[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe alles rausgenommen was stören, könnte es liegt aber definitiv am Controller der ICH7.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte beim installieren den Intel SATA/Raid treiber mit F6 von Diskette einbinden.
Oder kommst du garnicht soweit.

und was ist das €: Er bootet merkwürdigerweise auch nicht von XP Startdiskette...
 
Zuletzt bearbeitet:
schorse schrieb:
Bitte beim installieren den Intel SATA/Raid treiber mit F6 von Diskette einbinden.
Oder kommst du garnicht soweit.

und was ist das €: Er bootet merkwürdigerweise auch nicht von XP Startdiskette...

So weit komme ich gar nicht.;)
Mit der Startdiskette macht er das selbe, er fängt an die Diskette zu laden und dann bleibt der Bildschirm schwarz.:(
Er reagiert dann aber noch und ist nicht eingefroren. Alles andere läuft normal, selbst die Benchmarks sind alle im grünen Bereich ( z.B. 3DMark 01,03,05 & 06, PCMark 04, Aquamark, Fear, Prime, SuperPI etc. ).
Er will nur nicht von Wechselmedien booten, sobald eine Festplatte angeschlossen ist.
Ich denke mal es ist eine kleine Einstellungssache im Bios.
 
Und das verhält sich auch unter Windows so, d.h. Du kannst in Windows auch nicht auf Diskette oder DVD zugreifen, wenn eine festplatten angeschlossen ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an einer BIOS- Einstellung liegen könnte. Hast Du vielleicht im BIOS ACPI 2.0 eingestellt? Vielleicht werden durch das veränderte Powermanagement die Geräte nicht korrekt angesprochen...oder ein IRQ- Konflikt (wobei das eher unwahscheinlich ist, da Du ja bereits alle unnötigen Geräte ausgebaut oder deaktiviert hast)??
 
Fürchterlich schrieb:
So weit komme ich gar nicht.;)
Mit der Startdiskette macht er das selbe, er fängt an die Diskette zu laden und dann bleibt der Bildschirm schwarz.:(
Er reagiert dann aber noch und ist nicht eingefroren. Alles andere läuft normal, selbst die Benchmarks sind alle im grünen Bereich ( z.B. 3DMark 01,03,05 & 06, PCMark 04, Aquamark, Fear, Prime, SuperPI etc. ).
Er will nur nicht von Wechselmedien booten, sobald eine Festplatte angeschlossen ist.
Ich denke mal es ist eine kleine Einstellungssache im Bios.

Dann poste doch mal bitte das Bios. und falls da sowas wie sisoft sandra hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes, ich wollte meine CPU undervolten.
Aber wie kann ich denn bei dem Board weniger als 1,285v einstellen?
Im BIOS ist das der niedrigste Wert.
Des Weiteren habe ich dann bei 1,285v, unter Last eine vCore zwischen 1,31 und 1,32v (laut CPUZ und Everest).
Aber wenn er wieder im Idle geht, dann zeigen mir die Progs zwischen 1,32 und 1,36v an. Also mehr als unter Last :confused:
CPU taktet @Standard (3,2GHz Last, 2,8GHz Idle)
 
@olum2k:

Deine CPU hat eine Standardspannung von 1,4 Volt. Bei solchen CPUs lässt das Board nicht niedrigere Spannungen zu.
Das mit der Spannungsschwankung ist auch vollkommen normal, im Idle overvoltet das Board und unter Last bricht sie wieder ein.

Deine Spannung ist eigentlich eh niedrig genug. Mein 630er läuft bis 3,7 stabil bei dieser Spannung. Auf wieviel hast du denn übertaktet?
 
CaptureMaster schrieb:
Deine Spannung ist eigentlich eh niedrig genug. Mein 630er läuft bis 3,7 stabil bei dieser Spannung. Auf wieviel hast du denn übertaktet?

Wollte gar nicht übertakten, da mir die Leistung @Standard reicht.
Deshalb wollte ich eigentlich die Spannung so weit wie möglich runterschrauben.

Hab gedacht, dass ich schön mit 1,2v oder noch weniger, dahin gleiten kann :fresse:
Würde ja sicher auch die CPU-Temp etwas senken.
Naja, wenn das nicht geht ... dann nicht :(
 
mach doch ,geh ins bios und stell die niedrigste v-core ein müßte irgendwas in richtung 1,2 volt sein
 
Dir Diggler schrieb:
mach doch ,geh ins bios und stell die niedrigste v-core ein müßte irgendwas in richtung 1,2 volt sein

olum2k schrieb:
Aber wie kann ich denn bei dem Board weniger als 1,285v einstellen?
Im BIOS ist das der niedrigste Wert.
Des Weiteren habe ich dann bei 1,285v, unter Last eine vCore zwischen 1,31 und 1,32v (laut CPUZ und Everest).
Aber wenn er wieder im Idle geht, dann zeigen mir die Progs zwischen 1,32 und 1,36v an. Also mehr als unter Last
CPU taktet @Standard (3,2GHz Last, 2,8GHz Idle)

;)
 
hallo, vielleicht koennt ihr mir helfen. ich habe einen p d 805 und komme hier irgendwie nicht weiter

standartmaessig habe ich 133MHz und einen teiler von 1:2

wenn ich den teiler auf 1:1 umstelle bringt mich das auch nicht weiter

egal welche konfig ich waehle ich krieg die cpu nicht ueber 3,3 GHz

habt ihr vielleicht noch irgendwelche ratschlaege?

mobo ist das asus p5wd2

nt enermax liberty
ram corsair ddr 800 kit
bei 3GHz bin ich im idle bei 40 grad *5 hdds und keine gehaeuseluefter machnes moeglich :d *

bruache eure hilfe :(
 
@olum2k

sorry nich den ganzen text gelesen.

@rayne

mehr infos wären nicht schlecht.
 
Dir Diggler schrieb:
mach doch ,geh ins bios und stell die niedrigste v-core ein müßte irgendwas in richtung 1,2 volt sein

Bei CPUs die eine Standardspannung von 1,3 Volt haben (zB Presler) funktioniert das auch. Keine Ahnung wieso ASUS hier einen Unterschied macht und dem User keine freie Hand lässt.
 
es geht darum, dass ich meinen pentium d 805 partou nicht hoeher als 3,3 ghz bekomme, egal was ich mache
 
@rayne

Welche Spannungen hast du schon probiert? PCI/PCIe ist gefixt, oder?
Ab besten du postest mal deine BIOS-Einstellungen von der Seite mit den Frequenzen/Teilern/Spannungen!
 
ich komme selbst bei 1,55 volt nicht ueber 3,3 ghz

pci und pcie kann ich auch selbst einstellen

bei 150 mhz sind die timings bei 5 5 5 9
 
PCI und PCIe sind also auf 33/100 manuell eingestellt, oder?
Versuch noch manuelle Timings von 5-5-5-15!

Mehr fällt mir leider auch nicht ein, womöglich hast du einen wirklich schlechten 805er erwischt.
 
redet ihr hier nur übers -Premium oder auch übers non-Prem ?
ich hab mir das non prem grad bei mix bestellt und wird so ~ mitte nächster woche da sein, in kombi mit 2*1gb MDT 667mhz ^^
mfg
foxxx
 
hat jemand von euch zufällig seine hdds im ahci-mode laufen ? :rolleyes:

was bedeuten die bios-optionen alpe + asp ?

und noch eine frage: ist es normal , dass die platten beim neustart im ahci-modus neu gestartet werden ? (ist ähnlich wie beim bootbug - mit dem unterschied , dass jede platte einzeln initialisiert wird) - stelle ich die platten auf den ide-modus um , fährt der rechner auch wieder normal hoch (dummerweise startet dann aber windows nicht mehr - grml)
 
@foxxx:

Ich glaub man kann hier auch zum Non-Premium Fragen stellen, ist ja beinahe identisch von den Einstellungen her.
 
yazoo schrieb:
hat jemand von euch zufällig seine hdds im ahci-mode laufen ? :rolleyes:

was bedeuten die bios-optionen alpe + asp ?

und noch eine frage: ist es normal , dass die platten beim neustart im ahci-modus neu gestartet werden ? (ist ähnlich wie beim bootbug - mit dem unterschied , dass jede platte einzeln initialisiert wird) - stelle ich die platten auf den ide-modus um , fährt der rechner auch wieder normal hoch (dummerweise startet dann aber windows nicht mehr - grml)
Hallo

Hab die Platten im AHCI-Modus laufen allerdings auf nem P5WD2-E.
alpe und asp sind soweit bekannt nur für eSATA damit es auch über größere Leitungslänge geht - also normalerweise aus lassen. Hab auch keine weiteren Probleme gehabt - weder mit Windows XP 32-Bit als auch 64-Bit. Auch fahren die Platten nicht runter und hoch beim Restart - das BIOS verhält sich genauso wie im IDE-Modus.

Vielleicht ist das BIOS auf deinem Board ein bischen alt ? Oder mal ein CMOS-Reset machen !

Jens
 
Hallo,

ich bin etwas unfreiwillig zum Asus Board gekommen. Das bestellte Board gabs nicht mehr.
Nun denne, da steht nun mein neuer Rechner mit Asus P5WD2 Premium und Intel D930.
Ich hab erstmal nur ne IDE Platte und DVD Laufwerk für ne erste Testinstallation reingepackt.
Knopf gedrückt und nach 5 Sekunden geht der Rechner wieder aus. Ich habs einmal bis ins BIOS geschafft.
Beim Hochfahren kommt (wenn er lange genug durchhält) 'Overlocking failure or Voltage Failure' manchmal steht da auch was von CPU overheated.
Schon krass nach 5 Sekunden. Da die ganzen Einstellungen im BIOS sind und ich bis dahin nicht komme .... Was kann ich machen? Hat der Computerladen das Ding beim Lauftest im BIOS verhunzt?
 
Du kommst nach der Meldung "Overclocking failure..." auch nicht mit F1 ins BIOS? Hast Du mal überprüft, ob der CPU- Kühler richtig sitzt? Vielleicht wird er einfach zu heiß...
 
Das ist mal wieder das typische WLP bzw. Kuehler-sitzt-nicht-Problem.
Sieh mal nach, ob genuegend bzw. eventuell sogar zu viel WLP auf dem Heatsink sitzt.....
 
VCore?

Hallo,

warum steht im Handbuch eigentlich auf Seite 4-21 unter "CPU V-Core Voltage" das man die bis runter auf 1,1875V stellen kann und bei mir (Bios 709) gehts nur bis 1,300V? Prozessor ist P4 660 und spezifiziert von 1.25V-1.388V laut Intel Specs.

Könnte da mal jemand bei sich gucken, bitte?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh