[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mistry schrieb:
Also mein D820 wir unterstützt ;)

Wollte mir dazu ggf. n D 950 holen. Leider finde ich bei Asus nirgends ne Info, ob der Proz. geht. Die 800er Serie geht bei vielen Boards, die 900er, da sagen viele Hersteller "nein". Warum auch immer.

Ich werde noch wahnsinnig. Da will man endlich mal was zusammenstellen und man bekommt einfach nüscht. :heul:
 
die 9XX gehen alle
 
Da ja hier die Experten versammelt sind, kann mir vielleicht jemand bei meinem Problem weiterhelfen... Ich habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengebaut mit D840, P5WD2 Premium, 2 x 1024 MB MDT PC533, ... als Systemplatte eine Western Digital Raptor WD740 und 2 x Samsung SP2504C im Raid 0.

Nun habe ich zunächst XP Pro auf die WD installiert, lief soweit alles super. Dann habe ich erst (und das war wohl mein Fehler?) die zwei Samsungs angeschlossen und im BIOS den Raid-Modus eingestellt. Die Sys-Platte hängt an SATA-1 die beiden Raid-Samsungs an SATA-3 und SATA-4.

Jetzt startet XP nicht mehr (schaltet sich beim Erscheinen des Logos ab) und ich vermute das liegt daran, daß im Bios nun Raid- und nicht IDE-Modus eingestellt ist.

Was kann ich denn jetzt tun? Ich möchte gerne die WD als Systemplatte nutzen und die beiden Samsungs als Raid. Muß ich jetzt zwingend XP Pro neu installieren, da im Raid ja anscheinend der Treiber fehlt? Oder gibt es noch eine andere Lösung?
 
@ sandrahh: du musst nicht neu installieren !

und im BIOS den Raid-Modus eingestellt.

meinst du das bios vom board oder vom intel-controller ?

zuerst im normalen bios unter ide-konfig das raid auswählen und das bootrom auf enable setzen , dann neu starten

jetzt kommst du mit strg+I (wie ieeeh - gleichzeitig!!! drücken) in das bios , mit welchem du das raid konfigurierst

dann schau im bios nach , welche hdd (wd oder raid) als erste hdd eingestellt ist - ggf. ändern. wenn du dann wieder im windows bist - treiber installieren - feddich

was willst du eigentlich mit 500 GB raid0 anfangen ? daten speichern wohl nicht - oder doch ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
yazoo schrieb:
@ sandrahh: du musst nicht neu installieren !



meinst du das bios vom board oder vom intel-controller ?

zuerst im normalen bios unter ide-konfig das raid auswählen und das bootrom auf enable setzen , dann neu starten

jetzt kommst du mit strg+I (wie ieeeh - gleichzeitig!!! drücken) in das bios , mit welchem du das raid konfigurierst

dann schau im bios nach , welche hdd (wd oder raid) als erste hdd eingestellt ist - ggf. ändern. wenn du dann wieder im windows bist - treiber installieren - feddich

was willst du eigentlich mit 500 GB raid0 anfangen ? daten speichern wohl nicht - oder doch ? :rolleyes:

Hallo Yazoo,

hatte ich bereits exakt so alles gemacht - aber Win XP wollte nicht starten (nur im IDE-Modus).

Anscheinend muß der Treiber im Raid-Modus bereits vor der Installation von XP per F6 eingebunden werden - anders ging´s nicht.

Ich habe jetzt nochmal alles neu installiert und jetzt läuft alles wie soll...

Was macht man sonst mit 500 GB außer Daten speichern ? :hmm: Ich brauche die Menge schon bei ca. 20-30 Stunden Video-Rohmaterial im Monat (meine beiden alten IDE HD´s mit je 200 GB waren auch schon immer knapp...) Ich schneide beruflich Filme, dafür ist auch das neue Sys.

Aber danke trotzdem für deine Hilfe!
 
dann drück ich dir die daumen , dass beide platten durchhalten :hmm:
 
hi,

hat von euch jemand ne ahnung ob es bei beim p5wd2 probleme gibt wenn man
alle 4 Ram-slots belegt? würde ich 4x die gleichen corsair riegel verwenden.
 
Ich wüsste bis jetz von keinen Probs die es mit 4 riegeln geben sollte.
Ich habe jezt auch schon n paar man mit 4x512MB gesehen
 
Auf dem Board sind 4 SATA-Anschlüsse am ICH7 angebunden.
SATA1 (Rot) SATA2 (Rot) SATA3 (Schwarz) SATA4 (Schwarz)

Wenn ich jetzt ein Raid0 mit den beiden Platten mache ist es da egal wo die Platten angeschlossen sind?

Habe jetzt die Platten an SATA1 (Rot) und SATA2 (Rot)

Ist das ok bzw. ist es bei SATA egal an welchem Anschluß sie hängen ?
 
@Mistry,
danke für die antwort. werds dann auch mal testen. Lernen durch versuch und irrtum...

edit: seh grad das du auch corsair VS benutzt, mit welcher spannung fährst du die ? 2,0V?
 
Zuletzt bearbeitet:
CD-ROM und HDD am Primary IDE (ICH7 R), Wie?

hi,

Was muß man beachten, wenn man an den Primary_IDE Anschluß (blauer Port), CD-ROM und Festplatte anschließen will.

Habe 3x SATA HDD als RAID 5 und 1x SATA als non-RAID am ICH7 R Controller angeschlossen.
Jetzt möchte ich aber noch ein CD-ROM und ne weitere Festplatte (Wechseldatenträger) anschließen. Hab nun schon fast alle Steck/ Jumper Kombinationen durch. Aber Platte (partitioniert,formatiert und Daten vorhanden) wird unter XP nicht angezeigt.

Wer kann helfen.

Danke,
Ronny
 
das cd-rom funktioniert aber ? vielleicht ist das kabel im po - versuchs mal mit einem anderen
 
Hast du das "Premium" Board? Dann kannst du auf den ITE-Controller (Rote Anschlüsse) ja auch was draufhängen.
 
-CD-ROM und HDD am Primary IDE (ICH7 R), Wie?

...im BIOS vergessen das Intel Volume (3x SATA als RAID5) als erstes einzustellen. (bei Festplatten).
Wäre jetzt noch das Problem, das ich unter XP die Platte nicht einfach wechseln kann.
Muß dann jedesmal neu starten, wenn ich andere IDE Platte eingeschoben habe (Wechselra.).

...und vielleicht noch ne Frage:
Wenn das RAID System Volume neu Initialisiert (Intel Matrix Manager) wird, ist das normal, das man da erst mal "einkaufen" gehen kann?
Sind ja immerhin 3x 250 GB Platten.

System:
Pentium D-930 3GHz
ASUS P5WD2 Premium FSB800
2 GB RAM DualChannel 5400
3x SATA-2 RAID5
1x SATA-2 non RAID
Silentmaxx 580W
Lian Li PC-V1200 plus
 
ich habe heute mein Sys bestehend aus (Asus P5WD2, Presler 950) zusammengebaut, jedoch bootet es nicht. Die lüfter fangen ab -20 °C an zu drehen, nur kommt kein bild. Erkennt das default bios evtl. den Presler 950 nicht?
unterstützt das mobo "bootblock flashen", wenn ja wie gehts bei diesem?
 
P5WD2? ohne -E ? glaube ich nicht das der 950D mit Orginal default Bios geht.... mach Bios Update mit einer anderen Cpu .

mfg
 
DonniPredi schrieb:
P5WD2? ohne -E ? glaube ich nicht das der 950D mit Orginal default Bios geht.... mach Bios Update mit einer anderen Cpu .

mfg
jo habe das normale P5WD2 (non DLX/ non Premium).
hat jemand eine neuere Biosversion für das Mobo, daß den Presler unterstützt (0303 oder neuer)?
 
So. Habe mir nun doch das Board gekauft.
Bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben.
Der Witz ist nämlich. Meine opt. LW laufen durchaus am roten IDE-Controller, nur Windows meckert dann irgendwann rum bei der Install und raucht komplett ab.
Ich meine, ich finde es gelinde gesagt extrem schwach, dass die LW nur an dem blauen Controller funktionieren. Da wird übrigens momentan nur ein LW angezeigt. Warum auch immer. Alles ist extrem instabil. Ich frage mich echt, was das soll im Jahre 2006. Mein Gigabyte Board vorher hatte 0 Probleme, nur leider gibt´s das nicht, was ich haben will.
Gerade raucht Windows mal wieder ab, während er ne S-ATA Raptor Platte formatiert. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :heul: :heul: :heul:

Tja. Ich kann einfach kein XP auf die Raptor installieren. Ich kann machen, was ich will. Das Board scheint wirklich der letzte Schrott zu sein!

Ach ja. Wo kann ich denn das aktuelle 7er BIOS finden? Habe immer noch die 6er drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
duKee schrieb:
jo habe das normale P5WD2 (non DLX/ non Premium).
hat jemand eine neuere Biosversion für das Mobo, daß den Presler unterstützt (0303 oder neuer)?
Das auf der ASUS page unterstüzt die Presler voll und ganz :bigok:
Haste das Board schon gemoddet??

SvenC schrieb:
So. Habe mir nun doch das Board gekauft.
Bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben.
Der Witz ist nämlich. Meine opt. LW laufen durchaus am roten IDE-Controller, nur Windows meckert dann irgendwann rum bei der Install und raucht komplett ab.
Ich meine, ich finde es gelinde gesagt extrem schwach, dass die LW nur an dem blauen Controller funktionieren. Da wird übrigens momentan nur ein LW angezeigt. Warum auch immer. Alles ist extrem instabil. Ich frage mich echt, was das soll im Jahre 2006. Mein Gigabyte Board vorher hatte 0 Probleme, nur leider gibt´s das nicht, was ich haben will.
Gerade raucht Windows mal wieder ab, während er ne S-ATA Raptor Platte formatiert. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :heul: :heul: :heul:

Tja. Ich kann einfach kein XP auf die Raptor installieren. Ich kann machen, was ich will. Das Board scheint wirklich der letzte Schrott zu sein!

Ach ja. Wo kann ich denn das aktuelle 7er BIOS finden? Habe immer noch die 6er drauf.
Ich habe das 7er Bios aber zur zeit wieder das 6er drauf, liefen aber beide perfekt!
Für mich ist das ASUS P5WD2 Premium das geilste Board das ich je hatte FSB 370+ war garkein problem und wenn ich ne richtige CPU hätte mit nem 12er multi die auch 4,8Ghz packt würde ich euch die 400FSB zeigen :coolblue:
Man muß dem Board nur nen Droop-Mod spendieren und es ist die macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Kann sein, nur läuft bei mir nix. Kannst Du mir bitte das BIOS mal irgendwo zum DL hinlegen? Mein 6400 RAM wird auch nur als 5300er erkannt. Es ist zum Verzweifeln.

Bitte mal alle mit ner WD Raptor S-ATA Platte melden. Bei mir läuft die Install von XP nie durch. Irgendwann kann er keine Daten mehr auf die Platte kopieren (immer an unterschiedlicher Stelle - die Platte ist daher wohl nicht selber defekt).
Muss ich irgendwas beachten im BIOS oder so? Es kann doch nicht sein, dass ich den Mist nicht installiert bekomme.

P.S.Overclocken macht keinen Sinn, wenn man nicht mal ein OS normal installieren kann! Daher bitte erstmal keine OC-Tips. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerplay schrieb:
Ich habe das 7er Bios aber zur zeit wieder das 6er drauf, liefen aber beide perfekt!
Wo gibt es denn das 7er ? Bitte Link

Powerplay schrieb:
Man muß dem Board nur nen Droop-Mod spendieren und es ist die macht!
Wo gibt es eine genaue Anleitung (Deutsch) dazu und was man genau braucht?
Kann zwar löten aber weis nicht was man braucht und wo man lötet.
Bitte Link
 
SonicDE schrieb:
@Mistry,
danke für die antwort. werds dann auch mal testen. Lernen durch versuch und irrtum...

edit: seh grad das du auch corsair VS benutzt, mit welcher spannung fährst du die ? 2,0V?

2,1 volt bei 733mhz und cl4 ;)
 
So. Habe die Raptor jetzt an ne schwarze Buchse gehangen. Jetzt wird sie zwar nur noch als Slave erkannt, die Install geht jetzt aber. Aber so richtig überzeugen kann mich das dennoch nicht. Sowas darf einfach nicht passieren. Jetzt bin ich mal gespannt, ob meine Daten Platte (normal ATA) erkannt wird. :d
 
@SvenC
Also ich habe auch eine Raptor(WD740GD) und 6400 RAM (OCZ) und es läuft alles ohne Probs. Gib mal ein paar mehr Info`s über deine restliche Hardware.
 
CPU: Intel D 930 / Platte: Raptor 74 GB / Netzteil: aOpen 700 Watt / Speicher: geil DDR2 800 / BIOS: das letzt aktuellste von der Asus-Seite / am blauen IDE-Kanal ein CD-ROM und ein DVD-LW / am normalen IDE-Kanal ne 150 GB Samsung

Gerade SP II installiert, mitten in der Install n Bluescreen
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
STOP: 0x0000007A
win32k.sys


Isch werde waaaahnsinnig....
 
Also als erstes setz mal die Speicher auf Standart zurück. Als zweites würde ich mal die Platte auf defekte Sektoren checken. WD-Tool kannst du als DOS-Version von der WD-Seite laden. Veilleicht kannst du ja mal testweise XP auf die andere Platte installieren. Viel Glück!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh