Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mh, also da muss ich Didee schon zustimmen. Ich gehöre auch zu denjenigen, die das Geld nicht gerade im Überfluss haben. Habe auch lang gespart auf mein System und deshalb würde ich beim OCèn selbst niemals "übertreiben", weil wenn mir dann was verrecken sollte, würde ich ziemlich blöd dastehen.
Ich behandel mein System so wie meine Frau. Immer mit viel Gefühl, aber ab und zu auch mal mit "ein bischen bums"...
BUUUUMS jedoch, würde ich niemals machen wollen.
Mfg
Dazu kommt noch, das wir hier über das P7P55D reden. Soweit ich weiß, verbaut Asus auf diesem Board immer noch FoxConn Sockel. Und manch einer wird sich vielleicht an die Geschichte mit gegrillten Sockeln/CPUs beim 1156 erinnern, die fast ausschließlich mit FoxConn Sockeln aufgetreten sind. Ohne das unnötig dramatisieren zu wollen, aber - ob das jetzt 99 von 100 Mal, oder 999 von 1000 Mal, oder 9999 von 10000 Mal gutgeht - für mich als sparsamen Schwaben ist's ein weiterer Grund, mit dem Overclocken eher vorsichtig zu Werke zu gehen.
Wer 2V fahren will, damit die 5 oder 6 GHz in der Signatur stehen, der soll das gerne tun. Ich auf jeden Fall nicht. Mein Rechner ist hauptsächlich zum Arbeiten gedacht, nicht um den dicken Max zu machen.
(Nebenbei: Wenn ich ganz, ganz kräftig daran ziehe, dann ist mein bestes Stück 25cm lang! Aber was hilft's ... ich kann das messen und mit Fotos belegen, aber im täglichen Einsatz bringt das keinen echten Vorteil ...)
Ich schleich mich dann mal vorsichtig rein und stell meinen Tower vor Didee's bestes Stück
Damit wir dann wieder beim Thema wären
Also, folgende Settings im Moment
i5-760
Asus P7P55D-E Premium
CPU Voltage: 1,15 (hatte ich einfach mal so eingestellt und nicht weiter getestet, da einige bei meinem momentanen Takt die VCore hatten, sprich ich mach mir nicht die Mühe zu testen ob weniger auch geht, denn 1,15 sind in Ordnung oder?)
CPU PLL: 1,8 (sollte Standard sein)
IMC: 1.10 (sollte Standard sein)
PCH: 1,05 (sollte Standard sein)
DRAM: 1,35 (Hersteller Standard)
Zu den Spannungen hab ich leider keine genaue Info, was der Standard ist oder nicht, aber laut Recherche sollte das passen und ist auch nicht kritisch?!
Meine Frage nun:
Der RAM läuft nun auf 1600 wie gewünscht mit CL7, der
BCLK = 160
PCI = 100 (muss ich hier auch was einstellen?!)
Multi = 22 (wenn 22 zum auswählen ist dann nehm ich das auch statts der besprochenen 21 oder?)
Der Multi springt laut RealTemp bei IDLE 17-22 rum, ist das in Ordnung, hatte Ihn ja eig. fest eingestellt, wenns geht würde ich aber gerne weiterhin die Funktion nutzen, das er auch auf x9 abfällt, um Strom/Wärme zu verbessern, oder ist das nicht ratsam?!
So far
Danke!!! Bin noch etwas unbeholfen und frage daher am Anfang lieber zu viel, als zu wenig
MfG
(Nebenbei: Wenn ich ganz, ganz kräftig daran ziehe, dann ist mein bestes Stück 25cm lang! Aber was hilft's ... ich kann das messen und mit Fotos belegen, aber im täglichen Einsatz bringt das keinen echten Vorteil ...)
Der Multi springt laut RealTemp bei IDLE 17-22 rum, ist das in Ordnung, hatte Ihn ja eig. fest eingestellt, wenns geht würde ich aber gerne weiterhin die Funktion nutzen, das er auch auf x9 abfällt, um Strom/Wärme zu verbessern, oder ist das nicht ratsam?!
Muss doch gar nicht sein. Wozu denn? Wenn Multi=[auto], dann taktet der 760 ganz von alleine auf x22, wenn alle Kerne belastet sind - und er taktet noch höher, wenn nur 1 oder 2 Kerne ausgelastet sind. (Wenn C6 aktiviert ist.)Und wie schauts mit dem Multi aus, wenn 22x gehen dann mach ich das auch oder?
Und wie schauts mit dem Multi aus, wenn 22x gehen dann mach ich das auch oder?
Bzw. die Stormsparfeatures, das der Multi automatisch angepasst wird kann man trotzdem anmachen? Oder nicht empfehlenswert?