Gestern hatt ich dann auch noch kleine Erfolge mit dem Asus P8P67-M:
- Win 7-32 lief
- Crysis lief sehr geschmeidig (besser als mit meinem P2-955; dort auf Win7-64)
- Übertaktung über die Asus Software Tools: 4000 MHz bei real 1,2V, TEMPERATUR 54 Grad bei Vollast
Grundsätzlich ist der Aufbau des Bios/EFI unter aller Sau! Ich arbeite beruflich im Bereich technische Dokumentation und das was Asus da anbietet ist unterste Kanone. Ich habe jedes Review über Sandy Bridge gelesen und bei Asus ist alles anders.
Das man über den Turbo übertakten muss (All Cores nicht vergessen) muss man selbst rausfinden. Die Spannungseinstellung ist Mega-unverständlich (+- anstatt reale Werte).
Mein Board startet jetzt problemloser, seit ich die Standard-PS/2 Tastatur nicht mehr benutze, sondern eine USB Wireless Tastatur+Maus. Wie soll denn ein normaler Mensch darauf kommen?
Intel hatte versprochen das Übertakten mit dem P67 und den K-Prozessoren einfach zu machen:
1. Multiplikator einstellen
2. Spannung einstellen
3. Turbo Ja/Nein einstellen
Was ich da im Asus EFI vorfinde ist ein schlechter Witz. DAs problematische Bootverhalten aufgrund von Tastaturen/Mäusen/Zusatzgeräten/RAM geht ja mal gar nicht! Die werden das ja getestet haben und da hätte man nicht auf den Markt gehen dürfen!
Leider kann ich die etlichen Stunden nicht bei Asus abrechnen.