Asus P8P67 Boot Probleme

@ LoneSloane

ist doch genau was ich sage

Bei ASUS halt A1+B1 und/oder A2+B2

A1 = Slot 1
A2 = Slot 2
B1 = Slot 3
B2 = Slot 4

Keine Ahnung ob und welches Tool es anzeigt, wenn du die Riegel aber in den gleichfarbigen Slots hast laufen die automatisch DC ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry ohne jetzt den ganze post zu lesen: existiert der an-aus-boot-bug noch wie muss ich das jetzt verstehen?

@ LoneSloane

ist doch genau was ich sage

Bei ASUS halt A1+B1 und/oder A2+B2

A1 = Slot 1
A2 = Slot 2
B1 = Slot 3
B2 = Slot 4

Keine Ahnung ob und welches Tool es anzeigt, wenn du die Riegel aber in den gleichfarbigen Slots hast laufen die automatisch DC ;)

Bei mir mit dem Asus P8P67-M sieht es anders aus als im Preisvergleich ( ASUS P8P67-M, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDV0-G0EAY0DZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland )

A1 = Slot 1 =schwarz
A2 = Slot 2 =schwarz
B1 = Slot 3 =blau
B2 = Slot 4 =blau

Die Anleitung sagt, daß A1+A2 der erste Channel sind und B1+B2 der zweite, also hast Du Recht: Die Module müssen in 1+3 und 2+4. Bei meinem Mainboard sind eben die Farben der Slots falsch.
Wäre aber nicht schlecht, wenn bald eine funktionierende Version von CPU-Z verfügbar wäre, um das zu bestätigen.

Die Farben der Slots sind nicht falsch, das ist schon korrekt so..

schwarz = A1 + B1 = DualChannel
blau = A2 + B2 = DualChannel

DualChannel bedeutet ja das du 2 Channel benutzt, also Channel 1(A1) + 2(B1) ;)

Wenn du jetzt die Speicherriegel in Slot 1 (A1) und 2 (A2) steckst laufen die nur SingleChannel (1 Channel).

So, die Kiste ist mir jetzt einmal abgeschmiert.
Bildschirm eingefroren, Numlock und G500 LEDs reagierten nicht mehr.

BIOS ist 1003, RAMs sind richtig konfiguriert. Ich finde auch keine Minidumps, also tippe ich auf Mainboard?

Ist das ein bekanntes Problem?

EDIT:
Fliegt beim Prime95-Blendtest sofort raus in einem Thread. Spannung bei Last ist 1,168-1,176V.
Hab´ Vollbestückung. Soll ich irgendwelche MB-Spannungen anpassen? Wenn ja welche und welche Werte?

EDIT2:

Aus dem BIOS ausgelesen:

DRAM 1,5V
VCCSA 0.925V
VCCIO 1.062V
PLL 1,793V
PCH 1,075V

Da ist alles auf AUTO bis auf RAM und BLCK. Die habe ich auf 1333 bzw. 100 gefixt. Diesen OverclockTuner auf "manual", sonst hätte ich den BLCK ja nicht einstellen können.
Ich weiß ja, dass man bei Vollbestückung damals evtl. die NB-Spannung erhöhen musste. Wie mache ich das jetzt aber hier?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmja, armes ASUS...

Hmm scheint soweit zu funktionieren. Installiere gerade die Treiber.
Doc ihr müsst dringend mal das Setup ordentlich übersetzen. Ihr habt anstatt des klassischen "Weiter" "GEHE" geschrieben. oO

EDIT:
Ich werde im Laufe des Tages meine Erinnerung bezüglich des D00m-Bugs auffrischen. Ich glaube es kommen langsam wieder ein paar Fetzen, seitdem ich im UEFI gewesen bin.

Ja mach das....

und lösch am besten direkt im UEFI nochmal alle Geräte raus (inkl. dem von dem du dann anschließend booten möchtest :d) um zu dokumentieren das Asus da ein fettes Problem hat...

Man kann es ja rauslöschen, also warum nicht auf ein neues? btw du kannst auch 2v+ auf die CPU knallen also why not...?

Dass das Problem an Dir bzw. an deiner Vorgehensweise liegen könnte, diesen Aspekt scheinst du keine Sekunde auch nur im geringsten in Erwägung gezogen zu haben...

hmmja, armes Asus mit manchen Kunden wirklich gestraft...

Und ob da "Weiter" oder "Gehe" steht sollte für einen halbwegs denkenden Menschen doch nicht wirklich ein Problem darstellen oder etwas doch :confused:

Man kann ja was SB angeht (kleinere Bios Probleme und halt jetzt das B2 Problem) sicher als Kunde etwas verärger sein aber:

Dann muss ich schon eine klar nachvollziehbare Fehleranalyse liefern und dem Hersteller irgendwie die Chance einzuräumen das Problem auch reproduzieren zu können.

Dann sollte ich mir auch Gedanken machen ob mein Nutzungsverhalten nicht irgendwie dazu beigetragen hat dass das Problem (nur bei mir und einer anderen Person) aufgetreten ist bzw. mich fragen warum es nur bei mir aufgetreten ist und nicht bei X-Personen ebenfalls. Wenn ich das gemacht habe dann sollte meine Reaktion auch dementsprechend ausfallen...

Sollte ich auch wenn ich frustriert bin nicht jeden kleinsten Anlass suchen und auch natürlich finden um den Hersteller in ein noch schlechteres Licht zu rücken.

Kauf dir einfach mal ein anderes P67 Board (falls du noch eins bekommst :p) und dann wirst du sehen das die genauso Probleme haben. Das ist aber nichts neues und kam in der Vergangenheit schon häufig vor wenn ein neues Produkt/Plattform gelauncht wird. Wenn du was stabiles willst dann würde ich zu S775 greifen :)

Und da du nicht mal zu wissen scheinst das die NB seit geraumer Zeit PCH (bzw. seit P55) heisst solltest du dich vielleicht wirklich erst mal gründlich einlesen...

...und der Speichercontroller sitzt da übrigens auch nicht mehr drinn....

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Fliegt beim Prime95-Blendtest sofort raus in einem Thread. Spannung bei Last ist 1,168-1,176V.
Hab´ Vollbestückung. Soll ich irgendwelche MB-Spannungen anpassen? Wenn ja welche und welche Werte?

EDIT2:

Aus dem BIOS ausgelesen:

DRAM 1,5V
VCCSA 0.925V
VCCIO 1.062V
PLL 1,793V
PCH 1,075V

Da ist alles auf AUTO bis auf RAM und BLCK. Die habe ich auf 1333 bzw. 100 gefixt. Diesen OverclockTuner auf "manual", sonst hätte ich den BLCK ja nicht einstellen können.
Ich weiß ja, dass man bei Vollbestückung damals evtl. die NB-Spannung erhöhen musste. Wie mache ich das jetzt aber hier?
Mach mal die TPU und die EPU aus, sowie RAM Spannung leicht erhöhen (Vollbestückung braucht häufig etwas mehr Saft). Alternativ mal testweise mit nur einem Modul ausprobieren.

@Afrokalle:
Ohne Worte, lass dich bitte einfach nur einweisen, sonst tust du dir oder noch jemand anderem was an...
Kleines Beispiel zur Verdeutlichung:
Was passiert, wenn du den Calculator öffnest und durch 0 dividierst? Ja richtig, es weißt dich darauf hin, dass es nicht geht und wandert nicht in eine Endlosschleife. Als Softwareentwickler weiß ich wovon ich spreche.
Wenn ich wüsste, dass sich das Board selbst zerschießt, wenn man die Bootreihenfolge unter seltenen Umständen ändert, dann hätte ich das natürlich nie gemacht. Anscheinend rechnest du offensichtlich damit.
Das der Speichercontroller integriert ist, weiß ich btw auch. Ist ja nichts neues. Nur hab ich halt erstmal nach mir bekannten Einstellungsnamen gesucht.
Könntest du lesen UND denken dann wüsstest du, dass ich bereits ein neues Board habe... Naja, wenigstens hab ich daraus gelernt meine Erwartungen sehr sehr niedrig zu halten...was Leute wie dich betrifft.

@Helmchen:
Hatte gerade einen auslesbaren Bluescreen, der auf RAM hindeutete. Hab´ deswegen BruteForce-mäßig alle Spannungen im eine Stufe erhöht. Jetzt hat er bei Prime 10 Minuten durchgehalten bis der erste Thread ausgestiegen ist, vorher waren es nur 30 Sekunden.
Ich werde jetzt mal die RAM-Spannung noch eine Stufe höher stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne nicht damit aber ich denke nach bzw. informiere mich bevor ich was lösche...

...scheint aber für einen Softwareentwickler wohl nicht nötig zu sein (man sieht ja wohin das führt).

Ich habe gelesen das du ein neues Board hast (wenn du aufmerksam gelesen hättest dann hättest du das auch bemerkt).

Jemand der erst mal alle Spannungen auf Auto lässt und nicht einmal weiss was sie bedeuten sollte sich erst mal informieren (bei der Technik von heute geht schnell mal was kaputt - ist halt kein Calculator :d)

Viel Spass mit deinem neuen Board :)

Sorry, dass ich nicht SOFORT die Spannungen alle manuell einstelle. :rolleyes:
Da gucke ich lieber erstmal drauf ob da was gefühlsmäßig aus der Reihe tanzt, installiere Win und informiere mich dann.

Kurze Frage bis jetzt zu dir:
Hast du in irgendeiner Weise zu einer Lösung beigetragen oder zurecht irgendwas kritisiert? Nein, hast du nicht. Bye bye!

@Helmchen:
Ich hab´ dem Ram etwas mehr Saft gegeben (von 1,5V Standard jetzt auf 1,535V) und teste das erstmal wieder vorsichtig mit Prime. Hab´ jetzt ganze vergessen EPU usw abzuschalten. Das hole ich dann gleich nochmal nach.

EDIT:
Wieder abgeschmiert. Klingt nach 1,55V und wenn das nichts hilft, muss ich die Dinger wohl einzelnd testen...

EDIT2:
Hab´ vorher nochmal Memtest angeworfen, lasse ich jetzt 2-3 Stunden durchlaufen. Bin also wieder am Netbook...

EDIT3:
Keinen Fehler angezeigt, allerdings beim ersten Pass bei 21% stehengeblieben. Auf F1 und ESC reagiert er nicht, also hebe ich jetzt erstmal die RAM-Spannung auf 1,55V an und gucke dann weiter.

EDIT4: Blieb hier auch bei 21%, hab´ dann aber herausgefunden, dass er nur wirklich seeeeeeeeeehr langsam reagiert. Also wirklich 10 Sekunden Wartezeit bis sich die LED an bzw. ausschaltet auf der Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn deine Hardware Probleme gar nichts mit diesem Thread zu tun haben und ich eigentlich auch in keiner Weise zur Lösung deiner Probleme beitragen möchte, so würde ich bei einer Vollbestückung mal an der VCCIO drehen...

Siehst du, DAS ist mal richtige Hilfe, danke!

btw der AnAusAn-Bug ist soweit ich weiß schon behoben (?) und der Thread ist sowieso schon OT genug. Wenn ich das bis morgen nicht gelöst bekomme, mache ich was Neues auf.

Zuletzt bearbeitet:
@ Cyba_Mephisto:

Stelle mal bitte die System Agent Spannung etwas höher, die standard 0,925V scheinen bei 4 RAM-Modulen etwas wenig zu sein. Teste mal ruhig mit 0,950V (Max. laut Intel sind 0,975). Hat schon ein paar Usern mit Vollbestückung geholfen.

Siehst du, DAS ist mal richtige Hilfe, danke!

btw der AnAusAn-Bug ist soweit ich weiß schon behoben (?) und der Thread ist sowieso schon OT genug. Wenn ich das bis morgen nicht gelöst bekomme, mache ich was Neues auf.

Es gibt kein An/Aus Bug.
Schön das du doch noch ein neues Board bekommen hast von HWV. Dann biste ja jetzt wohl zufrieden, vermute ich?
Und bloß nicht wieder in UEFI.........dir ist klar was ich meine. Nicht nochmal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein An/Aus Bug.
Schön das du doch noch ein neues Board bekommen hast von HWV. Dann biste ja jetzt wohl zufrieden, vermute ich?
Und bloß nicht wieder in UEFI.........dir ist klar was ich meine. Nicht nochmal machen.

Ich interpretiere das mal als Witz auf niemandes Kosten.

Ich interpretiere das mal als Witz auf niemandes Kosten.

Wieso Witz? Kein Witz. :shake:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:56 ----------

Welche Revision steht da auf der Verpackung drauf?
Kannst du bitte ein Foto posten?

Ich glaube ich kaufe mir da dann auch eins!

Es gibt nur eine Rev. 1.03
Es gab auch nie einen An/Aus Bug, jedenfalls ist das kein Bug. :d
Das Board prüft nur ob das was der User da an Settings verbrochen hat überhaupt bootfähig ist und greift wenn es zu schräg ist mit kleinen Korrekturen ein, oder sagt: Nee nee, geht nicht, keine Chance. Der eine oder andere User mag das wohl als Bug ansehen, aber nun gut.

Zuletzt bearbeitet:
Labrador, ich fühle mich verarscht! :fire:

Der eine oder andere User mag das wohl als Bug ansehen, aber nun gut.

Weil es so nicht normal ist, ist es ein bug!

Hast du übertaktet, wenn nein mach das mal und berichte!
Welche BIOS-Version?
Update mal auf die neuste und berichte dann.

Labrador, ich fühle mich verarscht! :fire:

Weil es so nicht normal ist, ist es ein bug!

Hast du übertaktet, wenn nein mach das mal und berichte!
Welche BIOS-Version?
Update mal auf die neuste und berichte dann.

Warum? Ich habe 1204, betreibe im hohen Maße OC und habe nach jeder Änderung im Bios ein An - Aus und der rechner fährt wieder hoch oder was meinst du?

Mit AnAusAn-Bug meinen wir logischerweise das Verhalten, was der Threadersteller beschrieben hat. Bevor man sich auf armselige Weise beim Schwachsinnieren erwischen lässt (Hi Labrador!) bitte den Startpost lesen. ^^

Das von euch beschriebene Verhalten ist natürlich kein Bug, und hat daher die Bezeichnung nicht verdient.

Klar passierte das schwachsinnige an/aus....an...aus...an [...] mit Default settings... So war's zumindest bei mir...

Allerdings nur mit Bios Versionen 0804 / 1053 / 1104 mit 1003 und 1253 hatte ich bisher null Probleme... Ich bin froh das es nun alles super läuft... Es wurde schneller gelöst als ich gedacht habe.

Und da das Problem gelöst wurde... Könnte man den Thread schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch komisch fand, dass er bei mir nach einer Stunde Abwesendheit in den S3-Modus ging und dann beim wiederaufwachen abschmierte.
3x hats gepiept (kA ob 3x lang oder 3x kurz) und der entsprechende Code für S3-Boot Failure oder sowas. Ich meine ich nutze Ruhezustand und Standby eh nie aber komisch ist das schon, dass sowas von vorne rein nicht funktioniert. oO

Es ist kein Bug. Das ganze ist sogar eine Vorgabe von Intel das die HW z.Bsp. keinen Schaden nimmt. Einige Mainboardhersteller umgehen das manchmal.
Es wird genau in diesem Moment überprüft ob die vom Chipsatz gesetzten Register mit diesen Settings klar kommen. Wenn du default settimgs hast passiert es nämlich nicht.
Hab die Information von einem ehemaligen user hier (PeteX) der in USA mal einige Semester Chipsatzdesign nach seinem Informatik-Studium in Deutschland studiert hat.
Irgendwann mal hat irgendein Idiot, in irgendeinem Forum in diesem Lande aufgebracht es sei ein Bug und schon hält sich dieser Blödsinn seit ewigen Zeiten hartnäckig. :shake:

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:54 ----------

Das was im Starpost steht hört sich schwer nach Bios an?
Ich hab nur das er beim hochfahren kurz bevor die Initialisierung abgeschlossen ist bei postcode 64 (63-67 CPU Initialisierung) selten mal hängen bleibt. Wenn ich dann einmal kurz die Reset Taste am Gehäuse drücke fährt er direkt hoch bzw. die Initialisierung beginnt erneut und dann aber vollständig bis zum Ende. Könnte somit auch am microcode der CPU hängen. Wenn Intel also in den nächsten Wochen ein microcode update über die Mainboardhersteller verteilen läßt, was früher schon häufiger vorkam, wissen wir wo das Problem lag.
Mal abwarten was die nächsten Biosversionen sprechen? Hoffe da kommt noch was bevor die neuen Boards im Mai oder Juni kommen. :d

Wenn man mal keine Ahnung... einfach mal im HWLUXX Forum posten, oder nach welcher Maxim lebst du?
Natürlich passiert der Bug auch auf Default Settings, so geschehen bei mir, falls du dir die Mühe gemacht hättest erstmal zu lesen, statt sofort zu posten.

Gibts denn jetzt irgendeine Lösung zu diesem scheiss Problem?

Läuft der PC mal, ist ja alles super...aber mit dem Standardbios, dem 1253, dem 1204, passiert immer dasselbe.

1. Starte den PC, KEIN BILD
2. PC abmurksen
3. Wieder starten
4. Er geht dann von alleine aus und wieder an
5. Dann kommt Overclocking FAILED und ich geh ins BIOS
6. Mache ohne Witz nicht mehr, als nur die settings wie sie schon waren zu speichern und dann gehts...
7. Das Asus Startbild kommt aber übrigens immer 2 mal -.-

Was kann ich noch machen?

Was und wie funktioniert ein CMOS-Clear an dem PRO?

Haste mal in deinem 7 geschaut welche energiesparoptionen da nach der Installation aktiv sind?
Deaktiviere doch mal diesen ganzen unnötigen Power By und WakeUp Mist im Bios, brauchst du bzw. brauchen wir doch eh nicht, oder?

Deine Begründung ist einfach, dass man es eh nicht braucht. Super.
Schonmal was von Kaufvertrag gehört und dass ein Produkt mit gewissen Leistungen vertraglich zugesichert ist (wenn du das Gespräch schon von einer Problemlösung weglenken willst).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh