[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem 0606er BIOS funktionieren optische Laufwerke auch mit den roten Anschlüssen.
Zumindest hat mein Plexwriter kein Problem damit.
 
ja die rote funzen auch ,aber dann mußte den ata-controller im bios aktivieren und beim blauen gehts ohne .
 
Super Danke, jetzt sind beide FP im BIOS.
Natürlich kann ich immer noch kein Windows installieren, da ja ein VIRUS auf den FPs sein soll. Danke Windows.
Ich will nicht Formatieren und damit meine Oblivion Save Dateien verlieren:heul:
 
moin,

ne frage zum bios: mit dem 305 bios soll der bootbug ja nicht vorhanden sein. unterstützt das 305 bereits den pentium D, oder genauer den D 920? oder anders gefragt: ab welchem bios wird der pentium D unterstützt? nicht das ich das bios flashe und dann mein prozzi nicht mehr erkannt wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 9xx werden erst mit dem 0606 unterstützt. Die 9xx C1 sogar erst mit dem 0709.
 
Hallo ich habe das P5WD2-E Premium und bekomme beim bios flash via Asus Online Aktualisierung die Fehler Meldung das kein Asus Mainboard gefunden wurde ??
Eine Neuinstallation des Tools brauchte kein Erfolg, kann ich in Zukunft nur via DOS das bios flashen oder hat jemand nen Tip??
Kurz nach der Windows Installation konnte ich noch das aktuelle bios via Asus tools aus Windows heraus updaten....habe ein pentium D 805 auf 3600 Mhz laufen..

Gruß
 
Merkor schrieb:
Nein, die 9xx werden erst mit dem 0606 unterstützt. Die 9xx C1 sogar erst mit dem 0709.

hmmm...und was passiert beim booten mit nem 9xx wenn das bios den nicht unterstützt? fährt der rechner gar nicht hoch? oder kann man wenigstens dann das bios vom floppy flashen? ich weiss halt nicht, welches bios auf dem mobo drauf ist, das mobo ist neuware und wenn ich jetzt hier alles aus und umbaue inkl wakü (das case ist ziemlich aufwendig verkabelt), und krieg dann nicht mal en os drauf wäre das natürlich mega ätzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dark-net-hunter

Soviel ich weiß funktioniert mit einem alten BIOS und einer 9XX CPU gar nichts - auch kein Flashen.
Du solltest unbedingt eine CPU zur Hand haben, die mit deinem alten BIOS läuft.
 
dark-net-hunter schrieb:
hmmm...und was passiert beim booten mit nem 9xx wenn das bios den nicht unterstützt?

Falls der Rechner mit der CPU gar nicht booten sollte, vorher eine eine Diskette mit dem aktuellen BIOS anfertigen und dann beim Start 'ALT & F2' drücken. Dann liest das Mainboard automatisch das BIO-File von der Diskette ein.
 
@ dark-net-hunter

während du hier wartest auf antworten hättest du es schon längst rausfinden können ;)

sorry, war aber vorhin etwas kurz angebunden...

@ Stefan

wenn er nicht bootet hilft auch das nicht
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
@ Stefan
wenn er nicht bootet hilft auch das nicht

Doch, das hilft schon. ;)

Es wird nämlich gar nicht gebootet. Das ist eine Art Recovery-Funktion für den Notfall. Die Diskette muß auch nicht bootfähg sein und enthält nur das BIOS-File mit der Endung ".ROM".
 
Zuletzt bearbeitet:
na da bin ich ja mal gespannt ob das so einfach geht wie du es schilderst...

wär ja top ;)
 
das dürfte doch auf jedem comp leicht mit dem bereits installierten bios anzutesten sein. floppy aus der bootreihenfolge raus, und ausprobieren...wäre doch ne sichere sache. entweder bleibts alte bios drauf und nix passiert, oder es wird überschrieben. oder mach ich nen denkfehler?

Alex [HWLUXX] schrieb:
@ dark-net-hunter

während du hier wartest auf antworten hättest du es schon längst rausfinden können ;)

hab nicht "gewartet", bin seit 14.00 uhr auf der arbeit und hab mir während dessen zusätzlich noch hier die 43 seiten komplett reingepfiffen um wenigstens halbwegs gerüstet zu sein wenn das mobo diese woche geliefert wird. in dem thread hier steht halt das einige dies bzgl probleme hatten, aber keine lösung bzw genaue erklärung des probs mit ausnahme von einbau eines alten P4. nur hab ich als AMD umsteiger keinen pentium hier rumliegen, und eh ich mir auf verdacht nen P4 zu lege den ich "vielleicht" brauche, frag ich halt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan. schrieb:
Doch, das hilft schon. ;)

Es wird nämlich gar nicht gebootet. Das ist eine Art Recovery-Funktion für den Notfall. Die Diskette muß auch nicht bootfähg sein und enthält nur das BIOS-File mit der Endung ".ROM".

Das geht mit einen ASUS MB , ich habs ausprobiert, gibts so was für ein AOpen MB auch :d ? ich finde leider nix , weil mein bios im A....... ist :d
 
DonniPredi schrieb:
Das geht mit einen ASUS MB , ich habs ausprobiert, gibts so was für ein AOpen MB auch :d ? ich finde leider nix , weil mein bios im A....... ist :d


Hmm, vielleicht mal im Handbuch nachschlagen. Für MBs von Intel gibt es jeden Falls auch ein entsprechendes Feature. Ist zwar nicht so elegant gelöst, man muß ein Jumper entfernen, aber vorhanden. AOpen sollte es bei modernen Boards wohl auch haben.
 
hi..

ich hab seit heute meinen opteron in rente geschickt und ein P5WD2 mit einem 805D und einem 2048MB Ram-kit von MDT am start ( 667er)

das sys läuft ohne probleme mit FSB 170 ( 3400MHz) ohne nennenswerte
probleme...aber ich hab ein paar fragen.( höher will ich nicht takten)

1.die ram-performance unter everest scheint mir etwas mager. komisch auch die speicherwerte 5-5-5-2. werden als Dual 681 angezeigt.lesedurchsatz 5318Mb/s ( bioseinstellung auf Turbo)
ein 820D mit einem Asrock und DDR400 lag da bei über 6000MB/s
aufgefallen ist mir das system mit i955x und speicherwerten 5-5-5-15 auf einem Intelboard ebenfalls mit 667 er RAM aber gut 1000Mb/s mehr brigngen...
warum?

2. der 805er unterstützt ja kein EIST..ich möchte ihn aber möglichst dynamisch takten zb. wie bei AMD mit Rmclock multi und Vcore runter...aber wenn power gefragt ist sofort ohne hotkeys und sowas auf volle power-...

gibts da ein brauchbares tool? bitte nicht von asus ( booster ...lachhaft)
das mistprogi ist ja wohl voll über.

dann könnte ich was gebrauchen das die temps gescheit ausliest...booster zeigt mir gerade
251°C...LÖL...bis jetzt aber noch kein brandfleck auf dem teppich
ach so..aktuelles bios ist druff ( 501 )

für tips insbesondere was OC einstellungen usw. betrifft bin ich gern dankbar.
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest du dir das ABIT AW8 kaufen sollen das kann die CPU induviduell takten wie du es willst!
Auserdem limitiert bei dir der FSB und nicht der speicher!
 
Ja ist er. Musst aber jedesmal nachdem eine Platte im laufenden Betrieb angeschlossen wurde den Matrix Storage Manager starten und nach neuen Platten suchen lassen. Der VIA ist da etwas komfortabler.
 
Storage Manager? Ich dachte den braucht man nur mit Raid?
Bisher hatte ich den jedenfalls noch nicht gebraucht.
Aber gut wenns wenigstens so funktioniert.
thx
 
mal ne frage beim ASUS P5WD2, i955X kann ich da ohne biosupdate wenn es frisch vom händler kommt nutzen, mit einem D930 oder gibts da probs wegen bios ...

und noch was was wer besser beim ram, jeweils 2 x 512mb kit

geil pc800 5-5-5-15 für 99eu

oder

gskill pc677 4-4-4-12 für 99eu

bezogen auf kombatibilität, OC, bei dem board
 
Zuletzt bearbeitet:
NoiseKiLLeR schrieb:
mal ne frage beim ASUS P5WD2, i955X kann ich da ohne biosupdate wenn es frisch vom händler kommt nutzen, mit einem D930 oder gibts da probs wegen bios ...
Hängt davon ab, welches BIOS schon drauf ist und welches Stepping der D930 hat. Mit ein bischen Glück kannst du's aber auch mit dem nicht unterstützten Proz. updaten mittels Alt-F2 im BIOS - das neueste geht in jedem Fall.

Jens
 
Hallo habe probs mit den Board und Plex 716SA mit Toshipa 1612 DVD laufwerk, der Brenner hat ja Burnproof warum bekomme ich dann immer die meldung wenn ich audio on the Fly Brenne die meldung von nero das der brenner nicht genu daten vom DVD laufwerk bekommt ?

Ist der Bus irgendwie im bios begrenzt ??

danke mfg
 
haste beide brenner an einem strang oder über sata ?

kann das sein das das board SLI kann bei mir ist heute das board gekommen und ist eine sli brücke bei ... komisch ... dachte das ginge garnicht mit dem 955x chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leselaufwerk hängt an IDE und der Brenner an SATA !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh