Asus P8P67 Boot Probleme

Ihr habt ja auch beide CL9 RAM ! Wenn ich meinen Speicher manuell auf CL9 stelle, hab ich auch keinen Boot Bug. Alles unter CL9 = Boot Bug ab 1600 mhz DDR3.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :)
Ich frage mich was Du mit der AsusDVD booten wolltest?Die wird doch höchstens zum booten gebraucht wegen dem CrashFree Bios herstellen sorry :hail: :confused:
da steh ich gerade auf dem Schlauch.
Vielleicht ist genau deshalb was schief gelaufen.
Also das sich 4 Ramriegel gleichzeitig verabschieden glaube ich aber auch nicht.Dann müsste es ja höchstens ein Kurzschluß gegeben haben.
Hmm sehr seltsam das ganze.

Grüße
Knuffi

Ahhhh zum 10. Mal:
Ich wollte es auf 1. HDD umstellen damit eben nicht bei den Neustarts durch die Installationsroutine von der DVD gestartet wird.
So, die BIOS-Batterie ist jetzt seit über 10 Stunden raus. Ich versuch´s nochmal.

Ahhh zum 11.Mal
Zu was in der Welt brauche ich die AsusDVD um auf 1HDD umzustellen?Diesen Blödsinn verstehe ich nicht.
Ich habe am 1 Sata Port 1 meine SSD dran von Win 7 DVD gebootet und dann auf der SSD installiert.Was soll ich denn mit der Asus DVD?Was in denn da besonderes drauf was da booten soll :motz::hail:

Vielleicht erklärst Du es mir schritt für schritt damit ich da durchblicke sorry.

Ihr seid vielleicht Ausnahmen.. Aber wenn von 20 Board Besitzern.. 15 Probleme haben. Muss Asus was falsch gemacht haben.

Und dies ist mein erstes Asus Board.. Von der Ausstattung ist's am besten für mich gewesen. EFI wäre auch Top wenn's diese Probleme nicht geben würde.

Gestern morgen hatte ich den Bug... War dann erst spät abends zu Hause.. Und der Start verlief Problemlos... Und heut Morgen wieder 4min gebraucht um die Kiste zum laufen zu kriegen...

Ihr seid vielleicht Ausnahmen.. Aber wenn von 20 Board Besitzern.. 15 Probleme haben. Muss Asus was falsch gemacht haben.

Und hast du dich dazugezählt?

Das wären nach deiner Rechnung 1/4 die keine Probleme haben... realistisch, aber genau deswegen sollte Asus mal hier den Stand der Dinge posten.

Mich wundert es auch, z.B. warum Apple das iphone 4 nicht nach dem Antennen"bug" überarbeitet hat, das SELBE Produkt wird so bis heute weiterverkauft. Ein Ding der Unmöglichkeit.
Deswegen darf spein Vorfall nicht die Regel werden. Und Asus hat hier ganz schön lange nichts mehr reingeschrieben.

Also weil das Board bei einigen funktioniert, bildet sich der Rest die Probleme nur ein ja? :fresse2:

Die Sprüche einiger sind echt scharf, als wären wir die Schuldigen, nur weil es bei denen läuft.

Fakt: Es gibt viele mit Problemen
Fakt: Nur weil man selber keine hat, negiert das nicht die Probleme der anderen.

Also ca. zwei Wochen schaue ich mir das noch an. Früher habe ich eh keine Zeit mit neuer Hardware zu basteln. Wenn sich Asus bis dahin immer noch nicht gerührt hat (in welcher Form auch immer), dann kaufe ich mir zum ersten Mal ein Gigabyte. Lotto für 150 Euro kann ich nicht gebrauchen.

@Hakaori
Ich habe nie behauptet das ihr euch die Probleme einbildet.
Ich versuche ja zu helfen,es ist wirklich sehr komisch bei z.B. den selben Speicher das er läuft und bei anderen nicht.

Und @Doktor[ASUS] hat die Probleme nach Taiwan weiter gegeben wie er gesagt hat.
Ich denke ab morgen wird er hier wieder häufig vertreten sein und versuchen zu helfen.

Grüße
Knuffi

Das ist richtig - aber viele der beta Bios'e aktuell bei Gb verdient auch den Zusatz beta ... was da zum Teil in die Hose geht, ist auch nicht ohne. Ständiges Eingreifen des Back-Up Bios mit alter Version F2 oder so, weil das neue beta nicht vernünftig läuft wenn man kleine Settings verändert, würden mich persönlich ebenso nerven wie die Boot-Probleme hier bei "uns" Asus-Usern.

Das Asus 1053 ist auch ein beta, aber im Einsatz merkt man es quasi nicht - wenn der Rechner denn bootet und ins Windows kommt. Da läuft alles sehr rund, finde ich.

PS: Ich bin kein Asus-Fan, hatte bei S. 775 nur Gigabyte und war zufrieden.

Riplex hatte oben ja schon folgendes geschrieben:
Ihr habt ja auch beide CL9 RAM ! Wenn ich meinen Speicher manuell auf CL9 stelle, hab ich auch keinen Boot Bug. Alles unter CL9 = Boot Bug ab 1600 mhz DDR3.

Das könnte immerhin zur Liste möglicher Problembehebungen hinzugenommen werden.

Zudem:
Habt ihr euch schon in internationalen Foren umgeguckt?
Haben also auch Leute bei Xtremesystems, Hardocp, overclock.net und wie sie alle heißen ebenfalls dieses Problem (der Verweis auf das Asus-eigene Forum ist ja schon im Thread vorhanden).

Auch auf Computerbase ist ein Thread zu dem Thema, verlinkt euch doch untereinander;

Jemand äußerte schon den Verdacht, dass es nur eine bestimmte Charge betreffen könnte, deswegen mein Vorschlag, bei der hier aufgetauchten Textmaske für die Fehlerbeschreibung auch einmal folgendes mit aufzunehmen:
Die Seriennummer des Boards (nicht die vollständige, also z.B. die letzten 4 Ziffern ersetzt man durch X) sowie der Händler, über den gekauft wurde.

Vielleicht sind nur bestimmte Händler betroffen, die wiederum von einem bestimmten Distri beliefert wurden?

(Ja, ich weiß, dass das Arbeit macht, vielleicht ist es aber auch hilfreich bei der Suche nach der Ursache dieser Macken)

Es ist es ja kein Problem, das nur im deutschen Sprachraum auftaucht, wie die vorhandenen Clips auf Youtube zeigen...

@MrSchmelzer
Die Idee ist gut und werde nachher mal meine Nummer posten.Ich bin ja mit einer der wenigen die keine Probleme haben.
Sagen kann ich gekauft habe ich mein board am 6.1.2011 bei Acom-PC in Berlin
und war der erste laut Verkäufer der bei Ihnen ein P8P67 EVO gekauft hat.

Ahhh zum 11.Mal
Zu was in der Welt brauche ich die AsusDVD um auf 1HDD umzustellen?Diesen Blödsinn verstehe ich nicht.
Ich habe am 1 Sata Port 1 meine SSD dran von Win 7 DVD gebootet und dann auf der SSD installiert.Was soll ich denn mit der Asus DVD?Was in denn da besonderes drauf was da booten soll :motz::hail:

Vielleicht erklärst Du es mir schritt für schritt damit ich da durchblicke sorry.

Ich wollte nach der Win7-Installation logischerweise nicht mehr von einer DVD booten lassen.
Also ich gebs auf. Das wird eh eingeschickt und dann von GIGABYTE gekauft. Langsam die Schnauze voll. Nutzer!=Betatester

ich hab CL8-8-8-24 auf 1600Mhz Corsair Dominator (siehe Sig) und es funzt einwandfrei bis Multi 46 lt. CPU-Z. Ab Multi 47 startet Windows nicht mehr. Bis Multi 46 funzt alles OHNE Bug einwandfrei.

ich hab CL8-8-8-24 auf 1600Mhz Corsair Dominator (siehe Sig) und es funzt einwandfrei bis Multi 46 lt. CPU-Z. Ab Multi 47 startet Windows nicht mehr. Bis Multi 46 funzt alles OHNE Bug einwandfrei.

Hmm jo, du hast aber auch nur 2 GB Module.

Hier noch etwas Benzin...
Ich habe auch die G.Skill RipJaws 8GB CL9 welche bei mir mit 1,575v bei 8/9/8/24 1T und 800Mhz laufen ohne den Bug.
Bei 1,5v vdimm ist alles primestable aber ich habe den Bootbug.

Also wenn hier schon darüber diskutiert wird, dann bitte mit einer vernünftigen und übersichtlichen Umfrage, evtl. in einem anderen Thread.

Eine gewisse Tendenz im Vergleich zu anderen Boards lässt sich aber nicht abstreiten, oder gibt es zu jedem Board so ein Thema hier?

Ich werde später, mal die v vom Ram etwas anheben...

Komischerweise... Hatte ich vorhin ca ne Std den Rechner aus...

Und diesmal ging's wieder ohne Probleme.. Schon ziemlich merkwürdig...

Jedenfalls scheine ich nun mein 24/7 Setting mit 4,5GHz bei 1,32v gefunden zu haben :) hab zwar nicht die beste CPU erwischt... Aber mit 25-28 Grad idle und 54-58 grad@Prime kann ich leben :) und hoffentlich auch die CPU :shot:

Ich habe das gleiche Problem. An/Aus/An -> Boot.
Die MemOK Lampe leuchtet, aber drücken hilft da nix. Die Speichereinstellungen wurden aber korrekt erkannt und es steht auch der komplette Speicher zur Verfügung. BIOS ist aktuel 1053, 1003 habe ich nicht probiert. Board ist das normale P8P67. Habe bisher kein OC oder irgendwas gemacht, weil das System erst seit gestern fertigist und ich mich mit diesem Problem und einem weitere kleinen Windows Problem rumschlage...

Edit: eben mal auf 1003 gedowngraded, Problem ist das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich 4 Module mit 2gb drin, und immer noch keine Probleme - mache ich was falsch ? ;)

Jo du nimmst nur 2 gb Module. Hau doch mal 4 x 4 gb Module rein und lass die mit CL7 laufen. Wenn das auch geht, kannste dich ja nochmal melden.

Jo du nimmst nur 2 gb Module. Hau doch mal 4 x 4 gb Module rein und lass die mit CL7 laufen. Wenn das auch geht, kannste dich ja nochmal melden.

wozu braucht man die ? wenn doch schon fast kein unterschied zu 1333er CL9 zu merken sein soll ? und doch immer alle sagen mehr wie 4gb sind blödsinn wenn man keine Filme rippt oder professionell Photos bearbeitet ;)

Ich habe das gleiche Problem. An/Aus/An -> Boot.
Die MemOK Lampe leuchtet, aber drücken hilft da nix. Die Speichereinstellungen wurden aber korrekt erkannt und es steht auch der komplette Speicher zur Verfügung. BIOS ist aktuel 1053, 1003 habe ich nicht probiert. Board ist das normale P8P67. Habe bisher kein OC oder irgendwas gemacht, weil das System erst seit gestern fertigist und ich mich mit diesem Problem und einem weitere kleinen Windows Problem rumschlage...

Edit: eben mal auf 1003 gedowngraded, Problem ist das gleiche.

Kann mich dem Anschließen, habe dieses Problem schon in diversen Variationen gehabt, mal nur kurz AN und direkt wieder AUS und AN -> Boot, oder lange AN, AUS und AN-> Boot.

Bios ist momentan 1053, wegen später übertakten, habe aber das gefühl, dass es beim mitgelieferten BIOS keine vergleichbaren Probleme gibt.

Kann mich dem Anschließen, habe dieses Problem schon in diversen Variationen gehabt, mal nur kurz AN und direkt wieder AUS und AN -> Boot, oder lange AN, AUS und AN-> Boot.

Bios ist momentan 1053, wegen später übertakten, habe aber das gefühl, dass es beim mitgelieferten BIOS keine vergleichbaren Probleme gibt.

Nehmt beide ruhig mal testweise das NT vom Stromnetz und die BIOS-Batterie raus. Das hat hier schon einigen Usern geholfen, mich eingeschlossen (so sieht es aktuell jedenfalls aus ... *AufHolzKlopf*).

Ich versteh die Technik nicht, nach dem Post von Chrisch das ich meine Speichertimings und das mal fest einstellen sollte, hatte ich viel zu tun und kaum Zeit. Habe nicht mal das gemacht was Chrisch geschrieben hat......aber der Bug ist weg, mittlerweile seit geschlagenen 2 Tagen und ein paar stunden. Der PC fährt sofort hoch. Ich hab mir nur ne neue Graka gegönnt und den Treiber für die 570 installiert, mehr hab ich nicht getan. Ich hoffe es bleibt so? Aber erklärbar ist das iwie nicht?

Also ich habe das bei meinen EVO auch, allerdings nur wenn ich Überatkte sonst nie. Aber selbst beim Übertakten nur 1x nach dem ich die Einstellungen gemacht habe. Danach läuft alles auch da dann normal.

Ja, weil du eben alles manuell eingestellt hast was Timings des Speichers angeht. Dann ist der Boot Bug auch weg.

Kann man auch nicht pauschal sagen, ich lasse meine Module sogar mit dem XMP-Modus und alles auf AUTO laufen. Die 1600Mhz liegen an, die vor dem CMOS-Reset immer mit 1333Mhz eingestellt worden sind, obwohl 1600Mhz im BIOS eingestellt war.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:27 ----------

2600K
4*2GB DDR1333 Corsair RAM
4870X2
Ein Bequiet (glaube Straight Power) 600W
4 HDDs
Und ´nen Plextor P750A über ´nen IDE-Converter.
.
Hm.. 4 Platten, ne X2 und einen IDE-Converter...

Als erstes würde ich die Platten abziehen, dann auch mal mit einer anderen Grafikkarte probieren. Gefühlt empfinde ich X2-Karten ein wenig als Exoten und Stromverbrenner, wenn man für ~120 schnellere Single-GPU-Lösungen bekommt, sollte man da mal sein Geld reinstecken. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh