[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sagt mal, leuchtet bei euch mem-ok durchgehend grün ?
oder bzw. irgendein led's auf dem board was durchgehend grün leuchtet außer : reset/power knopf und led anzeige - habe mal im youtube ein paar videos gesehen und bei manchen leuchten noch ein oder andere leds auf dem oberen board seite aber bei mir ist da nichts..

achja board : Deluxe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für alle, die ihre ME Firmware updaten möchten, hier einige Tipps:

Ihr braucht zuerst mal einen bootfähigen USB-Stick. Ein solcher lässt sich erstellen mit zB. dem HP USB Disk Storage Format Tool.

Dazu braucht ihr noch diese Win98 System Files. Der (entpackte) Ordner muss im USB-Tool angewählt werden beim Erstellen (USB-Stick wählen, Haken bei Formatieren und Create a DOS start up disk, darunter den Win98 Ordner auswählen), damit wird der Stick erst bootfähig.

Danach packt ihr alle Dateien aus dem ME1197 Ordner (flash.bat, MEUP, ME1197) auf den bootfähigen USB-Stick.

Neustart und F8, dann wählt ihr den USB-Stick als Bootmedium (bei mir die "0"). Nach dem Win98 Logo habt ihr das Eingabefeld (C:\....). Dort gebt ihr flash.bat ein und lasst das Update durchlaufen. Nach erfolgreichem Flash einmal resetten. Fertig.

Noch mal vielen Dank an Zoork für die ME Files und den Bericht zum Update.
Danke vielmals fur Anleitung!, "Nach erfolgreichem Flash einmal resetten." -Rechner ressetten oder CLEAR CSMOS?

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:04 ----------

Ja das frage ich mich auch, sehe keinen Grund und anbei muss man nur das package bei Intel laden inst. und fertig...

mit dem Intel Package macht man nur Treiber fur System instalieren(bzw updaten) aber nicht MEWare vom Chip selber! wegen Chipupdate kann man einfach sagen - muss man nicht aber es lohnt sich auf jeden Fall, weil in neue Version vom Chipfirmware sind viele Bugs behoben laut Intel, vor allem was Temps und Kuhlungregelung angeht. da steht einiges in Treiber Beschreibung auf Intel Seite.-"Installiert den Intel® Management-Engine-Schnittstellentreiber Version 7.0.4.1197 für Intel® PC-Mainboards.

Regelt die Kühlung der Intel® PC-Mainboards. Die Intel® Management-Engine-Schnittstelle (Intel® ME-Schnittstelle) ist die Schnittstelle zwischen der Intel® Management-Engine-Firmware und dem Host. Treiber und Anwendungsprogramme des Systems, die mit der Intel® Management-Engine über die Systemschnittstelle kommunizieren, verwenden dazu den Windows Treiber für die Intel® ME-Schnittstelle
."
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, jetzetle, das Update der ME Firmware ist vollbracht, Dank der Hilfe von Zoork und DonBanana. Meinen Dank an beide.

Der Hinweis auf das Win98 System Files war sehr gut, hatte ich doch bisher versucht einen bootfähigen Stick mit einem DOS6 System Files zu machen, das ist in die Hose gegangen.

Nach dem Flash konnte ich noch keine Verbesserungen feststellen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:20 ----------

Mit dem Intel Management-Engine-Schnittstellentreiber Version 7.0.4.1197 wurde der Treiber 7.0.0.1144 (19.10.2010) installiert >> siehe auch Beitrag von Zork.
Diese Treiberversion wird auch bei der Installation angezeigt und im Geräte-Manager/Systemgeräte/Intel Management Engine Interface aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, jetzetle, das Update der ME Firmware ist vollbracht, Dank der Hilfe von Zoork und DonBanana. Meinen Dank an beide.

Der Hinweis auf das Win98 System Files war sehr gut, hatte ich doch bisher versucht einen bootfähigen Stick mit einem DOS6 System Files zu machen, das ist in die Hose gegangen.

Nach dem Flash konnte ich noch keine Verbesserungen feststellen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:20 ----------

Mit dem Intel Management-Engine-Schnittstellentreiber Version 7.0.4.1197 wurde der Treiber 7.0.0.1144 (19.10.2010) installiert >> siehe auch Beitrag von Zork.
Diese Treiberversion wird auch bei der Installation angezeigt und im Geräte-Manager/Systemgeräte/Intel Management Engine Interface aufgelistet.


Ja und deshalb glaube ich auch wenn man den Chipsatztreiber von dieser Seite nimmt (ist nämlich ein Update für ein bestimmtes Intel Mainboard (DP67BG) :d),
dann ist das Firmwareupdate mit drin, obwohl es hier nur Treiber heißt.
der ME Treiber auf der Asus Seite ist nämlich kleiner im Vergleich zu dem Mobo Update für dieses Intel Mobo? ;)

http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=DEU&ProductFamily=PC-Mainboards&ProductLine=Mainboards+mit+Intel%C2%AE+6er-Chips%C3%A4tzen&ProductProduct=Intel%C2%AE+PC-Mainboard+DP67BG&ProdId=3273&LineId=3272&FamilyId=36
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und deshalb glaube ich auch wenn man den Chipsatztreiber von dieser Seite nimmt (ist nämlich ein Update für ein bestimmtes Intel Mainboard (DP67BG) :d),
dann ist das Firmwareupdate mit drin, obwohl es hier nur Treiber heißt.
der ME Treiber auf der Asus Seite ist nämlich kleiner im Vergleich zu dem Mobo Update für dieses Intel Mobo? ;)

http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=DEU&ProductFamily=PC-Mainboards&ProductLine=Mainboards+mit+Intel%C2%AE+6er-Chips%C3%A4tzen&ProductProduct=Intel%C2%AE+PC-Mainboard+DP67BG&ProdId=3273&LineId=3272&FamilyId=36

Vollkommener Quatsch - sorry! Ich habe doch geschrieben, das Asus in Kürze auch die ME-Firmware mit updatet, wirst du dann schon auf der Asus Seite sehen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr auch das problem das wenn ihr mit offset arbeitet , die vcore so komisch hoch ist ?

wenn ich +0,1 mache dann hab ich 1,4 vcore
 
echt blöder bug

bei -0,05 hab ich unter last 1,2

auf offset auto hällt er die spannung ohne llc auf ca 1,3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schreibt Gary Key (Google-Übersetzung) was Asus in naher Zukunft für die 67-Boards noch alles fixen will.
 
was hat den die sandy eigentlich für ne standart spannung ?

meinem board nach sind es ja scheinbar 1,3 volt oder was ?
 
VIELEN DANK für Hilfe Zoork und DonBanana für genaue Anleitungen wie man das ganze macht(von bios update bis Motherboardchip flashen). Noch mal kleine Frage- CPU-Z, AIDA und Motherboard bios, Asus AiSuiten zeigen verschidene CPU Temperaturen. Welchen davon soll ich glauben? Welchen CPU Temps soll ich ernst nehmen?
 
habt ihr auch das problem das wenn ihr mit offset arbeitet , die vcore so komisch hoch ist ?

wenn ich +0,1 mache dann hab ich 1,4 vcore

Ist bei mir auch schon bei +0,05 der Fall, aber erst Seit Bios 1305
Bei 1003 war das nicht so extrem.

Aber immer hin ist mit 1305 der Doppel-Boot-Bug weg.
Und USB Probleme hab bzw. hatte ich auch keine bzw. nie.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

@arthur

Die Spannung ist variabel.
Die ändert sich mit dem Takt.
Du siehst die Standardspannung im Bios.
Und die StandardVID wenn du nicht übertaktest, den Turbo aus machst und dann im BIOS abliest.
Ich habe ne VID von 1,192V
Bei 4,5Ghz ist die Standardspannung 1,28V
Und wenn ich dann Offset +0,05 mache habe ich in Windows wenn er kurz hoch taktet 1,39 V aber bei Prime nur 1,33V
 
ist ja echt witzig

das board mach ja was es will

Nein. Wenn ich das richtig verstanden hab, dann hat jede Sandy diverse "VID"s - je nach Multi, SMT an oder aus. Daher kann sich die Offset-Funktion ja auch auf diverse "VID"s beziehen - demnach würde ein fixer Offset-Wert (z.B. +0,005) bei unterschiedlichen Multis (und halt abhängig von den Settings für LLC) auch in unterschiedlichen Vcores resultieren. Offset addiert ja eine gewisse Spannung auf die VID auf - aber welche VID liegt denn bei dem jeweiligen Setting an?

Berichtigt mich bitte, wenn ich hier was falsches geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iceman
So ist es, die Vid ändert sich nach je nach Temperatur und Strom.
Steht so auch im Datasheet:
The VID codes will change due to temperature and/or current load
changes in order to minimize the power of the part.
 
habe das board nun etwas testen könmnmen udn finde es hammer. benche gerade alle sachen mitm 5,3ghz unter luft - no problem :-)
 
Bevor meine Frage untergeht...

Es scheint nur ein kleines Problem mit dem Erkennen der USB-Tastatur zu geben.
Trotz Einstellung im BIOS, den Rechner mit der Leertaste starten zu können, funktioniert das nicht. Ebenso konnte ich einmal bei einem Blackscreen ("Windows normal starten") nicht durch die Eingabetaste direkt starten, sondern musste den Autostart abwarten.
Kann es evtl daran liegen, dass die Tastatur an einen bestimmten USB-Port angeschlossen sein muss?


Gruß,
Speedmaster
 
Du willst die Rechner aus Softoff S5 mit der Tastatur starten?
Das geht meines Wissens eigentlich nur mit PS2
Ausm Stadby S3 geht es normal auch mit USB.
 
*hmm* es gibt doch einen Trick wie man das Bios zurückflashen kann auf ältere Version mit der Mem-OK Taste + Support CD?
imho habe ich da mal was wo gelsen nur ich find es nicht mehr :rolleyes:

Handelt sich um das normale P8P67 Board.
 
Hi,

genau das ist jetzt mein Problem auch - nach 1305 flashing
kein Weg zurück / Bupdater , EZ Flash / -es ärgert mich :fresse2:

vielleicht "Bupdater engineering version " oder so was..? :wink:
 
jep, das 1204 hatte schon heftige Boot Probleme, aber das 1305 ist so eine Bugschleuder das hat auch nichts mehr mit "Beta" zu tun.
 
Ich versteh euch nicht.
Das 1305 hat endlich den Doppelbootbug nicht. Und sonst läuft es auch super.
 
was bringt eigentlich TPU ?

ps: nochmal zu dem bios flashen :

habe mir jetzt im ersten post bios 1305 runtergeladen...

Runterladen > Entpacken > P8P67-DELUXE-ASUS-1305 auf ne USB stick > EZ Flash > P8P67-DELUXE-ASUS-1305 auswählen > okay ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das geht mit der DVD wenn man es verflasht hat dann geht es wieder auf eine erste Bios Version zurück beziehungs weise die Version die auf der Dvd ist.
 
@DonBanana
Das wäre ein Versuch wert.
Beim P5WDH DeLuxe ging es auch nur bei den 2 "speziellen" USB-Ports.

@karod3
Ich möchte den PC gern -wie beim alten Board- mit Tastatur (ggf. Maus) hochfahren können. Bin halt bequem. ;)
Also nicht aus dem Standby -der ist m.M.n. bei einer SSD eh nicht nötig.

-

Im BIOS kann man jedenfalls die Option (Tastatur / Maus) wählen.
Von daher müsste es ja klappen.


Gruß,
Speedmaster
 
Wie soll das gehen?
Es steht ja dabei, dass es nur mit den PS/2 Keyboards geht.
Das war auch bei meinem alten Gigabyte schon so.
 

Anhänge

  • df.jpg
    df.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 53
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh