[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X) [1]

Ja,

einige haben das Board ja schon bestellt, deswegen fidne ich es ganz sinnvoll, mal einen Sammelthread aufzumachen.

Es ist das hier :

imageview.php

Test bei Tbreak.com : Klick

Test bei Anandt-Tech : Klcik

Geizhals

HerstellerLink

hallo leute..

hab mal ne eigentlich recht blöde frage.. viele würden mich dafür sicher erschiessen, bin mir dessen auch bewusst.. :lol:

Hat schonmal jemand versucht auf einem P5WD2-Prem (oder auch non-Prem) einen Core 2 Duo drauf zu packen???

Mir ist klar das der 955 offiziell keinen C2D unterstützt, aber meines wissens liegt das nur an den Spannungswandlern, das die von der Abstufung der Vcore nicht passen sollen. aber ob ich nun 1,3V oder 1,325 einstelle ist doch "fast" egal.. :hmm:

vielleicht bekommt man den rechner ja gestartet und stellt alles manuell ein.

Ich habe mich das auch schonmal gefragt...denn eigentlich sollen die neuen i975X- Boards ja in der gesamten Spannungsversorgung angepasst worden sein und damit den C2D unterstützen. Aber auf der anderen Seite sind sie ja abwärtskompatibel. Aber ich fürchte trozdem, dass der Bildschirm dunkel bleibt und das hat MIT SICHERHEIT hier schon Jemand ausprobiert. Ich hätt´ ja noch ein Premium hier rumliegen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

das board erkennt die cpu nicht ,deswegen garantiert nen schwarzer bildschirm;)

was is eigentlich aus dem p5wd2-p geworden?

moin...

gerade festgestellt das mir einer der haken der halterung der NB aus dem mobo rausgeflogen ist. ich weiss das hier irgendwo eine "reparaturanleitung" für das problem gepostet war, leider jedoch auch nach längerer suche nicht gefunden...

vielleicht hat jemand ja gerade nen link parat?

*edit: gefunden*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab mir grad einen Pentium D 915 (C1-Stepping) geholt und in mein P5WD2-Premium eingebaut. Leider bleibt beim Booten der Bildschirm schwarz.
BIOS habe ich 0709 drauf und auf Factory-Defaults zurückgesetzt, hat aber auch nichts gebracht. Selbst die Version 0802 bringt keine Besserung.

Habe die CPU im Zweitrechner (P5ND2-SLI) ausprobiert. Wegen dem NForce4 läuft sie zwar als Single-Core, aber wenigstens funktioniert sie.

Jetzt verrichtet im P5WD2-P wieder mein P4 630er seinen Dienst. Nach diesem Schock gönne ich mir jetzt ein paar Stunden Schlaf und werde die CPU morgen noch mit einem P5LD2-VM Board testen.

Ich wäre aber dankbar für Vorschläge, wie ich die CPU auch am P5WD2-Premium zum laufen bringen könnte.

Na toll. Im P5LD2-VM (das Gegenstück zum P5WD2-Premium) läuft der Pentium D 915 tadellos.

Hat jemand von euch eine Idee, wieso die CPU ausgerechnet mit dem P5WD2-Premium nicht anläuft?

So, jetzt hab ich den 915er doch noch am P5WD2-Premium zum laufen gebracht.
Beim Sockel waren schon ein paar Pins verbogen. Der P4 630 hat diese wohl nicht genutzt, der D 915 braucht sie aber.

Moinsen,

hi Leutz habe nen Prob mit diesem Board,(glaube da bin ich nciht der einzigste)
und zar möchte ihc mein BIOS updaten habe dazu die neusten version des BIOS genommen sprich 0702 nicht die BETA und die neuste version von afudos.
So habe meine Bootfähige DOS CD rin geschmißen alles schöne eingetippt und ich bekommen folegende meldungen entweder die ROM ID stimmt mit der ID des BIOS nicht über ein oder es kann einfach nicht gelesen werden. Meine aktuelle BIOS version ist 0201 oder sowas da ich diese Board gekauft habe nachdem es erschienen ist. Würde denn fehler code nochmals genau posten. Habe auch schon andere Flash Tools ausprobiert und naja was soll ich sagen es ging nicht.
Ahso mal noch ne kleineigkeit zur Temperatur habe nen Pentium D 380 derzeit nur auf 3,33GHz getaktet und beim Anno zocken bekomme ich unter anderen spitzen werte von 95 C im normal betrieb sind 60 C. Allerdings sind die 95 schon gut da ich vorher sicherlich mal so an die 110 oder sowas hatte beim zocken. ahso habe nen Chieftect also recht groß nen kleiner Papst pustet von der seite ansonsten ist alles mit dämmaten aus gekleidet bis auf der stelle wo der CPU Lüfter hänkt bzw da neben wo man denn 120 er hin hängen kann is frei. Naja gut das wars erst mal freue mich auch jegliche unterstützung.

@BIOS-Update
Versuch es mal mit "ASUS Update" direkt vom Windows aus! Sollte auf der Mainboard-CD drauf sein.
Hast du auch das richtige BIOS (P5WD2, P5WD2-Premium, P5WD2-E Premium, etc) runtergeladen?

@Temperaturen
Kann mir nicht vorstellen, dass die CPU wirklich so heiß wird! Muss wohl am alten BIOS liegen.

also ich habe mittlerweilen versucht die 080. was auch immer drauf zu spielen meinete er bloß invalied directory speciefied werde das mal alles auf ne boot cd brennen und dann mal gucken.

Ahso zum Asusu Updat kann ich nur sagen das das nciht funtzt bei diesem Board bei meinen alteten Asusu A7nx8- Delux ging das bei diesem nicht zumindest damals hatte ausu glaube auch auf ihrer seite geschrieben das das nicht von diesem Board bzw die Software nicht unterstützt.

Somit bleibt nur die alte metohde. Und ja ich habe das richtige runter geladen habe sogar noch mal auf meinen Liefer zettel nbachgeguckt und ichaufe nur Premium ect. und da das P-Delux zu diesem zeit punkt noch nciht gab gibt es halt bloß aber nun gut, Werde das mal mit der CD ausprobieren und das mit asus update. Ahso hab die Revision 0107 also glaube fast die aller erste.

So wollte mal das asus update von meiner cd install kommt bloß die meldung das irgend was mit NT driver ect und als nächstes sagt er erfindet kein Asus mainboard und bricht deshalb ab. Blub blub das wars gewesen

Hi,
hab auch ein P5WD2 Premium Board.
meine frage: wo sollte ich die Tachosignal rein stecken ? (bq 430w)
Hinzugefügter Post:
und wo kann man es beobachten ?

Zuletzt bearbeitet:
Stecks doch an irgend einen freien Lüfteranschluß. Beobachten mit PC Probe.

PWR ist wohl für das Netzteil gedacht - ist aber unwichtig, da geht nichts kaputt.

@PWR ist wohl für das Netzteil gedacht
jep das stimmt, danke.

@Beobachten mit PC Probe
wo kann man es sehen ? ^^
Hinzugefügter Post:

noch ne frage:

Temperaturen
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 34 °C (93 °F)
Aux 21 °C (70 °F)
Grafikprozessor (GPU) 48 °C (118 °F)
SAMSUNG SV0411N 28 °C (82 °F)

was ist Aux 21 °C (70 °F) ?

Aux ?
[(von everest home)]

Zuletzt bearbeitet:
In Everest - k.A.
Installier doch mal ASUS PCProbe !

oki mach ich.

-was ist mit der aux frage, ist noch offen. bitte auch antworten.

hab netzteil PWR platz gesteckt, rechner fährt nicht mehr hoch.
wenn ich aber wieder auf CHA umstecke, dann gehts wieder.
=rechner fährt bis asus+intel wallpaper. und ab da bleibt es stehen. vorher sah man das wallpaper ca.2-4sekunden.(p5wd2 premium leute, ihr wisst doch was ich meine oder ? :d)

Zuletzt bearbeitet:
pc fährt doch hoch, man muss nur lange warten. (mit lange ist gemeint 30-50sekunden) :(
wieso braucht es bei PWR sooooo lange ?
ab den 30-50sekunden bei der asus+intel wallpaper ist wieder alles normal.

Der Lüfter läuft wohl zu langsam. Schalte im BIOS einfach die Lüfterüberprüfung für den PWR-Lüfter ab!

jep lüfter läuft sehr langsam.
oki versuch ich mal :d hab zuvor noch nie gemacht ;)

hab PC Probe II v1.00.36 drauf (vom cd)

- scheint alt zu sein, gibs da neue v. ? wenn ja bitte download link oder genaue v. posten.
- gibs PC Probe auch in deutsch ? (was ich jetzt drauf habe ist englisch)

paar fragen sind noch offen. bitte helfen !

hab PC Probe II v1.00.36 drauf (vom ASUS BOARD CD)

- scheint alt zu sein, gibs da neue v. ? wenn ja bitte download link oder genaue v. posten.
- gibs PC Probe auch in deutsch ? (was ich jetzt drauf habe ist englisch)

-Temperaturen
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 34 °C (93 °F)
Aux 21 °C (70 °F)
Grafikprozessor (GPU) 48 °C (118 °F)
SAMSUNG SV0411N 28 °C (82 °F)

was ist Aux 21 °C (70 °F) ?

-EVEREST HOME-

*up*

hab riesen prob. kann mir einer sein ICQ oder MSN geben der vom P5WD2 Premium ahnung hat ! bitte...
Hinzugefügter Post:
es geht um PRI_EIDE und SEC_EIDE (rot)
erkennt meine HDD nicht........
bitte helfen

Zuletzt bearbeitet:
erkärt mal bitte wie das wenigstens ´richtig läuft.
was muss ich machen ?
und was muss am ende stehen ? PC-6400 ? oder `?
zur zeit steht das:

Der 955-er Chipsatz kann glaube ich gar kein DDR2-800 - das kann ja noch nicht mal der 975 offiziell. Insofern dürften die PC2-5300 OK sein.
Ähm - du hast nur ein 512 MB-Modul ? :confused:

ja richtig hab zurzeit nur 512MB, will später auf 1GB aufrüsten.
also läuft alles oki. und das da PC2-5300 macht nichts aus. ?

Läuft halt nur mit 667 Mhz - da hätte es auch billigerer Speicher getan. Aber irgendwas kaputt geht dadurch nicht.

das kann doch nicht wahrsein ? es unterstützt kein 800MHz `? was ist das denn für ein ***** :fire:

Hi,

ich stell grade fest das am Marvell S-ATA bei meinen 2 Samsung keine (Temp) angezeigt wird.

Eine davon erscheint bei Everest (Datenträger-ATA) garnicht und bei der die erscheind wird SMART angezeigt aber keine Temp...

Hat jemand eine Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh