Asus P8P67 Boot Probleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir läuft alles Super.

So...
Der eine Riegel war die ganze Zeit im ersten Schwarzen.
Dann bin ich alle durchgegangen, keine Veränderung.

Beim letzten Slot mit einem anderen Riegel (kann auch sein, dass es mit dem gleichen auch einmal so ging), kam dann ein AN-AUS-AN, dann am Ende Code 30 und RAM-LED leuchtete. Nach einem Neustart wieder altes Problem.

Ohne RAM beept es (, dass kein RAM da ist logischerweise).

Kannst du anderen RAM testen? Wäre meine Fehlerquelle Nummer eins, ein BIOS zerschießt sich nicht aus einer Laune heraus.

Schau mal hier, da hat einer ganz ähnliche Symptome.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil ich für solche Fälle bestelle ich keine 2 RAM-Sorten.
Bei Inkompatibilität würde das auch nicht tadellos mehrere Restarts funktionieren und erst bei der 10. Veränderung im BIOS abschmieren für immer.
Spätestens nach einem totalen Reset sollte die Kiste dann wieder wie vorher laufen.

ASUS hat hier einfach ganz klar gefailt. Ich bin stinksauer und die nächsten Wochen erstmal OHNE PC.
Bastelei inklusive.

Ich will auch nicht auf eine Inkompatiblität, sondern auf ein Abrauchen hinaus. Dass es zuerst normal funktionierte, dann plötzlich Boot-Probleme gab und dann komplett gar nicht mehr lief, also ein "Ausfall in Etappen", ist leider ein klares Indiz dafür.

Höhö, ich bin der Ersteller des besagten Threads... Was soll ich denn sagen? VGA Fehler... Ist kla...

Ich mag das Evo bzw. die ganze P8P67 Reihe vom Design her etc., aber was nützt es mir, wenn ich nicht mal einen POST Screen bekomme?!

Es ist doch zum heulen.. Vorallem, es haben so viele diesen oder ähnliche Fehler, und es gibt weder Update noch Hilfe noch Rechtfertigung noch sonst irgendwas...

Vorallem, was soll ich bitte mit der VGA LED anfangen?! Nehme ich meine GraKa raus, leuchtet diese ebenfalls und es kommt kein "VGA Fehlt"-Beepcode?!

Verzeiht meinen etwas emotionalen Beitrag, aber langsam komm ich mir wie ein kleines Versuchskaninchen vor... Hab noch nie so massive Probleme beim Zusammenbau einer neuen Plattform gehabt.

Leider gibts ja auch keinen weg ohne VGA / RAM / whatever ein Biosupdate zu fahren oder? Obwohl.. Höhö.. Weiss ja nicht mal welches drauf ist -.-

Auch nur das kleinste Geschmore hätte ich sofort gerochen. Und ich sehe auch keine Brandspuren oder sonstiges auffälliges.

@Riplex
Für was soll Asus denn bitte Biosupdates bringen?Dazu müssten sie erstmal wissen woran es liegt und sämtliche Hardwarekonstellationen nachstellen.
Ich glaube auch nicht das es soviele kaputte Asus Boards sind.Mein EVO läuft von Anfang an sauber wie ein Uhrwerk.Habe das Bios 1003 drauf mein 2500K läuft damit auf 4.5Ghz bei 1,29V und ich bin sehr zufrieden.

@Cyba_Mephisto
Wie lautet denn deine gesamte Hardware?Es läuft also bei Dir kein einziger Ramriegel mehr und Du bekommst kein Bild richtig?
Falls das Bios zerschossen sein sollte die Asus Boards haben doch CrashFree Bios 3.Damit sollte es möglich sein das Bios wieder herzustellen.

Grüße
Knuffi

Zuletzt bearbeitet:
2600K
4*2GB DDR1333 Corsair RAM
4870X2
Ein Bequiet (glaube Straight Power) 600W
4 HDDs
Und ´nen Plextor P750A über ´nen IDE-Converter.

Und wie soll das gehen, wenn ich nichtmal mehr ein Bild bekomme und die Tastatur auch keinen Saft bekommt? Und außerdem: Was soll ich von einer Rettungsfunktion halten, die im besten Falle ja unnötig wäre und laut deinen Angaben sogar noch eine falsche Bezeichnung hat? Ist ja schließlich (U)EFI drauf... ^^

EDIT2: Ich hab´ glaube ich BIOS-Version 08irgendwas drauf. Das weiß ich noch so aus dem Gedächnis. Und ich hatte glaube ich nicht das AN-AUS-AN Problem. Naja, ist jetzt wohl eher nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Cyba_Mephisto
Danke für deine Hardware :wink:
Irgendwas muß doch passiert sein das es aufeinmal nicht mehr geht.Ich meine etwas schwerwiegendes :rolleyes:
Batterie raus nehmen wie einige hier schon mal geschrieben hatten hast Du versucht aber ruhig mal eine Stunde probieren?
Wieso hat meine Biosangabe eine falsche Bezeichnung?Das UEFI ist die Benutzeroberfläche glaube ich.

Grüße
Knuffi

Auch nur das kleinste Geschmore hätte ich sofort gerochen. Und ich sehe auch keine Brandspuren oder sonstiges auffälliges.
"Abrauchen" ist nur scherzhafter Ausdruck, so einen Defekt kann man natürlich nicht riechen oder sehen.

Und ja, die Bezeichnung "BIOS" ist natürlich genau genommen nicht mehr korrekt, aber das hat sich halt so eingebürgert. Da EFI vom Grundprinzip her jetzt auch nichts anderes als ein BIOS ist, wird sich die Bezeichnung wohl noch etwas halten.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts.
Ich hab´ die Bootliste geändert und abgespeichert. Danach ging nichts mehr.
Und wo ist jetzt im Endeffekt der Unterschied zwischen 20 Minuten BIOS-Batterie rausnehmen und das Drücken CMOS-Reset Knopfes? Die Kiste startete ja automatisch sobald ich den Knopf loslaß. Also es schien zu funktionieren.

Naja, das Motherboard verwendet doch EFI und nicht BIOS, oder?

Wie soll jetzt diese CrashFree-Geschichte überhaupt funktionieren?

EDIT:

@L0rd_Helmchen:
Naja, wie gesagt. Ich gehe aufgrund des Fehlercodes ("06") von irgendeinem Softwarebug aus, der das Motherboard jetzt nutzlos gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich habe ein merkwürdiges Problem:

Der Rechner an sich läuft wie ein Uhrwerk, wenn er den First-Boot (Kaltstart) überwunden hat. Der erste Boot endet bei Code 57 (was sowas wie "Micro Code Error" bedeuten könnte laut Handbuch). Da hilft nur noch das Abschalten per NT-Schalter. Danach erscheint beim nächsten Einschalten eine Overclocking-Failure-Meldung. Ich muss also per F1 ins BIOS - hier dann einfach speichern und wieder raus. Der PC ist nämlich in dem Setting mehrere Stunden Primestable.

Warum also das Hängenbleiben/ der Fehler beim ersten Kaltstart?

Zuletzt bearbeitet:
@L0rd_Helmchen:
Naja, wie gesagt. Ich gehe aufgrund des Fehlercodes ("06") von irgendeinem Softwarebug aus, der das Motherboard jetzt nutzlos gemacht hat.
Der Fehlercode kann alles bedeuten. Also man kann ein BIOS/EFI kaputt flashen, aber dass es sich ohne Fremdeinwirkung ganz von alleine zerschießt und sich nicht einmal mehr resetten lässt..? Will ich jetzt nicht ausschließen, aber sehr kurios wäre das schon.

Mich beschäftigt viel mehr: Wieso trat vor dem Totalausfall zuerst ganz plötzlich noch ein anderer Fehler auf (OS konnte aufgrund von MBR Fehler nicht hochgefahren werden), bei dem das Booten zunächst einmal noch funktionierte? Also für mich riecht das schon stark nach einem RAM Defekt.

Aber das Rätselraten hilft ja nicht weiter, letztendlich hast du nur die Möglichkeit entweder noch mehr Tests (mit anderer Hardware) durchzuführen oder das Board umzutauschen und dann zu sehen ob es läuft oder nicht. Musst du wissen was dir lieber ist :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das wissen nicht einmal die ASUS-Programmierer.
Einfach ein weiterer Bug würde ich sagen, bestimmt kein Feature. Da die Ursache als Außenstehender zu finden ist unmöglich.

EDIT:

@L0rd_Helmchen:
Du solltest dir der Übersicht halber nochmals meine ersten Posts hier durchlesen. Ich hatte die Bootreihenfolge bewusst geändert, damit die ASUS-Installationsroutine ohne Probleme mehrmals selbstständig neustarten könnte, ohne das jedes Mal von dieser Treiber-CD gebootet wird.
Dann kam der MBR-Fehler, dann habe ich die Bootreihenfolge zurückgestellt und abgespeichert, dann ging gar nichts mehr.

Ich bin mir definitiv sicher, dass es nicht an der restlichen Hardware liegt. Und da ich nicht im Geld schwimme, habe ich logischerweise keine Testhardware.
Ich warte erstmal ab was die ASUS-Mitarbeiter hier sagen und werde das Board dann wohl umtauschen bzw. evtl. auf GIGABYTE umsteigen.

Ich denke mal, dass 4 RAM-Riegel nicht gleichzeitig den Geist aufgeben und dann noch denselben Fehler produzieren. Und erst Recht nicht nachdem ich das Betriebssystem ohne Probleme installieren konnte.

Ebenso kurios ist die ganze Ausgangssituation hier. Sowas sollte gar nicht erst passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und seit wann tritt ein Fehler im MBR auf, nur weil man die Reihenfolge der Laufwerke ändert?

Meist kommen erst Bluescreens, bevor der Bildschirm ganz schwarz bleibt. Aber einen MBR Fehler habe ich bei sterbendem RAM jetzt auch schon mindestens vier Mal gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal meine Editierung durch.

Und MBR-Missing tritt einfach auf, wenn kein MBR gefunden werden konnte, was denke ich mal passiert, wenn man die falsche HDD auswählt, was ich glaube ich noch gemacht habe. Man hat soweit ich mich noch erinnern kann nur 2 Geräte in der Rangfolge (eines war bei mir definitiv immer das (leere) DVD-Laufwerk). Die Restlichen kann man über EFI direkt auswählen.

Ach, alles schon gesehen, selbst bei Qualitätsherstellern wie OCZ. Ich persönlich würde es austesten, eben weil mir meine Erfahrung sagt, dass sowas nach RAM stinkt. Aber natürlich musst du der Sache nicht nachgehen, ist nur ein Tipp^^

Ich fürchte nur, dass dir der Support am Montag auch nur sagen wird "bitte einschicken". Mehr als Resets durchführen kann man ja nicht machen, diese CrashFree BIOS Recovery Geschichte geht nur, wenn das System soweit kommt die DVD einlesen zu können. Aber warten wir es ab.

Also ich hab´ in den 5 Jahren in denen ich mich mit dem Ganzen auseinandergesetzt habe auch schon so einiges erlebt. Und glaub´ mir, dass hier ist nur die Spitze meines momentan auftretenden Pechsträhnenberges.
Aber ich kenne gewisse Grenzen und 4 RAM-Module die auf einmal so plötzlich den Geist aufgeben: Nö sorry.

Außerdem ist dein einziges Indiz dafür die MBR-Nachricht. Wie gesagt, ich hab´ die falsche HDD ausgewählt.

Nur kotzt es mich wirklich an gerade weder ein nicht zugestelltes und straubfreies Bett zu haben (Ja, da musste das staubige Armor drauf, wollte keine Kratzer) und vor allem keine laufende Kiste in den nächsten Wochen. -.-
Deswegen fange ich auch an diese Schraubereien zu hassen. In dem Moment hat man halt nichts festes und es gibt kein zurück.

Hm, also ich habe gestern auch mein Asus P8P67 Deluxe bekommen und habe bis jetzt nicht ein Problem! 2600K rein, zwei Module in die beiden blauen Speicherbänke, Bios 1003 drauf und los gings. Weder habe ich einen an und aus Fehler noch dauert es lange beim hochfahren, eher im Gegenteil, es geht so schnell, dass ich manchmal nicht ins Bios komme. ;) Das an und aus Verhalten habe ich zwar, aber immmer nur einmal, wenn was geändert wurde im Bios, danach nicht mehr. Sandy läuft jetzt auf 4,6 GHz mit Teiler 46, im Bios ist alles auf Manuel gestellt, Memory Timings sind von Hand festgelegt. Na, ich schaue mal, ob mir bei weiteren testen was auffällt, mit dme an aus Fehler.

Habe das Asus P8P67 Deluxe und war vor kurzem auch von den Bug betroffen, hab das 1053er Bios geflasht, sofort cmos-Reset gemacht, jetzt ist der Fehler behoben.
Für die die Probleme mit dem "zurückflashen" auf eine ältere Version haben die Info, dass früher die Option "aufspielen einer älteren Version erlauben" extra aktiviert werden musste.

Ich denke, das wissen nicht einmal die ASUS-Programmierer.
Einfach ein weiterer Bug würde ich sagen, bestimmt kein Feature. Da die Ursache als Außenstehender zu finden ist unmöglich.

EDIT:

@L0rd_Helmchen:
Du solltest dir der Übersicht halber nochmals meine ersten Posts hier durchlesen. Ich hatte die Bootreihenfolge bewusst geändert, damit die ASUS-Installationsroutine ohne Probleme mehrmals selbstständig neustarten könnte, ohne das jedes Mal von dieser Treiber-CD gebootet wird.
Dann kam der MBR-Fehler, dann habe ich die Bootreihenfolge zurückgestellt und abgespeichert, dann ging gar nichts mehr.

.

Hallo :)
Ich frage mich was Du mit der AsusDVD booten wolltest?Die wird doch höchstens zum booten gebraucht wegen dem CrashFree Bios herstellen sorry :hail: :confused:
da steh ich gerade auf dem Schlauch.
Vielleicht ist genau deshalb was schief gelaufen.
Also das sich 4 Ramriegel gleichzeitig verabschieden glaube ich aber auch nicht.Dann müsste es ja höchstens ein Kurzschluß gegeben haben.
Hmm sehr seltsam das ganze.

Grüße
Knuffi

Zuletzt bearbeitet:
Sandy läuft jetzt auf 4,6 GHz mit Teiler 46, im Bios ist alles auf Manuel gestellt, Memory Timings sind von Hand festgelegt. Na, ich schaue mal, ob mir bei weiteren testen was auffällt, mit dme an aus Fehler.

Ja, weil du eben alles manuell eingestellt hast was Timings des Speichers angeht. Dann ist der Boot Bug auch weg.

Hallo! Ich habe ein merkwürdiges Problem:

Der Rechner an sich läuft wie ein Uhrwerk, wenn er den First-Boot (Kaltstart) überwunden hat. Der erste Boot endet bei Code 57 (was sowas wie "Micro Code Error" bedeuten könnte laut Handbuch). Da hilft nur noch das Abschalten per NT-Schalter. Danach erscheint beim nächsten Einschalten eine Overclocking-Failure-Meldung. Ich muss also per F1 ins BIOS - hier dann einfach speichern und wieder raus. Der PC ist nämlich in dem Setting mehrere Stunden Primestable.

Warum also das Hängenbleiben/ der Fehler beim ersten Kaltstart?

Hallo! Ich quote mich mal selbst - hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich dieses ärgerliche Problem loswerden kann?

Versuch mal einen CMOS-Reset (kleiner Button unterhalb der USB3-Anschlüsse an der ATX-Blende), aber vorher deine Einstellungen mit Asus' OC-Profile im BIOS sichern.
Danach war bei mir dieser An-Aus-An-Bug weg sowie auch der Overclocking-failed-Screen (bei BIOS-Version 1003).

Versuch mal einen CMOS-Reset (kleiner Button unterhalb der USB3-Anschlüsse an der ATX-Blende), aber vorher deine Einstellungen mit Asus' OC-Profile im BIOS sichern.
Danach war bei mir dieser An-Aus-An-Bug weg sowie auch der Overclocking-failed-Screen (bei BIOS-Version 1003).

Danke für den Tipp! Ich habe vorhin die Batterie für ca. 30 Min. raus genommen. Werde gleich mal testen, ob das was bewirkt hat.

Seltsam fand ich nur, dass meine manuell eingetragenen Spannungen und RAM-Latenzen noch eingestellt waren, aber Uhrzeit und Datum z.B. total verstellt (2005). Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass das Batterie entfernen alle Settings auf Standard zurück setzt.

Ja, weil du eben alles manuell eingestellt hast was Timings des Speichers angeht. Dann ist der Boot Bug auch weg.

Nö, ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, was ihr hier alle für Probs habt. Nichts davon passiert bei mir, sogar, wenn ich verschiedene Module mische, keine Probleme mit meinem Deluxe - siehe Bild, auch nicht, wenn im Bios alles auf Auto steht, ich habe extra mal ein Bios Reset durchgeführt und alles in der Grundeinstellung gelassen - beim ersten Boot wird einmal alles erkannt, das Board geht einmal aus und wieder an und dann macht es das nie mehr wieder - auch wenn das Board ne Stunde ausbleibt, bootet es ganz normal, ohne an aus oder so. Es stürzt nichts ab, bin mittlerweile bei 5GHz mit dem Sandy.;) Teiler gehen bis 50 auch mit dem 1003 Bios, wie gesagt, keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@Zoork
Kann ich nur unterschreiben :wink:
Bei mir genau das gleiche mit meinem EVO läuft von der ersten Stunde an einfach Top.Mein Sandy läuft im Augenblick mit 4,5Ghz was mir erstmal reicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh