[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55) [1]

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Ja spinn ich oder hat sich der Startpost in Luft aufgelöst?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

habe mir nach 5 Jahren mal wieder eine neue CPU gegönnt (Corei5 760) und dazu das Asus P7P55D-E.
Nun ist mir allerdings eine Sache aufgefallen, und zwar dass die CPU schon im Bios bloß 1.1Volt Spannung bekommt, ist das normal ? (sollte er nicht 1.25V haben ?)

Sorry für die dumme Frage, die Intel-Welt ist gerade neu für mich ;)
 
Sei doch froh ;)
Normalerweise sollte die Cpu noch weniger brauchen.
Ich hab meinen i5-760 auf 3,4 Ghz übertaktet und im Bios manuell auf 1,15 V umgestellt.
Als ich noch auf Auto hatte, bekam die CPU manchmal unter 1 Volt, allerdings war auch EIST aktiviert
 
Hi Leute,

habe mir nach 5 Jahren mal wieder eine neue CPU gegönnt (Corei5 760) und dazu das Asus P7P55D-E.
Nun ist mir allerdings eine Sache aufgefallen, und zwar dass die CPU schon im Bios bloß 1.1Volt Spannung bekommt, ist das normal ? (sollte er nicht 1.25V haben ?)

Sorry für die dumme Frage, die Intel-Welt ist gerade neu für mich ;)

Ich zitiere mal:
"The default vcore depends on your processor’s VID, which is different for every CPU and is set by Intel in the factory, but it’s usually around 1.1 – 1.2 V. The absolute maximum vcore voltage recommended by Intel is 1.4 V, so I’d recommend staying under that for everyday use."

Hab ich von hier: Link

Somit: Kommt drauf an. Aber 1.1V sind definitiv nicht abnormal oder generell zu wenig. Entscheident ist nur: Läuft das Board stabil oder nicht.
 
Ok, ich danke euch beiden für die schnelle und informativen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
haha stillshady......da wart ich auch schon lange drauf!
ich schwöre das hat der nie gemacht.
 
jungs hat jemand versucht zweite PCIE zu benutzen?
habt ihr wegen 4 fache bus irgendwie leistungsprobleme bemerkt?
ich wollte zweite graka als physx reinstecken
für normale cross oder sli scheint mir 8+8 gute lösung z usein aber 16+4 ist kacke
 
Hat sich schon irgendwer zu der SLI-Funktionalität erkundigt ? Habe noch paar Artikel gecheckt, man findet jedoch nicht mehr viel.
 
Ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit meinem P7P55D in Verbindung mit GeIL Ram.

Hier erstmal mein System:
Windows 7 Prof. 64Bit
Intel Core i7 875k
Asus P7P55D (BIOS 1807)
4x2GB GeIL DDR3-1600Mhz Ram (GVP34GB1600C8DC)

Als ich das System endlich zusammengeschraubt hatte und Windows installiert habe, lief an dem Tag alles hervorragend. Am nächsten Tag dann aber schon die Ernüchterung: Beim Kaltstart gabs beim Anmeldevorgang einen Bluescreen (IRQL Less or Equal oder so ähnlich). Dachte erst an ein Treiberproblem, aber auch als ich alle unnötigen Geräte (+Treiber) entfernt und Windows neu installiert habe, gab es keine Verbesserung. Zudem bekam ich dann auch unterschiedliche Bluescreens (z.B. Memory Management) - manchmal kam ich allerdings auch in Windows rein und im laufenden Betrieb lief alles wunderbar - ich konnte spielen und auch mit Photoshop arbeiten - alles kein Problem.

Mein nächster Gedanke war dann, dass es ein Problem mit dem Speicher oder Board ist. Also MemTest laufen lassen -> keine Fehler erkannt (wobei ich mir da net sicher war, ob er die kompletten 8GB überprüft hat).

Bin dann mal die BIOS Einstellungen durchgegangen: Habe versucht mit niedrieger Frequenz und schnelleren Timings (1333, 7-7-7-24 und 1.5 Volt) und auch die Standardeinstellungen mit höherer Spannung (1.65 V) probiert. Auch die IMC Spannung hatte ich testweise erhöht - alles ohne Erfolg.

Dann hab ich die Remapping funktion entdeckt und erstmal deaktiviert (dachte eig der würde mehr als 4 GB auf 3.5 remappen bei aktivierter Einstellung). Das System lief dann ohne Probleme, aber Windows konnte nur 3.5GB Ram verwenden. Mein nächster Schritt war dann ein Bios Update von 1702 auf 1807. Danach ging dann irgendwie gar nichts mehr. Ich kam zwar in Windows rein, aber da konnte ich den Explorer nicht mehr öffnen und nach einiger Zeit kam dann ein Bluescreen (Bad Pool Header).

Langsam bin ich echt am Verzweifeln - habe den Ram jetzt mal in ein anderes Board (Gigabyte) gepackt - da lief vorerst auch alles gut (hatte mit Prime95 das System getestet), aber am nächsten Tag gab es wieder nen Bluescreen nach einem Neustart (der Kaltstart funktionierte sogar). Ist der Ram also defekt oder liegt es an der Vollbestückung? Werde jetzt nochmal jeweils 2 Module mit meinem Board testen, wenn die funktionieren weiß ich auch nicht weiter. Kann doch eigentlich nicht sein, dass das Board bei Vollbestückung solche Probleme macht. Kennt jemand vielleicht ein gutes Programm, das speziell den Arbeitsspeicher testet und zwar die kompletten 8GB? Hatte vielleicht jemand schonmal ein ähnliches Problem und kennt eine Lösung?

Wäre sehr dankbar für Antworten!
 
meine hier mal gelesen zu haben das die vollbestückung probleme macht aber das is ne weile her und das könnte mitlerweile durch biosupdate behoben worden sein.
hast du mal einzellne ram weggelassen?ich würde mal erst mit einem paar versuchen zu booten.wenn die nicht laufen dann die anderen zwei testen.is immer noch am besten so.memtest hat bei mir mal keine fehler angezeigt obwohls dann doch am speicher lag.
ach ja die zwei einzellnen müssen in die blauen slots......
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS P7P55D-E Premium (8GB Ram Problem!)

Systemkonfiguration:

Motherbord: ASUS P7P55D-E Premium
Prozessor: Intel Core i7 860 Lynnfield
Ram: G.SKILL 4x2 GB DDR3-1333 PC3-10666 SPD CL7-7-7-21 1,5v
2 x (F3-10666CL7D-4GBRH)
OS: Windows 7 Ultimate 64bit

Hallo,

Leider werden mir mit der oben genannten Konfiguration, nur 4 GB Ram statt der verbauten 8 GB angezeigt!

Ein Anruf beim Mainbord Hersteller Asus brachte leider auch nix! Nur die Empfehlung Ram´s ´zu kaufen die nicht xmp im Profil haben!

Was auch immer das zu bedeuten hat!

Meine Frage nun an euch, welchen Speicher Kits funktionieren mit diesem Bord ohne Probleme, oder wer hatte ähnliches erlebt und hat vieleicht eine Lösung!?

Viele Grüße

g-star88
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
ich hatte vorher bios 1207 (glaub so hieß es) aufm mobo. hab jetzt das bios mal upgedatet auf version 1807. mein orblem ist,dass ich übertaktet habe und ich speedstep nicht mehr anstellen kann. mit dem anderen bios war das kein problem. im oc-menu kann ich die option speedstep wohl anwählen, sie wird jedoch nicht übernommen. im menü für erweiterte cpu-einstellungen kann ich es anwählen, hier wird das enabled auch übernommen aber sobald ich das menü verlasse stellt das bios automatisch wieder auf disabled um. muß ich mein bios downgraden um wieder speedstep nutzen zu können? wenn ja auf welches bios? oder gibts noch ne andere möglichkeit?
 
moin,
muß ich mein bios downgraden um wieder speedstep nutzen zu können? wenn ja auf welches bios? oder gibts noch ne andere möglichkeit?
Zum Bios Downgrade befragst du am besten mal westsider :lol:
Das Speedstep-Problem wurde ein paar Seiten vorher besprochen, scheint ein Problem (oder Feature?) der 1807 zu sein. Ich hab das Problem auch.
 
habe hier im p7p55d deluxe threat nen download von nem asus mitarbeiter gefunden der die bios version 1901 zur verfügung stellt. damit soll es wieder funktionieren. kann ich die auch auf meinem "normalen" p7p55d mobo nutzen? und warum wird die nichtn auf der homepage von asus angeboten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:32 ----------

ja den sich totlachenden smily hab ich schon paar mal gesehen in verbindung mit jemandem der sich übers downgraden lustig gemacht hat (warst wahrscheinlich du). kannst du denn auch was dazu sagen was ich noch geschrieben hab?

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/p7p55d-deluxe-aelteres-bios-flashen-746405-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die für mich interessanteste frage war ja ob ich die version 1901 aus dem :
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/p7p55d-deluxe-aelteres-bios-flashen-746405-2.html
jetzt nochmal verlinkten threat nutzen kann bzw warums die nicht direkt auf der asus homepage gibt. und dazu hab ich jetzt nach kurzen überfliegen der letzten seiten noch keine info gefunden. aber eigentlich müßte es ja gehen da ein nutzer der laut sig nen p7p55d hat das auch mit seinem board gemacht hat...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:56 ----------

ok habs gelöst, geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann gibt es das 1901 bzw 1401 (E-Series) Bios denn endlich offiziell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich habe seit kurzem auch das P7P55D.

Jetzt ist es leider so, daß die Lautsprecher einmal knacksen, wenn
1)Windows startet
2)wenn ~5 min(vlt auch weniger) keine "Soundaktivität stattfindet(und die Soundkarte abgeschalten wird?)
3)wenn 2 eingetreten ist und wieder was aus den Boxen kommen soll.
4)wenn Windows herunterfährt.

1 und 4 wären nicht so schlimm aber 2 und 3 sind schon recht nervig.

Weiß vielleicht jemand, wie man das beheben kann?

Danke und lg



So, ich habe mal einen Beitrag von Seite 3 genommen, weil ich das gleiche Problem habe... hat jemand eine Lösung dafür?
Habe allerdings das P7P55D-E LX.

Ja, die Kabel sitzen alle richtig und es scheint sich bereits einer bzw. zwei der 6 Kanäle (5.1) verabschiedet zu haben, denn eben hörte ich meinen Subwoofer nicht mehr. Ein Umstecken der Kabel zeigte mir, dass der Sub nicht kaputt ist... auch der Mp3 Player, den ich zum Testen angeschlossen habe brachte Musik auf den jeweiligen zwei Boxen.

Für mich hört sich das auch so an, als ob die Soundkarte irgendwie temporär deaktiviert wird und wenn dann wieder etwas wiedergegeben wird, dann knackt es erst recht laut (wäre dann wieder das Aktivieren) und dann kommt der Ton... ganz schön nervig, denn das passiert immer und immer wieder.

Bezweifel mal, dass ein BIOS Update da was dran ändert.

Vielleicht hat ja noch jemand das Problem, oder sogar eine Lösung, die dieses behebt :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

könntet ihr mir bitte mal die Grundeinstellungen des Boards sagen um einen Core i5 750 OCen zu können.
Also was sollte man von anfang an gleich an oder Ausschalten im Bios?

Sorry für die vielleicht Dumme Frage aber OC is bei mir schon fast 4 Jahre her.

Mfg
 
Ist keine dumme Frage, wurde schließlich schon oft im Beitrag gestellt :haha:
Einfach mal ein bisserl durchgucken...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh