Asus P8P67 Boot Probleme

So nach ein paar Tagen mit dem 1253er...:wink:

Das erste super Bios für mich... Es ist die perfekte Kombination des stabilen bug freien 1003 und des oc freudigen 1053 :d

Dazu kommt noch das mein 2500k "nur" noch 1,31v für 4,5GHz benötigt :d anstatt 1,32 :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Carege_s: Klingt vllt. komisch aber welche Tastatur hast du?

Ah okay. Das ist eine USB-Tastatur. Probiere mal ne PS/2.
Hintergrund ist folgender: Es gab damals vermehrt Bootprobleme mit X58-Baors (egal welchen Herstellers). Tauschte man seine G15-Tastatur gegen eine andere verschwanden die Probleme.
Vllt. ists hier ähnlich. Probieren geht über studieren :)

Hallo Doktor. Für das P8P67 evo ist auf dem ftp auch ein neues Bios, das 1204. auf euer Homepage ist aber nur die Beta 1053.
Ist das 1204 Final? Kannst du bitte kurz was dazu sagen? Dankeschön

Hallo Doktor. Für das P8P67 evo ist auf dem ftp auch ein neues Bios, das 1204. auf euer Homepage ist aber nur die Beta 1053.
Ist das 1204 Final? Kannst du bitte kurz was dazu sagen? Dankeschön

1204 ist ein formales release. Das 1253 basiert auf dieser Version bietet aber zusätzlich Internal PLL Overvoltage für OC. Wenn also OC der Einsatzzweck ist empfiehlt sich die 1253. Für alle anderen reicht die 1204 vollkommen aus.

Gruß,
Doktor

1204 ist ein formales release. Das 1253 basiert auf dieser Version bietet aber zusätzlich Internal PLL Overvoltage für OC. Wenn also OC der Einsatzzweck ist empfiehlt sich die 1253. Für alle anderen reicht die 1204 vollkommen aus.

Gruß,
Doktor

Wie? Ich habe es eben auf mein Deluxe installiert, das 1204, und es verfügt ebenfalls über die Internal PLL Overvoltage Funktion, die ich auch benutzte und funktioniert?:confused: Upgedated oder auch downgegraded, wie man möchte, habe ich vom 1253, hier war ja das Problem, dass sich die Anzeige im UEFI von alleine veränderte, wenn man den Eintrag Ai Overclock Tuner auf Manuel gesetzt hat und alle vier Turbo-Teiler sichbar waren. Dieser Fehler ist mit dem 1204 zum Glück weg. Die Probleme mit der C300 SSD bestehen weiterhin, wenn man den letzten Intel Treiber nutzt, meine X-Fi Titanium im ersten PCI-E x1 Slot gibt weitehrin sporadisch keinen Ton aus, obwohl sie im Gerätemanger ohne Fehler gelistet ist und auch funktioniert, es kommt nur kein Ton - nach einem Neustart geht es dann meistens wieder. Ich bitte das Problem mit der X-Fi mal weiter zu melden, ich habe jetzt schon mehrere User gesehen, die das Phänomen habe. Dankeeee

Zuletzt bearbeitet:
ich habe von 1003 auf 1253 upgedatet. Seitdem ist KEIN stabiles OC mehr möglich - dann lädt Windows nicht mehr :(

mit 1204 brauche ich die wake on PCIe option nicht mehr enablen, board bootet nun auch so ohne probleme.

-andy-

Wie? Ich habe es eben auf mein Deluxe installiert, das 1204, und es verfügt ebenfalls über die Internal PLL Overvoltage Funktion, die ich auch benutzte und funktioniert?:confused:
wie du richtig erkannt hast ist diese Funktion im 1204 enthalten, da ist / war Doktor[ASUS] wohl falsch informiert ;)

Hier auch zu sehen

pll9mgk.png

wie du richtig erkannt hast ist diese Funktion im 1204 enthalten, da ist / war Doktor[ASUS] wohl falsch informiert ;)

Hier auch zu sehen

Also ist es dann eine finale Version des 1253 mit denselben Features, ohne weiteres Bugfixing?

Das 1253 bleibt bei mir erst mal drauf, läuft sehr gut.

Jain, die 1204 wird bissel älter sein nur jetzt erst aufm Server geuppt. Also sogesehen das erste "offizielle" Bios mit dem Internal PLL Overvoltage Setting.

Das 1253 ist ja eine (neuere) Beta und basiert wohl auf 1204 nur mit irgendwelchen Verbesserungen.

Wenn du also das 1253 drauf hast und dieses einwandfrei läuft würde ich dies auch einfach drauf lassen.

Gruß
Chris

Doktor,wird weiter an einem neuen Bios gearbeitet?Denn bisher wurden ja nicht alle Probleme gelöst.
Und was hat es nun mit der Rev. 1.2 des Deluxe auf sich.Gibt es diese Revision überhaupt?

Gruß,
Doktor

Sogar noch auf dieser Seite zu finden Windell...

Zum Bleistift ich stelle BCLK manuell auf 103.0 = 4639Mhz ( CPU ) Ram wie er sollte 2200Mhz....dann dreht beim Start irgend ein Lüfter?? voll auf,dann auf einmal alles aus???? Sys startet Neu..dann aus wieder ein und geht bis ins Windows..

Also wenn man was nicht verstellt, dann den BCLK bei dem Board (bzw. allgemein). Der ist sowas von unsicher und rüttelt an der Performance nahe Null. Zumindest wenn man über Instabilitäten klagt.

Es scheint wohl an der unterbrochenen Stromversorgung zu liegen, dass der Rechner im Leerlauf für ungefähr 20 Resets läuft.

Heute habe ich den Rechner mal am Netz gelassen und beim ersten mal ging er gleich an?
Voodoo?

Bei mir lief alles anhieb sowohl mit dem Auslieferungs-BIOS als auch mit 1253 (RAM: Corsair XMS3 1333).

Nur werden meine Lüfter nicht geregelt :shake:
Ich hatte vorher ein ASUS P5N32SLI (775) und bei dem wurden auch 3-Pin Lüfter an den 4-Pin Anschlüssen wunderbar mit QFan geregelt.
Bei dem P8P67 laufen alle Lüfter volle Pulle egal was man unter QFan einstellt.

Ist das jetzt auch ein Bug im BIOS oder warum funktioniert die Regelung von 3-Pin Lüfter bei dem alten Board und beim Neuen nicht mehr?

Habt ihr alle schon mal probiert das Problem nachzustellen, indem ihr den Rechner über Nacht vom Strom trennt (Netzschalter aus oder Kabel raus) und dann am Morgen anmacht?

Das wär doch mal ein Experiment.!

Bei mir lief alles anhieb sowohl mit dem Auslieferungs-BIOS als auch mit 1253 (RAM: Corsair XMS3 1333).

Nur werden meine Lüfter nicht geregelt :shake:
Ich hatte vorher ein ASUS P5N32SLI (775) und bei dem wurden auch 3-Pin Lüfter an den 4-Pin Anschlüssen wunderbar mit QFan geregelt.
Bei dem P8P67 laufen alle Lüfter volle Pulle egal was man unter QFan einstellt.

Ist das jetzt auch ein Bug im BIOS oder warum funktioniert die Regelung von 3-Pin Lüfter bei dem alten Board und beim Neuen nicht mehr?

die neuen boards regeln NUR noch 4 pin lüfter KEINE 3 pin lüfer mehr

@Hakaori
Mein Rechner ist jeden Tag über Nacht vom Strom getrennt und es gab bei mir von Anfang an keine Probleme.Hatte ich aber alles schon mal geschrieben ;)

die neuen boards regeln NUR noch 4 pin lüfter KEINE 3 pin lüfer mehr

kann ich so auch nicht bestätigen. Die Gehäuseläufter werden geregelt, der CPU-Lüfter aber nicht, wo ich noch inständig hoffe, das es ein Bug ist. Wenigstens ist der Lüfter auch bei 100% so gut wie unhörbar, aber es geht ja noch besser. ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:17 ----------

Habt ihr alle schon mal probiert das Problem nachzustellen, indem ihr den Rechner über Nacht vom Strom trennt (Netzschalter aus oder Kabel raus) und dann am Morgen anmacht?

Geht bei mir inzwischen auch ohne Bug... hoffe das es bei Hakori sich jetzt auch einläuft. :-)

ich drehe duurch!
gestern habe ich mein neues sys bekommen :d sofort alles montiert usw am anfang ging alles gut..schnell windoof 7 auf meine ssd installiert..dann habe ich im bios die bootreihenfolge geändert und seitdem geht nichts mehr! sobald ich den pc starte bleibt es bei vga_led hängen -.- lüfter,festplatten usw drehen :S bios habe ich schon resettet per jumper,batterie und memok taste voll komisch.ram habe ich auch schon umgesteckt kein erfolg..nur wenn ich sie entferne piepst es, sonst nicht :(

was soll ich tun?

sys
Corsair XMS3 - Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333
ASUS P8P67 PRO
Intel i7 2600
Samsung SSD 64gb
xfx 5770

vielen dank

DAAAAAA!
Genau mein Problem mit der gleichen Story. Bitte sehr ASUS, würde gerne wissen wieso und wann das behoben wird.

Achja: Auch Code "06"? Dein MoBo wird auch schrott sein wie meins. Ich warte immernoch auf Ersatz. Bei Interesse kann ich dem Support die Seriennummer, die auf der Rechnung war, per PN schicken zwecks Rückverfolgung. Das Board sollte jetzt bei Hardwareversand sein.
Das ist eindeutig ein Bug im EFI mit dem es sich selbst zerschießt! Der Doktor ist nur in beiden Fällen gar nicht drauf eingegangen.

Achja, ich hab das Deluxe. Also tritt dieser fatale Bug wohl bei der ganzen Reihe auf.

Wem sein Board lieb ist, sollte daher unter keinen Umständen an den Bootreihenfolge-Einstellungen fummeln!

EDIT:
Hier nochmal zusätzliche Angaben:
http://www.hardwareluxx.de/community/16192593-post71.html

Wer noch mehr wissen will, einfach die Posts hier durchblättern, bzw. Beitragssuche in meinem Profil verwenden.

Es wird langsam Zeit, dass der Support da was macht, so geht das nicht und da gibt es keine Ausreden für, nur die Lösung kompetent, schnell und zuvorkommend mit den Nutzern Analysen anstellen und die Fehler alle beheben.
Andere Hersteller haben diese Probleme nicht im entferntesten. Das hat auch nichts mit "neuer Technik" zu tun. Die ganze Toleranz hat auch ihre Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
DAAAAAA!
Genau mein Problem mit der gleichen Story. Bitte sehr ASUS, würde gerne wissen wieso und wann das behoben wird.

Achja: Auch Code "06"? Dein MoBo wird auch schrott sein wie meins. Ich warte immernoch auf Ersatz. Bei Interesse kann ich dem Support die Seriennummer, die auf der Rechnung war, per PN schicken zwecks Rückverfolgung. Das Board sollte jetzt bei Hardwareversand sein.
Das ist eindeutig ein Bug im EFI mit dem es sich selbst zerschießt! Der Doktor ist nur in beiden Fällen gar nicht drauf eingegangen.

Achja, ich hab das Deluxe. Also tritt dieser fatale Bug wohl bei der ganzen Reihe auf.

Wem sein Board lieb ist, sollte daher unter keinen Umständen an den Bootreihenfolge-Einstellungen fummeln!

EDIT:
Hier nochmal zusätzliche Angaben:
http://www.hardwareluxx.de/community/16192593-post71.html

Wer noch mehr wissen will, einfach die Posts hier durchblättern, bzw. Beitragssuche in meinem Profil verwenden.

Es wird langsam Zeit, dass der Support da was macht, so geht das nicht und da gibt es keine Ausreden für, nur die Lösung kompetent, schnell und zuvorkommend mit den Nutzern Analysen anstellen und die Fehler alle beheben.
Andere Hersteller haben diese Probleme nicht im entferntesten. Das hat auch nichts mit "neuer Technik" zu tun. Die ganze Toleranz hat auch ihre Grenzen.

Hab bei mir schon mehrfach die Bootreihenfolge von SSD auf Bluray-Laufwerk und zurück verändert ... mit Auslieferungsbios, dem 1053 und dem 1253. Auch zwischen SSD und HDD habe ich schon variiert.

Probleme hat dies nicht verursacht - läuft alles top.

Hab bei mir schon mehrfach die Bootreihenfolge von SSD auf Bluray-Laufwerk und zurück verändert ... mit Auslieferungsbios, dem 1053 und dem 1253. Auch zwischen SSD und HDD habe ich schon variiert.

Probleme hat dies nicht verursacht - läuft alles top.

dito... ich musste es auch umstellen da standard dvd bei mir war..

bin ich froh das ich nur den start bug hatte... und nun alles rund läuft :fresse2:

Hast du auch schonmal was deaktiviert in der Reihenfolge oder so?
Wenn du den Link liest, findest du da nähere Details. Ich kann mich leider nicht direkt erinnern, allerdings gab es da so ´ne Geschichte. Bei mir ist das 2 Wochen her, da müsste man bei dem anderen Fall mal nachfragen.

Wenn sowas einmal eintritt, ok.
Aber diese Person hat exakt alles getan was ich gemacht habe und bam.

Es kann sein, dass diese Löschung/Deaktivierung/kA wie ich es beschreiben soll, damit zu tun hat.
Was wir wissen:
Kriege das Board, baue es ein, installiere Win7 auf eine frische Platte, stelle das wieder um und deaktiviere/entferne versehentlich das DVD-Laufwerk aus der Bootliste bevor du es wieder hinzufügst und an die 2. Stelle, also nach der HDD schickst, und man hat den Salat.

Die Fehlersymptombeschreibung (LEDs, nur Piepen wenn kein RAM eingebaut ist, usw...) wirklich KOMPLETT identisch.

Hardwaremäßig haben wir folgende Gemeinsamkeiten:
Corsair-RAM verwendet, 1333. Ich hatte allerdings Vollbestückung. (4x2GB = somit auch 8GB RAM)
2600, ich hatte die K-Version, vielleicht hat er da einfach nur das "K" vergessen.

Da gibt es nichts zu rütteln, da macht das EFI faxen. Rein darwinistisch betrachtet, würde das Board der Evolution einen Gefallen tun, wenn es eine sich selbst reproduzierende Spezies wäre, die eine Streuung...
Ach wie auch immer...^^

Ich sage nochmal: Ich konnte einen Defekt sämtlicher anderer Komponenten bis auf die CPU ausschließen. Allerdings weiß ich aus anderen Fällen, dass es bei einem Defekt der CPU (Der ja mal sowas von scheißeselten ist bzw. noch nie gehabt und dann noch frisch nach dem Kauf?...Also praktisch ausgeschlossen) gar nicht mal zur "06" auf dem MoBo-Display kommt (also wirklich alle Komponenten ausgeschlossen, bleibt nurnoch das Mobo).
Ich erwarte jetzt mal ´ne Stellungnahme vom Support hier im Thread. Ich will hier echtes Bemühen und Eingeständnisse lesen, ansonsten ist dieser Hersteller für mich nach 5 Jahren bedingungsloser Monogamie für mich gestorben.
Ich biete ja schließlich auch meine Unterstützung an bzw. das Mobo als Testsample.
Aber ich denke, dass die Reproduktion jetzt problemlos funktionieren sollte. Wäre nur interessant, welche BIOS-Version der andere hatte. Ich hatte glaube ich 08irgendwas. Definitiv eine 0 am Anfang, geflasht habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab im Bootmenü alles deaktviert bis auf meine Vertex 2. Keine Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh