Asus P8P67 Boot Probleme

Strom weg, umstecken, Strom an, anschalten, Strom aus, zurückstecken, Strom an, anschalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Strom weg, umstecken, Strom an, anschalten, Strom aus, zurückstecken, Strom an, anschalten.

ne, strom aus, umstecken - wieder zurückstecken, fertig...

so wars :)

auf jedenfall hab ich jetzt von begin wegg ein bild..aber AN AUS AN ist immer noch, sowie OC FAILED, und beim einloggen in Konto hab ich nach wie vor 20 sek keine Tastaturverbindung -.-

BIOS 1204

mainboard batterie auch noch für 10min rausnehmen. cmos reset alleine hat bei mir mit bios 1204 nicht komplett den fehler behoben.

Dann reicht der Strom von der Batterie aus?
Wusste ich gar nicht, hab´ es eigentlich immer so gemacht, naja.

Jetzt wo man so drüber nachdenkt... Ist ja nichts anderes als den Strom für den Speicher per Schalter zu kappen.
Endlich mal wieder was gelernt. :p

EDIT:
Wenn ich das von Kotzekatze lese, gibt es da wohl doch einen Unterschied...

mainboard batterie auch noch für 10min rausnehmen. cmos reset alleine hat bei mir mit bios 1204 nicht komplett den fehler behoben.

Hey Kotzekatze,
du hast es gecheckt, ein ganz dickes Lob für dich! Das meine ich jetzt ehrlich.:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:55 ----------

Deine Begründung ist einfach, dass man es eh nicht braucht. Super.
Schonmal was von Kaufvertrag gehört und dass ein Produkt mit gewissen Leistungen vertraglich zugesichert ist (wenn du das Gespräch schon von einer Problemlösung weglenken willst).

Oh, man :wall:
dann sollte man aber auch nur im Rahmen des Kaufvertrages bzw. der vertraglichen Zusicherung gewisser Eigenschaften nutzen, nämlich kein OC betreiben. :hail:
Du bist Softwareentwickler, aber sei doch mal bitte nicht so unflexibel.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Mod diese sinnlose Diskussion nun mal schließen?

Mit dem Fazit... Es gab einen Fehler, welcher mit aktuellen Bios behoben wurde. Und wer's immernoch haben sollte... CMOS Clear und gut ist...:wink:

Oh, man :wall:
dann sollte man aber auch nur im Rahmen des Kaufvertrages bzw. der vertraglichen Zusicherung gewisser Eigenschaften nutzen, nämlich kein OC betreiben. :hail:
Du bist Softwareentwickler, aber sei doch mal bitte nicht so unflexibel.

Ich bin moralisch bankrott. Sollte ich wirklich SO flexibel sein, dann müsste ich auch deine Postings ertragen können. Aber das ist leider zu brainful.
Und btw die Flexibilität eines Softwareentwicklers besteht darin sich überall seine Freiheiten nehmen zu können, soweit es geht (und erst Recht, wenn sie einem eigentlich zustünden) um so unabhängig zu sein wie es die Situation erlaubt. Das Ganze könnte man dann auch homo oeconimucus nennen.

Ja mach das....

und lösch am besten direkt im UEFI nochmal alle Geräte raus (inkl. dem von dem du dann anschließend booten möchtest :d) um zu dokumentieren das Asus da ein fettes Problem hat...

Man kann es ja rauslöschen, also warum nicht auf ein neues? btw du kannst auch 2v+ auf die CPU knallen also why not...?

Dass das Problem an Dir bzw. an deiner Vorgehensweise liegen könnte, diesen Aspekt scheinst du keine Sekunde auch nur im geringsten in Erwägung gezogen zu haben...

hmmja, armes Asus mit manchen Kunden wirklich gestraft...

Und ob da "Weiter" oder "Gehe" steht sollte für einen halbwegs denkenden Menschen doch nicht wirklich ein Problem darstellen oder etwas doch :confused:

Man kann ja was SB angeht (kleinere Bios Probleme und halt jetzt das B2 Problem) sicher als Kunde etwas verärger sein aber:

Dann muss ich schon eine klar nachvollziehbare Fehleranalyse liefern und dem Hersteller irgendwie die Chance einzuräumen das Problem auch reproduzieren zu können.

Dann sollte ich mir auch Gedanken machen ob mein Nutzungsverhalten nicht irgendwie dazu beigetragen hat dass das Problem (nur bei mir und einer anderen Person) aufgetreten ist bzw. mich fragen warum es nur bei mir aufgetreten ist und nicht bei X-Personen ebenfalls. Wenn ich das gemacht habe dann sollte meine Reaktion auch dementsprechend ausfallen...

Sollte ich auch wenn ich frustriert bin nicht jeden kleinsten Anlass suchen und auch natürlich finden um den Hersteller in ein noch schlechteres Licht zu rücken.

Kauf dir einfach mal ein anderes P67 Board (falls du noch eins bekommst :p) und dann wirst du sehen das die genauso Probleme haben. Das ist aber nichts neues und kam in der Vergangenheit schon häufig vor wenn ein neues Produkt/Plattform gelauncht wird. Wenn du was stabiles willst dann würde ich zu S775 greifen :)

Und da du nicht mal zu wissen scheinst das die NB seit geraumer Zeit PCH (bzw. seit P55) heisst solltest du dich vielleicht wirklich erst mal gründlich einlesen...

...und der Speichercontroller sitzt da übrigens auch nicht mehr drinn....

Ja Afrokalle (Ralf) mein Freund du hast ja so Recht! :d

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst nicht nach dem BIOS Update und Reset einmal "load optimizied defaults" zu starten ;)
Ich hab das P8P67 Pro und es läuft einwandfrei.
Der ASUS-Screen kommt zweimal, weil sich der Marvell-Controller beim booten zwischenschiebt. Ist also normal.

bye Hübie

Den kannst du aber im BIOS deaktivieren...

Also bei mir ist der An-Aus-An Bug jetzt wegg, ohne dass ich die Batterie rausgenommen hab.

Jedoch find ich, dass nun beim starten von Windows 7, das Bild mit "Windows wird gestartet" total lange angezeigt wird...

Ja Afrokalle (Ralf) mein Freund du hast ja so Recht! :d

:d
Einfach hinter seinem Freund verstecken, der genau denselben Mist schreibt, auch wenn das schon durchgekaut war, nur um nochmal eins draufzusetzen. :d
Wie schafft es jemand wie du nach über 3000 Postings in dieser Richtung immernoch nicht gebannt worden zu sein. Ist der Admin etwa auch so eine Art "Freund" wie Afrokalle zu dir?

Hab die Probleme wieder, dachte egtl die nun gelöst zu haben mit dem 1258.

ging auch 1 mal aber seit den letzten tagen nicht mehr.

Muss immer das Gehäuse auf machen und den Shit Mem Test button drücken.

Moin,
ich habe das Problem irgendwie sogar noch in verschärfter Form.
Trotz Bios-Update auf 1204 kann ich den Rechner garnicht per Knopf starten (er geht nach 1 sekunde aus, aber nicht wieder an), auch MemOK-Knopf reicht nicht (dann passiert gar nichts)

Die einzige Möglichkeit ihn zu starten ist:
CMOS-Reset Jumper auf 1 und 2 stecken
Jumper lösen -> Rechner startet
ASUS Start-Screen kommt
5 Sekunden später kommt der ASUS Start-Screen erneut
Rechner bleibt bei "CPU FAN ERROR - PRESS F1" stehen
F1 drücken, im Bios manuell "Windows Boot Manager" starten

DANN, und nur dann kann ich bisher den Rechner starten :(

Und ich habe absolut keinen Schimmer was da nun los ist. Ich habe 3 verschiedene Rammodule getestet, sie werden alle einzeln erkannt, auch im Dual Channel Mode (in 1 und 3 gesteckt), alles kein Problem. Es ist sonst nur eine SSD angeschlossen (wird problemlos erkannt) und halt Maus, Tastatur und Monitor.

UPDATE: Ich habe jetzt mal im Power on PCI Express angemacht und siehe da, der Rechner startet. Zudem hab ich per Hand die erlaubte CPU-Lüfter Geschwindigkeit von 600 auf 300 gesetzt.
Jetzt kommt der erste Fehler unter dem "American Megatrends"-Logo mit "overcocking failed! please enter setup ..." .. weshalb auch immer. RAM ist auf 1333, sonst alles wie im Ursprungszustand.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich jetzt nochmal fragen muss, war leider länger nicht mehr zu Haus.
Was genau wird jetzt vorgeschlagen, um dieses Bootproblem zu lösen? Mir ist
aufgefallen, dass ich einmal einen Fehler hatte, wenn ich im Bios das Presetting
"Performance" klicke. Als ich das wieder auf "ausgeglichen" gestellt hatte, war es
wieder weg. Handelt es sich dabei um diesen Fehler?

Des Weiteren, welches Bios ist jetzt die erste Wahl? 1204 0der 1253? Und wie
update ich am besten das Bios? Über Windows mit einem Tool oder direkt per Bios?
Oder gibts es eine andere bessere Möglichkeit?

Habe ich dann das Bios geupdatet, muss ich dann den CMOS Clear durchführen
oder sollte es danach auch so laufen?

Wie gesagt, bis auf das eine mal habe ich ein absolut stabiles System ohne
"Bugs", möchte jedoch das Bios updaten.

Sorry nochmal für die vielen Fragen und danke für die Hilfestellung.

Um dem ganzen ein würdiges, dennoch nicht für Asus zufriedenstellendes, Ende zu bescheren, habe ich heute mein Board gegen ein Gigabyte P67-UD3 umgetauscht und voila, der Bootbug ist weg und ich bin sehr zufrieden mit dem Board.

Damit hat sich die Geschichte für mich erledigt.
Bis zum nächsten mal wenn es heißt "Gigabyte P67-UD3 SandyBitch Umtausch"

Also bei mir half das alles nichts -.- Habe dad P8P67-M Pro und das Bios 0604. Wenn ich den CMOS-Reset durchführe, dann startet der PC einmal, dann stell ich alles wie gewohnt ein und es stellt danach aus. Beim Starten kommt dann kein Bild und der PC schaltet sich die ganze Zeit von alleine an und aus -.-

edit: Nach dem fünften mal ging es endlich, fragt sich nur wie lange...

öhm, wegen des freien Multiplikators, der sonst limitiert wird?

Naja brauchst du die Leistung jetzt so dringend, dass du beim Update einen Defekt und aufgrund des Cougar-Point-Debakels die lange Austauschzeit in Kauf nehmen würdest?
Bis die Lage sich beruhigt hat, fummel ICH NULL an dem MoBo rum. Bei dem was da verbockt wurde, nehme ich das nicht in Kauf. Ich bin auf meine Kiste angewiesen.

Naja, man hat ja keinen K-Prozessor um mit Standardtakt rumzukrebsen^^

Und wenn mans richtig macht, kann beim Updaten auch nichts schiefen gehen.

Des Weiteren, welches Bios ist jetzt die erste Wahl? 1204 0der 1253? Und wie
update ich am besten das Bios? Über Windows mit einem Tool oder direkt per Bios?
Oder gibts es eine andere bessere Möglichkeit?

Habe ich dann das Bios geupdatet, muss ich dann den CMOS Clear durchführen
oder sollte es danach auch so laufen?
So wie ich das verstehe, ist das 1204 nichts anderes als die "offizielle" Version vom 1253, welches ja nur über den FTP Server und nie direkt über die Asus Seite zu beziehen war. Sollte daher vermutlich egal sein, PLL Overvoltage bieten beide. Ich persönlich hab im Moment 1253 drauf und erziele damit sehr gute OC Ergebnisse.

Zum Updaten: Auf keinen Fall unter Windows flashen, sondern nur unter DOS bzw. jetzt eben direkt im EFI (Tools -> EZ Flash). Vor dem Update im EFI die Standardsettings laden, niemals mit Übertaktung und/oder scharfen Speichertimings flashen. Ach ja und nach dem Update bitte auch keine OC-Profile laden, die noch mit einem älteren BIOS erstellt wurden. Das produziert schwarze Bildschirme :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man hat ja keinen K-Prozessor um mit Standardtakt rumzukrebsen^^

Und wenn mans richtig macht, kann beim Updaten auch nichts schiefen gehen.

Das sollte auch bei der Änderung der Bootreihenfolge gelten.
Ich meinte ja nur, dass es sinnvoll wäre mit den Spielereien zu warten, bis Ersatzboards da sind. Soll hier schon einige gegeben haben, die ihr Board kaputtgeflasht haben (oder das Board sich selbst während des Vorgangs?).

Hallo,

habe mal ein anderes Problemchen.

i7-2600k @4.5 Ghz
ASUS P8P67 (ohne Zusatzbezeichnung)

Das Board bootet zum Glück nur einmal - allerdings bleibt bspw. bei einem Windows-Neustart der Bootscreen von ASUS meiner Meinung nach zu lange stehen. Ich dachte eigentlich, dass UEFI einen schnellen Bootvorgang macht, aber bei mir ist das wie eingefroren und dann gehts weiter. Gefühlte 20 Sekunden. Muss ich aber mal konkret nachmessen.

Liegt das ggf. am übertakten? Hat jemand auch die Erfahrung?

Danke

Was meinst Du mit 64 Anzeige?
Muss ich was umstellen, um das zu sehen, was Du meinst?

Na dann greif doch mal zum Handbuch! RTFM!
419976117_79fe0b10af.jpg

:d

Bootet nicht mehr, trotz aller Massnahmen und 1204er Bios

Bei mir trat ebenfalls der an-aus-an Bug auf, welcher sich aber nach dem
Update auf Bios 1204 erledigt hatte.
Alles lief gut, bis gestern...

Nach einem Windows7-Update sollte ich einen Neustart machen.
Dies tat ich, bin dann jedoch ne' Stunde weg gewesen.
Was mich wunderte war, das der Rechner aus war, als ich wieder kam.
Also startete ich und das Resultat war, das er zwar bootet, aber immer
während des Startens von Win7 an exakt der selben Stelle ausgeht, als wenn man den Stecker gezogen hat!?
Verbleibe ich im Bios, bleibt er an.

Massnahmen:
1. von CD starten --> Während der Installation, nach ca. 30 sek. schon, geht alles aus noch vor jeder Auswahlmöglichkeit!
2. Bios zurück auf 1053, dann wieder auf 1204 --> keine Änderung (per USB-Stick AZ-Flasher)
3. CMOS löschen, mit Batterie raus --> nochmal das ganze, keine Änderung
4. PCIe wake up auch deaktiviert im APM-Menü.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter...
Alles lief Problemlos; kann doch nicht mit dem Win7-Update zusammenhängen!!
Nichts geht mehr, kein abgesicherter Modus, nix, Feierabend.

Habe verdacht, das der Ruhezustand auf der Anmeldeseite damit zu tun hat.
Nach 10min. wahrscheinlich auf Standby gegangen und das wars.
Standby scheint nach diversen Foren teils heftige Probleme zu verursachen.

Gruss

Win7
P8P67 / i5-2500
Gskill 4GB 1600er
HD 6850
Samsung 500GB SATA2 an Marvell
WD 500GB SATA3 an Marvell (Systemplatte)
DVD am SATA 0 Anschluss

ich würde mal behaupten, das hat nichts mit deiner bestehenden windows installation zu tun, wenn der effekt selbst dann auftritt, wenn du von einer cd/dvd bootest.
ich würde mal jetzt nach und nach die komponenten abklemmen und schauen, ob das problem dann irgendwann nicht mehr auftritt. oder direkt mal anderes netzteil probieren.

-andy-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh