Asus P8P67 Boot Probleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern hatt ich dann auch noch kleine Erfolge mit dem Asus P8P67-M:
- Win 7-32 lief
- Crysis lief sehr geschmeidig (besser als mit meinem P2-955; dort auf Win7-64)
- Übertaktung über die Asus Software Tools: 4000 MHz bei real 1,2V, TEMPERATUR 54 Grad bei Vollast

Grundsätzlich ist der Aufbau des Bios/EFI unter aller Sau! Ich arbeite beruflich im Bereich technische Dokumentation und das was Asus da anbietet ist unterste Kanone. Ich habe jedes Review über Sandy Bridge gelesen und bei Asus ist alles anders.

Das man über den Turbo übertakten muss (All Cores nicht vergessen) muss man selbst rausfinden. Die Spannungseinstellung ist Mega-unverständlich (+- anstatt reale Werte).

Mein Board startet jetzt problemloser, seit ich die Standard-PS/2 Tastatur nicht mehr benutze, sondern eine USB Wireless Tastatur+Maus. Wie soll denn ein normaler Mensch darauf kommen?

Intel hatte versprochen das Übertakten mit dem P67 und den K-Prozessoren einfach zu machen:
1. Multiplikator einstellen
2. Spannung einstellen
3. Turbo Ja/Nein einstellen

Was ich da im Asus EFI vorfinde ist ein schlechter Witz. DAs problematische Bootverhalten aufgrund von Tastaturen/Mäusen/Zusatzgeräten/RAM geht ja mal gar nicht! Die werden das ja getestet haben und da hätte man nicht auf den Markt gehen dürfen!
Leider kann ich die etlichen Stunden nicht bei Asus abrechnen.

Moin Leute,
ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet, da ich auch ein Problem mit dem P8P67 LE habe. Und zwar habe ich meine neuen Komponenten:
-ASUS P8P67 LE
-Intel Core i7-2600
-B-Kit GEIL Black Dragon PC3-10667 DDR3-1333 CL9 (4 Module)
-AMD Radeon HD 6850
-und nen 420 Watt noname Netzteil

gestern zusammen gebaut.

Mein Problem ist der PC hat nen on-off-on bug und dann zeigt er nur ein schwarzes Bild an. Es kommt kein Bios Pieps, habe aber auch noch kein Cmos Reset gemacht oder ähnliches. Wollte heute Nachmittag mal nen neues Netzteil ausprobieren oder was meint ihr wie ich vorgehen sollte?

Würde mich auf Antworten sehr freuen, werde ab 16:00 anfangen eure Vorschläge in die Tat umzusetzen.

MfG
Retty

Zuletzt bearbeitet:
BIOS resetten (wie du schon sagtest oO, ich gehe mal davon aus jetzt geht gar nichts, richtig?) und dann das neuste BETABIOS aufspielen.

Nur die Frage stellt sich mir jetzt wie das BIOS updaten wenn gar nichts geht? ^^

Naja mit dem BIOS-Reset kannst du das Board wahrscheinlich noch retten.
Danach kannst du dann das neuste BETABIOS flashen um den Bootbug zu beheben.
Leuchten bei dir irgendwelche LEDs auf dem Motherboard in bestimmten Farben?
Hast du bevor du gar nicht mehr booten konntest irgendetwas im BIOS verändert?

Das Ding ist ich war noch gar nicht im BIOS. Ich bekomme immer nen Black Screen nachdem on-off-on bug. Wie gesagt könnte auch am Netzteil liegen werde erst den Cmos reset machen dann versuchen mal nen stärkeres Netzteil einzubauen. Aber es kommt auch kein BIOS Piep was mich ein bisschen wundert

Also nochmal zum Mitschreiben:

Du hast immer AnAusAn und dann bleibt der Bildschirm einfach schwarz?

Genau.
An(ca.2sek)AusAn. Der Bildschirm bleibt dei der ganzen Prozedur schwarz.

Danke erstmal für die schnellen Antworten

Achso. Ich dachte nämlich zu Anfang, dass du von vorne rein den AnAusAn-Bug hättest und jetzt einfach gar nichts mehr ginge.
Deswegen kam mein Vorschlag "1. BIOS-Reset und dann 2. BIOS-Update".

Hmmja, BIOS resetten und dann sehen wir weiter.

Hallo zusammen,

wie verosprochen melde ich mich hier erneut nach 18 Std Stromlos Rechner und vorherigem Boot Problem bie 1203.

Das Problem scheint behoben zu sein, Rechner bootet nun viel schneller und zeigt komischerweise auch nur noch 1 mal das Asus Logo an und nicht wie sonst immer 2 mal (weis der geier wieso). Jedenfalls funzt alles 1a.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Hmm HWV soll das Deluxe wieder am Freitag bekommen.
Dann muss ich mal gucken ob ich das Board behalte. Hätte da echt Schiss das BIOS zu updaten aus Angst vor neuen Bugs und dann gibt es immernoch den D00mbug.

Ja hammer, habe den PC jetzt mal nach dem cmos reset 15 min laufen gelassen, danach ging er einfach aus und eine Stelle um einen Widerstand war Pech schwarz. Ich schicke das Dingen jetzt ein

Also ich gehe ganz stark davon aus das es von Anfang an defekt war, hatte es auch noch nie 15min am Stück laufen

Ich finde diese pyrotechnische Einlage nur sehr verwunderlich und dazu kommt noch, dass ich 1. von einem Problem im UEFI ausgegangen bin und 2. evtl. das es jetzt nicht nur hardwareseitig ist sondern u.U. beides.

Ich hoffe mal, dass Doktor[Asus] uns hierzu Auskunft geben kann, wie das genau mit der Rückabwicklung ablaufen wird. Über Händler, Hersteller, Oma?

Wenn was zurückgerufen wird...

Sollen sie mir erst ein neues Zusenden.. Bevor ich mein altes hergebe..:fresse:

Und wenn ich an den Ausbau denke krieg ich das :kotz: xD

Mein System rennt smooth.. eigtl keinen Grund für einen Rückruf...

Geschwindigkeiten der SSDs und HDDs passen auch.. Von daher alles gut :)

Das Problem ist ja nicht der Jetzt-Zustand, sondern in ein paar Jahren ausserhalb von Garantie/Gewährleistungsansprüchen.

Wenn du zu den 5-15% gehörst, denen u.a. der ganze SATA2 Controller in den nächsten Jahren abschmatzt wirste dich darüber sicherlich freuen keinen Austausch gemacht zu haben ;)

Soweit ich das verstanden habe, soll das heißen, dass jeder bei normaler Nutzung nach 3 Jahren einen Geschwindigkeitsverlust ab 5% an den betroffenen Ports zu verzeichnen hat.

Was mich jetzt interessiert:
Gibt es jetzt nachwievor noch betroffene Boards zu kaufen oder werden ab sofort alle Lager geleert?
Ich hätte nämlich gerne wenigstens für ein paar Monate eine funktionierende Kiste...

Nein, da scheint es generell ein Verständnisproblem mit dem Text zu geben *gg*.

(lt. Heise.de) Innerhalb eines Zeitraumes von 3 Jahren werden bei 5-15% der SandyBridge Mainboards die SATA2 Ports entweder einen Teilausfall oder Totalausfall verzeichnen.

5% Geschwindigkeitsverlust wär mir ja scheiss egal, ein Totalausfall jedoch nicht.

ON-OFF-ON Bug beseitigen

Hallo,
ich weiß nicht ob das Problem mittlerweile behoben wurde. Aber Abhilfe schafft ein Bios Update auf Ver. 1253. Kann sein das die Ver. den Weg ins Netz nooch nicht geschafft hat ist aber telefonisch über Asus Support anzufordern. Nach Update RTC RAM/CMOS leeren :

1. Stromversorgung vom Rechner trennen bzw. Netzteil ausschalten

2. Die Batterie (Knopfzelle) heraus nehmen

3. Den Jumper CLRTC von [1-2] zu [2-3] umstecken (ca. 10-15 Sekunden warten)

4. Den Jumper CLRTC wieder umstecken in den Ausgangszustand

5. Die Batterie (Knopfzelle) wieder einsetzen

6. Stromstecker wieder anschließen bzw. Netzteil einschalten und Rechner neu starten

7. ins BIOS und mit F5 die standartwerte (Load Optimized Defaults) zurück setzen.

:wink:

Das Problem kann innerhalb von ein paar Jahren auftreten, oder ? Wer von euch hat den bitte sein Mainboard länger als 1- 1 1/2 Jahre im Rechner ?

Niemand... Aber die werden ja denk ich wissen welche chargen betroffen sind... Ich will im nächsten Jahr nicht mit IDE Speed rumdümpeln :shot:

Blöde Geschichte das ganze... Ich dachte das ganze würde ohne Probleme ablaufen :/ naja so ist's Leben..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh