[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55) [1]

• Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
warte mal ab bis sonntag :d
es wird unter subzero getaktet dann schauen wir :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheisse
CPU-Z Validator 3.1

alle weitere valis sind corrupt :( ich hab gradeben alles wieder zusammengebaut :(

hier die vali dumps
a677e69a3093.jpg

eb1e7f43a374.jpg

220b30a52d54.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

ich habe nun auch das Asus P7P55D-E Premium und eine kurze Frage.

Auf dem Board steckt ein i5-760 den ich erstmal mit den Standard Settings laufen lassen möchte, deshalb hab ich das BIOS mal soweit wie im Template auf Seite 1 zu sehen angepasst, die Turbo Funktion würde ich dann schon gerne nutzen.

Wollte nur mal sicher gehen das so alles richtig eingestellt ist.

Ai Overclock Tuner .................. [Manual]
CPU Ratio Setting .................... [Auto]
Intel SpeedStep Tech .............. [Enabled]
Intel TurboMode Tech .............. [Enabled]
Xtreme Phase Full Power Mode ... [Auto]
BCLK Frequency ...................... [Auto]
PCIe Frequency ....................... [Auto
DRAM Frequency ..................... [Auto]
QPI Frequency ......................... [Auto]

CPU Differential Amplitude ............ [Auto]
CPU Clock Skew ......................... [Auto]

CPU Voltage Mode ...................... [Auto]
Offset Voltage ........................... [Auto]
Fixed Voltage ............................. [Auto]
IMC Voltage .............................. [Auto]
Dram Voltage ............................. [1,35]
CPU PLL Voltage ......................... [Auto]
PCH Voltage .............................. [Auto]

Load-Line Calibration .................. [Auto]
CPU Spread Spectrum ................. [Auto]
PCIE Spread Spectrum ................ [Auto]

Intel C-STATE Tech .................... [Disabled]

Hierzu aber noch eine kurze Frage:

Ich habe nicht wie im Template beschrieben mal die DRAM Voltage auf 1,35 angepasst, ich habe die G.Skill Eco CL7 Serie, da die manchmal mit 1,56 liefen dachte ich mir, ich stelle das mal "fest" auf den Standard Wert, zusätzlich habe ich die CL Settings, die eigentlich Stable CL7 bei 1600MHz laufen sollen (laut Hersteller) auch auf CL7 gesetzt mit 1333Mhz, die waren hier auf CL9?!

Also da ich ja nichtmal die 1600 nutze sollten ja auf jedenfall die CL7 drin sein.

Nun meine wichtigste Frage:

Sollte ich die CPU Voltage auch auf einen festen Wert setzen?! Wenn ich das so lasse hat die beim Multi 9 ca. 0,912V und beim maximalen Multi von 22 ca. 1,128V, das ist ja auch voll in Ordnung denke ich.

Ich will nur nicht, dass mir das Board die CPU irgendwann zum Teufel jagt, wenn ich mal nicht auf die Volt achte!

Sollte aber eigentlich mit diesem Template oben nicht passieren?! Ai Overclock Tuner ist ja aus, sprich die automatische Overclocking Funktion, die hier auch oft mit vorsicht betrachtet wird, eben weil die VCore ziemlich hoch geht, ist ja nicht in Betrieb.

Vielen Dank! :)

Edit:

Noch eine kurze Frage, was ist der OC Tuner im Bios? Denn kann ich nur als "Good Performance", "Better Performance" oder "Turbo Modus" einstellen, übertakten will ich ja aber wie gesagt noch nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
na ja mach dir nicht so viele sorgen um cpu
du wirst es sicher nicht länger als 5 jahre benutzen denk ich
daher ist es absolut egal

mit stock voltage hätte es eventuel 30 jahre gelebt,wem interessiert das aber
kein cpu hält so lange
alle 2 jahre kommt komplet neu generation

was deine frage angeht
du kannst 1.35V geben für speicher
aber in dem fall würd ich 1.10-1.15 IMC spannung benutzen
beste ergebnisse hab ich wenn ich zwischen IMC und Vdimm abstand von ca 0.30-0.40V gebe

sprich hast Vdimm 1.65
in dem fall nehm ich 1.15-1.20
es gibt aber kein feste formel
jede IMC ist bischen anders und man muss es immer einzel anpassen

was hat 760 als maximale multi?22er oder?
es ist aber ungerade multi und wird mehr Vcore benötigen

ich würd so was machen

200Bclk
X21 fest für CPU
1.15IMC
1.35VDimm
Speicher 1600
timmings manuel anpassen in deinem fall 7-7-7 wie du sagst
loadline calibration:enabled!!!

vcore je nach dem was bootet
fang ganz unten an und versuch zuerst boot vcore zu finden für diese setting
sobald du booten kannst gib bischen mehr und versuch es zu stressen
danach kannst auch prime small laufen lassen und so kannst vcore fine tunning machen

sonst noch fragen?

OC tuner ist nichts besonderes
damit kann man gleich ~25% OC bekommen
ich machs aber manuel

mein I3 läuft fine getunt 4.4Ghz unter luft
speicher @1866
so was wird auto tuner sicher nie raustweaken

Danke für die Antwort, das mit der IMC Spannung werde ich mal direkt einstellen!

Der Multi ist max. bei 21, durch den Turbo mit 4 Kernen geht der dann auf 22 hoch.

Du schreibst bei einem ungeraden multi wird mehr VCore benötigt, ich soll aber dann trotzdem die 21 fest einstellen statts der 22?!

Und nochmal zur generellen Frage, lohnt sich das CPU takten im Moment eigentlich, am laufen habe ich eine GTX 460 SC, ich meine bremst da bei spielen nicht eigentlich eher die Grafikkarte die CPU aus, obwohl diese nur Standard Takt hat?!

Oder lohnt sich der OC alleine schon, weil der RAM dann mit 1600 statts 133 läuft?!

21x Multi fest bedeutet auch immer den gleichen Takt und dementsprechen höhere Temps dauerhaft oder?

Warum den Multi nicht schwanken lassen?

Zuletzt bearbeitet:
ja mach einfach turbo aus und hab 21er fest
4.2 ghz reicht doch für alles denk ich :)

dauer 21er multi bedeutet nichts mehr als dauerhafte 21er multi
ich hab mit messgerät gemessen
wenn du sogar stromspar modus im windows benutzst bringt es nichts in temp oder stromverbrauch

mein messgerät zeigte gleiche IDLE wattage und load wattage
egal ob mit EIST off oder on
temperatur IDLE wird sowieso gleich sein und unter vollast kannst eher nichts mehr ändern

Ok, also meinst du egal ob der Multi mit 9x oder 21x läuft, die IDLE Temp und der Stromverbrauch bleibt identisch?!
Ist doch aber bezüglich der ganzen Stromsparfeatures etc. nicht im Sinne des Erfinders oder? :d

Aber nochmal zu der Frage, bei Games etc. bremst doch eher meine GTX 460SC als mein i5-760 mit 2,8GHz oder?

Gut ich meine der RAM auf 1600 statts 1333 bringt sicher beim spielen etwas, aber mir geht es darum das ich OC nur dann machen würde, wenn ich davon beim spielen profitieren werde, wenn aber meine Grafikkarte sowieso der Knackpunkt ist, dann bringt mir der Rest auch nichts, so meine ich das ;)

ja es schneit sinnlos
es ist auch sinnlos

kein messgerät kann da wattage unterschied merken
wenn es doch was kommt dann eventuel unter 1 wat bereich
wenn cpu nicht belastet wird verbraucht es auch nicht viel

460GTX wird mit 2.8 ganz sicher gebremst
speicher auf 1600ist optimal
stabil und performance ist genauso stark
mehr muss man nicht haben :)

wenn dein cpu mit 4ghz läuft und speicher auf 1600-1800 laufen dann hast zumindest bremse weg von der graka

Dann danke ich dir schonmal vielmals!

Ich werd dann morgen mal etwas rumprobieren und dann berichten!

In Sachen OC bin ich noch etwas unterfahren, daher bin ich da auch etwas vorsichtig! :)

Welche Temps gehen denn bei dem i5,760 in Ordnung, gekühlt wird das ganze mit einem Mugen 2 Rev.B und 5 Gehäuselüftern, allerdings auf Silent getrimmt.

Im Moment habe ich Idle ca 30-34C und unter Prime95 Volllast nach 15 Minuten ca. 55-57C, fand ich sogar für Standardtakt etwas viel?!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du in grenzen bleibst passiert gar nichts
mit deinem konfig kannst gar nichts kaput machen

speicher überleben locker bis 1.8v was du nie geben wirst denk ich
das bring eher nichts

und cpu überlebt mehr als 2V ;)

Warum dann die Panikmache bezüglich VCore immer und RAM bei den i Prozessoren nicht über 1,65V?

Wobei du mit "überlebt" sicher meinst, sie wirds eben aushalten bis ich eh wieder eine neue hole in 2 Jahren? ;)

panik musste man früher machen
z.B. ddr2 IC mit micron D9 haben super mit spannung skaliert
und viele haben ihre speicher verbrannt auf der suche nach maximale grenze

CPU geht fast nie kaput
es hat overvoltage protection
bei mir schlägt es meistens bei 2.1V aus wenn ich unter eis teste

und ddr3 haben niedrigere rma
die mussen intel danken für so ne IMC arkitektur
man macht cpu imc kaput wenn es zu viel vdimm kriegt

und jetzt alle ram hersteller sind damit beschäftigt low voltage kits aufm markt zu bringen
da hat auch overvoltage sinn verloren

ram hat überlebt

hauptplatine hat auch mehrere schützmechanismen
was am meistens kaput geht sind spannungswandler
bei dir kriegst die aber nie vollbelastet
kannst ruhig alles damit machen was du willst

jetzt hast klare grenzen.damit erreicht man ergebnisse
und hat man schöne 24/7 setting und passiert auch nichts

OC ist nicht gefährlich! :)
für idioten hat man sogar auto oc entwickelt für meiste boards
was will man noch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die CPU vollständig "im Sinne des Erfinders" laufen lassen willst, dann ...

a) Intel C-STATE Tech = ENABLED
a1) Im Menü CPU Options den C6-State aktivieren

Dies sorgt dafür, dass die CPU die "höheren" Multiplikatoren nutzen kann, wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind. (Genauer: Es ermöglicht das "Core Parking", und die Nehalems können die höheren Multis nur dann für einzelne Kerne nutzen, während andere Kerne geparkt sind.)

b) Solange Du nicht (oder nur wenig) übertaktest, würde ich LoadLine Calibration auf DISABLED setzen.

Das senkt den Stromverbrauch nochmal ein wenig ab. "enabled" braucht man nur für sehr starkes OC. Das Asus-Feature "AUTO" für die LL-Calibration ist so 'ne Art Mittelding.

(LLC zu erklären ist aufwändig, mach ich jetzt nicht).

___

Finde es interessant, dass westsider die gleiche Leistungsaufnahme im Idle wie unter Load misst ... könnte daran liegen, dass er ein extreme-OC Setup hat, bei dem sämtliche Stromsparmechanismen der CPU ausser Kraft gesetzt sind. Z.B. der i7-860 (nur CPU) liegt eigentlich im Bereich Idle =~ 25 Watt, Vollast =~ 100Watt ..... wenn man zur Rekordjagd alle Dynamik deaktiviert und alles fest einstellt, dann brezelt die CPU natürlich ständig mit voller Stromaufnahme durch.

Das mit dem "Abstand von 0.30-0.40V zwischen IMC und Vdimm" kann man so auch nicht verallgemeinern ... je nachdem, ob man RAM mit VDimm 1.6/1.65V hat, oder mit 1.5V, oder mit 1.35V. Ist ja wohl klar.

Bezüglich Unterschied zwischen geradem/ungeradem Multi kann ich nichts sagen ... bin kein extrem-OC'er, meine CPU läuft voll dynamisch, d.h. sie wechselt Lastabhängig hin und her, und dabei werden ca. 50% gerade + ca. 50% ungerade Multiplier benutzt. ;)

ich kann auch stock testen
so kann man rausfinden ob EIST etwas sparrt
Asus EPU 6 software sparrt auf jeden fall gar nichts
oder es kann nicht gemessen werden

ich hab grad solche setup
185 bclk
x24 cpu
1.44Vcore
1.15IMC
1.56Vdimm
X10 ram=1850Mhz

wenn man EIST aktiviert wird cpu auf 1.8GHz gedrosselt

messgerät zeigt aber gleiche verbrauch!

mit 0.30-0,40 mein ich:
wenn man IMC/Vdimm 1:1 hat wird alles instabil
es möchte irgendwie abstand haben und meine erfahrungen mit 1156 und 1366 sokels zeigen dass 0.30-0.40 immer die beste abstand sind

1.35Vdimm wird sich besser mit 1.10 vertragen
es wird aber eventuel für 200bclk nicht reichen und deswegen 1.15V
wenn es instabil wird dann besser 1.15 feste IMC und ram bischen overvolten auf 1.42-1.45

ich geb dir aber recht
diese abstand ist cpu bedingt und kann man nie festlegen

loadlinecalibration
LLC
ist ne gerade spannung

gibt man 1.5V dann wird es immer 1.5V haben
intel möchte aber es anders
CPU power managment gibt immer unterschiedliche Vcore
wenn man 1.5 gibt und LLC:Off
eentuel idle kriegt man 1.44V oder weniger
da denkt man oh,mein board ist sch&/&/
das hat aber damit nichts zu tun.wenn man es vollbelastet springt vcore wieder hoch

usw

LLC:ON
wäre dauer 1.5V
das könnte cpu lifetime verkürzen
von ca 30 jahre auf 3-4 jahre :d
mir ist es buuuums

ich hab z.B. gradeben i3 530 und 550 getestet
2 unterschiedliche cpus
und beide haben mit 21,23 besser getaktet als mit 22 und 24

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1344369
hier
mit 24er konnte ich nichtmal nah kommen

gradeben 550 hab ich
mit24er multi geht es bis 5Ghz
mit 23er multi 5100Mhz
sogar unter -75 grad gabs utnerschied
23er war einfach besser

diese unterschied hebt sich unter LN2 auf

sonst hatte ich schon
i7 920,930,940,960
W3520 und W3540
alle gingen mit ungerade weit besser
das kann nicht zufall sein :)

davon 920 hatte ich mindestens 20 stück
20er multi hat mehr vcore gebraucht als 21er :) fast immer oder gleiche

hab gradeben getestet
alles auf auto und stock
133bclk

3.2GHz core i3 530

system

P7P55D
I3 550
2x1gb dominator
7x 120mm lüfter
2x HDD 753LJ raid0
scythe server master kontroller
9800GT
samsung dvd rw
superflower amazon 550 watt

das alles verbraucht ohne OC 122 watt IDLE
vollast geht auf 142Watt :)

EIST und C states bringen überhaupt nichts auf anzeige in verbrauch
Idle bleibt gleich und vollast wird es garantiert nichts ausmachen

in vergleich 4.4GHz und ram auf 1850
hat Idle 144 Watt
und vollast 205 Watt

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1348106

und das hier ist mein 24/7 OC setup
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1348106

kein cpu stress software bringt es über 210 watt
einzigste furmark kriegt gesamte system über 240 watt wegen graka

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du nimmst jetzt ausgerechnet einen i3-530 zur Demonstration. Die Dinger haben von Haus aus nur einen geringen Unterschied der Leistungsaufnahme zwischen Idle und Load.
Zur Erinnerung - eigentlich geht's gerade um das System von Phren, siehe weiter oben. Und er hat eben keinen i3, sondern einen i5-760. Das ist schon noch was anderes - wir wollen nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Was haben andere gemessen:

i3-530: 70W - 109W (delta: 39W)
i5-750: 65W - 161W (delta: 96W)
i5-760: 64W - 152W (delta: 88W)

> EIST und C states bringen überhaupt nichts auf anzeige in verbrauch

Das hab' ich auch nicht behauptet. EIST und C-states bringen wenig bis nichts im Idle-Verbrauch. Was ich gesagt habe ist, dass beide aktiviert sein müssen, damit die CPU ihr volles Potential beim Selbstübertakten (Teillastbetrieb, nur 1 oder 2 Kerne voll ausgelastet) ausspielen kann.

> LLC:ON
> wäre dauer 1.5V
> das könnte cpu lifetime verkürzen
> von ca 30 jahre auf 3-4 jahre
> mir ist es buuuums

vielleicht 3-4 Jahre, vielleicht sogar mehr. Vielleicht aber auch weniger.

Na, wie schön für Dich, freue Dich des Lebens. Andere Leute (auch ich) haben nicht das Geld, jeden Monat nur zum Hobby ein paar hundert Euronen in Computerbauteile zu stecken. Meinen aktuellen neuen Rechner hab' ich mir sozusagen vom Mund abgespart, und der muss jetzt ein paar Jährchen halten. Was Dir BUUUUMS ist, das können sich manch andere Leute schlicht und einfach einfach nicht leisten.

Aber jede kann alle 4 jahre zumindest eigene pc upgraden oder neu kaufen

Mh, also da muss ich Didee schon zustimmen. Ich gehöre auch zu denjenigen, die das Geld nicht gerade im Überfluss haben. Habe auch lang gespart auf mein System und deshalb würde ich beim OCèn selbst niemals "übertreiben", weil wenn mir dann was verrecken sollte, würde ich ziemlich blöd dastehen.
Ich behandel mein System so wie meine Frau. Immer mit viel Gefühl, aber ab und zu auch mal mit "ein bischen bums"...
BUUUUMS jedoch, würde ich niemals machen wollen.
Mfg

Dazu kommt noch, das wir hier über das P7P55D reden. Soweit ich weiß, verbaut Asus auf diesem Board immer noch FoxConn Sockel. Und manch einer wird sich vielleicht an die Geschichte mit gegrillten Sockeln/CPUs beim 1156 erinnern, die fast ausschließlich mit FoxConn Sockeln aufgetreten sind. Ohne das unnötig dramatisieren zu wollen, aber - ob das jetzt 99 von 100 Mal, oder 999 von 1000 Mal, oder 9999 von 10000 Mal gutgeht - für mich als sparsamen Schwaben ;) ist's ein weiterer Grund, mit dem Overclocken eher vorsichtig zu Werke zu gehen.

Wer 2V fahren will, damit die 5 oder 6 GHz in der Signatur stehen, der soll das gerne tun. Ich auf jeden Fall nicht. Mein Rechner ist hauptsächlich zum Arbeiten gedacht, nicht um den dicken Max zu machen.

(Nebenbei: Wenn ich ganz, ganz kräftig daran ziehe, dann ist mein bestes Stück 25cm lang! Aber was hilft's ... ich kann das messen und mit Fotos belegen, aber im täglichen Einsatz bringt das keinen echten Vorteil ...) :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich schleich mich dann mal vorsichtig rein und stell meinen Tower vor Didee's bestes Stück :)

Damit wir dann wieder beim Thema wären :d

Also, folgende Settings im Moment

i5-760
Asus P7P55D-E Premium

CPU Voltage: 1,15 (hatte ich einfach mal so eingestellt und nicht weiter getestet, da einige bei meinem momentanen Takt die VCore hatten, sprich ich mach mir nicht die Mühe zu testen ob weniger auch geht, denn 1,15 sind in Ordnung oder?)
CPU PLL: 1,8 (sollte Standard sein)
IMC: 1.10 (sollte Standard sein)
PCH: 1,05 (sollte Standard sein)
DRAM: 1,35 (Hersteller Standard)

Zu den Spannungen hab ich leider keine genaue Info, was der Standard ist oder nicht, aber laut Recherche sollte das passen und ist auch nicht kritisch?!

Meine Frage nun:

Der RAM läuft nun auf 1600 wie gewünscht mit CL7, der
BCLK = 160
PCI = 100 (muss ich hier auch was einstellen?!)

Multi = 22 (wenn 22 zum auswählen ist dann nehm ich das auch statts der besprochenen 21 oder?)

Der Multi springt laut RealTemp bei IDLE 17-22 rum, ist das in Ordnung, hatte Ihn ja eig. fest eingestellt, wenns geht würde ich aber gerne weiterhin die Funktion nutzen, das er auch auf x9 abfällt, um Strom/Wärme zu verbessern, oder ist das nicht ratsam?!

So far :)

Danke!!! Bin noch etwas unbeholfen und frage daher am Anfang lieber zu viel, als zu wenig ;)

MfG

Mh, also da muss ich Didee schon zustimmen. Ich gehöre auch zu denjenigen, die das Geld nicht gerade im Überfluss haben. Habe auch lang gespart auf mein System und deshalb würde ich beim OCèn selbst niemals "übertreiben", weil wenn mir dann was verrecken sollte, würde ich ziemlich blöd dastehen.
Ich behandel mein System so wie meine Frau. Immer mit viel Gefühl, aber ab und zu auch mal mit "ein bischen bums"...
BUUUUMS jedoch, würde ich niemals machen wollen.
Mfg

Geil :d bis echt lustig :)
ne ich kann dich verstehen
ich behaupte auch kein recht
blosse meinung halt :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:33 ----------

Dazu kommt noch, das wir hier über das P7P55D reden. Soweit ich weiß, verbaut Asus auf diesem Board immer noch FoxConn Sockel. Und manch einer wird sich vielleicht an die Geschichte mit gegrillten Sockeln/CPUs beim 1156 erinnern, die fast ausschließlich mit FoxConn Sockeln aufgetreten sind. Ohne das unnötig dramatisieren zu wollen, aber - ob das jetzt 99 von 100 Mal, oder 999 von 1000 Mal, oder 9999 von 10000 Mal gutgeht - für mich als sparsamen Schwaben ;) ist's ein weiterer Grund, mit dem Overclocken eher vorsichtig zu Werke zu gehen.

Wer 2V fahren will, damit die 5 oder 6 GHz in der Signatur stehen, der soll das gerne tun. Ich auf jeden Fall nicht. Mein Rechner ist hauptsächlich zum Arbeiten gedacht, nicht um den dicken Max zu machen.

(Nebenbei: Wenn ich ganz, ganz kräftig daran ziehe, dann ist mein bestes Stück 25cm lang! Aber was hilft's ... ich kann das messen und mit Fotos belegen, aber im täglichen Einsatz bringt das keinen echten Vorteil ...) :d

mein P7p55D hat lotes :)
aber dein argument ist korrekt :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:33 ----------

Ich schleich mich dann mal vorsichtig rein und stell meinen Tower vor Didee's bestes Stück :)

Damit wir dann wieder beim Thema wären :d

Also, folgende Settings im Moment

i5-760
Asus P7P55D-E Premium

CPU Voltage: 1,15 (hatte ich einfach mal so eingestellt und nicht weiter getestet, da einige bei meinem momentanen Takt die VCore hatten, sprich ich mach mir nicht die Mühe zu testen ob weniger auch geht, denn 1,15 sind in Ordnung oder?)
CPU PLL: 1,8 (sollte Standard sein)
IMC: 1.10 (sollte Standard sein)
PCH: 1,05 (sollte Standard sein)
DRAM: 1,35 (Hersteller Standard)

Zu den Spannungen hab ich leider keine genaue Info, was der Standard ist oder nicht, aber laut Recherche sollte das passen und ist auch nicht kritisch?!

Meine Frage nun:

Der RAM läuft nun auf 1600 wie gewünscht mit CL7, der
BCLK = 160
PCI = 100 (muss ich hier auch was einstellen?!)

Multi = 22 (wenn 22 zum auswählen ist dann nehm ich das auch statts der besprochenen 21 oder?)

Der Multi springt laut RealTemp bei IDLE 17-22 rum, ist das in Ordnung, hatte Ihn ja eig. fest eingestellt, wenns geht würde ich aber gerne weiterhin die Funktion nutzen, das er auch auf x9 abfällt, um Strom/Wärme zu verbessern, oder ist das nicht ratsam?!

So far :)

Danke!!! Bin noch etwas unbeholfen und frage daher am Anfang lieber zu viel, als zu wenig ;)

MfG

PCIE kannst uhig 100 lassen
du brauchst 105+ wenn du bclk 222+ nimmst
meistens ist es so
keine feste regel :)
ich spreche von viel arfahrung in OC nichts mehr oder weniger :)

Und wie schauts mit dem Multi aus, wenn 22x gehen dann mach ich das auch oder?

Bzw. die Stormsparfeatures, das der Multi automatisch angepasst wird kann man trotzdem anmachen? Oder nicht empfehlenswert?

(Nebenbei: Wenn ich ganz, ganz kräftig daran ziehe, dann ist mein bestes Stück 25cm lang! Aber was hilft's ... ich kann das messen und mit Fotos belegen, aber im täglichen Einsatz bringt das keinen echten Vorteil ...)

nunja, ich hab die goldene 17, aber wenn ich dran ziehe...?...mh, noch nie probiert...

Das nennt sich Intel SpeedStep und ist sehr empfehlenswert. Diese Funktion taktet die CPU wenn sie net gabraucht wird runter.
Allgemein kann man selbst beim Ocèn sämtliche Stromspardinger an lassen (also jetzt nicht beim Testen, aber wenn alles fertig ermittelt wurde...), auf jeden Fall einschalten.

Mfg

Muss doch gar nicht sein. Wozu denn? Wenn Multi=[auto], dann taktet der 760 ganz von alleine auf x22, wenn alle Kerne belastet sind - und er taktet noch höher, wenn nur 1 oder 2 Kerne ausgelastet sind. (Wenn C6 aktiviert ist.)

Wenn der Multi manuell auf x22 gestellt wird, dann gibt's auch keine höheren Multis bei Teilauslastung (normale Single-Thread Anwendungen). Deswegen heißt das ja auch "fester Multiplikator".

Wie sich ein fixer Multiplikator zusammen mit EIST verträgt kann ich nicht sagen, die Kombi hab ich noch gar nicht probiert. Aber, wenn Du jetzt einen festen Multi eingestellt hast, und der Multi im Idle nur bis 17 runtergeht, obwohl er bis 9 runtergehen könnte, dann wäre das schon mal ein Hinweis...

Nochmal meine Meinung: Wenn gar nicht, oder nur wenig übertaktet wird, dann würde ich das ganze Spielzeug eingeschaltet lassen. Wenn die CPU in dem Bereich betrieben wird, für den sie gedacht ist, dann funktioniert das alles sehr gut, und mit irgendwelchen "Kunstgriffen" schneidet man sich eher ins eigene Fleisch, als dass man einen Vorteil erreicht.

Wenn man sehr forciert übertakten will, dann muss man spezielle Einstellungen machen. Aber im Bereich des Standard-Betriebs fährt man am besten mit den Standard-Einstellungen. (Wobei "Default" bei Asus nicht alles aktiviert, was lt. Intel aktiviert sein sollte!)

Analogie: Durchlöcherte Pedale machen Sinn in Rennwagen wo's auf jedes Gramm ankommt. Aber in der Familien-Limousine lässt man die Pedale am besten so, wie sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich das den Multi mal wieder auf Auto setzen, danke! :)

Was ich bemerkt habe, wenn ich C-State anmache und er quasi die Stromsparfeatures nutzt, bekomme ich direkt beim Bootvorgang einen Bluescreen, also lass ich das mal aus, bin wohl doch ziemlich an der Untergrenze des VCores.

Den Vcore brauchste ja auch nicht manuell einstellen - [auto] sollte eigentlich gut sein. Wenn nicht, dann [offset] wählen, und eine oder zwei Stufen "plus" geben.

Bei Auto hat mir aber das Board den mal mit 1,28V laufen lassen und das ist schon krass...

Offset +2 macht dann genau was?!

Fertigungsbeding ist jede CPU ein Individuum, d.h. ganz im Detail ist jede CPU ein bißchen anders. Welches die "nominelle Idealspannung" ist, ist intern in der CPU hinterlegt. (Eigentlich die "VID", aber bei den Nehalems ist das nicht mehr so transparent). Wenn im BIOS Vcore=[auto] gesetzt ist, dann verwendet das Board diese empfohlene Spannung als Basis.

Mit +1 oder +2 meinte ich die kleinste Einheit, in der das Board Änderungen zulässt. Beim P7P55D ist die Einheit für Vcore sehr klein (das ist gut!), nämlich 0.0625V. Plus eine Einheit meint also [offset]=+0.0625, plus zwei Einheiten meint +0.125, usw.

Unter welchen Umständen waren denn die 1.28V? Im BIOS angezeigt? In Windows im Idle-Betrieb, oder unter Last? (Die Spannung wird ja dynamisch angepasst, d.h. ist je nach Last-Zustand immer unterschiedlich. Der Zustand im BIOS ist eh' ein Sonderfall, da läuft die CPU unabhängig von Last und "Features", mit den nackten Nennwerten. Mehr oder weniger.)

Und, wie bereits gesagt: Bei Standardtakt oder "kleiner" Übertaktung würde ich die LoadLine Calibration (LLC) auf "disabled" bzw. "off" stellen (weiß gerade nicht wie das im BIOS genannt wird). Dadurch wird - speziell bei auselasteter CPU - die "geringst mögliche" Spannung verwendet. ("aktiviert" verwendet recht hohe Spannung, und "auto" ist ein Mittelding.)

So ist zumindest meine bisherige Erfahrung: solange LLC=off die Kiste stabil hält, ist's der beste Kompromiss. (Welch Wunder, es ist die Methode, die Intel für diese CPUs empfiehlt.)

Die 1,28 waren unter Volllast im Windows!

Mhh, dann werde ich das mal testen mit dem VCore, LLC habe ich im Moment auf "aktiviert", dmait werde ich dann auch mal testen!

Wobei mir schon leicht unwohl ist, wenn ich dann ständig die VCore im Auge behalten muss.

Edit: So, LLC ist noch auf "aktiv", was genau definierst du unter einer kleinen Übertaktung? Mein BLC ist nun auf 160 statts 133, somit läuft mein RAM mit den 1600 und die CPU mit knapp 3,6GHZ Multi auf x22

Mit den momentanen Einstellungen geht er mit dem VCore unter Prime Volllast auf 1,22V, vorher hatte ich mit den festen 1,15V keine Probleme?!

Zuletzt bearbeitet:

Bzw. die Stormsparfeatures, das der Multi automatisch angepasst wird kann man trotzdem anmachen? Oder nicht empfehlenswert?

das wäre egal
wenn du es benutzen möchtest kannst auch AN lassen :)
wenn 22er gut geht kannst natürlich lassen :)
hast mehr davon

probier einfach mit 21er und 22er multis dein cpu an max zu takten :)

Sooo, kleine Aktualisierung!

Mit LLC aus und Offset +2 gibt er mir unter Volllast 1,14, so hatte mir das System auch immer die Spannung angezeigt, wenn ich manuel auf 1,15V gestellt hatte.

Sprich:

Offset +2, LLC an = Volllast 1,22V
Offset +2, LLC aus = Volllast Prime 1,14V Volllast Mafia 2 Benchmark: 1,14-1,17

Ich lasse das mal so, da es mit meinem manuell getesteten Wert passt und ja im Idle nun mit den Offset Einstellungen auch runterregelt auf 0,99V.

Ich werde mir mein Asus Probe mal so Einstellen, dass er mir bei ner VCore von 1,15 meckert, dann bemerk ich auch, wenn die VCore mal hochgehen sollte!

Vielen Vielen Dank an alle :)

Man lernt nie aus!

edit: Mhh, in Games geht er unter Volllast auf 1,14-1,17 meine manuellen 1,15 waren also doch etwas knapp wahrscheinlich.

Also würdet ihr das mit dem Offset erstmal so lassen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh