[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Pro hat ein 16x, ein 8x und ein 4x. Mal also im SLI 8x und 8x :)
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr können die CPUs ja eh nicht. Für mehr muss es schon S1366 sein. ;)
 
Hi,

ich hab vor mir auch dieses Board zu holen und grad ein paar Fragen.
Zuerst ... ich kenn mich n bisschen aus, aber was es mit diesem "Turbo" aufsich hat des müsst ich nochmal irgendwie leicht erklärt bekommen und vorallem wie ich des dann richtig einstelle im Bios!

Also so wird das System aussehen:
Core i5 750
Asus p7p55D
2x4GB (4x2GB Riegel) G.Skill PC3-12800 CL9
ELK Brocken Kühler

vom alten Rechner:
Club 3D GTX275 896 MB
2x 500GB SATA2 Platten
Creative X-Fi Xtreme Gamer
DVD Brenner SATA
Netzteil be quiet! Straight Power 550W

Wiegesagt ich kenn mich n bisschen aus aber hier noch n paar Fragen:
- Der EKL Brocken passt direkt drauf ohne so ein extra Teil zum draufbauen?
- Der Brocken is ja ausgezeichnet mit passend für LGA775/AM2 Sockel. Passen den auch
andere LGA775 Lüfter auf das Board?
- Der G.Skill Ram hatte "Knuffi" bei sich aufgeführt steht aber nicht in der QVL Liste vom
Board!?
- Mein Netzteil sollte es ja noch für den neuen Rechner tun?

Habe noch ne 8800GTX rumliegen die kann ich ja mittlerweile auch mit verschiedenen nvidia-chips untereinander im SLI laufen lassen wenn ich die PRO Version vom MB holen würde! Reicht da das Netzteil auch noch? Würde sich das überhaupt lohnen?

Auf den beiden Bildern vom Brocken und Noctua Lüfter sieht man das der aktiv Lüfter ja Richtung Optisches Laufwerk rausbläst und das er wohl anderst rum, also das er in richtung des hinteren gehäuselüfters bläst wohl nicht drauf passt.
Is des net ein wenig blöd wegen der Luftzirkulation und so? Werden da die RAM und Laufwerke nicht n gutes Stück wärmer durch?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Brocken is nicht mit kompatible zu S1156 ausgezeichnet. Zumindest nirgends wo ich schon geschaut habe. Deswegen fragte ich nach anderen LGA775 Lüftern die drauf passen!

Aso der aktive Kühler auf den Bildern bläst also durch die Kühlrippen nach hinten!

Ne ich hab momentan ne CLUB 3D GTX 275 Karte drinne und noch ne 8800GTX rumliegen!
Ob die beiden im SLI laufen? Ob sich das lohnt? und ob dann das 550W Netzteil noch immer reichen würde.

Zum "Schmunzeln" nun ich bin eben Laie ... sry ;-)

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ne ich hab momentan ne CLUB 3D GTX 275 Karte drinne und noch ne 8800GTX rumliegen!
Ob die beiden im SLI laufen? Ob sich das lohnt? und ob dann das 550W Netzteil noch immer reichen würde.

SLI geht nur mit einer weiteren GTX 275. Du könntest höchstens die 8800GTX als Physik-Karte verbauen, aber das lohnt nicht wirklich.
 
SLI geht nur mit einer weiteren GTX 275. Du könntest höchstens die 8800GTX als Physik-Karte verbauen, aber das lohnt nicht wirklich.
Das wäre auch irgendwie dekadent :d Vor allem bei der Watt Leistung, die die verbrät.

Nochmal zum Vergleich zur Pro. Was hat es eigentlich damit aufsich?
ASUS P7P55D Pro
ASUS Quiet Thermal Solution
ASUS Fanless Design - Heat-sink solution
The crystal-shaped heatsink features 0-dB thermal solution that offers users a noiseless PC environment. Not only the beautiful shape upgrades the visual enjoyment for motherboard users, but also the heatsink design lowers the temperature of the chipset and power phase area through high efficient heat-exchange. Combined with usability and aesthetics, the ASUS crystal-shaped heatsink will give users an extremely silent and cooling experience with the elegant appearance!

Stack Cool 3
ASUS Xtreme Phase Power Design plus Stack Cool 3 provides a better thermal solution with more efficient heat dissipation up to 11%. Lowering the onboard temperature improves overall motherboard performance and prolongs the lifespan of critical components.

Fan Xpert
Active Quiet & Cool
ASUS Fan Xpert intelligently allows users to adjust both the CPU and chassis fan speed according to different ambient temperature , which is caused by different climate conditions in different geographic regions and system loading.Built-in variety of useful profiles offer flexible controls of fan speed to achieve a quiet and cool environment.

beim ASUS P7P55D steht bei den Spezifikationen auf der ASUS Seite nur 'Fan Xpert'. 'Stack Cool 3' und 'ASUS Quiet Thermal Solution' fehlen dort. Siehe hier:
ASUS P7P55D Pro
ASUS P7P55D
 
es gab heute ein Bios update für MEIN Board mit folgendem Changelog


[ 0801 ]
----------------------
Fix system may hang if Raid Enabled


ich hatte das auch schonmal bei usern vom Deluxe und dem normalen D gehört vielleicht kommt ja bald was für euch

soll nur als Vorab info dienen
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Nein, da es den passenden Teiler nicht gibt.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ich steig immer noch nicht ganz durch ;)


Diesen Punkt:
Intel TurboMode Tech .............. [Enabled]
gibt es bei mir im BIOS nicht, obwohl die C-States unter "CPU" Enabled sind.

Mach ich immer noch was falsch?

Btw, kann man den Turbomode überhaupt in Funktion sehen? D.h. gibt es Tools, die die Taktfrequenzen der einzelnen Kerne anzeigen? Oder wird er gesamte CPU-Takt dann als erhöht angezeigt?
Danke schonmal!
 
Ich glaube du musst auch das aktivieren:

Intel SpeedStep Tech .............. [Enabled]

Dann sollte die Option da sein.
 
Ja, die ist auch an :-(

Ich mach gleich erstmal ein BIOS-Update.. noch ist das 0209? drauf.

Das neueste BIOS soll ja Speedstep ab einem BCLK von 150Mhz abschalten richtig? Das würde mir ja weniger entgegenkommen ^^
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirds sein ;) Danke, ja ich hab den ersten Post gelesen :)

Es verwirrt mich nur immer mehr, wenn man die ASUS OC-Software noch dazu benutzt. Hab vorhin festgestellt, dass sich damit sogar die 3Pin Lüfter regeln, bzw. abschalten lassen. Nur leider kann man da wenig einstellen.
Arbeitet jemand mit der ASUS EPU-6 Engine-Software?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Hast du für die Lüftersteuerung FAN Xpert drauf?

Oh, das kenn ich noch gar nicht, offiziell anscheinend auch nicht für das P7P55D eingetragen?
Werds mal testen.

Edit: Achso, Bestandteil der AISuite xD.. damit kann ich aber nichts regeln :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Was heißt hier Tomaten auf den Augen? Schlecht geschlafen? ;)

Nein, ich wusste nur nicht, dass Fan Xpert ein Teil der AISuite ist. Ich hatte auf der ASUS Seite bei den Utilities und auf der CD vergeblich gesucht. :fresse:

Das Fan-Control-Zeugs ist im Bios an, allerdings ändern sich die Drehzahlen nicht im geringsten, wenn man da was umstellt.
Wohlgemerkt, es sind 3Pin-Lüfter, keine 4Pin PWM.

Ich hab den ganzen Asus-Software Kram erstmal wieder rausgeworfen. Speedfan funktioniert auch nicht mit dem Asus P55 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die ganze Asus Software der CD nicht installieren, die sagt mir immer, dass mein Board/Bios nicht unterstützt wird :fresse: Ja ne, ist klar...

Bios ist das 0711... ;)
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Du verpasst nix ;)

Läuft Speedstep bei euch auch so seltsam? ;) Hab jetzt 3,8 Ghz ohne Turbo (also mit Multi 20) stabil. Wenn der Rechner idlet, springt der Multi ständig zwischen 9 und 20 hin und her. Läuft eher häufiger auf 20 als mit 9, alle penetranten Vista-Dienste sind abgedreht.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh