Asus P8P67 Boot Probleme

Ich hab des Rätsels Lösung für meine Abstürze:

Obwohl man im Bios den Speicher auf 1600 mhz manuell einstellt, werden
die Timings der Module viel schärfer eingestellt als das XMP Profil das auf den
Modulen gespeichert ist.

Ein Beispiel:

Laut XMP Profil muss der tRFC Wert auf 130 stehen bei 1600 mhz.
Das Bios stellt aber automatisch 128 ein.
Oder laut XMP Profil muss der tFAW Wert auf 26 stehen bei 1600 mhz.
Das Bios stellt aber automatisch 24 ein.

Und das sind nur 2 Beispiele. Ich hab aber wohl den Wert gefunden der
für die Abstürze verantworlich ist. Es ist der tRFC Wert. Ich hab diesen
nun fest auf 130 gestellt und habe keine Abstürze mehr.

Vielleicht haben deswegen auch manche den Bootbug und manche nicht,
wenn das Bios die Timings des Speichers zu hoch einstellt.

Ich habs mal probiert... mit dem Ergebnis..

das der Rechner eine 2 Minütige An/Aus/An Schleife hatte... die wiederrum schneller als sonst war, sprich der rechner ging an und sofort wieder aus...

nach nen paar mal... ging er komplett aus...

an gemacht, dann das normale an/aus/an spielchen erlebt.... bis schließlich oc failed kommt...

ich glaub mittlerweile das dass board sich mit den g.skill nicht ganz verträgt?

oder das es mit 4GB Riegeln nicht ganz klar kommt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Rechner gerade das erstemal nach 8 Std. angemacht mit den Fest eingestellten Settings.
Direkt hochgefahren ohne An/Aus/An Bug.

Freut mich für Dich das es jetzt läuft :wink:
Ich kaufe solche Speicherkits erst gar nicht wo man unterschiedliche Settings einstellen muß wie 7-8-7-7 usw.
Vielleicht auch ein Grund dafür das es bei mir von Anfang an sauber lief mit meinen G.Skills 9-9-9-24

Gruß
Knuffi

Warum sollte das Board (Bei mir das EVO) nicht mit G.Skill oder 4GB Riegeln klar kommen?
Laufen doch bei mir ohne Probleme.
G.Skill RipJaws 1600MHz 9-9-9-24 1,55V
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL) | Geizhals.at Deutschland

dann eben das bios... hab vergessen das ich mit dem 1003er keine probleme hab... ich bin einfach nur genervt...

btw hab auch 9-9-9-24er aber eben halt 1333er....

dieses drecks 1103... es wäre nett gewesen wenn die info dabei gewesen wäre das man danach nicht mehr zurück flashen kann...was vorher ja immer möglich gewesen ist...

jezt häng ich schon 1 woche auf dieser :kotz: 1103 rum....

Gibt mir einfach ne neue 1003er ... nennt sie 1104 & haut nen anderes datum rein und ich bin glücklich -_-

@Sym
Tut mir leid für Dich das es schlecht läuft.
Was ist denn mit dem ASUS CrashFree BIOS 3?Könnte man damit nicht das alte Bios von der AsusDVD flashen?
Ist jetzt nur so eine Idee :wink:

Grüße
Knuffi

ich hab auch dieses besch...ene 1103 und ich kann keinen Multi höher als 41 einstellen, zurückflashen geht auch net.

ich hab auch dieses besch...ene 1103 und ich kann keinen Multi höher als 41 einstellen, zurückflashen geht auch net.

Ich weiss, Ihr habt es schon mit dem Windows-Tool probiert. Wenn man "Aktualisierung über Internet" auswählt, dann gibt es noch den Knopf "Bios Downgrade aktivieren". Habt Ihr das auch mal probiert, statt eine Datei auszuwählen? Vielleicht hilft das ja...

Soviel dazu.

Es spielt hierbei keine Rolle, welchen Download Mirror ich auswähle.
Weder manuelle Bios Downgrades mit Rom gehen, noch Downgrades per Internet.

Moin moin Gemeinde!

Mein System:

i5 2500K
Asus P8P67
4 GB (2x2) Corsair XMS3 1333 9-9-9-24 1T
beQuiet! Straight Power 450 Watt
Asus HD4770
Intel Postville X25M G2 80 GB + 3 HDD Datengräber
Windows 7 Professional

Bisher ist der An-Aus-An-BUG bei mir noch nicht aufgetreten (bzw. ich habe ihn nicht registriert). Das System ist superflink. Geändert wurde bei mir nix, habe das original BIOS drauf, nix OC'ed, nur den Marvel-Controller im EFI deaktiviert.

Ich habe allerdings ein seltsames Phänomen in Windows. Alle 5 Sek. erscheint neben dem Mauszeiger das windowsinterne Runde "Nachladen" Symbol, als würde irgendwas geladen werden. Ich habe schon alle wesentlichen Applikationen im Hintergrund beendet, aber es erscheint immer noch und ich kann mir nicht erklären, was die Ursache dafür ist.

Das System hackelt auch nicht weiter, kein Prozess scheint in der betreffenden Sekunde seine Aktivität zu ändern (zumind. laut TaskManager).

Ich muss dazu sagen, dass ich Windows auch nicht neu installiert habe. Vielleicht liegt da der Hase begraben.

Hat jemand eine Idee, wodran es liegen könnte oder evtl. das gleiche "Problem"? Kennt jemand ein Tool, mit dem ich rausbekommen kann, welcher Prozess der Übeltäter ist?

... habs hier reingepostet, um ein Vergleichssystem für den Boot-Bug zu liefern.

Moin moin Gemeinde!

Mein System:

i5 2500K
Asus P8P67
4 GB (2x2) Corsair XMS3 1333 9-9-9-24 1T
beQuiet! Straight Power 450 Watt
Asus HD4770
Intel Postville X25M G2 80 GB + 3 HDD Datengräber
Windows 7 Professional

Bisher ist der An-Aus-An-BUG bei mir noch nicht aufgetreten (bzw. ich habe ihn nicht registriert). Das System ist superflink. Geändert wurde bei mir nix, habe das original BIOS drauf, nix OC'ed, nur den Marvel-Controller im EFI deaktiviert.

Ich habe allerdings ein seltsames Phänomen in Windows. Alle 5 Sek. erscheint neben dem Mauszeiger das windowsinterne Runde "Nachladen" Symbol, als würde irgendwas geladen werden. Ich habe schon alle wesentlichen Applikationen im Hintergrund beendet, aber es erscheint immer noch und ich kann mir nicht erklären, was die Ursache dafür ist.

Das System hackelt auch nicht weiter, kein Prozess scheint in der betreffenden Sekunde seine Aktivität zu ändern (zumind. laut TaskManager).

Ich muss dazu sagen, dass ich Windows auch nicht neu installiert habe. Vielleicht liegt da der Hase begraben.

Hat jemand eine Idee, wodran es liegen könnte oder evtl. das gleiche "Problem"? Kennt jemand ein Tool, mit dem ich rausbekommen kann, welcher Prozess der Übeltäter ist?

... habs hier reingepostet, um ein Vergleichssystem für den Boot-Bug zu liefern.

Also ich hab 7 auch erst einmal nicht neuinstalliert - als ich bei mir diese Asus Bluetooth Geschichte installiert habe, hat Windows Update im Hintergrund ständig nach einem Treiber für das Intel Management Gedöns gesucht (Unbekannter PCI-Adapter im Geräte-Manager). Dabei drehte auch ständig der Windows-Kreis ("Nachladen").

Sind bei dir alle Komponenten im Gerätemanager installiert?

Tatsächlich fehlt die Installation eines Treibers. Der Einfachheit halber ein Screenshot im Anhang.

Evtl. deaktiviere ich dann mal auch bluetooth. Vielleicht schafft das Abhilfe. Vielen Dank soweit schonmal.

Was könnte denn der fehlende Treiber sein?

EDIT: Fragen, die man sich selbst beantwortet, sind doch immer am besten. Ist der Intel Management Engine Treiber KLICK (Intel)

Zuletzt bearbeitet:
@ knumskull

Intel Management Engine

Also langsam wird mir das zu bunt.

Ich bin aufm Desktop mache überhaupt nix, CPU is nich mal übertaktet und plötzlich meldet sich Asus AI mit einer Warnung, meine CPU wäre bei 80°C.

Ich geh bei Asus AI rein und sehe dass mein Mainboard -60°C hat?
Haben die Mainboard Heaptipes ne Stickstoffkühlung integriert oder was? :d

Du hast wirklich mit Abstand das geilste Board von allen.
Schicks doch endlich zurück, sonst bekommst du (zurecht) noch nen Herzinfarkt.

Also langsam wird mir das zu bunt.

Ich bin aufm Desktop mache überhaupt nix, CPU is nich mal übertaktet und plötzlich meldet sich Asus AI mit einer Warnung, meine CPU wäre bei 80°C.

Ich geh bei Asus AI rein und sehe dass mein Mainboard -60°C hat?
Haben die Mainboard Heaptipes ne Stickstoffkühlung integriert oder was? :d

vieleicht ist dein Board einfach kaputt ? ich hab überhaupt keine Probleme damit - sig ;)

So...
Habe mein Deluxe jetzt auch eingebaut, usw.
Konnte Win7 installieren, alles kein Problem. Dann habe ich allerdings 1st Boot Device auf die HDD gestellt damit die Installations-CD mit Reboots durchläuft.
Dann konnte er keinen MBR mehr finden, also ins BIOS und zurückgestellt.

Seitdem klappt gar nichts mehr.
VGA_LED leuchtet rot und der Bildschirm bleibt schwarz, kein Beeping, nichts.
Das Mobo-LCD bleibt bei "06" stehen (Handbuch sagt: "Microcode loading"). Ändert sich auch nichts daran nach ein paar Minuten.

Habe schon eine andere Grafikkarte eingebaut, kein Unterschied.

BIOS-Reset...haha
Mein Maximus hat ja Jumper und Knopf, hier finde ich aber gar nichts? oO
Habe die Batterie einmal für 2 Minuten rausgenommen und vom Strom getrennt. Hat aber auch nichts geholfen. Übersehe ich evtl. etwas?

War´s das jetzt? oO
Super Sache ASUS. oO

ich frag mich ob asus auch mal die sachen selbst testet, bevor sie ein produkt auf dem markt verkaufen. ^^

Irgendwie verstehe ich nicht wirklich, was du da jetzt gemacht hast. Bootpriorität auf HDD damit die CD läuft - hä?

CMOS Reset ist hinten an der ATX Blende.

Ich meine die ASUS Treiber CD.
Die hatte zumindest beim Maximus immer einen Assistenten, der die Installation über mehrere Reboots automatisch erledigt. Nur war diese auch bootbar. Deswegen wollte ich das Umstellen.

CMOS-Reset über den lächerlich winzigen Schalter hat auch nichts gebracht. Hab´ jetzt auch schon einen anderen PCI-E Slot ausprobiert. Wie immer ohne Erfolg.
Ich bin langsam stinksauer. Was für eine Sauerei. Es funktionierte ja für ´ne halbe Stunde oder etwas länger, und von jetzt auf gleich? Hier wurde definitiv geschludert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auch das es das schlechteste Board ist von Asus, was die jemals rausgebracht haben und ich habe bestimmt schon 7 oder 8 Boards von Asus gehabt.
Das es am Anfang ein paar Probleme geben kann ist ja kein Problem, aber nicht so schwerwiegende. Andere Hersteller haben die Hausaufgaben wohl besser erledigt.
Bei Gigabyte sind schon zig neue Bios Versionen rausgekommen und von Asus hört man nichts. Sogar bei MSI gibts schon 6 Bios Versionen für deren P67 Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmja gut.
Ich will dir ja nicht auf die Füße treten, aber sowas hilft halt nicht dieses Problem gerade zu beheben.
Boah, ich weiß gerade nicht wie ich die Wut loswerden soll.
Und die Tatsache, erstmal keinen Rechner zu haben (tippe von meinem Bruder aus).
Dafür bezahle ich keine ZWEIHUNDERT Euro, um nachher nämlich gar nichts zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmja gut.
Ich will dir ja nicht auf die Füße treten, aber sowas hilft halt nicht dieses Problem gerade zu beheben.
Boah, ich weiß gerade nicht wie ich die Wut loswerden soll.
Und die Tatsache, erstmal keinen Rechner zu haben (tippe von meinem Bruder aus).
Dafür bezahle ich keine ZWEIHUNDERT Euro, um nachher nämlich gar nichts zu haben.

Aber dein gejaule soll dazu beitragen ? Zieh mal die Festplatten ab und schau ob du dann wieder ins Bios kommst.

Ich fühl mich beobachtet. ^^
Hab´ ich gerade gemacht, keine Besserung.
Ohne Graka tut sich auch nichts bzw. ein unverändertes "genauso wenig".

Steck mal nur ein Speichermodul in den 1. Slot.

Achso ja, fast vergessen. So´ne Scheiße, langsam überspannen meine Nerven. -.-
Danke, ich machs sofort.

Das Problem, dass man garkein Bild hat, hat keiner? ich verzweifel hier nämlich langsam XD Fehlermeldung auf dem Board is: SE oder 2E

Bin mir grad nicht ganz sicher, wie das beim Deluxe gemacht wird. Hast du auch mal versucht, den CMOS Clear Button etwas gedrückt zu halten? Probier auch mal, nach dem Einschalten mehrmals kurz den (normalen) Reset Button zu drücken.

Ja alles versucht.
Mit nur einem RAM-Riegel im ersten Slot tut sich auch nichts.
06, Bild schwarz, kein Beep, VGA-LED rot, nichtmal die Tastatur hat Strom.

Meine Theorie ist jetzt:
Unter Umständen kann sich das EFI bei Einstellungsveränderungen mit Abspeicherung selbst zerschießen.

Toll gemacht ASUS! Und ich hab´ bis jetzt nur ASUS-Motherboards verbaut. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ja alles versucht.
Mit nur einem RAM-Riegel im ersten Slot tut sich auch nichts.
06, Bild schwarz, kein Beep, VGA-LED rot, nichtmal die Tastatur hat Strom.

Meine Theorie ist jetzt:
Unter Umständen kann sich das EFI bei Einstellungsveränderungen mit Abspeicherung selbst zerschießen.

Toll gemacht ASUS! Und ich hab´ bis jetzt nur ASUS-Motherboards verbaut. -.-

Hey,

habe heute auch ein Asus P8P67 Deluxe bekommen und sogleich eingebaut. Hatte beim ersten Mal anschalten ebenfalls einen schwarzen Bildschirm und der Monitor meldete: Kein Signal.
Dachte schon, beim Umbau hätte ich die Grafikkarte zerstört, aber kam dann schließlich auf die Lösung des Problems:

Habe zwei Ram Riegel, die beide in den blauen Slots installiert waren, wie in der Anleitung beschrieben. Dort trat oben genanntes Problem auf. Auch bei einem Riegel in einem blauen Slot war dies so. Anschließend mal versuchweise beide Riegel in die schwarzen Slots gesteckt und siehe da, alles klappt: PC fährt ohne zu Murren hoch, keine Abstürze oder ähnliches. Die Anleitung scheint bezüglich der Ram Installation schlichtweg falsch zu sein, oder bei vielen Boards sind die blauen Ram Slots defekt, kp.... :fresse:

Versuch mal die schwarzen Ram Steckplätze, vll hilft es ja.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh