[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welches bios is denn momentan zu empfehlen um "möglichst" wenig probleme zu haben?

wollte nur auf 3.2 ghz turbo on/cstate on, welche einstellungen brauch ich eigentlich dafür?

Das aktuelle 1002 läuft bisher sehr gut! Meine Empfehlung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal , habe das problem das ich meine maus nicht unter dos benutzen kann egal welche bios version , die tastatur geht hat jemand nenrat oder weis abhilfe ?
 
Hallo,
ich had das Evo zz mit dem 606 oben.

Ab dem 711er wird ja Eist und speedstep deaktiviert bei oc, ist das beim 1002 auch noch?

Wie ist das eigentlich verschwindet da die Option aus dem BIOS nzw kann nicht mehr eingeschaltet werden oder wird es standartmäßig abgeschaltet und man kann es selber wieder einschalten?

Wenn Eist nicht geht dann bleibe ich beim 606, da wird aber mein Aquaero nicht erkannt. Dass EIST bei OC geht war eigentlich der Hauptgrund dass ich das Asus genommen habe.

thx
 
könnte hier mal jemand die bios einstellungen posten um leicht zu übertakten ? würde mich freuen
 
schon seltsam, das board was bei mir mangels fehlender Befestigungsklammern von Scythe immernoch auf dem Tisch liegt läuft einwandfrei auch übertaktet.
 
das schaut jetzt aber nicht wirklich wild aus, ich würde jetzt mal pauschal sagen das Board ist durch und die CPU is heile, wirklich defekte CPUs von Intel hatte ich bisher nur wirklich wenige , von AMD warens ein paar mehr ;)
 
nachdem Biosupdate auf 1002 hatte ich heute früh keine kaltstartprobleme. nur erst im windows nach 2min ein bluescreen mit "bad header..." habe jetzt noch den onboard sound deaktiviert, und nutze nur die soundkarte. werde es heute nach der arbeit mal testen. ansonsten werde ich wohl den ram tauschen. da mir memtest dort ein fehler angezeigt hatte.

Hmmm das wäre schonmal gut wenn die kaltstartprobleme damit erledigt wären... heute Abend mach ich auch mal das neue Bios drauf.. dh morgen früh kann ich den ersten "kaltstart" machen mit neuem Bios...

Hat sonst noch wer eine Besserung bei den Kaltstarts mit dem neuen Bios bemerkt?


edit:
btw auch mit dem alten Bios war es bei manchmal so dass ich bis ins Windows gekommen bin und erst dort dann nach 1-2 min der Blue-Screen kam. Evtl doch keine lösung für das Kaltstartproblem? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sakura_kira
ich habe mir auch letzte Woche dieses Board geholt und bei mir sind diese zwei Spulen lauwarm.

@ Shism
zur Zeit habe ich auch das neue Bios 1002 drauf und hatte bisher nie ein Kaltstart, auch davor nicht, ich kenne dies vom GA-X38 Board von Gigabyte wegen dem 266Strap-Wechsel, aber bei dem hier -nichts.

Das einzige Manko ist, dass der JMicron Controller nur wenn er gute Laune hat mein IDE DVD-Brenner im Bios erkennt (Thema Booten von CD wie Memtest86+), ansonsten wird aber das Laufwerk in Windows immer angezeigt.

Thema - Boot-Stop und F1 drücken:

man geht ins Bios und dann auf "Boot" dann auf "Boot Settings Configuration" und sucht "Wait for F1 if Error" und stellt auf -Disable

Thema - Lüfterfehler:

ins Bios, man geht auf "Power" dann auf "Hardware Monitor" sucht "CPU Fan Speed" und stellt auf -ignored

Thema - Mehr RAM:

Bios, dann auf "Advanced" weiter auf "North Bridge Cofiguration" runter auf "Memory Remap Feature" und stellt auf -Disabled


MfG michmuell
 
@sakura_kira : hast du LV Ram benutzt , sprich unter 1,65V ? wenn nicht haste dir deine CPU gegrillt, velleicht auch der Grund warum die Spulen unterhalb der Ramslots so warm sind bei dir, bei mir sind sie mit 2x2GB 1333 LV Corsair nichtmal lauwarm.
 
Asus P7P55D i7-860 Corsair 8 Gb-Kit DDR3 PC1333

Tach zusammen ,ich habe mir gestern einen neuen pc gegönnt von atelco den 4games pc, mit intel core i7-860 ,asus p7p55d,corsair 8 gb kit pc1333,standartmäsig ist die ati radeon hd5770 grafikkarte drin hab die gegen eine hd 5870 umtauschen lassen und ich habe den orginal intel cpu kühler gegen einen alpenföhn broken tauschen lassen,die haben mir alles zusammen gebaut,so nun meine eigentliche frage da ich eigentlich noch nie was in meinem leben übertaktet habe und auch kaum ahnung davon hab,im bios ist alles standartmäsig auf auto eingestellt,welche änderungen müsste ich ändern bzw umstellen um den cpu zu übertakten,will keine weltrekorde aufstellen oder was extremes,sondern halt was eher im normalen bereich,wäre schon mit 3,4 ghz oder 3,6 ghz voll zufrieden ,vor allem ist es überhaubt möglich mit dem arbeitsspeicher der verbaut ist den cpu zu übertakten? könnte mir jemand z.b von seinen bios einstellungen einige bilder zur verfügung stellen so das ich sie dann nur noch eins zu eins übernehme? wäre die einfachste möglichkeit,oder halt einzeln jeden schritt aufschreiben den ich ändern muss? das wäre supernett!!
 
hallöchen
bin momentan dabei, mich bzgl. P55 nen wenig schlau zu machen. das asus scheint ja solide und erschwinglich. hätte da aber zwei fragen zu problemen, die ich mit P45 boards durch die bank hatte:

funktioniert EIST bzw. die absenkung der spannung im idle noch, wenn die vcore manuell angepasst wurde?

gibts irgendwelche probs mit dem S3 state, wenn übertaktet wurde?


schankedön!
 
Also meine Bioseinstellungen sind für vorerst knapp 3,4GHz mit Core i5 750:

BIOS Version: 1002

Ai Overclock Tuner .................. [D.O.C.P]
CPU Ratio Setting .................... [Auto]
Intel SpeedStep Tech .............. [Enabled]
Intel TurboMode Tech .............. [Enabled]
Xtreme Phase Full Power Mode ... [Auto]
BCLK Frequency ...................... [161]
PCIe Frequency ....................... [100]
DRAM Frequency ..................... [1610] also BCLK x 6er, 8er oder 10er Multi
QPI Frequency ......................... [Auto] macht bei mir 5810

DRAM Timing Control: Manual
1st
CAS# Latency : 9
RAS# to CAS# Delay : 9
RAS# Precharge : 9
RAS# ActivateTime : 24
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto


CPU Differential Amplitude ............ [Auto]
CPU Clock Skew ......................... [Auto]
____________________________________

CPU Voltage Mode ...................... [Offset]
Offset Voltage ........................... [-0,0500] vorerst, ich teste noch wie weit runter
................................................[-]
Fixed Voltage ............................. [---]
IMC Voltage .............................. [Auto/1,15]
Dram Voltage ............................. [Auto/1,60]
CPU PLL Voltage ......................... [Auto/1,80]
PCH Voltage .............................. [Auto/1,05]
____________________________________

Load-Line Calibration .................. [Disabled]
CPU Spread Spectrum ................. [Auto]
PCIE Spread Spectrum ................ [Auto]
____________________________________
C1E...........................................[Enabled] im IDLE geht dann der Multi auf 9 und die VCore auf ~0,85v runter
Intel C-STATE Tech .................... [Disabled]

Edit:
@poeci
ja die VCore-Absenkung funktioniert noch bei OC, zumindest bei Offset ohne Load-Line Calibration. Was den S3 State angeht, weiß ich nicht, denn Intel C-STATE Tech macht bei mir da Probleme.

MfG michmuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 5.1 in Games ist leider nicht so sauber wie bei meinem alten Gigabyte X38 Board mit Realtek ALC889A. Ich muss z.B. bei Far Cry 2 auf 7.1 stellen um im Game dann 5.1 zu bekommen und leider sind auch die Übergänge von den einzelnen Lautsprechern auch nicht fließend z.B. von Center zu FrontR oder FrontR zu RearR, es gibt leise Stellen dazwischen. Ich meine es reicht, aber naja...

MfG michmuell
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Der Changelog zum neuen Bios:

[ 1102 ]
----------------------
Support new CPUs.
Please refer to our website at: http://support.asus.com /cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios drauf. Sys läuft ohne probleme

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:17 ----------

An alle die denken sie haben sockel probleme. Cpu ausbauen und gucken ob alle pins makiert sind. Bei mir ist das so , troz 4GHZ @ 1,384V keine probleme
 
sagt mal kann ich mir diese rams hier ohne bedenken zulegen für das board?
Hat die von euch einer verbaut, den ich habe hier fast nur über die 2000er gelesen?
Wie ist das mit der DDR Volteinstellung, kann ich auf dieses Board ohne Probleme auch 1,9V Ram Riegel verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal kann ich mir diese rams hier ohne bedenken zulegen für das board?
Hat die von euch einer verbaut, den ich habe hier fast nur über die 2000er gelesen?
Wie ist das mit der DDR Volteinstellung, kann ich auf dieses Board ohne Probleme auch 1,9V Ram Riegel verbauen?

Also die RipJaws kannst du bedenkenlos nehmen. Wenn du allerdings dein Board damit voll bestücken willst, solltest du die Bauhöhe bedenken, da der erste dunkelblaue RAM-Slot eventuell unter dem Lüfter des CPU-Kühlers ist. (Siehe auch Bilder vom Startpost... http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=651377#Komp )

Das mit den 1,9V Riegel würde ich lassen, da der Memory-Controller in der CPU sitzt und auf Low-Volt-Riegel steht....sonst grillst du vielleicht noch die CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die G-Skill Ripjaws ... die sind mit 1,6V @ 1600 Spezifiziert.
Liefen aber aufm normalen Profil... sprich 1333 dächt ich. (Lass mich da auch korrigieren).
Also diese HIER
Steht zwar 1,65V auf der Seite aber auf den Rams sinds 1,6.
Viele hier betreiben ja den Speicher selber aufm p7p55d. (Deshalb die Auswahl).

Edit: Vielleicht hatte das Board auch ne Macke ... kA (Hoffe das Ram hats net auch noch geschrottet ~.~; vielleicht jemand da der nen System mit DDR3 hat und hier inna nähe wohnt? wo man ma testen kann)

Edit2: Ich bau schon seit Jahren PCs auf und so blöd bin ich denn auch net da Speicher mit 1,9V oder so draufzustecken.
Am Sockel hat man wenig gesehen mit bloßem Auge (Pins anscheinend nicht verbogen) ... aber ist auch ziemlich klein der Krempel. War auch sehr vorsichtig da man ja immer hört der 1156 ist empfindlich.
Hab mich mal schlau gemacht. Der Teil wo das bläschen auf dem günen ist (im Bild beim linken Pfeil leider auf dem Foto nicht zu sehen), sind Übertragungspins/pads vom DDR3 Controller.
Die obere braune Stellen sind Teile CMOS und Pins/Pads für Spannungen (Leider kA welche) und Massen.

Also ich habe auch die RipJaws und die laufen auf 1,65V ohne Probleme.

Und meine CPU läuft auf 4GHz.

@silentrob du hast PN seit Tagen

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@michmuell kann ich deine Bios einstellungen auch für nen i7-860 benutzen oder weis das jemand von euch ?

Hm habe das bios 1102 nirgends finden können hat das jemand von euch ?
 
@Jordi36
versuch Folgendes, (ohne Gewähr)

Ai Overclock Tuner .................. [D.O.C.P]
CPU Ratio Setting .................... [Auto]
Intel SpeedStep Tech .............. [Enabled]
Intel TurboMode Tech .............. [Enabled]
Xtreme Phase Full Power Mode ... [Auto]
BCLK Frequency ...................... [155] (dein Multi mit Turbo-Modus ist 22 bei 3 und 4 Kernen Last, also 22 x 155 = 3410MHz)
PCIe Frequency ....................... [100]
DRAM Frequency ..................... [1550] bei DDR3 1600 Speicher, sonst niedriger, kann man auswählen
QPI Frequency ......................... [Auto] macht 5580

DRAM Timing Control: Manual
1st
CAS# Latency : 9 (oder niedriger, macht aber keinen Unterschied)
RAS# to CAS# Delay : 9
RAS# Precharge : 9
RAS# ActivateTime : 24
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto


CPU Differential Amplitude ............ [Auto]
CPU Clock Skew ......................... [Auto]
____________________________________

CPU Voltage Mode ...................... [Offset]
Offset Voltage ........................... [-0,00625] vorerst, dann weiter testen und raufsetzen
................................................[-] (auf dieses Minus achten beim undervolten)
Fixed Voltage ............................. [Disabled]
IMC Voltage .............................. [Auto/1,15]
Dram Voltage ............................. [Auto/1,60] oder etwas zwischen 1,50v und 1,65v was dein Speicher vorgibt
CPU PLL Voltage ......................... [Auto/1,80]
PCH Voltage .............................. [Auto/1,05]
____________________________________

Load-Line Calibration .................. [Disabled]
CPU Spread Spectrum ................. [Auto]
PCIE Spread Spectrum ................ [Auto]
____________________________________
C1E...........................................[Enabled]
Intel C-STATE Tech .................... [Disabled]

MfG michmuell
 
Hallo,

ich möchte mir demnächst auch das P7P55D zulegen, weiß aber nicht so recht welche Version ich brauche - kann mir jemand bei der Entscheidung helfen? Ich will 1-2 SSDs anschließen, eine WLAN-Karte muss rein, meine alte X-Fi SB würde ich gerne übernehmen und evtl. auch meine nVidia 8600GT. Es soll ein Intel Core i7-860 drauf. Für eine RAM Empfehlung wäre ich auch sehr dankbar! :)
 
danke michmuell werds heute abend mal probieren und werde dann mal berichten obs geklappt hat :xmas:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:56 ----------



nen freund von mir meinte ich soll dieses Board nicht übertakten sonst könnte es eventuel abrauchen wegen nem fehler
von Asus und zwar am CPU sockel der könnte zu heis werden , hat da jemand von euch was gehört ? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch nichts davon gehört. Solange man nicht dauerhaft extrem OC betreibt! Bleibt man im moderaten Bereich und bei manuell eigestellten Voltage-Werten liegen diese meist noch unter den Voltage-Werten die in der Bios-AUTO-Einstellung erzeugt werden. Untervolten ist aber genau so ungesund. Der einzige Grund der mir zu einem "heißen Sockel" einfällt ...ist eine CPU mit über 65 Grad. Und das muss ja wohl nicht sein.
 
65°C ist tatsächlich noch ok. Von mir aus auch 68°C. Aber das bewegt sich dann schon im oberen Drittel. Für mich aber definitiv zu viel für den Dauerbetrieb. Bis 65°C bei Luftkühlung habe ich mir als Obergrenze gestzt. Den i5 betrifft es genau so...hat ähnliche Temperaturen. Angegeben sind sowohl i7 als auch i5 mit 72,7°C, Tj mit 99°C.

Mit den XMP Profilen war ich nicht zu frieden. Ich bleibe bei D.O.C.P. Hab allerdings auch einen i5!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh