[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

• Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm kannst trotzdem mal andere Rams testen wenns geht. Ansonsten mal Memtes86 von ner Ubuntu CD probieren beim Kaltstart.
Was sagt der SMART-Wert deiner Systemplatte?

Smart ist ok. Ram hatte ich gestern schon mal überprüft, da gabs auch keine Fehler.

Kann es möglicherweise an der Biosoption Suspend Mode liegen?

Da gibts Auto, S1 Pos, S3. Hab das beim googeln mal gelegen.

Einer ne idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meistens ist es aber der RAM bei Problemen und nicht das mobo oder die CPU. :(
Faehrt der PC denn mit einem Riegel hoch?
Evtl. musst du dann mal den einen oder den anderen einstecken.
Gerade mal mit beiden Riegeln einzeln getestet, tut sich nix.
Der Lüfter vom Netzteil zuck kurz, mehr nicht.
Mist, bis gestern lief alles einwandfrei :fire:

So ich hab endlich die Ursache meines Problems gefunden. Nachdem ich mir ja ein neues Mainboard bestellt hatte, machte ich mich an den Ausbau des Asus Boards.
Dabei fiel mir dann auf das auf der CPU zwei Kontaktflächen zum Sockel weggebrochen sind. Der Sockel selbst ist in Ordnung also nichts verschmort oder so.
Übers Wochenende hatte ich nun eine CPU von einem Kollegen verbaut und der PC läuft einwandfrei.
Ein Hoch auf den Sockel 1156 :wall:

So ich hab endlich die Ursache meines Problems gefunden. Nachdem ich mir ja ein neues Mainboard bestellt hatte, machte ich mich an den Ausbau des Asus Boards.
Dabei fiel mir dann auf das auf der CPU zwei Kontaktflächen zum Sockel weggebrochen sind. Der Sockel selbst ist in Ordnung also nichts verschmort oder so.
Übers Wochenende hatte ich nun eine CPU von einem Kollegen verbaut und der PC läuft einwandfrei.
Ein Hoch auf den Sockel 1156

Unglaublich. Wie ist denn das passiert? Hab ich ja noch nie gesehen sowas und dabei heisst es das der Prozessor wohl zu schwach an den 1156er Sockel gedrückt wird. Krass!

Hier nochmal die ganze Schoose:
Am 24.12.09 wurde eine Radeon 5850 im PC verbaut und der Rechner lief ca.2 Wochen ohne Probleme. Danach fingen die Probleme an, bei ca. jedem 3ten Neustart lief der Grafikkartenlüfter hoch und der Bildschirm bleibt schwarz. Weil ich an einen Defekt der Grafikkarte dachte habe ich diese, zwecks Garantie eingeschickt. Übergangsweise habe ich dann wieder die Radeon 3580 aus meinem Wohnzimmer PC eingebaut und der PC lief wieder ohne Probleme. Nun hab ich mir eine neue Grafikkarte des Typs Radeon 4890 gekauft und eingebaut und die Probleme waren wieder da, bzw. verstärkten sich mit zunehmender Zeit.
Graka, Netzteil wurden getauscht, Speicher hatte ich auch schon anderen getestet. Weil ich Schlussendlich an ein Mainboarddefekt dachte hab ich dieses ausgebaut und dann den Defekt der CPU festgestellt. Der Sockel des Mainboards ist in Ordnung, mit einer ausgeliehenen CPU läuft der Rechner wieder einwandfrei.

hi !

ich hab mal ne frage:
ich habe die LE-version hier und kann aufgrund des CPU-kühlers nur den weißen PCIe Slot nutzen. wenn ich jetzt furmark starte, komme ich grad mal auf 24 fps ..
muss ich da was einstellen das da mehr kommt ? ich hab so das gefühl die graka rennt grade mal x4 anstatt x16 ...

danke vorab ! :wink:

Tagchen

Einen Tag lief alles gut mit dem Board, dann fuhr der Rechner dauernd mehrere male im Sekundentakt runter und lief wieder an. Allerdings schaffte er es nicht mehr ins Windows.
Heute morgen zuckte nur noch der Netzteil Lüfter und das wars.
Also alles auseinander geschraubt und getestet.

- Netzteil kurzgeschlossen > Funktioniert
- Minimalkonfiguration only CPU > Netzteil Lüfter zuckt nur wieder
- CMOS Clear > Netzteil Lüfter zuckt nur wieder
- Sockelbrand Check > Negativ

Könnte ich sonst noch was testen?

i5-750
4GB A-DATA XPG 1600
HD4850
Windows 7

Noch ne andere Frage. War bei euren Boards die Schaumstoff Unterlage dabei auf der das Board in der Packung liegt?
Bei mir lag keine bei. Evtl. ein Hinweis auf Gebraucht Ware?

Danke

Dieses An-Aus Phänomen hatte ich direkt nach dem Zusammenbau eines P7P55D.

PC-Starttaste gedrückt...PC ging an und nach einer Sekunde aus. Blieb 3 Sekunden aus und ging von alleine wieder an und ging nach einer Sekunde wieder aus...Endlosschleife.

Problem war das Netzteil. Es lieferte zwar Spannung für einen Selbsttest aber keine konstanten Spannungen. Neues NT rein und alles lief problemlos!

Mein Tip: Versuche ein anderes Netzteil!

Welches NT verwendest du?

Zuletzt bearbeitet:
Dieses An-Aus Phänomen hatte ich direkt nach dem Zusammenbau eines P7P55D.

PC-Starttaste gedrückt...PC ging an und nach einer Sekunde aus. Blieb 3 Sekunden aus und ging von alleine wieder an und ging nach einer Sekunde wieder aus...Endlosschleife.

Problem war das Netzteil. Es lieferte zwar Spannung für einen Selbsttest aber keine konstanten Spannungen. Neues NT rein und alles lief problemlos!

Mein Tip: Versuche ein anderes Netzteil!

Welches NT verwendest du?

Danke für deine Antwort. Dann werde ich morgen mal versuchen ein neues Netzteil aufzutreiben und einen weiteren Test starten bevor ich das Board zurück schicke.

Edit// Corsair HX450

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand mit dem Board schon mal per USB-Stick gebootet. Ich möchte meine Grafikkarte flashen, kriege den Stick aber nicht bootfähig. Bootdateien mittels hp-usbtool
sind aufgespielt. Im Bios habe ich die Bootreihenfolge umgestellt. Ist es möglich, dass das Board den speziellen USB-Stick (Corsair) nicht erkennt?

Gruss

Bei BUS-Interface sollte "PCI-E 2.0 x16@x16 2.0" stehen. Bei dir steht sozusagen. x16 hat die Karte und läuft auf x4.
Ich weiß nicht wie es bei deinem Board ist, aber beim normalen P7P55D ist der untere nur x4 und (imho) über die SB angebunden. Wirst wohl irgendwie die Karte oben in den Slot bringen müssen. (anderer CPU-Kühler o.ä)

Anderer CPU-Kühler geht garnicht :fresse: Was halt stört am Noctua, sind diese blöden Halteklammern für die Lüfter ... Ich werde also wohl oder übel was basteln müssen, sonst liegt das PCB von der Graka nämlich voll auf den Klammern auf :wall: Aber das kriege ich hin ;) Ich werd mal berichten heut Abend. Danke nochmal und nen schönen Wochenstart.

:wink:

Ich könnte ausrasten...jeden Tag ein neuer Bluesceen...

Gestern hatte ich ja wegen wiederholtem Bios not ACPI compliant Bluescreen neuinstalliert (2x in der Nacht von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag), dann kam gestern abend mal ein neuer Bluescreen mit ntfs.sys Fehler, ging dann mit reparieren weg.

Heute früh wieder hochgefahren, der nächste Bluescreen! Diesmal: Stop 0x00000019 BAD POOL HEADER. Kam wieder die Reparatur, erfolgreich, jetzt geht wieder alles, auch wenn ich neu starte.

Ich glaub ich muss kotzen, da kauft man Hardware für 1000 € und jedes mal über Nacht ist alles wieder defekt.

Die Festplatte weist laut WD Diagnostics sowie Everest keine Fehler auf, Ram wurde mit MemTest 4.0 sowie dem Speichertest auf der Win 7 DVD überprüft, auch keine Fehler.

Bin gespannt wenn ich heute Abend nach Hause komme, was mich dann erwartet.

Hardware: Asus P7P55D, i7 860 + Brocken, G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es da "nur" 4 Möglichkeiten:

- HDD
- NT
- RAM
- Board

Das dumme ist nur das man nicht immer alles doppelt zur Hand hat, um mal "eben" zu testen .. Kannst Du von den Bauteilen schon irgendwas als Fehlerquelle ausschliessen ? Hast Du die Riegel mal einzeln getestet, ausserhalb von Win7 ?

Kann leider gar nix testen (naja NT höchstens) da ich nur nen ollen PC hier stehen habe mit DDR1 und Sockel 939.

Ich mein ist halt alles nagelneu gekauft und am Freitag geliefert worden, also nichts gebraucht. Der Ram steht ja sogar als unterstützt im Handbuch vom MB und hier schrieb ja auch jemand dass er bei ihm 1a geht. Laut Bios läuft er ja auch mit 1,5xx V, also so wie es sein soll. Die Riegel teste ich heute abend mal einzeln.

Das "schöne" ist ja, dass der PC sonst 1a geht, wenn er eben mal hochgefahren ist. Nur eben nicht, wenn er länger als 6-7 Stunden aus war. Das kann doch nicht sein, ich meine wenn was kaputt ist, sollte es doch dann konstant nicht gehen und nicht dann plötzlich wieder wie von Geisterhand bis zum nächsten Tag.

Die Bluescreens treten immer an der selben Stelle auf wenn sie kommen, also nach den Biosmeldungen und nach dem NVRAM Check, wo eben Windows anfängt zu laden. Nach 1-2x wo der Balken läuft passiert es dann.

Ich weiß jetzt auch gar nicht wie ich vorgehen soll.

na das war doch mal ne aussage :)

klingt mir mehr danach, das etwas undervoltet ist..
solche bs hab ich eigentlich nur, wenn ich beim oc´en irgendwo nicht genug saft gebe. vielleicht wären ein paar bilder von deienn bios-settings hilfreich, oder halt eben zumindest die eingestellten werte / voltages ;) aber ich gehe mal davon aus, das es bios-seitig ist .. ;) das wird schon :wink:

Die Bioseinstellungen kann ich dir sagen, an den Spannungen habe ich nicht rumgestellt. Außer beim "AI Tweaker" Reiter stand irgendwas von OC Tuner value: "Turbo Profile" das habe ich auf "Good Performance" gestellt. Der Rest blieb wie gesagt unangetastet, also alles auf Auto (übertakten möchte ich nicht und auskennen tue ich mich erst recht nicht damit. Das einzige worauf ich geachtet hatte ist, dass der Ram mit 1,5V läuft, so wie es empfohlen wird. Und das tut er ja (wobei der wert immer minmal schwankt meine ich, also 1,509 oder 1,55 oder so, weiß ich jetzt nicht genau).

Bei den Energieeinstellungen habe ich den CPU und Gehäuselüfter auf Silent gestellt, damit er halt auf ca 900rpm runterregelt (laut Windows immer so 32-35 Grad die CPU im Idle). Allerdings kam der erste ACPI BS auch als das noch nicht geregelt war, daher würde ich das ausschließen. Ansonsten noch ACPI 2.0 auf enabled gestellt.

Was ich halt nicht verstehe: Da kommen die Bluescreens, dann gehe ich auf neustarten und in diesen empfohlenen Modus, er repariert automatisch und dann geht wieder alles. Wenn da doch was verstellt ist, was hat die Windows Reparaturfunktion damit zu tun? Müsste es nicht permanent nicht gehen?

Falls noch rirgendwie relevant: Bios 1207 wurde vor Erstbetrieb drauf gemacht, Chipsatztreiber 1125 (oder wars 1025, der neuste halt von Intel) aufgespielt. CMOS Reset mit Jumper wurde auch schon durchgeführt, half nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bioseinstellungen kann ich dir sagen, an den Spannungen habe ich nicht rumgestellt. Außer beim "AI Tweaker" Reiter stand irgendwas von OC Tuner value: "Turbo Profile" das habe ich auf "Good Performance" gestellt. Der Rest blieb wie gesagt unangetastet, also alles auf Auto (übertakten möchte ich nicht und auskennen tue ich mich erst recht nicht damit. Das einzige worauf ich geachtet hatte ist, dass der Ram mit 1,5V läuft, so wie es empfohlen wird. Und das tut er ja (wobei der wert immer minmal schwankt meine ich, also 1,509 oder 1,55 oder so, weiß ich jetzt nicht genau).

Bei den Energieeinstellungen habe ich den CPU und Gehäuselüfter auf Silent gestellt, damit er halt auf ca 900rpm runterregelt (laut Windows immer so 32-35 Grad die CPU im Idle). Allerdings kam der erste ACPI BS auch als das noch nicht geregelt war, daher würde ich das ausschließen. Ansonsten noch ACPI 2.0 auf enabled gestellt.

Was ich halt nicht verstehe: Da kommen die Bluescreens, dann gehe ich auf neustarten und in diesen empfohlenen Modus, er repariert automatisch und dann geht wieder alles. Wenn da doch was verstellt ist, was hat die Windows Reparaturfunktion damit zu tun? Müsste es nicht permanent nicht gehen?

Falls noch rirgendwie relevant: Bios 1207 wurde vor Erstbetrieb drauf gemacht, Chipsatztreiber 1125 (oder wars 1025, der neuste halt von Intel) aufgespielt. CMOS Reset mit Jumper wurde auch schon durchgeführt, half nichts.

Also ich würde mal folgendes versuchen .. speicher deine Bios-Settings mal unter "Tools" -> "Asus Profile" ab, und lade dann die Default-Settings - sprich Bios im Reset-Zustand. Lass das dann alles so, es sei denn es sind Hardwarebedingte Einstellungen nötig. Teste dann bitte durch mehrmaliges starten was sich tut. Wichtig hierbei ist, das du vorab den letzten Saft aus den Bauteilen ziehst. Hierzu nach dem Runterfahren den Netzschalter am NT aus, dann kurz auf Powerschalter drücken -> NT wieder an und starten.

Teste das ganze bitte auch vor dem "Bios-Reset" mit gleicher Prozedur.
Ach ja, wenn vDimm auf Auto steht, bitte so lassen. Keine fixen Voltages eingeben !

Ok werde ich testen.

Wegen dem Strom: Ich hatte bereits gestern mal den PC für ne Stunde runtergefahren, NT ausgeschlatet und sogar Stecker gezogen (ok Powerschalter hatte ich nicht gedrückt). Dannach wieder angemacht: Ging 1a.

Wie gesagt, ich kann tun was ich will, im Bios rumstellen, x-Mal booten, wenn er 1x läuft, dann läuft er. Hatte auch schon 3D Mark, Furmark und Prime95 usw laufen um den PC ans Limit zu bekommen, keine Probleme.

Also muss was mit diesen 6-7 Stunden zu tun haben. Während dieser Zeit ist der PC übrigends immer im Standby (also normales herunterfahren, NT ist halt nicht ausgeschaltet).

Kann es an diesem Turbo Profile liegen? Was ist das überhaupt, die automatische Übertaktung? Ist das empfehlenswert?

Ich denke mal wenn ich heimkomme, kommt wieder ein Bluescreen. Und wenn der behoben ist, kann ich im Bios einstellen was ich will ohne dass ein Fehler kommt...oder wie kann ich diese 6-7 Stunden beschleunigen? Oder ist das die Prozedur mit dem Powerknopf?

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich testen.

Wegen dem Strom: Ich hatte bereits gestern mal den PC für ne Stunde runtergefahren, NT ausgeschlatet und sogar Stecker gezogen (ok Powerschalter hatte ich nicht gedrückt). Dannach wieder angemacht: Ging 1a.

Wie gesagt, ich kann tun was ich will, im Bios rumstellen, x-Mal booten, wenn er 1x läuft, dann läuft er. Hatte auch schon 3D Mark, Furmark und Prime95 usw laufen um den PC ans Limit zu bekommen, keine Probleme.

Also muss was mit diesen 6-7 Stunden zu tun haben. Während dieser Zeit ist der PC übrigends immer im Standby (also normales herunterfahren, NT ist halt nicht ausgeschaltet).

Kann es an diesem Turbo Profile liegen? Was ist das überhaupt, die automatische Übertaktung? Ist das empfehlenswert?

Ich denke mal wenn ich heimkomme, kommt wieder ein Bluescreen. Und wenn der behoben ist, kann ich im Bios einstellen was ich will ohne dass ein Fehler kommt...oder wie kann ich diese 6-7 Stunden beschleunigen? Oder ist das die Prozedur mit dem Powerknopf?

Naja, wenn du das NT abgeschaltet hast, musst du den Stecker nicht mehr ziehen ;)

Sind denn die Bios-Settings nach den 6-7 Std. immer noch so, wie du sie eingestellt hast ? Die "Auto-OC Settings" sind vorgegebene von ASUS - ich würde das immer manuell machen, in deinem Fall also nicht nutzen ;)

Jap, eben die Prozedur wollte ich nutzen, um die 6-7 Std. zu simulieren ;)

Also an den Bioseinstellungen ändert sich nichts, die bleiben so wie ich sie eingestelt hatte.

Naja werds heut abend mal so testen. Bin echt sehr unglücklich darüber. :(

Ich habe auch ständig Bluescreens wenn ich die CPU Spannung auf Auto lasse. Fixiere ich sie auf z.B. 1,15V gibt es keine Bluescreens mehr. Ich vermute das die Automatik vom Board der CPU teilweise zu wenig Spannung gibt.

Hallo Sakura-kira,

Danke das Du mir auf die Sprünge geholfen hast. War ein Anfängerfehler. Nach Umstellen des USB-Sticks im BIOS als Startlaufwerk funktioniert es.

Gruss

Hallo

@Franconian
Also erstmal tut mir leid das Du solche Probleme mit den Sachen hast.Vom System her sind wir ja fast gleich ausser CPU und Kühler.
Das mit dem Speicher war ich weil der bei mir ohne Probleme von Anfang an läuft.
Ich hab mal bei mir im Bios geschaut und mein Speicher läuft mit 1,55V versuche das mal bei Dir auch.
Wie @Stammi schon schrieb BlueScreens kenne ich auch wenn beim OC nicht genug Saft kommt :)
Probiere es erstmal mit dem Speicher.

Grüße
Knuffi

Zuletzt bearbeitet:
wenn man noch ein anderes mobo drin hat (asus p5q) udn das neue ASUS P7P55 rein macht und hat win7 drauf muss man dann erst alles neu istall. oder kann man den chipsatztreiber vorher deinstall.? wenn ja wie heißt der genau im gerätermanager?

und wo kann man was zum MemOK! und dem turboV evo lesen auf deutsch?
(erklärungen wie alles geht bzw.wozu es da ist)

Zuletzt bearbeitet:
@ShaBBu
Am besten ist eine Neuinstallation beim boardwechsel.

Ok was soll ich nun genau alles testen?

- System mit einem Ram-Riegel
- Bios Default Einstellungen
- Speicher fest auf 1,55 V einstellen

Wie kann ich denn noch rausfinden, wo Strom fehlt? Hab sowas noch nie gehabt, bei keinem PC, dass ich da irgendwelche Werte anfassen muss.

@ShaBBu
Am besten ist eine Neuinstallation beim boardwechsel.

dachte ich auch aber einer meinte win7 macht da irgendwas, dass der treiber irgendwie von alleine deinstall.wird....kann dazu einer was sagen?

und wo kann man was zum MemOK! und dem turboV evo lesen auf deutsch?
(erklärungen wie alles geht bzw.wozu es da ist) udn dem BCLK,QPI usw? im bios kompendium steht gar nichts darüber! :(

Zuletzt bearbeitet:
@Franconian
Stelle mal im Bios default Einstellungen ein
Den Ram auf 1,55V fest einstellen.
Teste als erstes mal mit beiden Riegeln weil ich nicht glaube das der Ram defekt ist.

Wenn Win hochgefahren ist kannst Du mit Intel Burn Test oder Prime testen ob es BS gibt.

Gruß
Knuffi

weiß einer wie man auf der seite den neusten lantreiber findet?
http://www.realtek.com.tw/downloads/

im handbuch steht, dass die ram volt einstellung erst ab 1,5 volt losgeht stimmt das jetzt doch?? kann man jetzt 100% 1,2volt einstellen oder doch nicht?(hab mal gefragt und einer meinte ja 1,2 volt geht,aber warum steht dann im manuel 1,5?)

ach ja und wozu brauch man das Intel(R) Extreme Tuning Utility V1.3.182.0 ?

wäre mega geil wenn einer alle antworten die ich habe beantworten könnte!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Franconian
Stelle mal im Bios default Einstellungen ein
Den Ram auf 1,55V fest einstellen.
Teste als erstes mal mit beiden Riegeln weil ich nicht glaube das der Ram defekt ist.

Wenn Win hochgefahren ist kannst Du mit Intel Burn Test oder Prime testen ob es BS gibt.

Gruß
Knuffi

So. Hab gerade gebootet und wurde direkt wieder an selber stelle mit einem BS begrüßt. Der BIOS NOT ACPI COMPLIANT. Bios Defaults haben nichts gebracht, genauso wenig wie die 1,55 V, der BS ging nicht weg.

Nach dem 4-5 Neustart und nach dem ausschalten des NT und Power Knopf drücken fuhr er wieder hoch, führt gerade die automatische Reparatur durch.

Und nun`?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh