[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
obs glaubst oder nicht meine sind kalt^^(echt jetzt)


Fazit:

Den größten Vorteil, den wir ausmachen konnten, war die sehr niedrige Temperatur der Module. Während auch 1.65V Module noch ziemlich heiß werden können, sind die G.Skill Eco Module maximal handwarm. Besonders in kleinen, engen Gehäusen ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Die Module sind mit 1.35V spezifiziert und laufen bis 1.50V. Je nach Anforderung kann man sich für kürzere Latenzen oder höhere Geschwindigkeit entscheiden. Wir waren mit den Ergebnissen bei 1.42V sehr zufrieden. Wir hoffen, daß G.Skill die Verpackung demnächst ändert und auch die Eignung für AM3 Systeme darauf vermerkt.

Der einzige Nachteil derzeit sind die Boards, die "low voltage" Module nicht korrekt erkennen können oder auch eine Senkung der Speicherspannung nicht zulassen. Da diese Module derzeit noch recht neu sind, rechnen wir damit, daß in einigen Wochen die meisten Hersteller die BIOS-Versionen entsprechend angepaßt haben werden. Derzeit sollte man unbedingt darauf achten, daß das Mainboard niedrigere Spannungen überhaupt unterstützt.

Verglichen mit anderen 1.65V Kits, ist diese Kit insbesondere in Europa etwas kostspieliger. Mit einem Preis von derzeit €97,-/$104,99 kann man es dennoch nicht als teuer bezeichnen

@capellepac guter artikel! ;) zum glück kann das asus die rams bis auf 1,20volt runterdrehen also kein problem mit dem mobo P7P55D! 5 watt weniger ist schon sehr wenig^^ aber darum geht mir auch nicht....wollte es mal mit einem wattmesser testen aber da der pc ständig schwankt ging das gar nicht genau zusagen wieviel^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mich doch nur besser beim ocen auskennen würde den ich denke meine hardware ist echt ok wenn die cpu schon unter autotuning 53% mehr macht..war glaube ich 4.4ghz oder so weiß nicht mehr genau^^ denk wenn man weiß was man macht und das manuell geht da noch viel mehr oder?


4.4 Ghz ist wirklich super. Was meinst du mit Autotuning?


Ja spitzen Rams. Sind ja auch 2T. Die laufen ja eh bombig.

Hatte meine mal mit 1,65 auf 2000 laufen nur zum probieren. Jetzt laufen sie normal ihre 1600 mit 1,5V.


Du lässt sie mit nur 1.5 volt auf 1600 laufen? Die Vorgabe liegt aber bei 1.65 volt laut Corsair. Sind die richtig stabil mit 1.5v ?
 
Zuletzt bearbeitet:
4.4 Ghz ist wirklich super. Was meinst du mit Autotuning?...... na mit dem tool turbov evo udn dann auf autotuning start ;)
 
...... na mit dem tool turbov evo udn dann auf autotuning start

Ach das. Mh, also ich hab nix gutes über dieses Programm gelesen. Alle sagen wenn man OC betreiben will, immer von Hand einstellen. Ich bin auch neu auf dem Gebiet genauso wie du und lese mich durch sämtliche Foren um meinen Wissensdurst zu stillen. Hab meinen jetzt auf 4.2 Ghz gebracht, mehr trau ich mir irgendwie nicht wegen dem "Sockelbrand Thema". Weist du noch wieviel Vcore er dir bei 4.4Ghz brauchte? Wie sahen die Temps. aus und mit was kühlst du?
 
ich hab wakü also temp ist mir egal..das tool, hat alles gemacht keine ahnung wieviel volt usw. sorry ;) welcher sockelbrand?

das tool ist in sofern gut weil man als neuling sehrn kann wie dann die werte danach sind und an da kann man dann ja sein finetuning weitermachen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab wakü also temp ist mir egal..das tool, hat alles gemacht keine ahnung wieviel volt usw. sorry welcher sockelbrand?

das tool ist in sofern gut weil man als neuling sehrn kann wie dann die werte danach sind und an da kann man dann ja sein finetuning weitermachen ^^

naja aber wenn du die Werte gesehen hast und du dich daran richtest um Finetuning machen zu können, solltest doch eigentlich wissen wieviel Vcore du da hattest?! Ja und von Sockelbrand beim 1156er echt noch nix gehört oder gelesen???????
 
nachdem ich gesehen habe das meine cpu gut geht habe ich es wieder auf default gemacht und nicht weiter oced mir langt es zu wissen, dass ich keinen toten hund im pc hab ;) und ne noch nix gehört oder gelesen...wo den?

edit:meinst du das hier?
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=662052

und wenn dem so gewesen ist sind mit sicherheit jetzt andere biosversionen auf dem markt die das dann unterbinden bzw.gefixt haben! (wenn es per bios gefixt werden kann)

edit:aber irgendwie kein asus P7P55D dabei wenn ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider ein Problem mit meinem Board.
Wenn ich das Netzteil einschalte leuchtet die sogenannte "Standby LED".
Wenn ich dann den Powerschalter drücke ändert sich an der Sache rein garnix!! Es läuft kein Lüfter an und es kommt auch keine Fehlermeldung vom Speaker!
Ich habe auch schon versucht, die Powerkontakte am Mainboard mittels Schraubenzieher kurzzuschliessen, was aber auch nix daran ändert.
Es kommt nicht mal ein Fehlercode am Speaker wenn ich keinen RAM stecken habe.
Ich habe schon alles ausgesteckt ausser den 24pol ATX Stecker und dann die Kontakte kurzgeschlossen, was aber auch keine Änderung brachte - die Standby LED leuchtet munter vor sich hin und nix passiert.
Was kann ich noch machen??? Mainboard zurück zu Alternate und neues schicken lassen?? :confused:

LG chillertal
 
Ich habe leider ein Problem mit meinem Board.
Wenn ich das Netzteil einschalte leuchtet die sogenannte "Standby LED".
Wenn ich dann den Powerschalter drücke ändert sich an der Sache rein garnix!! Es läuft kein Lüfter an und es kommt auch keine Fehlermeldung vom Speaker!
Ich habe auch schon versucht, die Powerkontakte am Mainboard mittels Schraubenzieher kurzzuschliessen, was aber auch nix daran ändert.
Es kommt nicht mal ein Fehlercode am Speaker wenn ich keinen RAM stecken habe.
Ich habe schon alles ausgesteckt ausser den 24pol ATX Stecker und dann die Kontakte kurzgeschlossen, was aber auch keine Änderung brachte - die Standby LED leuchtet munter vor sich hin und nix passiert.
Was kann ich noch machen??? Mainboard zurück zu Alternate und neues schicken lassen?? :confused:

LG chillertal


Probier am Board einen Hardwarereset. Dazu die Mainboard-Batterie aus der Halterung nehmen und verkehrt herum wieder einsetzten. Dann den Bios-Reset-Jumper umstecken und 10 Minuten warten. Anschließend den Jumper und die Batterie wieder auf normal. Sollte das Board hinterher immer noch nicht funktionieren, liegt entweder am Board oder Netzteil ein Fehler vor.
 
Hardware restet gemacht - keine besserung!!
Ich habe jetzt mal am Netzteil Spannung gemessen: zwischen pin 9 (+5V SB) und Masse = 5V, zw. pin 16 (PS_ON) und Masse 3V. Sonstige Pins haben gegen Masse keine Spannung!!
Wenn ich den Überbrückungsstecker der Aquastream XT an den 24pin ATX Stecker anstöpsel (Verbindet nur PS_ON und Masse) hab ich auch am 8pin CPU Stecker zwischen 1+2+3 und Masse die normalen 12V. Es läuft auch die Pumpe ganz normal mit dem Überbrückungsstecker. Mein Aquaero läuft auch über die Standby Leitung wenn ich den ATX Stecker normal anstecke.
Bin zurzeit ziemlich ratlos......

Ich werde morgen nochmal das Mainboard extern aufbauen und testen obs dann läuft, um einen Kurzschluss gegen Erde auszuschliessen. Wenns dann noch nicht läuft kommt es zurück zu Alternate.
Ich bin dennoch um jeden Tipp dankbar der das Board zum laufen bringt!!! :d

gesamte Hardware wenns nützlich wäre:
Intel i5 750
Gskill DDR3 1600 4x2GB
ATI Radeon HD5850
BeQuiet Dark Power 650W
1x SSD, 2x HDD, 2x DVD LW
Aquastream XT
Aquaero

LG chillertal
 
Schick das Mainboard auf Verdacht ein. Alternate ist recht fix und unproblematisch.

Könnte aber auch das Netzteil sein.
 
warum ist eigentlich der 8pin immer zu und wozu ist der genau? für mehjr leistung bei quad? wenn ja warum dann immer zu?^^ weil sie annehmen die meisten haben einen dual core?
 
sehe gerade das die biosupdates sehr of hintereinander waren aber jetzt schon seit langen nicht mehr^^ sind die wohl jetzt schon so schnell mit dem bios machen, dass es jetzt schon so gut ist? :fresse:
 
ich habe momentan ein kleines problem mit dem ahci-modus am intel controller. kann mir das jemand erklären? hat jemand schon mal was vergleichbares erlebt?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4144471#post4144471

bios ist aktuell, os war jeweils ein frisch installiertes, voll gepatchtes xp 32bit bzw. win7 64bit. ich habe verschiedene intel ahci-treiber ausprobiert usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist eigentlich der 8pin immer zu und wozu ist der genau? für mehjr leistung bei quad? wenn ja warum dann immer zu?^^ weil sie annehmen die meisten haben einen dual core?

Das ist lediglich ein Staubschutz für den Fall, dass das NT nur einen 4Pin ATX12V-Stecker zur Verfügung hat.
 
So da bin ich wieder. Heute kam endlich der Corsair TW3X4G1333C9A an.

Eingebaut, Cmos Reset, beim booten ging dann nix, freeze beim Windows Lademenü.

Ram ausgebaut, einzeln, läuft. Beide Riegel wieder rein, läuft nun. Keine Ahnung was das war, vielleicht hab ich ihn nicht richtig reingesteckt.

Melde mich morgen früh nochmal, da kommts dann drauf an...
 
ich hatte die C9 und die C9A hier und mit beiden liefs nicht wirklich gut , seitdem ich die Dominators betreibe läufts hingegen einwandfrei.
 
Welche Biosversion benutzt ihr? Das 1207 haut mir zich Bluescreens pro Tag raus. Das 1102 dagen läuft völlig korrekt.
 
Welche Biosversion benutzt ihr? Das 1207 haut mir zich Bluescreens pro Tag raus. Das 1102 dagen läuft völlig korrekt.

? Hab mit dem 1207 absolut keine Proleme. Betreibst du OC? Hab mit dem Bios meinen i5-750 auf 3.6 Ghz laufen und läuft supi.
 
Ja leicht übertaktet. Die Bluescreens mit dem Bios 1207 gibts aber immer. Egal welche Einstellungen.
 
ich habe eine Frage zum HDD- S.M.A.R.T:

habe 2 hdds aus raid 0 laufen und sehe im bios (1207) unter main sata1-sata6 gar nicht erst, damit ich smart aktivieren könnte...
weiß jemand warum und wie ichs an kriege mit dem raid 0

danke
 
ist es normal das beim starten des mobos alle roten leds paar mal aufleuchten?
wenn aber gebootet ist, ist alles aus!
 
Bios Rev. 1207. Noch kein einziger Bluescreen (hab' das System seit kurz vor Weihnachten), Turboprofil ist im Bios eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Meinungen zum Bios 1207 nur zustimmen! Läuft auch bei mir super stabil!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh