[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Einstellungen hast du bzgl. Suspend Mode im Bios eingestellt ? Irgendwelche ältere Hardware angeschlossen ?

Hi, ich hab gerade nochmal nachgeschaut steht auf Auto. Ich habe dort noch 2 andere möglichkeiten, weiß aber gerade noch nicht was diese bedeuten, ich kramm gleich mal das Handbuch raus. Sollte dort etwas anders stehen?

An alter Hardware habe ich eigentlich nur die Wlan Karte (Abit Air Place ) die ja wiegesagt auch Probleme macht. Ich wollte sie durch einen billigen usb stick ersetzen aber das ist noch schlimmer, der Verliert alle paar min die Verbindung wenn man ihn erst unter Seven zum laufen bekommen hat was auch schon ein akt war obwohl der hersteller draufschreibt das es für Windows7 ist. Deswegen ist der auch wieder raus, und die karte klappt ja jeden 2 systemstart.

Sonst 2 Samsung Festplatten ( 500 und 1000 GB ), 2 DVD Laufwerke (SATA ) und als Graka eine GTX 260.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das 0606 Bios drauf,da startete der PC locker mit 18er Multi und 200er FSB. Sonst hatte ich eigentlich nichts verändert an Spannung.

Mit dem 0915er startet mir der PC nichtmal mehr bei 15er Multi und FSB 200.

Hat das Bios irgendwelche Werte gesenkt, so das das System sich nur noch extrem schlecht übertakten lässt mit den Standartwerten??

Ist noch Boxedkühler,Wakükühler wollte ich erst draufmachen,wenn alles ordentlich läuft.

Bisher finde ich das 0915er Bios absolut beschissen. Kann aber sein,das ich was falsch eingestellt ode rbesse rnicht eingestellt habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:02 ----------

Hmm,vorher musste ich gar nichts machen und 210Mhz FSB gingen völlig problemlos, jetzt muss ich IMC Spannung auf 1.2Volt stellen selbst mit Multi 10.

Wobei es natürlich sein kann,das das neue Bios die IMC Spannung massiv runtergesetzt hat beim Standarttakt?

Wobei bei 1.2 Volt die ANzeige schon gelb ist und bei 1.275 wird sie Rot,also kritisch. Dachte 1.35 kann man geben an IMC Spannung.

Ist das korrekt?
 
Heyho!

Also nachdem mein System dank der Hilfe aus dem Forum inzwischen recht rund läuft konnte ich meine Finger doch nicht von den oc Optionen lassen....

Zunächst hab ich die CPU (I5-750) probeweise bis auf 200x20 hochgezogen und alle Voltages auf auto gelassen. Das Ganze läuft auch stabil, dabei ist zu beachten dass ich alle Stromspartechniken und C-States eingeschaltet habe. :)

Allerdings wird die CPU unter Last dann doch etwas warm, da er die Voltages ordentlich anzieht. Folgendes kam dabei raus:

Vcore idle: 1,0 Last: 1,375
IMC Last: 1,35

Temps: Idle < 40°C Last: Prime 95 Volllast bis über 80°C!


Jetzt bin ich dabei die Voltages zu senken, allerdings komm ich wohl nicht viel unter ner Vcore von 1,35 bei Last raus. Die IMC hab ich bisher auf Auto gelassen, wieviel macht die denn tatsächlich aus? Die Temps gehen dabei immer noch in die Oben genannten Bereiche. Was meint ihr, die Temps unter Last sind nicht wirklich gesund, oder? Er bleibt dabei aber 100% Prime stabil...

Gekühlt wird das Ganze mit einem Scythe Mugen1 und Mx-2 Paste drunter (sowie einer guten Gehäuselüftung, die allerdings noch sehr niedrig geregelt ist, da is also noch "Luft" nach oben). Den CPU-Kühler lass ich im bios automatisch regeln mit der "Standard"-Einstellung.

Vielen Dank für eure Ratschläge :)

EDIT:

Ok, ich habe die Spannungen doch noch etwas senken können.
V-Core ist auf 1,36 (geht vll noch etwas niedriger) und IMC ließ sich ohne Probleme auf 1,25 senken. Dadurch sind die Temps jetzt unter Last konstant unter 80°C, meist 2 cores in den mittleren 70ern und 2 in den unteren.

Ist das für den Dauerbetrieb in Ordnung? Versuche natürlich noch weiter runterzugehen mit den Voltages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1.35 IMC ist die Volt Anzeige knallrot. Bei 1.2 geht wird die ANzeige gelb (immer im Bios auf Manuell) bei 1.275 rot = kritisch.

Wobei das wohl eher falsch eingestellt wurde von Asus,den 1.35V IMC sollte ja OK sein.

Mein Board macht die 200FSB mit 1.2 Volt IMC.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:48 ----------

Was muss man nochmals einstellen,wenn man große Probs mit den internen USB Ports hat??

Einer geht nur ab und zu mal bei mir, neustes Bios ist drauf.
 
So viel brauchst du nicht,und freigabe sind laut Intel 1.21,und da ist nichts falsch eingestell worden die wissen was sie machen.Wenn Rot dann Vorsicht :fire:
 
hi freunde, hab mir auch gerade das board hier bestellt, hoffe die ripjaws passen unter nen megahalems bei 2 x 2 gb ... *daumendrück*
 
hallo

ich bin seit 2 tagen auch stolzer besitzer des asus boards.

kurze system info:

4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
Intel Core i5-750 Tray 8192Kb, LGA1156
TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt
Xigmatek Midgard, ATX,
windows 7 64 bit ist installiert:

Problem:
nachdem das sys komplett installiert ist und alles auch gut läuft, erhalte ich immer wenn der rechner bootet die meldung "Cpu kühler nicht installiert" kann dann bootvorgang fortsetzen und windows startet...dann bluescreen.
rechner startet neu ... keine fehlermeldung....windows stürzt aber wieder ab.
ich schalte rechner ab .. warte 1min .... rechner funktioniert ohne fehler.

problem taucht anscheinend immer beim "kaltstart" auf. temps sind alle im grünen bereich auch nachm zocken oder dergleichen. Cpu kühler sitzt fest und wackelt nicht.
werd nicht schlau daraus :(
BIos 0915 wurde aufgespielt--- trotzdem problem vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, seit ich den Boxedkühler abgemacht habe,bekomme ich auch diese Meldung,CPU Lüfter fehlt.

Was ja eigentlich auch stimmt, da Wakü gekühlt.

Muss jedesmal F1 drücken damit es weiter geht.

Wo kann man denn das abstellen? Eventuell behebt das auch deinen Fehler.
 
hehe .... das board kann nicht merken das der "cpu kühler" fehlt ^^ ... er meint den lüfter, der wahrscheinlich zu niedrige drehzahl fährt, wenn der pc bootet, hab ich bei meinem p5wdh auch

da gibts ne option irgendwo, heisst auf english "halt on all errors" oder so, wo ihr dann mit F1 bestätigen könnt. dann bootet er durch. warum ihr dann aber bluescreens bekommt, liegt sicher nicht daran.
 
Hmm, seit ich den Boxedkühler abgemacht habe,bekomme ich auch diese Meldung,CPU Lüfter fehlt.

Was ja eigentlich auch stimmt, da Wakü gekühlt.

Muss jedesmal F1 drücken damit es weiter geht.

Wo kann man denn das abstellen? Eventuell behebt das auch deinen Fehler.

Bin als einiger der erststen hier im Forum auf Sockel 1156 umgestiegen und hab auch ne Wakü aber solch eine Frage habe ich mir hier nie erlaubt. Etwas mehr Eigeninitiative kann man doch erwarten, nicht falsch verstehen und nicht böse gemeint aber einige Einstellungen im Bios sind immer gleich und......
 
SH501: Muss jedesmal F1 drücken damit es weiter geht
Wie Sunbeamer schon schrieb, kann man die F1-Funktion im Bios abstellen.

In vorliegendem Fall ist es der Menüpunkt unter Boot:
Wait For 'F1' If Error = Disabled (Deaktiviert die F1-Funktion)

Gruß Rudi
 
Hallo Leute,
ich hab mich mal bei euch angemeldet da ich beim Umstieg auf mein Sockel 1156 System auf ein für mich neues Problem gestoßen bin.
Habe mir den i5-750 sammt ASUS P7P55D LE gegönnt und es hat auch soweit alles wunderbar funktioniert beim Einbau.
Das einzigste Problem das ich habe ist, das bei mir nur eine Festplatte funzt. Solange ich eine anschließe läuft mein PC wunderbar und richtig flott, nur sobald ich die 2te Platte anschließe wird diese im BIOS zwar erkannt (im laufenden Betrieb unter Windows angeschl0ßen auch auf dem Arbeitsplatz erkannt) und Neustarte bootet er Windows nicht, sondern ich bekomme nur eine Meldung das er irgendwelche Treiber benötigt (die ich nicht habe/kenne?)!?!
Kann es sein das das Board automatisch versucht nen Raid-verbund herzustellen, und falls ja kann ich das im BIOS abstellen und wo???

danke im Vorraus für eure Hilfe und Anregungen.
 
Hallo leutz,

könnt ihr mir sagen ob man den 2. PCI Express Slot also den schwarzen auch für Standalone Grafikkarte nehmen kann?

Denn wenn ich meine Graka im blauen lasse kann ich meine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Soundkarte nicht mehr benutzen,weil sie den kompletten Lüfter der Graka verdeckt.

Und sie somit im IDLE schon auf 63° läuft.


Und sollte man wenn man den i5 übertakten will die epu six software deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn haue die soundkarte doch in den zweiten PCIe Slot für Grafikkarten, habe ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Das ist egal, die sind kompatibel.

Ich habe da auch meine Titanium drin.
 
@hasentier

echt das geht?
Muss ich dann gleich mal testen ;-)

So hab ein anderes Problem,
bin grad weng am OC aber leider liegts bei mir schon ein paar Jahre zurück.

Kenne mich in der jetzoigen Materie nicht so gut aus.

Könnt ihr mir anhand meines Screenshots vielleicht helfen wo das Problem liegt.

Sobald ich die BCLK auf 188 erhöhe habe ich sofort Bluescrenn und der rechner startet neu.
Liegt es an den Spannungen?

Hoffe ihr könnt helfen

[url=http://www.abload.de/image.php?img=corei5rc05.png][/URL]

Zum Sys.
Asus P7P55D
Core i5 750
Gskill RipJaws 1600 CL9 Timings sind auf 9-9-9-24-2 1,6v
Alpenföhn Nordwand

Wie warm darf der i5 eigentlich werden?


Mfg
 
Hi, habe folgendes Problem.
Habe nun folgendes System:
Asus P7P55D
Intel Core i7 860
2x G.Skill 4GB PC3-12800 DDR3-1600 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
HD 4870 512Mb (funktioniert 100%ig)
Alpenföhn Brocken
Corsair HX620

So, ich starte den PC, die Lüfter springen an, die Festplatte geht auch an. Die gelbe LED auf dem Mainboard leuchtet. Nur findet der Bildschirm kein Signal und es kommt kein Piepton vom Mainboard.
Die LED über dem MemOK! leuchtet dauerhaft, also drück ich den Knopf. Daraufhin blinkt die LED, das blinken wird immer schneller bis sie wieder leuchtet. Aber ansonsten tut sich nichts. Das war jetzt bei allen 4 Ram Modulen (einzeln getestet) so. Woran könnte es noch liegen?
Die LED am PCIe Slot leuchtet auch die ganze Zeit.


--> Problem ist gelöst, nicht korrekt angeschlossen gewesen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram defekt?

habe von Geil GV34GB1333C9DC als 4gB kit verbaut.
BS ist windows7 64bit

wenn ich den rechner starte nachdem das netzteil komplett stromlos war, bekomm ich beim 1. windows start immer ein bluescreen. FehlerID hatte ich kopiert und google sagt mir das es was mit dem Ram ist. daraufhin hab ich Memtest laufen lassen und erhalte prompt einen Fehler das der Ram nicht richtig beschrieben werden kann. haben noch Rückgabe recht u überlege den Ram zu tauschen. Das Kit hat ca 80euro gekostet. könnt ihr was gutes empfehlen? bei alternate ist zurzeit g.skill ram 1600er für 82€ zu bekommen. ist der empfehlenswert?
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1600/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1600_Kit/325854/?articleId=325854&

verstehe nur nicht, dass wenn ich nachdem bluescreen den rechner abschalte und dann neustarte. ich stundenlang keine probleme habe. beim 1. "kaltstart" wird auch immer eine patition meiner hdd nach fehlern überprüft von windows ...
 
Bin als einiger der erststen hier im Forum auf Sockel 1156 umgestiegen und hab auch ne Wakü aber solch eine Frage habe ich mir hier nie erlaubt. Etwas mehr Eigeninitiative kann man doch erwarten, nicht falsch verstehen und nicht böse gemeint aber einige Einstellungen im Bios sind immer gleich und......

Komisch,mein Gigabyte C2D Board läuft seit 3 Jahren ohne CPU Lüfter und hat noch nie gepiept deswegen. Mein Abit NF7-S Mobo,das ich früher mit Wakü laufen hatte, hat ebenfalls nie gepiepst ohne CPU Lüfter.

Und jetzt ist es also schon normal,das man Fehlerpipsen hören muss ohne CÜU Lüfter? Und der einzige vorteil ist kein F1 mehr drücken zu müssen,aber Fehler bleibt bestehen??

So ein Schwachsinn,das man Fehlerpiepsen ertragen muss, muss man wissen??

Tja,dann bin ich eben doof.
 
wenn ich den rechner starte nachdem das netzteil komplett stromlos war, bekomm ich beim 1. windows start immer ein bluescreen. FehlerID hatte ich kopiert und google sagt mir das es was mit dem Ram ist. daraufhin hab ich Memtest laufen lassen und erhalte prompt einen Fehler das der Ram nicht richtig beschrieben werden kann. haben noch Rückgabe recht u überlege den Ram zu tauschen. Das Kit hat ca 80euro gekostet. könnt ihr was gutes empfehlen? bei alternate ist zurzeit g.skill ram 1600er für 82€ zu bekommen. ist der empfehlenswert?
http://www.alternate.de/html/product...icleId=325854&

verstehe nur nicht, dass wenn ich nachdem bluescreen den rechner abschalte und dann neustarte. ich stundenlang keine probleme habe. beim 1. "kaltstart" wird auch immer eine patition meiner hdd nach fehlern überprüft von windows ...

Du scheinst wohl auch diese Kaltstartprobleme zu haben die schon mehrere hier im Forum beschrieben haben... Unter anderm auch Ich.

Dein Problem tritt nur dann auf wenn der Rechner mehrere Stunden ausgeschaltet war oder?

Probier mal folgende "Startmöglichkeit" wenn der Rechner lange aus war:

Anschalten, bis zum ersten Bios piepston warten, ausschalten, netzteil aus, power button drücken, netzteil an, powerbutton drücken.

Bei dieser "Prozedur" bootet er beim ersten mal windows ohne Probleme...

Bei manchen hat der Tausch des Speichers geholfen, bei anderen nicht... wenn du ihn noch tauschen kannst, würde ich es versuchen.
 
Seit der neuen Biosversion 1002 sind meine Bluescreens verschwunden. Super! Ich hoffe das es wirklich am Bios lag. Ich hatte auch manchmal Bluescreens nach dem Kaltstart und dachte es läge an den OC Einstellungen. Mal sehen ob es anderen auch hilft. Ich war nahe dran neue Riegel zu kaufen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:48 ----------

Entschuldigung, ich war unhöflich....hätte vielleicht einen Link zum aktuellen Bios 1002 einfügen sollen!

Bitteschön:
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P7P55D
 
Komisch,mein Gigabyte C2D Board läuft seit 3 Jahren ohne CPU Lüfter und hat noch nie gepiept deswegen. Mein Abit NF7-S Mobo,das ich früher mit Wakü laufen hatte, hat ebenfalls nie gepiepst ohne CPU Lüfter.

Und jetzt ist es also schon normal,das man Fehlerpipsen hören muss ohne CÜU Lüfter? Und der einzige vorteil ist kein F1 mehr drücken zu müssen,aber Fehler bleibt bestehen??

So ein Schwachsinn,das man Fehlerpiepsen ertragen muss, muss man wissen??

Tja,dann bin ich eben doof.

Warum sollst du doof sein? Du hast beschrieben das du jedes mal F1 drücken must seit der Boxed Kühler ab ist. Ich wollte dir nur sagen das das im Handbuch beschrieben ist und sich ganz leicht unter Hardware Monitor ausgestellt werden kann, das ist alles.;)

Schon wieder ein neues Bios.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wieso...aber wenn ich die Via Audio Treiber installiere und dann z.b. mit meinem Micro Teamspeak 2 use , hab ich ein sehr komisches Problem unter Windows 7....Wenn ich mich nähmlich in die Soundeinstellungen bewegen und bei offenem Fenster zwischen Wiedergabe/Aufnahme Windows switche schmiert das Micro ab....erst wenn ich Teamspeak dann wieder schließe und nochmals zwischen den Fenstern springe gehts wieder...

vielleicht hat das ja auch einer bei sich.

mfg
 
Habt ihr auch festgestellt, das euer Asus-Board etwas mehr Spannung auf der CPU braucht als andere Boards beim übertakten?
 
nachdem Biosupdate auf 1002 hatte ich heute früh keine kaltstartprobleme. nur erst im windows nach 2min ein bluescreen mit "bad header..." habe jetzt noch den onboard sound deaktiviert, und nutze nur die soundkarte. werde es heute nach der arbeit mal testen. ansonsten werde ich wohl den ram tauschen. da mir memtest dort ein fehler angezeigt hatte.
 
Habt ihr auch festgestellt, das euer Asus-Board etwas mehr Spannung auf der CPU braucht als andere Boards beim übertakten?

Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit die VCORE verschiedener Boards zu testen. Aber gelesen hab ich das auch schon. Wobei ich mich erinnern kann, dass ASUS Bords auch untervolten. Du stellst 1,3 VCORE im Bios ein, im Bios zeigt es dir anschließend 1,293 und unter Windows wird dir 1,31 angezeigt. Ich denke man sollte die ausgelesenen Werte verschiedener Hersteller nicht unmittelbar miteinander vergleichen. Das Layout und die verwendeten Komponenten sorgen allein schon für Unterschiede. Einzige genaue Möglichkeit...mit einem Voltmeter die Spannungen nachmessen. Solange die VCORE im Rahmen der Spezifikationen der CPU bleiben, ist alles OK.
Aber du hast Recht...so etwas kratzt am Ego..."so ein Mist, das Gigabyte braucht 0,132 weniger VCORE für den selben Takt".
 
hab das Board seit gestern, läuft gut bisheer, 200MHz Basclock gehn out of the box, der 750 geht gleich auf 400Mhz mit etwas IMC spannungserhöung und ein wenig mehr Vcore , das macht mir den Umstieg vom E8400 lecihter :d
 
welches bios is denn momentan zu empfehlen um "möglichst" wenig probleme zu haben?

wollte nur auf 3.2 ghz turbo on/cstate on, welche einstellungen brauch ich eigentlich dafür?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh