, Progs auf zweiter Partion,
2te Raptor Daten, (klar besser wäre auf 2te Raptor 1 Partion Progs, aber Daten gehören auch nicht auf die Systemplattte –also was machen)

2tens:
So jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht den Raidtreiber (intel) installieren sollte falls ich irgendwann mal vielleicht doch ein Raid laufen lassen will. Allerdings garantiert kein BS auf dem Raid maximal Programme oder Daten.. Spricht da irgendwas dagegen oder doch nur den AHCI Treiber (obwohl WD das glaube ich gar nicht unterstützt)?
Welcher neue Treiber ist das eigentlich der Matrix-StorageManager 5.5.0135 (oder etwa doch die make disk Aktion von der CD)?

3tens:
Zum leidigen Thema Marvell: Nachdem da ja wohl keine Raid laufen wird stellt sich die Frage ob es notwendig ist einen Treiber von Anfang an mit (F6) einzubinden.
Wenn es Doch Sinn macht (sei es nur das mein Bios die Seagate erkennt) ist das der Marvell SATA/ATA controller Driver V0.4.3 ?

Sorry wegen der vielen Fragen (vielleicht auch einfachen) aber irgendwie irritiert mich das Board und die Anleitung ein wenig, deswegen lieber einmal zuviel und auch blöd gefragt.

Thx Tobias
 
Tobs schrieb:
Wer und wie habt ihr das Problem mit dem SMB- Bus gelöst?

Was für ein Problem ??? :confused:


Tobs schrieb:
Sys läuft auf 1te Raptor, Progs auf zweiter Partion,

Du musst es wissen, aber wozu im 21. Jahrhundert die Platte partitionieren ? Würde ich nicht unbedingt machen !!

´
Tobs schrieb:
2te Raptor Daten,

Und warum nicht auf die Barracuda ???

Im übrigen könntest Du die Barracuda auch problemlos an den Intel hängen, der kann ohne Performaceunterschiede nunmal 4 Platten und ggf. auch im RAID. Damit sparst DU Dir die Marvell-Problematik

Tobs schrieb:
So jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht den Raidtreiber (intel) installieren sollte falls ich irgendwann mal vielleicht doch ein Raid laufen lassen will. Allerdings garantiert kein BS auf dem Raid maximal Programme oder Daten..
Spricht da irgendwas dagegen oder doch nur den AHCI Treiber (obwohl WD das glaube ich gar nicht unterstützt)?

AHCI bringt Performancemässig Null und der RAID-Treiber schadet doch nicht. Dass tolle am Intel-Rais ist ja, dass es auch ggf. ohne Treiber läuft, d.h. man kann eine Intel-Raid-Platte problemlos an einem anderen Rechner ohne RAID booten lassen. Ist also Null-Risiko beim RAID



Tobs schrieb:
Welcher neue Treiber ist das eigentlich der Matrix-StorageManager 5.5.0135 (oder etwa doch die make disk Aktion von der CD)?

MakeDisk für die Installation StorageManager unter Windows

Tobs schrieb:
Zum leidigen Thema Marvell: Nachdem da ja wohl keine Raid laufen wird stellt sich die Frage ob es notwendig ist einen Treiber von Anfang an mit (F6) einzubinden.

Nein, aber wenn Du ihn aktiviert hast musst Du unter Windoof den treibe rinstallieren ... der läuft ja auch nun.

Tobs schrieb:
Wenn es Doch Sinn macht (sei es nur das mein Bios die Seagate erkennt) ist das der Marvell SATA/ATA controller Driver V0.4.3 ?

Nein, lies mal weiter oben
 
Danke für Deine Antworten,

Bremsenicht schrieb:
Was für ein Problem ??? :confused:

der Gerätekonflikt:
E/A-Bereich 0400 - 041F wird verwendet von:
Intel(R) 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller - 27DA
unter Hauptplatinenressource

Bremsenicht schrieb:
Du musst es wissen, aber wozu im 21. Jahrhundert die Platte partitionieren ? Würde ich nicht unbedingt machen !!
Der Übersicht halber und der Trennung (ich traue da nicht jeder Programm das es sauber progammiert ist)


Bremsenicht schrieb:
Und warum nicht auf die Barracuda ???

Da sie eine IDe Platte ist und nicht so flott wie die WD, die Barakuda setze ich teilweise für Backupzwecke und nicht so oft benötigte Dateien ein

Bremsenicht schrieb:
Im übrigen könntest Du die Barracuda auch problemlos an den Intel hängen, der kann ohne Performaceunterschiede nunmal 4 Platten und ggf. auch im RAID. Damit sparst DU Dir die Marvell-Problematik

Ich vergass zu erwähnen das ein DVrom und ein DVram am Intel IDE hängen, eine Lösung wäre aber ein SataAdapter


Bremsenicht schrieb:
AHCI bringt Performancemässig Null und der RAID-Treiber schadet doch nicht. Dass tolle am Intel-Rais ist ja, dass es auch ggf. ohne Treiber läuft, d.h. man kann eine Intel-Raid-Platte problemlos an einem anderen Rechner ohne RAID booten lassen. Ist also Null-Risiko beim RAID
Naja null Risiko find ich gewagt. Meine Überlegung steuert halt darauf hin das ich mir bei Gelegenheit (Geld, da ne neue WaK momentan priorität hat) noch zwei Platten hole und damit dann ein Raid0 erstelle, Spiele unwichtige Daten.
Aber weiterhin von der 1ten Raptor boote.

Also heist es im Bios Intel Raid aktivieren (aber keines erstellen) den MatrixStorage Treiber über F6 einspielen, Xp Installieren,Chipsettreiber von Intel und dann den Marvell nur im Windoff mit dem 6141SATA1003 installieren.
Fällt dir da ein Fehler auf?

Gruss Tobias
 
Tobs schrieb:
der Gerätekonflikt: E/A-Bereich 0400 - 041F wird verwendet von: Intel(R) 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller - 27DA unter Hauptplatinenressource
Und wo ist in der Praxis das Problem ?? Sehe da keine !!


Tobs schrieb:
Der Übersicht halber und der Trennung (ich traue da nicht jeder Programm das es sauber progammiert ist)
Du musst es wissen, aber m. E. nach bringt da nix


Tobs schrieb:
Da sie eine IDe Platte ist und nicht so flott wie die WD, die Barakuda setze ich teilweise für Backupzwecke und nicht so oft benötigte Dateien ein
Bei Daten ist das aber ziemlich schnuppe udn so langsam ist die Barrcuda auch nicht.

Die WD bringens hauptsächlich für das Sys. ich würde mir da eher über nen RAID1 mit den Raptoren Gedanken machen,. Hab ich auch so konfiguriert


Tobs schrieb:
Ich vergass zu erwähnen das ein DVrom und ein DVram am Intel IDE hängen
Warum denn das :confused: Es gibt doch noch nen zusätzlichen IDE-Port genau dafür !!! Da hab ich auch meine beiden DVDs dranhängen.

Tobs schrieb:
Naja null Risiko find ich gewagt.
Risiko bezog sich daruaf, dass man imme rwieder an die Daten rankommt. gegn Headcrash hilft natürlich nur RAID1

Tobs schrieb:
Also heist es im Bios Intel Raid aktivieren (aber keines erstellen) den MatrixStorage Treiber über F6 einspielen, Xp Installieren,Chipsettreiber von Intel und dann den Marvell nur im Windoff mit dem 6141SATA1003 installieren.
Genau
 
Bremsenicht schrieb:
Und wo ist in der Praxis das Problem ?? Sehe da keine !!
Bis Dato habe ich zwar auch keines festgestellt, aber Ok finde ich das nicht gerade.

Bremsenicht schrieb:
Die WD bringens hauptsächlich für das Sys. ich würde mir da eher über nen RAID1 mit den Raptoren Gedanken machen,. Hab ich auch so konfiguriert

Hm, muss ich nochmal überdenken. (Nachträglich allerdings schlecht realisierbar)

Jedenfalls vielen Dank für die Antworten- Dann werd ich mal Morgen starten.
 
K2 schrieb:
dann mache ich mir keine gedanken mehr drum dann bin ich zu fieden
dankööö
mfg k2

:p

mhh , schlechte nachricht : der 965 wird nicht laufen sry ! :(

Unsere Erfahrungen mit aktuellen 975-Platinen sind folgende:

* Asus P5WD2-E Platinum: Bootet nicht mit der 965-CPU.
* Gigabyte G1975X: Zeigt eine deutlich zu niedrige Temperatur im BIOS an, arbeitet sonst jedoch normal.
* Intel D975XBX: Arbeitet mit der CPU einwandfrei, zeigt jedoch eine falsche CPU-Bezeichnung an.
* MSI 975 Platinum H: Bootet einwandfrei, die Platine ist jedoch ein Früh-Sample.

Wir haben die Hersteller Asus und Gigabyte informiert; sie arbeiten bereits an einem neuen BIOS.

quelle: http://www2.tomshardware.de/cpu/20060325/intel-pentium-ee-965-08.html

Woher hast du die CPU-965XE? ES oder nicht ?

Danke
 
das behalte ich erst mal für mich sry erst wenn ich sie wirklich habe dann kann ich was dazusagen bestellt ist sie aufjedefall eine anzahlung ist auch schon geschehen
hmm ich hoffe die machen schnell mit dem bios will mein system bald fertig haben
 
Kann mir nochmal jemand Kurz erklären was nu mit dem Boot Bug ist?
Wie äußert der sich?Ist er mitlerweile behoben(neues Bios) Wenn nein wie umgeht man diesen?

:hmm:
 
@Beeni:Bin gerade zu faul erts wieder alles anzuschließen...mahc ich heut nachmittag:d Deswegen fallen mir die genauen bezeichnungen nicht ein. Es ist auf der Bios Seite wo du auch dein Vcore u.s.w einstellst als Jumper Free Configuration.......und dan ist es im Menü punkt Chipsatz einstellung? Und da musst du den oberen Punkt Deaktivieren.Dan kannste die Timings einstellen.
Hoffe ich konnte helfen :shot: :lol: naonsten musste noch 1-2h warten :d

@Bremsenicht: Wie alle Bugs sind weg? Auf dem Asus P5WD2 Premium gab es den Boot Bug.Und den gibts doch auf dem P5WD2-E premium auch och.Och haste nicht mal ICQ oder sowas ??Also ich stelle FSB 260 im AiBooster ein. Also von 200-260FSB hoch gedreht.Ab 261 kommt die Meldung:Bitte System neu starten....Bem Booten kommt dan die Meldung Overlocking failed!!!Jo und das wars dan :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muss hier jetzt ein
RTFM.gif
hin :bigok:

Unter BIOS-Settings -> Advanced kann man die Option "Configure DRAM Timing by SPD" einstellen. Wenn Du den Punkt deaktivierst kann Du ein 1-1-1-2 Timing einstellen :d

Seite 4.28 des Manuals :rolleyes:
 
Och ja....gerade erst aufgestanden.....und manuals nur was für luschen :lol:

Ne aber trozdem sind nicht die ganzen Bugs weg. Bios 0403 is druff :(
Normalerweise sollte son Board FSB 350 bringen :wall:
 
Gamefreak schrieb:
@Bremsenicht: Wie alle Bugs sind weg? Auf dem Asus P5WD2 Premium gab es den Boot Bug.Und den gibts doch auf dem P5WD2-E premium auch och.

Also ich stelle FSB 260 im AiBooster ein. Also von 200-260FSB hoch gedreht.Ab 261 kommt die Meldung:Bitte System neu starten....Bem Booten kommt dan die Meldung Overlocking failed!!!Jo und das wars dan :shot:

Hmmmm .. sorry, jetzt bin ich etwas verwirrt :confused:

Ich habe z.B. FSB267 als Standard,da ich 1066er RAMs sowie ne D955XE nutze. Aus diesem Grunde übertakte ich natürlich den FSB nicht, da es m.E. keinen Sinn macht, sondern habe lediglich den Multiplikator des Prozessors auf 16 hochgesetzt (4,26 GHz). Deshalb bin ich bei diesem Board der falsche Ansprechpartner für FSB-Übertaktung.

Allerdings habe ich spasseshalber mal am Bustakt rumgespielt und kann mich da an kein Problem erinnern.

Fakt ist aber, dass die zwei Bugs, die es Anfangs gab (Keyboard Error + Marvell SATA) beseitigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh.....den Multi hab ich auf 17*260 alles ohne probs.Ja und ab dan.....scheiße :wall:
 
Hi!
Weiß jemand von euch, ob der Conroe auf dem Board laufen wird?Laut Hartware sollen ja die neueren 975x Boars dazu fähig sein.

'Conroe' und 'Kentsfield' sollen auf aktuellen Mainboards mit Intel 975X Chipsatz laufen. Davon ausgeschlossen sind wohl nur die allerersten 975X-Modelle, die vor Januar 2006 hergestellt wurden. Spätere Chargen besitzen bereits ein neueres "Voltage Regulation Modul" (VRM), das die unterschiedlichen Anforderungen an die Spannungsversorgung von 'Conroe' und 'Kentsfield' unterstützt. 'Kentsfield' wird außerdem von den in den nächsten Monaten erwarteten Mainboards mit Intel P965, Q965 und G965 Chipsätzen unterstützt.

Ich hab mir überlegt, mein Board, Cpu+Ram zu verkaufen, mir das Board un übergansweise einen 805er zu holen, den ich ein bißchen oce.Was meint ihr?
 
in *Glaskugel* guck !!
Eher nicht glaub ich, aber würde micha cuh freuen wenn er auf dem P5WD2-E läuft!
 
Kan mir niemand helfen wegen diesen Boot Bug.....es liegt an irgendeiner Einstellung :( 265FSN ich schalte auf 266.Neustart der Monitor blink.Strom weg und nochmal neustarten.Dan kommt Overlocking failed!!
 
Gamefreak! schrieb:
Kan mir niemand helfen wegen diesen Boot Bug.....es liegt an irgendeiner Einstellung :( 265FSN ich schalte auf 266.Neustart der Monitor blink.Strom weg und nochmal neustarten.Dan kommt Overlocking failed!!

das was du hast ist kein Boot Bug ! du machst was falsh bei OC !

blöde frage : pci gefixt ? pci-e auch ?
 
ich mach was falsch....puh das wäre eine erleichterung das sag ich dir :d

PCI-E auf 90 und PCI auf 33.33

Mehr Tipps bitte :hail:
 
der boot bug , schaltet beim neustarten vom PC nicht sofort hoch sondern nach ca1-2sec und fährt dann hoch. ;)

machmal pics von deinen bios einstellungen...

mfg
 
:hmm:

Also wenn ich z.b den FSB gleich von 200 auf 230 mache.Das speicher und dan neu starte.Schaltet sich der PC auch erstmal für ca.5 Sekunden aus und fährt dan hoch!
Ja ich mach dan mal Pics :)
 
Gamefreak! schrieb:
255FSB und 1.2625Vcore? gib 1,4Vcore , hebe MCH auf 1,55V



ExecuteD...F.... = kanst Aktiv.



Link Latency=Normal, PEG Link Mode=Slow !



i.o



i.o







So und jetzt haut in die tasen und sagt was dazu :d

proiere mal...

achja und noch was mit was kühlst du den ? weil 260FSB sind eh 4,4Ghz ?

mfg
 
Ja scheiße.....ich geb doch dem Ceder Mill keine 1,4 Vcore. Ich hab mal auf 1,3V gestellt da übervoltet es im Idle auf 1,38 und last 1,34.Das unter billig Lukü. Hab mal gebencht da war erst bei 256 schluss. Dan mal Ordentlich das Fenster auf da gings bis 262FSB. Aber das Prob ist das dieser AiBooster von 265 auf 266 Das Sys neustarten will.Was er sonst nicht macht!!
Auch wenn ich den Multi des CPU´s auf 12 stelle und den FSB im BIos auf 280 gehts nicht weiter :wall: :heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh