Asus P8P67 Boot Probleme

Die Umstellung und Deaktivierung lief bei mir über das Drag&Drop soweit ich weiß. Bei der ganzen Bootprioritätsgeschichte sollte also in den Einstellungen bei gegebenen Versuchsbedingungen (s.u.) einfach rumgespielt werden und vorallem dieser ganze Code in dem Bootprioritätsbereich nochmal gecheckt werden. 2. Möglichkeit, die ich an der Stelle des Supports einschlagen würde, ist mein MoBo von Hardwareversand zu bekommen und das EFI irgendwie komplett auszulesen und zu vergleichen. Wie gesagt auf Anfrage gibt es die Seriennummer per PN.
Einer der Drag&Drop-Einträge hatte auch mal eine komische Bezeichnung. Wäre nett wenn mir das der Support Vorschläge machen könnte was da alles stehen kann, dann kann ich das sicher benennen.
Solange du aber nicht 1:1 dieselbe Vorgehensweise und Ausgangsituation hast und dieselben Konfigübereinstimmungen ist diese "Ich hab bei mir x gemacht und es geht, dein y ist falsch" absolut nicht aussagekräftig und einfach vorbei.
Ich bewundere aber deinen Mut, ausgehend davon, dass es sich so für mich liest, als ob du gerade versucht hast das selber nachzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch schonmal was deaktiviert in der Reihenfolge oder so?

Jepp, heute zuletzt - wenn ich Memtest laufen lassen möchte, stelle ich das BD-Laufwerk auf Boot 1 und die SSD auf Boot 2. Wenn Memtest durch ist, stelle ich die SSD wieder auf Boot 1 und Boot 2 wird disabled. Mein Auslieferungsbios war noch älter als 0804.

Warum dieser merkwürdige Fehler bei euch aufgetreten ist, kann ich absolut nicht einschätzen. Vielleicht tatsächlich ein Montagsboard oder so. Soll Asus austauschen und dann wird alles gut :wink:.

Da gibt es nichts zu rütteln, da macht das EFI faxen. Rein darwinistisch betrachtet, würde das Board der Evolution einen Gefallen tun, wenn es eine sich selbst reproduzierende Spezies wäre, die eine Streuung...
Ach wie auch immer...^^

:d
 
Joa, wenn es da nicht Lieferschwierigkeiten seitens HWV geben würde, hätte ich schon längst Ersatz. Andere Shops haben wohl auch Probleme. -.-
Leute ich hab´ die ganze HW nicht umsonst bekommen...

Montagsboard o.Ä. hin oder her. Da muss schap schap zerap die Ursache gefunden werden. Rein zur Sicherheit schonmal.
Für mich ist das ein Softwarefehler bzw. EFI-Bug in der ganzen Reihe. Das schließt die Boomtown-Rats aus.

EDIT:

So neue Konfigeinschränkung:
Ich hab´ ein IDE-Laufwerk und musste daher einen entsprechenden Adapter benutzen und den "SATA-Mode" auf "IDE" umstellen.
Daher nehme ich das mal als weitere Voraussetzung der Konfig um den Bug zu erzwingen, zumindest solange Carege_s nichts dazu gesagt hat. Achja, und 4 HDDs hatte ich dran, alle SATA ohne Converter.

@Carege_s:
Benutzt zu zufällig auch so einen Converter und musstest den "SATA-Mode" auf "IDE" umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird langsam Zeit, dass der Support da was macht, so geht das nicht und da gibt es keine Ausreden für, nur die Lösung kompetent, schnell und zuvorkommend mit den Nutzern Analysen anstellen und die Fehler alle beheben.
Andere Hersteller haben diese Probleme nicht im entferntesten. Das hat auch nichts mit "neuer Technik" zu tun. Die ganze Toleranz hat auch ihre Grenzen.

Unterschreib!
 
Wenn ich das hier so lese, dann bekomme ich Angst.

Ich bleib dann doch lieber bei meinem alten 1156er System mit i7 860 denn das läuft absolut stabil und ohne Macken.

Ich war echt am überlegen ob ich umsteigen soll.
 
nachdem ich einen Downgrade von 1253 auf 1204 gemacht habe läuft bei mir auch wieder alles stabil. Mehr wie 4,5Ghz hab ich aber erstmal nicht probiert. Wenn ich das nächste mal Windows neu drauf machen muss lass ich wieder ein paar Benches laufen - Dank Win7 kann das aber durchaus 1 Jahr dauern :)
 
Hallo,

ich habe auch den An/Aus-Bug womit ich bis es gefixt wird ja noch leben kann..
Nun hab ich gestern mein System aufgesetzt, NVIDIA Treiber installiert und danach musste ich neustarten und dann fing die Misere an.

Ich komme nichtmehr ins BIOS, wenn ich del drücke passiert einfach nichts.
Außerdem leuchtet die boot-device-led was sie aber auch die ganze zeit schon getan hat. auch als windows lief.
asus-bild -> hardwarerkennung -> asus-bild -> nochmal irgendwas was mir aber zu schnell geht und -> asus-bild wo ein freeze passiert außer ich drücke gleich DEL oder ESC und es gibt einen reset.

wollte cmos clear machen, habe gelesen man muss diesen jumper setzen (Habe ihn nach rechts gesetz und dann nochmal eingeschaltet und dann zurück) und batterie für 5 min raus, ist das so korrekt? PC war auch mal komplett vom Strom


naja ich würde gerne wieder in mein bios kommen... bitte helft mir
 
hast Du vielleicht noch ne olle PS2-Tastatur zur Hand? vielleicht isses damit möglicher, ins BIOS/EFI zu kommen, wenn er die USB noch net erkennt...
 
Ich hab es jetzt geschafft, indem ich meine SSD auf der das Windows ist abgeklemmt habe, dann kam ich ins BIOS, hab alles auf standartwerte zurückgesetzt. Ins bios zu kommen ist auch mit angestecker ssd kein problem mehr aber... booten möchte er mein betriebssystem trotzdem nicht

insert propert boot device...

woran könnte das liegen?
 
ist im EFI AHCI für die Platte aktiviert? Standardmäßig löppt dort nämlich alles im Kompatibilitäts-Modus, sprich IDE...

Schau mal nach, nicht dass sich dort was "verstellt" hat...
 
Also ich hab das System jetzt mal neu auf die SSD gemacht und getestet, wenn meine HDD angeschlossen ist kommt er nicht weiter als bia zum ASUS Logo und die Boot Device LED leuchtet, ziehe ich die HDD ab geht alles ohne Probleme..

Im Bios ist AHCI eingestellt, HDD, SSD und Laufwerk sind auf aktiviert gestellt...


edit: also AHCI kann man ja nur einmal für alles einstellen, oder? steht ja ganz oben
AHCI, IDE oder RAID... oder muss man das woanders nochmal differenziert einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, meines Wissens nach nicht - an der Intel-Southbridge is nur ein Modus zur Zeit verfügbar.

andere Modi wie IDE (während Deine Sys-Platte im AHCI läuft) sind dann nur an den sekundären Controllern , sprich: JMicron bzw. Marvell, möglich...
 
Auf der HDD waren von der ersten Installation noch irgendwelche Daten, habe ich gemerkt nachdem ich sie grad mal im Windows angesteckt hatte, hab formatiert und jetzt gehts ohne Probleme. Danke trotzdem =)
 
Kleine Frage zwischendurch:
Hab seit kurzem bei jedem Booten einen CPU Fan Error, muss dann kurz ins BIOS, wieder raus (ohne was zu verstellen) und dann bootet der Rechner normal.
Hat das eventuell sonst noch jemand?

Ich habe das auch nach dem Update vom Auslieferungszustand auf 1204. Komische Sache...

Edit:
Konnte das Problem vorerst lösen. Grenzwert für CPU-Lüftergeschwindigkeit auf "Ignorieren" gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch den An/Aus-Bug womit ich bis es gefixt wird ja noch leben kann..
Nun hab ich gestern mein System aufgesetzt, NVIDIA Treiber installiert und danach musste ich neustarten und dann fing die Misere an.

Ich komme nichtmehr ins BIOS, wenn ich del drücke passiert einfach nichts.
Außerdem leuchtet die boot-device-led was sie aber auch die ganze zeit schon getan hat. auch als windows lief.

ja so ein ähnliches Problem habe ich seit kurzem auch :kotz:

wenn ich den Rechner das erste mal am Tag hochfahre geht alles, auch der Boot Bug ist weg.

Wenn ich aber einen Neustart mache muss friert jedes mal (!) der Asus Bildschrim kurz nach dem Start ein und dann geht nix mehr. Nur ein Clr CMOS hilft, nach diesem und dem wiederherstellen der Standardeinstellungen des Bios führt der Rechner hoch. Das fing bereits mit dem 1003er Bios an und geht mit dem jetzt installierten 1253er Bios nahtlos weiter.

Es ist schlicht und ergreifend eine Frechheit was Asus bisher mit den Boards abliefert :grrr:

Erst der Bootbug und jetzt das. Ich werde jetzt noch eine Woche abwarten ob evtl ein neues Bios abhilfe schafft, falls nicht werde ich zum ersten mal seit ich Rechner selbst zusammenbaue (und das seit 12 Jahren) ein Board von MSI oder Gigabyte bestellen und dieses 200€ Stück Hardwareschrott (ja, das ist es meiner Meinung nach bisher) zurückschicken.

Mir reichts :fire::fire::fire:
 
habe das gleiche problem mit meinem maximus IV extreme
hoffe das asus das bald fixt es nervt ohne ende
 
Das muss aber an irgendeinen verbauten Teil liegen welches scheinbar nicht 100%ig kompatibel ist (Speicher?).
 
Das muss aber an irgendeinen verbauten Teil liegen welches scheinbar nicht 100%ig kompatibel ist (Speicher?).

da es auch user gibt die beim gigabyte P67 mainboard ein Kaltstartbug haben! Denke ich das es irgendwas mit Intel zutun hat!

Jetzt habe ich mich umorientiert, ich glaube ich hole mir das ASrock P67 Pro3 da ich hier kein Kaltstartbug-Foreneintrag zu finden konnte... schließlich will ich nicht noch 2 Monate warten.
 
Hallo
Mein system

MB: P8P67 PRO
RAM: Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL8-9-8-24 (DDR3-2000)
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
GPU: Gigabyte GeForce GTX 470 SuperOverclock
SSD: OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
HDD: Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II
DVD: Pioneer DVR-216DBK
NT: Thermaltake Toughpower 750W

1253er bios problemlos geflascht An/Aus-Bug ist weg bootet mit 4280MHz lest sich problemlos bis 4710MHz hoch Takten, könnte mehr aber die Kühlung macht nicht mit.
Corsair XMS3 Dominator Schaft 1998MHz CL8-9-8-24-2T

ALLES STABIEL


Getestet mit 4710MHz
DMark 2006: 26388 punkte
Super PI (32M): 7 min 17,393 s
SiSoftware Sandra: Speicherbanbreite 26,3GB/s
CINEBENCH 11.529: OpenGL 71.43Bps CPU 6.72 Punkte
prime95 bringt CPU auf 66°C
:love:
 

Anhänge

  • CPU 4710.jpg
    CPU 4710.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 63
  • prime95.jpg
    prime95.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Das muss aber an irgendeinen verbauten Teil liegen welches scheinbar nicht 100%ig kompatibel ist (Speicher?).

Meine Ripjaws stehen in der QVL...

Bis Bios 0804 hatte ich keine Probleme in der Hinsicht, dafür aber den Bootbug.
Jetzt mit den neueren Bioses ist der Bootbog weg, aber habe dieses Problem beim Neustarten.

Ich bin dieses Board so leid....:kotz:
 
Das muss aber an irgendeinen verbauten Teil liegen welches scheinbar nicht 100%ig kompatibel ist (Speicher?).



sorry du liest ja hier selber das die leute einen blinkenden courser bzw hängende pcs haben

diesen lubbel speicher den ich drinne habe den hat fast jeder siehe meine systeminfo

und dieser speicher rennt überall


habe den pc nachts vom strom,eben angemacht bleibt beim ROG logo hängen,mach einen reset pc fährt hoch,wenn mein ram inkompatibel wäre dann könnte ich nicht tagelang ohne freezes oder bluescreens in windows arbeiten meinst nicht?


schau mal in den gigabyte ud3 thread hier im luxx JZ sagte er sei mit TW in kontakt (hängender Boot)
 
Hallo,

hatte bis gestern keine Probleme mit diesem Fehler das das Gerät nicht startete. Doch hatte ich Probleme mit den Rams das ab und zu nur 4GB anstatt 8GB erkannt wurden.

habe ein Bios Update gemacht auf 1204 oder 1203 weis grad nicht wie die hies und jetzt startet die scheiss Kiste gar nicht mehr, nur noch wenn ich im laufenden betrieb den MEM Tets Button drücke und der dannd as gerät 2 mal bootet.

Sry aber was is das für ne Scheisse ?? Jemand n Tipp wie man das beheben kann ?


Würd das Mainboard gerne tauschen gegen ein MSI oder ähnliches, Asus scheint ja totaler Müll zu sein.
 
Ich hätte mich vorher informieren sollen, mein Asus P8P67-M macht auch zicken beim Starten, ich vermute der Speicher ist dran schuld. Allerdings läuft der RAM (ADATA) auf 4 anderen PCs ohne Mucken, also wird das Bios dran schuld sein.

Jetzt habe ich endlich ein Win7-32 aufgesetzt und habe einen USB-Stick angesteckt: Jetzt kommt ständig die Meldung vom Realtek-Soundtreiber, daß ein Kabel eingesteckt wurde und dann wieder ausgesteckt.
Das passiert dann ca. 20 mal bis es aufhört.
Also irgegendwie habe ich mit dem Board bisher ein sehr schlechtes Gefühl.
 
Bisher läuft alles ohne Probleme:
i5-2500K
Asus P8P67, direktes Update aus 1204
TeamGroup Elite 8 GB DDR3-1333
 
Tach nochmal,

hab grad ebn auf 1253 geupdated und das System bootet nach dem Trennen des Stroms viel viel schneller (ka Wieso) und er bleibt auch nicht mehr hängen, und keine BootProbleme mehr.

werde morgen berichten wie es aussieht wenn der PC 18 Stunden aus war und ich ihn nach der Arbeit einschalte ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh