Asus P8P67 Boot Probleme

Hi!
Ich kam vorhin nach Hause und mein Asus P8P67-M braucht mehrere Minuten um zu starten. Dann ging meine USB Tastatur nicht mehr. Mit einer alten PS2 tastatur habe ich es geschafft zu booten und gesehen, daß die USB3-Geräte in der Systemsteurung (Asmedia, Renesas) einen Fehler haben. Auch die USB2 Geräte funktionieren nicht. Mit einer PS2-Maus wollte ich den Treiber neu installieren, aber es bleibt dabei -> Keine USB-Geräte funktionieren.

Dann habe ich den Asus AI Charger deinstalliert und jetzt ging es erstmal wieder, obwohl das System ca. 2-3 Minuten vor dem Bios hängt.

Wer hat ähnlichen Stress mit USB2/3?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nächste Problem kam gleich hinterher: Der Multiplikator läßt sich nur auf 40 einstellen.

Nach Einstellen von 42 oder 43 hat sich der Multiplikator jedesmal wieder auf 40x zurückgestellt, obwohl ich die Spannung bis auf 1,35 erhöht hatte. Der Bootvorgang war ganz normal, also eigentlich kein Doppelboot wegen fehlgeschlagenem OC.

Ich hoffe nur das legt sich noch mit einem späteren Bios oder spätestens mit dem Austausch-Board im B3 Stepping.

ABer eigentlich kann es doch nicht sein, daß das P8P67-M eine Beschränkung auf 40x hat?

Welche BIOS Version hast du drauf? An welcher Stelle beim POST bleibt er die 2-3 Minuten stehen?

Gruß,
Doktor

Ich hab die 0408 drauf.

Die 2-3 Minuten waren vor dem Erscheinen des ersten Bios-Bildschirms. Evtl. lag es an der PS2-Tastatur, ich hatte USB und PS2 gleichzeitig dran, weil die USB Ports ausgefallen waren.

Jetzt habe ich Asus AI Charger deinstalliert und alles scheint wieder zu funktionieren (außer meinem auf 40x limitierten Multiplikator)

Funktioniert AI Charger bei irgendjemandem?

Ich hab die 0408 drauf.

Die 2-3 Minuten waren vor dem Erscheinen des ersten Bios-Bildschirms. Evtl. lag es an der PS2-Tastatur, ich hatte USB und PS2 gleichzeitig dran, weil die USB Ports ausgefallen waren.

Jetzt habe ich Asus AI Charger deinstalliert und alles scheint wieder zu funktionieren (außer meinem auf 40x limitierten Multiplikator)

Funktioniert AI Charger bei irgendjemandem?

mach mal ein bios update:wink: kein wunder

ist bei demk asus ein tool zum flashen in win dabei? welches bios sollte ich nehmen? die tage kommt ja das ganz neue 1302 ne?

würde gerne vor dem ocen erstmal bios auf das aktuelle im win flashen.

Hab ebenfalls das P8P67-M.

Gestern erst hab ich das 0408 draufgemacht, weil es ja laut den Seiten die aktuellste ist für das -M Board.
Oder können wir auch die 1204 nehmen?
Kannst du das bestätigen, Dr.Asus?
Danke

Muß man bedenken haben zwecks "nur Beta" ?

Was wird mit der besser oder anders? Meien 0408 läuft absolut stabil. Ohne jedwege Probleme bis jetzt.

EDIT: Habs gerade geflasht. Keinerlei Unterschied (für mich) zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
seit 1204 wacht mein PC nicht mehr auf . Wenn Win7 den Energiesparmodus startet und denn Rechner in Standby versetzt startet das Sys zwar aber Bild bleibt schwarz !!!! Mit Bios 1053 war das nicht so, auch das neue 1304 Beta bringt nix.

Könnt ihr von Asus das mal testen, es nervt ziemlich da mein Rechner eigentlich immer an ist und ich es gut finde wenn der nicht immer strom verbraucht wenn ich ihn nicht nutze für 2std.

Mir würde es schon genügen auf das 1053 Bios zurück zuflashen, geht das irgendwie ????

greetz

seit 1204 wacht mein PC nicht mehr auf . Wenn Win7 den Energiesparmodus startet und denn Rechner in Standby versetzt startet das Sys zwar aber Bild bleibt schwarz !!!! Mit Bios 1053 war das nicht so, auch das neue 1304 Beta bringt nix.

Könnt ihr von Asus das mal testen, es nervt ziemlich da mein Rechner eigentlich immer an ist und ich es gut finde wenn der nicht immer strom verbraucht wenn ich ihn nicht nutze für 2std.

Mir würde es schon genügen auf das 1053 Bios zurück zuflashen, geht das irgendwie ????

greetz

Hatte ich auch, Internal PLL Overvoltage ausschalten, dann müsste es funzen.:wink:

Hi, ich hätt folgende fragen zum Asus P8P67-M:
welchen USB 3 treiber installiert ihr? NEC oder den Asmedia?
und für was ist das AI Suite II Patcher gut? soll ich den vor oder nach der AI Suite installation anwenden?

Hi, ich hätt folgende fragen zum Asus P8P67-M:
welchen USB 3 treiber installiert ihr? NEC oder den Asmedia?
und für was ist das AI Suite II Patcher gut? soll ich den vor oder nach der AI Suite installation anwenden?

Intern onboard ist der Asmedia-Chip drauf.

Ich hatte Probleme, weil ich zusätzlich noch einen NEC USB 3.0 im PCIE hatte. Erst funktionierte es, aber dann hat Win7 selbstständig den Treiber ausgetauscht und einen "Renasis" oder "Resvansys" USB3 installiert. Der stand ohne Fehler im Geräte-Manager, aber kein Zugriff auf Platten war möglich. Ich hab dann irgendeinen NEC USB3 Treiber runtergeladen und installiert, seitdem geht es wieder.

greetz

bei mir ist es umgekehrt. ich schicke ihn in den stand by und er wacht einfach nach mir unbekannter zeit wieder auf. auch internal pll? kA auf was ich das habe. muss ich sonst nachher mal schauen.

und hat es was gebracht??

@Asus : wieso kann man eigentlich nicht zurückflashen ?? gibt es da keine Möglichkeit???

greetz

Wer sagt, dass man nicht downgraden kann? Klar geht das, ganz normal über EZ Flash. Wo hapert es denn bei dir bzw. was für eine Fehlermeldung gibt es?

Intern onboard ist der Asmedia-Chip drauf.

Ich hatte Probleme, weil ich zusätzlich noch einen NEC USB 3.0 im PCIE hatte. Erst funktionierte es, aber dann hat Win7 selbstständig den Treiber ausgetauscht und einen "Renasis" oder "Resvansys" USB3 installiert. Der stand ohne Fehler im Geräte-Manager, aber kein Zugriff auf Platten war möglich. Ich hab dann irgendeinen NEC USB3 Treiber runtergeladen und installiert, seitdem geht es wieder.

ich hab leider mittlerweile auch massive probleme mit usb 2/3:
wenn ich filme schaue von einer externen usb platte, dann hängt nach ca. 30min die maus, dann der film, als nächstes stottert der sound und Win7x64 quittiert mit BSOD STOP 0x00000001E oder 0x7E...hab schon gegoogelt, aber von "hardware failure" bis "treiber incompatible" kommt alles in frage...daher hab ich als nächstes von 0408 auf das 0503.rom updgedatet (ich hab ein P8P67-M), hat aber auch nix gebracht, ausser das jetzt die rpm eines gehäuselüfter 2 angezeigt werden, der aber weder anschlusstechnisch noch physisch am mainboard existiert, zurückflashen geht natürlich nicht mehr (weder BIOS EZ update, noch mit bupdater122.exe noch unter win mit der AI Suite 2, da wäre zwar die option "BIOS-downgrade" aber wenn ich dann flashen drücke, flasht die software zwar was, aber nachdem erzwungenen neustart ist noch immer bios 0503.rom oben -> HELP PLZ!)

danach hab ich versucht die asmedia usb3 treiber zu deinstallieren und die NEC zu installieren: er schreibt zwar installation erfolgreich bei den NEC treibern, aber im Gerätemanager hab ich dann bei USB-PCIe controller ein gelbes rufzeichen und "treiber konnte nicht installiert" werden, auch neustart hilft nix, lustigerweise funktionieren die USB 3 ports an der ATX slotblende weiterhin, die onboard USB3 hab ich nicht in verwendung.)

hat wer eine idee wie man zurückflashen kann bzw. sämtliche USB treiber aus win7x64 wegbekommt (ansonsten steht eine runde neuinstallation an)
lg

EDIT: rückflashen mit EZ geht sicher nicht: er schreibt immer "prüfe datei" und als nächstes "outdated rom detected: new version is older than installed one" und dann kann man nur noch enter drücken und man landet wieder im EFI...

Zuletzt bearbeitet:
bekomme das normale p8p67 morgen was muss ich bei den usb treiber beachten? brauche eigentlich einfach 5xusb 2.0 hinten und gut ist für meien geräte. itt eum hilfestellung damit es mir nicht auch so ergeht.

ich glaub bei normalen usb 2 hast keine probs, da installiert win7 eh alles passende, nur für die USB3 (sei es onboard oder die "hinten raus") brauchen treiber: aber beim P8P67-M gibts leider zwei (asmedia bzw NEC) auf der asus hp, und ich weiss leider auch nicht welchen ich brauche...vl auch beide?

ich, weil es nicht geht. Unter Win7 und im Uefi gehts auch nicht. Versuch dich doch mal dran.

greetz

Hi,
habe von Bios 1003 auf 1253 dann auf 1204,,, war aber mit dem nicht so zufrieden,, mit USB Stick Fat 32 wieder zurück auf 1253....ob es mit den älteren Versionen auch geht ?????
Bestes Bios für mich war 1253 und jetzt auch das 1302.

:wink:

ja und jetzt versuch mal von 1302 auf 1253. Du brauchst doch eigentlich keinen Stick, reicht wenn du es auf C: kopierst dann kannst es über uefi raussuchen,oder mach ich was verkehrt ???

habe von Bios 1003 auf 1253 dann auf 1204,,, war aber mit dem nicht so zufrieden,, mit USB Stick Fat 32 wieder zurück auf 1253
Habe ich genauso gemacht und dachte eigentlich, das würde mit allen Versionen funktionieren :confused:

@H3tf!eld: 1204 ist neuer als 1253, lässt sich aber trotzdem wieder downgraden. Vielleicht ist das ein Bug in der 1302 Version.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem 1205er ,den gleichen fehler mit der internal Pll Overvoltage. Für was dann ein neues Bios..wenn die Fehler noch da sind..???

Naja ich schaff es jetzt nicht von 1302 auf 1053 und von 1204 auf 1053 ging auch nicht.

Wenn jemand das vielleicht mal versuchen könnte..........

greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh